Bundestagswahl 2021

  • Man ist also links grün verblendet, weil man nicht deiner Meinung und/oder der Meinung der Union ist...... :pfeif:

  • Man ist also links grün verblendet, weil man nicht deiner Meinung und/oder der Meinung der Union ist...... :pfeif:

    guten Tag

    Du kannst gerne zu mir schwarz rechts verblendet sagen … kein Problem …. Das Problem haben doch du und deine Genossen damit und ihr steht nicht mal dazu … also finde Fehler 😞

  • Was denn 45kw? Von Trekronor wurde was von 15 erzählt. Fakenews 😉

    Scheint eher das Google-Erstergebnis zu sein mit 15 kw/100 km. Für die sparsamsten und Ermittlung nach WLTP, was meistens immer noch etwas unter dem Realverbrauch liegt, mag es solche Fahrzeuge geben aber eben realistisch verbrauchen E-Autos mehr als 15 kw/100 km, zum Teil auch deutlich.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…iede-sind-gross

    https://www.autobild.de/artikel/e-auto…h-20554843.html

  • Du kannst gerne zu mir schwarz rechts verblendet sagen … kein Problem …. Das Problem haben doch du und deine Genossen damit und ihr steht nicht mal dazu … also finde Fehler 😞

    Ach wenn ich von dir und deinen Kameraden als "links-grün" bezeichnet werde, dann ist dies natürlich eine Auszeichnung und zeigt mir, wie sehr ich doch richtig liege, mit meinen Beiträgen. :thumbup: :popcorn:

    Unnötig ist es wenn der politische Standpunkt mit dem Beitrag überhaupt nichts zu tun hat. Denn viele Themen sind einfach nicht perse grün oder links. Aber passt schon, ich weiß ja woher es kommt und was es zu bedeuten hat. :)

  • Schmeißt doch nicht immer so viel durcheinander. Nach einem kurzen Blick ins Internet haben wir 2021 234 TWh Strom aus erneuerbaren Energiequellen bereitgestellt, das waren ca. 41 % des Verbrauchs (2022 ca. 47% weil mehr erzeugt und Verbrauch geringer), Norwegen hat 2022 einen Jahresverbrauch von knapp 157 TWh, davon 98,5 % aus erneuerbaren Energiequellen.

    In Norwegen kommt so gut wie alle erneuerbare Energie aus der Wasserkraft. Da Wasserkraftwerke auch grundlastfähig sind, haben sie unsere Probleme diesbezüglich nicht.

    (Bitte nicht auf die Zahlen absolut festnageln, ich habe 10 Minuten im Internet geschaut. Dürfte aber hinkommen, was den Strom betrifft.)

    Was das Elektroauto bertrifft, ist ja nicht nur interessant, was Du zu Hause für den Strom bezahlst, sondern auch was er unterwegs kostet. Bei einem Verbrauch von 20 kwh auf 100 km wärst Du bei 11 Euro, ich mit meinem bösen Diesel-SUV habe in seinem bisherigen Autoleben 6,7 l Diesel auf 100 km verbraucht (tatsächlicher Verbrauch), ich lande bei gut 12 Euro.

    Wir bauen unser Energiesystem aber nicht aus Wasserkraft auf. Dazu habe ich schon einige Studien verlinkt. Am Ende werden wir auch ohne Wasserkraft ein Energiesystem haben, das zum Großteil auf erneuerbaren Energien und Speichern basiert.

    E-Autos verbrauchen im Schnitt keine 20 kWh. Sie ziehen eher zwischen 15 und 18 kWh (Edit: Rechnungen von Kollegen mit E-Autos, zusätzlich einzusehen auf https://www.spritmonitor.de/de/sparsame_elektrofahrzeuge.html). Ob es sich lohnt, hängt stark von den eigenen Lademöglichkeiten ab. Jeder Haushalt mit eigener Solaranlage auf dem Dach, wovon es in Deutschland immerhin 1,3 Millionen Anlagen auf Ein- oder Zweifamilienhäusern gibt, laden für deutlich weniger als 50 ct/kWh. Der Bestand an E-Autos zählt aber gerade mal 840.000 Fahrzeuge.

    Ansonsten ist die Frage, wohin fährt man mit dem Auto und wo muss man überhaupt laden? Die absolut meisten Fahrten in Deutschland sind immer noch die von zu Hause zur Arbeit und zurück sowie weitere kurze Strecken. Auf diesen Wegen ist das Unterwegsladen zum hohen Preis kaum ein Thema. In Halle ist der aktuelle Preis als EVH Kunde bei 42 ct/kWh. Bei einem Verbrauch von 17 kWh zu 42 ct ist man bei 7,14 €. Zum Diesel mit 6,7 L ist das eine erhebliche Differenz auf 100 km. Dazu kommen beim E-Auto die geringeren Wartungskosten, die selbst Autovermietungen als Vorteil registriert haben. Auf lange Sicht fällt der Strompreis bei weiterem Ausbau der erneuerbaren Energien ohnehin und verschiebt somit die Rechnung pro E-Auto. CO2 Steuern verschlechtern die Bilanz für Verbrenner zukünftig.

    Unabhängig davon ist unser E-Auto Anteil nicht im Ansatz proportional zum Verhältnis des Ausbaus der erneuerbaren Energien in Norwegen. Wenn du davon ausgehst, dass Norwegen etwas mehr als den doppelten Anteil an erneuerbarem Strom zur Verfügung hat, haben wir nicht nur etwas weniger als die Hälfte an E-Autos auf deutschen Straßen.

    2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (5. Januar 2023 um 21:05)

  • Ist zwar egal, aber 7 oder 8 liter auf 100 km brauch ich nichtmal im Winter :seestars: mit meinem Verbrenner. Keine Ahnung wieviel PkW mit solchem Verbrauch noch rumfahren. :/

    und die etwa 10 000 Euro Kaufpreisunterschied zw Verbrenner und E bei vielen Modellen nicht vergessen. ;)

    Gerade mit Otto-Motor gibt es davon immer noch mehr als genug.

    Gerade auch dadurch, dass die Auto über die Jahre immer größer und schwerer wurden, und sich auch große schwere SUVs besser verkaufen als Polos oder Corsas, die auch schon so groß und schwer sind wie ein Golf 4.

  • Warum ist der Wisch eigentlich auf Englisch?

    Na das liegt doch auf der Hand.

    In Berlin leben nunmal viele Menschen aus allen möglichen Ländern und viele davon sind natürlich auch Wahlberechtigt.

    Daher eben auch eine Version auf englisch, die zusammen mit der deutschen verschickt wird.

  • Ach wenn ich von dir und deinen Kameraden als "links-grün" bezeichnet werde, dann ist dies natürlich eine Auszeichnung und zeigt mir, wie sehr ich doch richtig liege, mit meinen Beiträgen. :thumbup: :popcorn:

    Unnötig ist es wenn der politische Standpunkt mit dem Beitrag überhaupt nichts zu tun hat. Denn viele Themen sind einfach nicht perse grün oder links. Aber passt schon, ich weiß ja woher es kommt und was es zu bedeuten hat. :)

    Guten Tag

    Bei dir und trekronor weiß ich das ja auch 😀

    Was ihr dann in eurer 3er combo mit der Maus wollt 😀

    Aber jede Gruppe braucht halt ne Quote 😀😀

    Auf gute Diskussionen um meinen Jahr 😀

  • Na klar. Was wirfst du ihr denn vor?

    Sie schafft es nicht mal die Suppe auszulöffeln, die sie in Neukölln mit eingebrockt hat. So schlimm war es in Neukölln noch

    nie. Sie hat alles schön geredet, Buschkowsky hat wenigsten den Finger in Wunde gelegt. Sie hat in Neukölln gar nichts erreicht.

  • In meinem Fall ja: Im Dezember bei teilweise -8 Grad ca. 50% der üblichen Reichweite. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich

    bei den neuen EnBW Preisen von 51 Cent pro KW und einem Verbrauch von ermittelten 45,45 KW/100Km 23,18€ auf 100km

    löhne. Bei meinem Vorgänger Diesel wäre es nach heutigen Preisen ca. die Hälfte.

    An wie vielen Tagen waren denn -8 °C und wie sieht das bei 15 °C oder oder 25 °C aus? Hier ist es wie beim Energiemix: es kommt auf den Durchschnittswert an. Außer du wohnst natürlich am Polarkreis und -8 °C sind für dich die übliche Außentemperatur.