Bundestagswahl 2021

  • In Norwegen wird sehr gut verdient, da können sie sich die Mondpreise für die Elektrokisten vielleicht eher leisten, der Strom kostet auch nur 5 Cent, nicht wie in Deutschland zwischen 30 und 90

    Gibt es eigentlich inzwischen Untersuchungen wie die Akkus in der Kälte halten?

  • In Norwegen wird sehr gut verdient, da können sie sich die Mondpreise für die Elektrokisten vielleicht eher leisten, der Strom kostet auch nur 5 Cent, nicht wie in Deutschland zwischen 30 und 90

    Und auch da wurden die ganzen Stromer nur angeschafft, weil sie massiv mit bis zu 50% (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) subventioniert gefördert.

    Finanziert mit dem Verkauf von Erdgas und Erdöl. Ein Hoch auf die sauberen Normänner.

  • Wie ist es in Norwegen möglich, dass dort weit unter 10 % der Neuzulassungen Diesel und Benziner sind? Wird dort nicht autogefahren? Gibt es dort keinen ländlichen Raum? Gibt es dort keine Handwerker?

    Gibt sicherlich verschiedene Gründe dafür...

    1. wo kommen die <10% her?

    2. (bis Jahresanfang) enorme steuerliche Vergünstigungen. (keine USt... => Preissenkung 25%)

    3. die haben die Infrastruktur auch entsprechend dafür ausgebaut. Da hinken wir halt noch gewaltig hinterher...

    Wie legen wir das jetzt auf Deutschland um? Steuervergünstigungen darf es nicht sein. Stichwort Dienstwagenprivileg, durch USt Senkung auf "Luxusprodukte" macht man wieder nur den reichen Geschenke, etc. Und wie schaffen wir es, die Infrastruktur auf nen vernünftigen Stand zu bringen? Ist das überhaupt möglich? Sind E-Autos wirklich die Lösung/auch nur Teil der Lösung?

  • (1) Es sind zufällig auch die User, die in den Diskussionen regelmäßig mit Argumenten glänzen. :beer:

    (2) Zu deinem Diesel: du schreibst von Handwerkerautos - ok. Wie hoch ist der Anteil der Handwerkerfahrzeuge am Gesamtfahrzeugbestand? Ist das repräsentativ für den Gesamtfahrzeugbestand? Stell dich mal an eine Straße und schau, was an die vorbeifahren wird.

    Wie ist es in Norwegen möglich, dass dort weit unter 10 % der Neuzulassungen Diesel und Benziner sind? Wird dort nicht autogefahren? Gibt es dort keinen ländlichen Raum? Gibt es dort keine Handwerker?

    Man hat gesagt kauft Diesel. Und dann haben es natürlich alle gleich gemacht. Alle hören immer auf die Regierung. Die hat auch gesagt, trägt eine Maske, lasst euch impfen und jetzt kauft ein E-Auto. Hören die guten Deutschen darauf? Sicher nur wenn es gerade passt. Sonst hinterfragen wir kritisch und lassen uns überhaupt nichts erzählen. Oder?

    Guten Tag

    Du nimmst jetzt tatsächlich ein Land mit 5 Mio Einwohner her als Maßstab für Deutschland 🇩🇪

    Aber gut … warum ist das dort so .?

    Norwegen will ab 2025 nur noch emissionsfreie Neuwagen zulassen. Der Staat fördert dort die Verkehrswende massiv: Auf Elektroautos fallen so gut wie keine Steuern an, Citymaut und Parkgebühren sind günstiger, Fahrerinnen und Fahrer können oftmals auch Busspuren nutzen und kommen soschneller voran usw … übrigens dort fahren auch über 20 Prozent Plug in hybride

    Dann gab es dort üppige kaufprämien … und zwar nicht wie in China und Kalifornien ( E-Auto-Incentivierung ) nur bis Ziele erreicht sind , sondern permanent und ganz wichtig : keine MwSt (25 Prozent) ..und keine Luxussteuer (45 Prozent) ..!!

    Und während wir rumdoktern hat man in Bezug auf ladeinfrastruktur viel getan

    Und dort herrscht halt die Meinung vor , was nix kostet , taugt nix … sprich billig am Supermarkt und lange warten … no Go

    Das erzähl mal unserer Notnickeln , die nach dem Motto Geiz ist geil Leben

    Und wenn wir das mal so auf den Weg bringen kannst mit mir weiter über e Autos bei uns reden …. Aber nicht , dass es ein Platzproblem in Städten ist …. Den brauchst nämlich auch , wenn viele e Autos fahren

  • Und was zeigt uns das norwegische Beispiel? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Am Ende müssen die Emissionen im Verkehrssektor gesenkt werden.

    Ihr könnt gern Vorschläge bringen, wie das ohne E-Autos gelingen soll. Insbesondere wenn sehr viele hier meinen, mit dem ÖPNV wird das ohnehin nichts.

    Das Platzproblem in den Städten löst man mit E-Autos natürlich nicht. Wie ich es aber schon mehrfach geäußert habe: eine Verkehrswende muss mehr sein mehr als ein Ersatz eines Verbrenners gegen ein E-Auto.

  • In Norwegen wird sehr gut verdient, da können sie sich die Mondpreise für die Elektrokisten vielleicht eher leisten, der Strom kostet auch nur 5 Cent, nicht wie in Deutschland zwischen 30 und 90

    Nicht zu vergessen: Norwegen hat fast 4 x soviel Erneuerbare als Deutschland, inkl. der geografischen Voraussetzungen für Speicher. Da macht das ja auch deutlich mehr Sinn.

    Und ich dachte Atomkraft und fossile Energien sind billig und erneuerbare Energien teuer? Wie passt das denn mit der Aussage von Mickeykatze zusammen?

    Da wir 2022 einen knapp 50%igen Anteil an erneuerbaren Energien in der öffentlichen Stromversorgung hatten, hat Norwegen dann 200% ?

    Mickeykatze bei mir kostet der Strom gerade knapp 55ct pro kWh. Damit ist man mit dem durchschnittlichen Verbrauch auf 100 km mit einem E-Auto auf 100 km immer noch deutlich günstiger unterwegs als mit einem Diesel oder Benziner, der beim aktuellen Preis zwischen 7 und 8 Liter auf 100 km braucht.

  • Und was zeigt uns das norwegische Beispiel? Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Am Ende müssen die Emissionen im Verkehrssektor gesenkt werden.

    Ihr könnt gern Vorschläge bringen, wie das ohne E-Autos gelingen soll. Insbesondere wenn sehr viele hier meinen, mit dem ÖPNV wird das ohnehin nichts.

    Das Platzproblem in den Städten löst man mit E-Autos natürlich nicht. Wie ich es aber schon mehrfach geäußert habe: eine Verkehrswende muss mehr sein mehr als ein Ersatz eines Verbrenners gegen ein E-Auto.

    Guten Tag

    Wenn du Benziner komplett rausnimmst , e Autos weiter fördern , Diesel weiterlaufen und Hybrid dazukommst … da kommst mit dem Emissionen auch runter

    Die Frage ist nur ob das die links grüne Ideologie will .? Nur um da geht es …

  • Guten Tag

    Wenn du Benziner komplett rausnimmst , e Autos weiter fördern , Diesel weiterlaufen und Hybrid dazukommst … da kommst mit dem Emissionen auch runter

    Die Frage ist nur ob das die links grüne Ideologie will .? Nur um da geht es …

    Na schau an, auch in deinem Ansatz geht kein Weg am E-Auto vorbei. Danke.

  • Na schau an, auch in deinem Ansatz geht kein Weg am E-Auto vorbei. Danke.

    Guten Tag

    Der Unterschied zu mir und deiner Klima combo :

    Ich kann e Autos akzeptieren , nur nicht auf Kosten von anderen Bewegungsmöglichkeiten , das gehört vernünftig austariert … und es dann irgendwann mal hinhaut wie in Norwegen können wir über einen komplett Umstieg diskutieren

    Und bei euch gibts nur : E-Auto ist die eierlegende wollmilchsau und dann gibts nix mehr … und das unterlegt msn dann mit Emissionen runter und zu wenig Platz … das haut halt auch nicht hin

    zumindest hat msn den Eindruck ..!

  • Und ich dachte Atomkraft und fossile Energien sind billig und erneuerbare Energien teuer? Wie passt das denn mit der Aussage von Mickeykatze zusammen?

    Da wir 2022 einen knapp 50%igen Anteil an erneuerbaren Energien in der öffentlichen Stromversorgung hatten, hat Norwegen dann 200% ?

    Mickeykatze bei mir kostet der Strom gerade knapp 55ct pro kWh. Damit ist man mit dem durchschnittlichen Verbrauch auf 100 km mit einem E-Auto auf 100 km immer noch deutlich günstiger unterwegs als mit einem Diesel oder Benziner, der beim aktuellen Preis zwischen 7 und 8 Liter auf 100 km braucht.

    Da aber das Elektroauto das doppelte kostet und nur die Hälfte von einem Verbrenner hält, ist es keine Alternative

  • Und ich dachte Atomkraft und fossile Energien sind billig und erneuerbare Energien teuer? Wie passt das denn mit der Aussage von Mickeykatze zusammen?

    Da wir 2022 einen knapp 50%igen Anteil an erneuerbaren Energien in der öffentlichen Stromversorgung hatten, hat Norwegen dann 200% ?

    Mickeykatze bei mir kostet der Strom gerade knapp 55ct pro kWh. Damit ist man mit dem durchschnittlichen Verbrauch auf 100 km mit einem E-Auto auf 100 km immer noch deutlich günstiger unterwegs als mit einem Diesel oder Benziner, der beim aktuellen Preis zwischen 7 und 8 Liter auf 100 km braucht.

    Norwegen hat ganz andere Voraussetzungen in Punkto Wasserkraft und Windenergie. Auch ist mit Sicherheit der Strompreis gestützt bzw will sich nicht jeder eine goldene Nase dran verdienen wie bei uns. Außerdem fußt der Reichtum Norwegens, wie schon jemand hier schrieb, auf dem Verkauf von fossilen Energieträgern, mit vollen Hosen ist eben gut stinken

  • Guten Tag

    Klar …. Merken sogar schon teile des Forums , dass man der „links-grünen“ Dreier heiligen combo nur so beikommen kann 😀😀

    Da die Teile des Forums, die du meinst, die "rechts-braune" Combo ist, spielen diese Teile nicht wirklich eine Rolle.

  • Und ich dachte Atomkraft und fossile Energien sind billig und erneuerbare Energien teuer? Wie passt das denn mit der Aussage von Mickeykatze zusammen?

    Da wir 2022 einen knapp 50%igen Anteil an erneuerbaren Energien in der öffentlichen Stromversorgung hatten, hat Norwegen dann 200% ?

    ...

    Gesamt-Energie, nicht nur Strom. Da lag D 2020 nur bei 19,3%, Norwegen bei 77%.

    https://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php

    Ist und bleibt nun mal unsinnig, Kohle zu verstromen um mit dem E-Auto Benzin und dem Haus Gas zu sparen.

  • Kann man hier auch mal "farb- und richtungslos" diskutieren. Gefühlt in jedem zweiten Post liest man "links-grün" oder "rechts-schwarz". Die Wahrheit liegt doch sowieso irgendwo in der Mitte.