Bundestagswahl 2021

• Hat da das Bundesverfassungsgericht schon darüber entschieden, dass Lauterbach verfassungswidrig hadelt?

Guten Tag

Wieder was geschrieben und nicht mitbekommen um was es geht …lies nochmal genau nach und dann probiere es nochmal 👍👍

• Da die Teile des Forums, die du meinst, die "rechts-braune" Combo ist, spielen diese Teile nicht wirklich eine Rolle.

Ich gehe davon aus das die Stimme eines jeden hier das selbe Gewicht hat und somit die gleiche Rolle spielt.

• Gesamt-Energie, nicht nur Strom. Da lag D 2020 nur bei 19,3%, Norwegen bei 77%.

https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php

Ist und bleibt nun mal unsinnig, Kohle zu verstromen um mit dem E-Auto Benzin und dem Haus Gas zu sparen.

Und warum soll Gesamtenergie im Bezug aufs E-Auto wichtig sein? Der Strommix liegt bei knapp 50% erneuerbaren. Die Daten kannst du bei Energy-Charts einsehen. Ich habe sie letztens erst für das Jahr 2022 eingestellt.

• Norwegen hat ganz andere Voraussetzungen in Punkto Wasserkraft und Windenergie. Auch ist mit Sicherheit der Strompreis gestützt bzw will sich nicht jeder eine goldene Nase dran verdienen wie bei uns. Außerdem fußt der Reichtum Norwegens, wie schon jemand hier schrieb, auf dem Verkauf von fossilen Energieträgern, mit vollen Hosen ist eben gut stinken

Wir sind so ein armes Land. Habe ich komplett vergessen. :seestars:

Auch in Deutschland gilt: erneuerbare Energien senken den Strompreise.

Guten Tag

Der Unterschied zu mir und deiner Klima combo :

Ich kann e Autos akzeptieren , nur nicht auf Kosten von anderen Bewegungsmöglichkeiten , das gehört vernünftig austariert … und es dann irgendwann mal hinhaut wie in Norwegen können wir über einen komplett Umstieg diskutieren

Und bei euch gibts nur : E-Auto ist die eierlegende wollmilchsau und dann gibts nix mehr … und das unterlegt msn dann mit Emissionen runter und zu wenig Platz … das haut halt auch nicht hin

zumindest hat msn den Eindruck ..!

Ich kann E-Autos ebenso akzeptieren. Ich finde es schade, dass nicht viel mehr von denen auf den Straßen zu sehen sind und unsere Verkehrsminister der letzten Regierungen die Zeichen der Zeit nicht eher erkennen wollten. Den Wandel zum E-Auto halt ohnehin niemand mehr auf.

Ich unterlege nichts mit Emissionen. Es gibt ein Klimaschutzgesetz und das gibt die Emissionen vor. Das ein E-Auto weniger Emission entlang des Lebenszyklus ausstößt, ist keine Erfindung, sondern reine Physik. Da der Anteil der erneuerbaren Energien im Strommix immer weiter zunimmt, wird auch die Bilanz fürs E-Auto immer besser.

Dennoch muss der Pkw-Bestand reduziert werden um die gesetzlich festgeschrieben Ziele zu erreichen.

Gesetze mein Lieber, an die muss man sich doch halten, oder? :prost:

• Gibt es eigentlich inzwischen Untersuchungen wie die Akkus in der Kälte halten?

gibt es, die verlieren natürlich Kapazität ca 20-30% möglicherweise auch ein bisschen mehr, Die Lobbyisten wissen schon warum sie die Leistungsmessungen im Gesetz ´/Verordnung im Temperaturbereich von etwa 20% haben machen lassen

Aber auch Benziner und Diesel mögen Kälte nicht

https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…chweite-winter/

• Kein Problem, Garage an die Ölheizung anschließen und dann klappt das ;)

oder über ein Dieselnotstromaggregat geht auch, auf ausreichende Tankgrösse achten und das Aggregat besser in der beheizten Garage aufstellen, den in der Kälte neigt Diesel zum Sulzen, was die Stromerzeugung des Aggregats meist bis auf Null mindert

• Und dieses Argument ist im übrigen der saustall hoch drei gegenüber vielen Stadtbürgern, denen man Jahrzehnte erzählt hat man soll sich doch einten sauberen Diesel zulegen …

War das nicht in erster Linie das CSU-geführte Verkehrsministerium?

Und da ging es schlichtweg in erster Linie darum, den Umsatz der deutsche Automobilindustrie zu fördern, weil die in Sachen DIesel-PKWs ganz weit vorne lagen.

Andere Aspekte/Argumente waren da nebensächlich.

Der "saubere" Diesel war einfach Marketing, mit freundlicher Unterstützung der deutschen Bundes- und Landesregierungen.

Deswegen haben auch Dobrindt und Scheuer mit "Nichtstun", ein bisschen dududu, und vor allem Matthias Müller und Co. die Füße küssen auf den Dieselabgasskandal reagiert.

Bis es dann von Gerichten für die Verkehrsminster und die Autohersteller "auf die Fresse" gab.

Wenn ich da an den arroganten Auftritt vom Scheuer vom 08.11.2018 im Heute Journal zurückdenke, als ihn Frau Slomka so richtig durch den Fleischwolf gedreht hat, nachdem er und die deutschen Autohersteller einen fetten richterlichen Axschtritt bekommen haben.

• Norwegen hat ganz andere Voraussetzungen in Punkto Wasserkraft und Windenergie. Auch ist mit Sicherheit der Strompreis gestützt bzw will sich nicht jeder eine goldene Nase dran verdienen wie bei uns. Außerdem fußt der Reichtum Norwegens, wie schon jemand hier schrieb, auf dem Verkauf von fossilen Energieträgern, mit vollen Hosen ist eben gut stinken

Norwegen in diesem Bereich mit Deutschland zu vergleichen, da ist ja der Apfel/Birne-Vergleich noch harmlos dagegen

• Guten Tag

Du musst Emissionen runterfahren … es gibt aber nicht vor wie man dieses Ziel errichten muss oder ..? Wenn du vier Segmente hast , muss man nicht drauf rumreiten , dass alle vier Segmente 25 Prozente dazu beitragen müssen … da geht auch mit 30/30/20/20 und ich entsinne mich, dass es bei der Wissing Geschichte um das geht

Aber wie gesagt : wenn man das in einem Jahrzehnt so hinbekommt wie in Norwegen … spricht nix dagegen

• Wir sind so ein armes Land. Habe ich komplett vergessen. :seestars:

Auch in Deutschland gilt: erneuerbare Energien senken den Strompreise.

Nicht in diesem Leben, wenn der Preis einmal oben ist bleibt er dort, schon allein von den ganzen Steuern und Abgaben.

Das ändert aber nichts an der Aussage das es bei uns nicht so geht, Norwegen macht den meisten Strom aus Wasserkraft, das ist bei uns gar nicht möglich und auch bei Off Shore Windkraftanlagen ist es so, schau dir mal unser bisschen Küste an und dann Norwegen.

Alleine den Ziehauf in D wegen eines Balkonkraftwerks, der Aufwand mit Meldung und Eintragung und Steine in den Weg legen vom Stromanbieter. In Ungarn speist Du deinen Strom ein und erhältst wenn die Sonne nicht scheint den eingespeisten Strom kostenlos zurück, das wird es bei uns nie geben

• Guten Tag

Du musst Emissionen runterfahren … es gibt aber nicht vor wie man dieses Ziel errichten muss oder ..?

Es gibt konkrete Sektorziele. Die FDP möchte dieses gern verrechnet wissen, was aber einer Änderung da es Gesetzes bedarf. Herr Wisssing möchte gern ohne Maßnahmen von den Maßnahmen seiner Kollegen profitieren oder wie man so schön sagt: sich mit fremden Federn schmücken.

• Nicht in diesem Leben, wenn der Preis einmal oben ist bleibt er dort, schon allein von den ganzen Steuern und Abgaben.

Das ändert aber nichts an der Aussage das es bei uns nicht so geht, Norwegen macht den meisten Strom aus Wasserkraft, das ist bei uns gar nicht möglich und auch bei Off Shore Windkraftanlagen ist es so, schau dir mal unser bisschen Küste an und dann Norwegen.

Alleine den Ziehauf in D wegen eines Balkonkraftwerks, der Aufwand mit Meldung und Eintragung und Steine in den Weg legen vom Stromanbieter. In Ungarn speist Du deinen Strom ein und erhältst wenn die Sonne nicht scheint den eingespeisten Strom kostenlos zurück, das wird es bei uns nie geben

Trotzdem sind wir doch trotz heftiger Widerstände bisher auf fast 50% EE Anteil im Strom gekommen. Tendenz steigend.

• Guten Tag

Wenn du Benziner komplett rausnimmst , e Autos weiter fördern , Diesel weiterlaufen und Hybrid dazukommst … da kommst mit dem Emissionen auch runter

Die Frage ist nur ob das die links grüne Ideologie will .? Nur um da geht es …

Hör doch endlich mit Deinem dämlichen "links grün" auf!! Hätten die "schwarz rechten" nicht so einen Mist (mit Unterstützung der roten) gebaut, hätten wir viele Probleme gar nicht.. Die jetzige Regierung macht wenigstens ansatzweise das Richtige!! Auch wenn ich nicht mit Allem einverstanden bin.

Du erinnerst immer mehr an gewisse amerikanische Bürger. Links wäre der Untergang der Nation. Lächerlich... Über Lambrecht lästern (ich bin auch der Meinung, Sie kann es nicht),

aber die Schuldigen der Misere komplett ausblenden....Wer hat gleich die Bundeswehr so herabgewirtschaftet?

Beim Verkehr ist es ähnlich: Dobrindt, Scheuer und Vorgänger haben nichts!!!!! für die Verkehrswende getan, sondern nur die sauberen Diesel propagiert.

Um mit Deinen Worten zu sprechen: Guten Tag

• Hör doch endlich mit Deinem dämlichen "links grün" auf!! Hätten die "schwarz rechten" nicht so einen Mist (mit Unterstützung der roten) gebaut, hätten wir viele Probleme gar nicht.. Die jetzige Regierung macht wenigstens ansatzweise das Richtige!! Auch wenn ich nicht mit Allem einverstanden bin.

Du erinnerst immer mehr an gewisse amerikanische Bürger. Links wäre der Untergang der Nation. Lächerlich... Über Lambrecht lästern (ich bin auch der Meinung, Sie kann es nicht),

aber die Schuldigen der Misere komplett ausblenden....Wer hat gleich die Bundeswehr so herabgewirtschaftet?

Beim Verkehr ist es ähnlich: Dobrindt, Scheuer und Vorgänger haben nichts!!!!! für die Verkehrswende getan, sondern nur die sauberen Diesel propagiert.

Um mit Deinen Worten zu sprechen: Guten Tag

Guten Tag

Und jetzt …. Geht es dir jetzt besser … gut 👍

Hast du von mir schon einmal irgendwo gelesen , dass ich die Vorgänger Regierungen in Schutz genommen habe …

Bundeswehr : seit dem Mauerfall runtergewirtschaftet und das Volk hat jubiliert …. Wäre der Krieg nicht gekommen würde es noch weiter bergab gehen damit … hier hätte sich Volkes Stimme schon viel eher ergeben müssen , aber wir dachten halt , Krieg bei uns gibts nicht mehr … pfiffkas

Verkehr : die Maut Geschichte … warum msn da so deppert war und das nicht neu gestaltet hat …. Der Bundesbürger hätte das im ersten Jahr schon verstanden mit zu bezahlen … aber nein … musste man einstampfen auf Druck von oben …. Sündenbock bekannt

Sicher keine Ruhmestaten der Freunde der CSU … aber da könnte man genug andere Ministerien der letzten 30 Jahre aufzählen , die genauso talentlos waren und zwar parteiübergreifend

Mit ist das schon klar , das links grüne nicht gefällt , aber trotzdem passt grad im Moment ins Bild der Republik und wer an der Macht ist muss mit sowas rechnen und klar kommen

Übrigens wohltuend schwarz rechts zu lesen und nicht wie von ein „links-grün“ Verblendeten 😀 aus NRW oder BW braun rechts gefärbt 👍

Glaub mir ich seh es schon differenzierter … nur braucht es das hier anscheinend , sonst hast nur noch Lobhudeleien gegen über der Ampel 🚥

• Bundeswehr : seit dem Mauerfall runtergewirtschaftet und das Volk hat jubiliert …. Wäre der Krieg nicht gekommen würde es noch weiter bergab gehen damit … hier hätte sich Volkes Stimme schon viel eher ergeben müssen , aber wir dachten halt , Krieg bei uns gibts nicht mehr … pfiffkas

Verkehr : die Maut Geschichte … warum msn da so deppert war und das nicht neu gestaltet hat …. Der Bundesbürger hätte das im ersten Jahr schon verstanden mit zu bezahlen … aber nein … musste man einstampfen auf Druck von oben …. Sündenbock bekannt

Bis zum Amtsantritt der Ampelregierung war das

Verteidigungsministerium seit 1982 mit einer Unterbrechung von 1998-2005 ausschließlich Unionsgeführt.

Das gleiche gilt für das Innenministerium.

Die Maut hat die CSU entgegen jeder rechtlichen Einschätzung vor den Baum gesetzt. Hier gab es keinen Druck von oben, hier wurde geltendes Recht ignoriert.

• Eigentlich müsste die Lösung Carsharing heißen. Zumindest einen größeren Teil einnehmen von der Lösung als bisher.

Die “ärmeren” hätten keine hohen Anschaffungskosten, es gibt weniger Autos da nicht jeder eins für 22Stunden am Tag auf der Straße abstellen müsste etc.

Hinweis: natürlich nur in größeren Städten.

• Bis zum Amtsantritt der Ampelregierung war das

Verteidigungsministerium seit 1982 mit einer Unterbrechung von 1998-2005 ausschließlich Unionsgeführt.

Das gleiche gilt für das Innenministerium.

Die Maut hat die CSU entgegen jeder rechtlichen Einschätzung vor den Baum gesetzt. Hier gab es keinen Druck von oben, hier wurde geltendes Recht ignoriert.

Vollkommen irrelevant.

Das Totsparen und Kleinhalten der Bundeswehr war gesellschaftlicher Konsenz. Gerade aus der linken und grünen Ecke wurden Bundeswehrsoldaten ja auch gern mal als Mörder bezeichnet. Auch eine andersfarbige Besetzung dieses Ministerpostens, der zuletzt nur noch als Sprungbrett zur Kanzlerschaft durch "Auslandserfahrung" diente, hätte am Zustand der Bundeswehr nichts geändert. Zumindest nicht zum Guten.

Als tu mal nicht so

• Klar, wenn ich in 33 von 40 Jahren das Verteidigungsministerium führe sind die Rufe aus der linken und grünen Ecke für den Zustand der Bundeswehr verantwortlich. Mach dich mal nicht lächerlich.