Ich war ja bei der marine. Und da gibt es ein buch namens "Die Caine war ihr Schicksal" ich zitiere mal folgenden satz daraus ., ersetze allerdings US navy durch bundeswehr und füge noch unsere bordweisheit dazu
Das orginal
Die Us Navy ist ein grandioses System, das Genies zur Handhabung durch Schwachköpfe erdacht haben. Sind Sie selber kein Idiot, aber irgendwie in die Marine hineingeraten, dann können Sie nur dadurch richtig funktionieren, daß Sie sich wenigstens wie ein Idiot anstellen. Alle Vereinfachungen oder Einsparungen oder gesunden Änderungen, die Ihre angeborene Intelligenz Ihnen nahelegt, sind Fehler. Lernen Sie, diese Ideen zu unterdrücken. Fragen Sie sich immer: Wie würde ich das und das jetzt machen, wenn ich ein Idiot wäre? Drosseln Sie Ihren Verstand bis zum völligen Erliegen ab, dann werden Sie nie einen Fehler machen
unsere version
Die bundeswehr ist Ein grandioses System, das Genies zur Handhabung durch Schwachköpfe erdacht haben. Wer kein Idiot ist, kann in der bundeswehr nur richtig funktionieren, wenn er sich wenigstens wie ein Idiot anstellt. Vorschläge zur verbesserung oder vereinfachung von arbeitsvorgängen behalte sie am besten für sich. Es bring schlichtweg nix. Fragen sie sich jeden tag jede stunde und auch jede sekunde wie würde ich das machen wenn ich ein idiot wäre.