Bundestagswahl 2021

• Also ich denke beides hat mit Meineid (strafrechtlich) nichts zu tun. Also wenn ihr die Regierung zu langsam, zu falsch, o.ä. empfindet, werdet Ihr in der Regel mit dem Strafrecht nicht weiterkommen.

Aber btw., es gibt hier im Forum ca 5 User (wahrscheinlich mehr, aber die schreiben regelmäßig), die von meinem Standpunkt aus deutlich links erscheinen ( sie fühlen sich sicher in der Mitte) und ca 6-7 die von meinem Standpunkt deutlich rechts erscheinen ( sie fühlen sich sicher in der Mitte). Beide Gruppen haben auch sehr interessante Beiträge und Argumente, aber leider verfallen sie gefühlt immer häufiger in gegenseitige, persönliche Anschuldigungen und diffamierende Äußerungen. Das macht das Lesen und Teilnehmen an interessanten Diskussionen ziemlich anstrengend und ermüdend.

Es wäre so schön, wenn nur Argumente getauscht würden. Ein Versuch in 2023. Bitte. :saint:

• Wenn man das so sieht, dann sollte vielleicht auch damit aufgehört werden hier Stimmen, die einem nicht so passen, als "links" oder Links-grün" runterzumachen.

Diese Seite macht das natürlich nie. Immer nur die anderen sind die Bösen. Ich hab hier schon auch genügend "rechts", "rechts-braun" und "rechts-schwarz" gelesen.

• Diese Seite macht das natürlich nie. Immer nur die anderen sind die Bösen. Ich hab hier schon auch genügend "rechts", "rechts-braun" und "rechts-schwarz" gelesen.

Ich konter nur dann mit rechts-braun, wenn einer der üblichen verdächtigen mal wieder mit links-grün usw anfängt.

• War doch so, dass, obwohl das Ziel für alle NATO-Staaten war und ist Verteidigungsetat 2 % vom BIP, Deutschland (und auch andere NATO-Staaten) schon sehr lange keine Notwendigkeit gesehen hat sich daran zu halten und das parteiübergreifend und die Verantwortung und Führung in der NATO immer eher mal versucht hat auf andere abzuwälzen. Auch haben ein paar Parteimitglieder wie z.B. der Grünen in der Vergangenheit vielleicht offen eine Einstellung geäußert die eher nicht pro Bundeswehr war, waren aber selten in der Verantwortung und diejenigen, die in der Verantwortung waren haben es vielleicht nicht gesagt aber so gehandelt, dass es bei der Bundeswehr Schritt für Schritt immer mehr rückwärts als vorwärts ging.

Und zur allgemeinen Diskussion hier hab ich eher den Eindruck, dass diejenigen, die hier gerne mal als links-grün oder was auch immer bezeichnet werden, häufiger mal mit den besseren Argumenten aufwarten können und weil man argumentativ eben nicht immer so richtig beikommt, versuchen ein paar jetzt sich über diejenigen lustig zu machen. Irgendwie etwas billig.

• Ich konter nur dann mit rechts-braun, wenn einer der üblichen verdächtigen mal wieder mit links-grün usw anfängt.

Guten Tag

Wenn dann rechts schwarz

Von Braun distanziere ich mich ausdrücklich und hab auch was dagegen so bezeichnet zu werden …. Auch wenn ich nahe bei der CDU/CSU bin

Wenn man das zuviel verlangen fehlt es so ganz weit …

Nur das mal ganz klar zu klären …!!

• Diese Seite macht das natürlich nie. Immer nur die anderen sind die Bösen. Ich hab hier schon auch genügend "rechts", "rechts-braun" und "rechts-schwarz" gelesen.

Und "Bio-Deutscher" kam neulich auch noch :thumbsup:

• Bist Du jetzt Eine/Einer oder schon mehrere? Oder vielleicht passend zu heutigen Zeit etwas Ich-bezogen.

Ich erlaube es mir hier für mich zu antworten (was du an meiner Formulierung auch klar erkennen kannst, wenn du des Lesens und Verstehens mächtig bist), weil es hier und heute doch in erster Linie um meinen Post von heute geht.

Da hat das "Ich-bezogen" nicht nichts mit der heutigen Zeit zu tun, sonder mit dem heutigen Post.

• Und "Bio-Deutscher" kam neulich auch noch

Wenn Deutsche unbedingt in Deutsche und Deutsche mit Migrationshintergrund getrennt werden sollen, dann hat "Bio-Deutsch" nunmal eine gewisse Relevanz im Bezug auf einen bestimmten Kontext. :pfeif:

• Ist zwar egal, aber 7 oder 8 liter auf 100 km brauch ich nichtmal im Winter :seestars: mit meinem Verbrenner. Keine Ahnung wieviel PkW mit solchem Verbrauch noch rumfahren. :/

und die etwa 10 000 Euro Kaufpreisunterschied zw Verbrenner und E bei vielen Modellen nicht vergessen. ;)

Ich weiß es auch nicht, aber die Daten dazu sind sicher nicht frei erfunden.

https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/

Guten Tag

Stürzt bei dem Wort dein pc nicht sofort ab … kann es doch in deinem Verkauf gar nicht geben 😀

Mein Computer stürzt dabei zum Glück nicht ab, sonst wüsste ich vieles über diesen Themenkomplex nicht. Ich kann es dir nur empfehlen selbst mal zu probieren anstatt dich darüber lustig zu machen. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Verfassungsschutz die größte Gefahr für unsere Demokratie von rechts bedroht sieht. Solange wir aber einen geplanten Umsturzplan von Reichsbürgern verharmlosen, weil ein schräger Opa dabei war und Netzwerke wie Hannibal und Nordkreuz größtenteils ignorieren, bleiben wir auf diesem Auge blind. Lieber rücken wir die Sprache und die Themen der extremen Rechten in die Mitte der Gesellschaft, wie zuletzt Frau Adler aus der FDP oder eigentlich mindestens einmal pro Monat auf Seiten der Union. Auf diesem Weg wird die Brandmauer nach rechts nicht mehr lange halten. Und da das so offensichtlich ist, schreibt sogar die Tagesschau schon darüber.

• Und ich dachte Atomkraft und fossile Energien sind billig und erneuerbare Energien teuer? Wie passt das denn mit der Aussage von Mickeykatze zusammen?

Da wir 2022 einen knapp 50%igen Anteil an erneuerbaren Energien in der öffentlichen Stromversorgung hatten, hat Norwegen dann 200% ?

Mickeykatze bei mir kostet der Strom gerade knapp 55ct pro kWh. Damit ist man mit dem durchschnittlichen Verbrauch auf 100 km mit einem E-Auto auf 100 km immer noch deutlich günstiger unterwegs als mit einem Diesel oder Benziner, der beim aktuellen Preis zwischen 7 und 8 Liter auf 100 km braucht.

Schmeißt doch nicht immer so viel durcheinander. Nach einem kurzen Blick ins Internet haben wir 2021 234 TWh Strom aus erneuerbaren Energiequellen bereitgestellt, das waren ca. 41 % des Verbrauchs (2022 ca. 47% weil mehr erzeugt und Verbrauch geringer), Norwegen hat 2022 einen Jahresverbrauch von knapp 157 TWh, davon 98,5 % aus erneuerbaren Energiequellen.

In Norwegen kommt so gut wie alle erneuerbare Energie aus der Wasserkraft. Da Wasserkraftwerke auch grundlastfähig sind, haben sie unsere Probleme diesbezüglich nicht.

(Bitte nicht auf die Zahlen absolut festnageln, ich habe 10 Minuten im Internet geschaut. Dürfte aber hinkommen, was den Strom betrifft.)

Was das Elektroauto bertrifft, ist ja nicht nur interessant, was Du zu Hause für den Strom bezahlst, sondern auch was er unterwegs kostet. Bei einem Verbrauch von 20 kwh auf 100 km wärst Du bei 11 Euro, ich mit meinem bösen Diesel-SUV habe in seinem bisherigen Autoleben 6,7 l Diesel auf 100 km verbraucht (tatsächlicher Verbrauch), ich lande bei gut 12 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von papabravo (5. Januar 2023 um 19:30) aus folgendem Grund: Für Deutschland sind die Zahlen aus 2021 nicht 2022, 2022 nachgetragen.

• Gibt es eigentlich inzwischen Untersuchungen wie die Akkus in der Kälte halten?

In meinem Fall ja: Im Dezember bei teilweise -8 Grad ca. 50% der üblichen Reichweite. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich

bei den neuen EnBW Preisen von 51 Cent pro KW und einem Verbrauch von ermittelten 45,45 KW/100Km 23,18€ auf 100km

löhne. Bei meinem Vorgänger Diesel wäre es nach heutigen Preisen ca. die Hälfte.

• Guten Tag

Wenn dann rechts schwarz

Von Braun distanziere ich mich ausdrücklich und hab auch was dagegen so bezeichnet zu werden …. Auch wenn ich nahe bei der CDU/CSU bin

Wenn man das zuviel verlangen fehlt es so ganz weit …

Nur das mal ganz klar zu klären …!!

Nö, weil recht schwarz wirst du doch noch als Lob empfinden.

• Eigentlich müsste die Lösung Carsharing heißen. Zumindest einen größeren Teil einnehmen von der Lösung als bisher.

Die “ärmeren” hätten keine hohen Anschaffungskosten, es gibt weniger Autos da nicht jeder eins für 22Stunden am Tag auf der Straße abstellen müsste etc.

Hinweis: natürlich nur in größeren Städten.

Endlich mal jemand, der ein bisschen weiter denkt. :respekt:

Wir brauchen verschiedene Lösungen für das Mobilitätsproblem.

Carsharing, selbstfahrende Autos und eine Vernetzung mit dem öff. Nahverkehr bzw. die Aufhebung der Grenzen, gesteuert mit einer Software à la Uber. Wird eine wirkliche Verkehrswende bringen. Wenn ich dann noch das induktive Laden hinbekomme und die Probleme der Stromspeicherung behebe, habe ich eine reelle Chance den Co² Ausstoß deutlich zu verringern, ohne auf Mobilität zu verzichten. Auch die "Blechlawine" würde reduziert.

• Und Franziska Giffey hat in Berlin ein sehr gutes Wahlergebnis eingefahren und damit ihren sehr beliebten Vorgänger Michael Müller sogar noch überboten. Ich bin mir auch sicher dass sie da einen guten Job machen wird. Als Bezirksbürgermeisterin von Neukölln, einem der schwierigsten Kieze in Deutschland, hat sie einen hervorragenden Job gemacht und darauf kommt’s an. Lieber Sein als Schein. Ganz anders wie bei einem gewissen Karl- Theodor zu Guttenberg. Außer als CSU- Heiland hatte der gar nichts auf der Kette. Da war mehr Schein als Sein angesagt.

Kannst du dich noch daran erinnern? (Jetzt nicht, weil du auch Olaf heisst.).

• In meinem Fall ja: Im Dezember bei teilweise -8 Grad ca. 50% der üblichen Reichweite. Ich habe mir ausgerechnet, dass ich

bei den neuen EnBW Preisen von 51 Cent pro KW und einem Verbrauch von ermittelten 45,45 KW/100Km 23,18€ auf 100km

löhne. Bei meinem Vorgänger Diesel wäre es nach heutigen Preisen ca. die Hälfte.

Was denn 45kw? Von Trekronor wurde was von 15 erzählt. Fakenews 😉