Bundestagswahl 2021

• Ich habe lediglich bei der Erklärung des Begriffs geholfen, die hier offensichtlich nicht verstanden werden wollte. :prost:

Ja, schon klar. Wollte nur gern deine persönliche Sicht zu dem Begriff wissen. Unabhängig von der Erklärung.

Ich persönlich find halt, dass der Begriff entgegen den political correctness doch recht abwertend und gemessen an gewissen Maßstäben rassistisch ist.

Eine Fremdbezeichnung, welche zunächst ironisch aber mittlerweile als klar abwertend gesehen wird. Neuerdings von Extremisten gern auch als Eigenbezeichnung benutzt.

Ich verzichte jetzt mal auf Vergleiche, aber ich bezweifle, dass hier ähnliche Bezeichnungen für andere Staatsbürger gern gesehen wären oder gar von Usern wie Bone02943 benutzt würden.

• ist in Deutschland alles geregelt

https://www.gesetze-im-internet.de/sprengv_1/inhalts_bersicht.html

dazu gibts dann noch diverse regionale Verordnungen was die Verwendung von Feuerwerk anbetrifft

F3 ist nur Erlaubnisschein notwendig, für den nicht zwingend Sachkundenachweis vorgesehen ist... wenn aber das der wesentliche Unterschied ist, dann bekommen wir natürlich mit der Regelung keine Verbesserung in Deutschland.

• Ja, schon klar. Wollte nur gern deine persönliche Sicht zu dem Begriff wissen. Unabhängig von der Erklärung.

Ich persönlich find halt, dass der Begriff entgegen den political correctness doch recht abwertend und gemessen an gewissen Maßstäben rassistisch ist.

Eine Fremdbezeichnung, welche zunächst ironisch aber mittlerweile als klar abwertend gesehen wird. Neuerdings von Extremisten gern auch als Eigenbezeichnung benutzt.

Ich verzichte jetzt mal auf Vergleiche, aber ich bezweifle, dass hier ähnliche Bezeichnungen für andere Staatsbürger gern gesehen wären oder gar von Usern wie Bone02943 benutzt würden.

Guten Tag

Bei einem politischen Kampfbegriff geht das moralische Thermometer halt schneller in die Höhe als bei dem Anderen

Wie wäre das Ergebnis wohl gewesen, wenn man Wort „Passdeutsche“ verwendet hätte 😉

Deswegen danke trekronor , dass du mir mit der Erklärung die Bedeutungen wieder ins Gedächtnis gerufen hast 👍👍

• Ja, schon klar. Wollte nur gern deine persönliche Sicht zu dem Begriff wissen. Unabhängig von der Erklärung.

Man kann den Kontext der Diskussion bis dahin auch immer noch ignorieren. :pfeif:

Ps. Rassismus gegen wen? Von Bone02943 - Inhaber eines dt. Passes der sicherlich mindestens 4. Generation, um mal bei der Definition des Landes Baden-Württemberg zu bleiben - gegen andere Bürger mit dt. Pass? Den Rassismus musst du mir mal erklären.

Biodeutsch - so geht es aus dem Wikipedia-Eintrag hervor - sollte schon im Kontext gelesen werden.

• Der zweite Narzist =O

Egal. Bone02943 sollte schon für sich alleine antworten ohne sich die Zustimmung der Antifa einholen zu müssen ;)

Dann musst du der 1. sein. Wieso du überhaupt meinst, jemand antwortete für Bone02943 . Ich habe Maus geantwortet, weil er eine Erklärung der Verwendung des Wortes für sich brachte. Daraufhin habe ich ihm - nicht dir - geantwortet. Da nimmt sich wohl jemand sehr wichtig. :pfeif:

• Man kann den Kontext der Diskussion bis dahin auch immer noch ignorieren. :pfeif:

Der Ausgang war die Frage an dich, ob du den Begriff Bio-Deutsche gesellschaftlich unproblematisch findest.

Du beziehst dich mit deiner Antwort auf den Beitrag von Bone02943 , der nicht Teil meiner Frage an dich war. ich behaupte an keiner Stelle, dass Bone02943 irgendetwas rassistisch gemeint hat.

Ich warte an dieser Stelle immer noch auf eine Antwort. Danke

• Der Ausgang war die Frage an dich, ob du den Begriff Bio-Deutsche gesellschaftlich unproblematisch findest.

Du beziehst dich mit deiner Antwort auf den Beitrag von Bone02943 , der nicht Teil meiner Frage an dich war. ich behaupte an keiner Stelle, dass Bone02943 irgendetwas rassistisch gemeint hat.

Ich warte an dieser Stelle immer noch auf eine Antwort. Danke

Der Begriff ist je nach Verwendung weiniger oder mehr problematisch. Deshalb ist er im Kontext zu verstehen.

• Der Begriff ist je nach Verwendung weiniger oder mehr problematisch. Deshalb ist er im Kontext zu verstehen.

Bei Verwendung entsprechend deiner Meinung unproblematisch?

Bei Verwendung dir nicht genehmer Meinungen problematisch?

• Der Begriff ist je nach Verwendung weiniger oder mehr problematisch. Deshalb ist er im Kontext zu verstehen.

Guten Tag

Dann sollte es auch immer so angewendet werden …

Alte weiße Männer

Gutmensch

Bio Deutscher

Clan Kriminelle

„Rechte“ Zeitungen

Und man interpretiert immer das hinein, was im eigenen Gedankengut kreist ….

Und ich gebrauche Begriffe oder Quellen ohne irgendwelche Hintergedanken … außer bei Dir und dem Baum vllt und deiner „links-Grünen“ Ideologie 😀😀

und genau hier beginnt das Problem in diesen Diskussionen : Zuviel reininterpretation , als sich mit dem eigentlichen zu beschäftigen

Eigentlich ging es los …

Die Silvester Nacht Schande von Berlin

…. getätigt von Arschlöchern und zugelassen von der dortigen freizügigen Politik …..

Und schau wo man es geschickt hinlanciert hat ….

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (2. Januar 2023 um 19:21)

• Bei Verwendung entsprechend deiner Meinung unproblematisch?

Nach wessen Meinung sonst? Ich wurde explizit danach gefragt und das war meine Antwort.

Es gibt bei diesem Begriff für mich kein universell gültiges Problem, da der Kontext - Achtung - für mich dabei eine große Rolle spielt.

Mir ist bekannt, dass differenzieren für viele Menschen ein großes Problem darstellt, weshalb einfache Antworten wie 'ja', 'nein', 'nie' und 'immer' gern gehört werden. Aber so einfach ist es oft - meiner Meinung nach - nicht.

Eigentlich ging es los …

Die Silvester Nacht Schande von Berlin

…. getätigt von Arschlöchern und zugelassen von der dortigen freizügigen Politik …..

Und schau wo man es geschickt hinlanciert hat ….

Wo wurde es hinlanchiert? In Richtung eines 'Klientels', welches bis jetzt nicht eindeutig von Mickeykatze beschreiben wurde. Damit hatten aber sehr viele Leser dieses Themas offensichtlich ein deutlich geringeres Problem als mit anderen Begrifflichkeiten. Möglicherweise schien es ja zu passen.

• Nach wessen Meinung sonst? Ich wurde explizit danach gefragt und das war meine Antwort.

Es gibt bei diesem Begriff für mich kein universell gültiges Problem, da der Kontext - Achtung - für mich dabei eine große Rolle spielt.

Mir ist bekannt, dass differenzieren für viele Menschen ein großes Problem darstellt, weshalb einfache Antworten wie 'ja', 'nein', 'nie' und 'immer' gern gehört werden. Aber so einfach ist es oft - meiner Meinung nach - nicht.

Wo wurde es hinlanchiert? In Richtung eines 'Klientels', welches bis jetzt nicht eindeutig von Mickeykatze beschreiben wurde. Damit hatten aber sehr viele Leser dieses Themas offensichtlich ein deutlich geringeres Problem als mit anderen Begrifflichkeiten. Möglicherweise schien es ja zu passen.

Guten Tag

Lies noch mal genau nach , wer die Diskussion erstmal in von Berlin weg verlagert hat …. Und erst dann kam das mit dem Klientel …. Der Hockey G hat es schon mal angemerkt 😀😀

• Das 'Klientel' kam direkt als Antwort auf den ZDF-Link auf Seite 747. Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Hamburg - anscheinend muss dort ein gewisses 'Klientel' wohnen - das war der Ursprung der Diskussion.

• Statt "Bio-Deutscher" würde ich dann einfach vorschlagen zum Begriff "Eingeborener" zurückzukehren. Wäre zwar, je nach Kontext, nicht so schön politisch korrekt, aber vielleicht ehrlicher? :facepalm:

Da Englisch in der Regel als nicht so diskriminierend empfunden wird, würde ich native german empfehlen und damit es gebildeter klingt: NG :pfeif: :bash:

Also meine Vorfahren sind vor ein paar hundert Jahren hier eingewandert, als Hugenotten, also Franzosen. Allerdings war das Gebiet wo sie herstammen, bis ins 11 Jahrhundert italienisch........... Ich denke die wenigsten können Ihre Vorfahren bis Adam und Eva auf dem deutschen (?) Gebiet ausmachen oder wissen es eigentlich nicht.

Also "Bio-Deutsche" möchte ich bei der AFD und ihren Kumpels von früher lassen, allenfalls die Satiriker dürfen sich gerne austoben.

So zum Thema Deutsche, sag doch einmal einem 1.90 m großen Kowalski im Ruhrpott, er wäre kein Deutscher...... :seestars:

• Von pauschalen Blödsinn mal abgesehen, aber ja, Männer sind die Krone der Schöpfung, München ist ein Dorf, Einsatzkräfte werden auch andernorts von Besoffenen angegriffen und hier im Osten zündet das Klientel selbstverständlich lieber an Unterkünften Asylsuchender.

Damit hat man sich wieder schön gelöst von den problematischen Hot-Spots der Silvesternacht, aber da lohnt auch keine weitergehende Diskussion. Belassen wir es bei bones Aussage Berlin ist eine andere Liga.

Mal davon ab das sich München selbst als größtes Dorf bezeichnet(und nicht anders war es auch gemeint), haben wir nunmal nicht diesen einen Hotspot in Berlin. Allein in Berlin haben wir mehrere und nicht nur Neukölln oder Kreuzberg. Und auch mit Leipzig, Düsseldorf und Hamburg hört es nicht auf. Wenn ich mir ansehe, wo überall Rettungskräfte angegriffen werden und an Silvester ganze Straßenzüge einem Kriegsgebiet(sry Ukraine) gleichen, dann nahezu in jeder verdammten Großstadt hier im Land.

Das relativiert auch nichts was da in Berlin passiert. Es zeigt aber auf, dass wir ganz andere Probleme haben, denn Berlin kannst du dabei nicht isoliert betrachten, wenn auch in vielen anderen Städten ähnliches passiert.

Wir sind ja beide der Meinung, es handelt sich vordergründig um Arschlöcher jeglicher couleur. Ich hatte lediglich unterstellt Mickeykatze meint ein spezielles Klientel und davon bin ich noch immer überzeugt. Im letzten Beitrag wurde es ja ausgeprochen "autonome".

Damit wird es diesen Problemen aber nicht gerecht. Und das war von Anfang mein Standpunkt.

Und hier noch zum Thema "bei uns gibts sowas nicht":

Berichte über Attacken auf Rettungskräfte gab es unter anderem auch aus Görlitz und Essen.

Richtig Interessant wird es erst wenn es mal die ersten Toten gibt weil Feuerwehr und Sanis nicht durchkommen weil sie angegriffen werden

Es gibt auch so schon tote durch Feuerwerk, selbst wenn die Rettungskräfte pünktlich sind.

Ist das nicht schon schlimm genug?

Oder warum braucht es dazu erst Autonome die Straßen blockieren?

Kannst du mir bitte mal erklären, was/wen du damit meinst. :?:

Das erschließt sich aus dem Kontext. Zumal haben die anderen schon die richtigen Antworten dazu gegeben. Ich wollte jetzt eigentlich noch auf den Wikieintrag verweisen, aber den hast du ja nun sicherlich schon gelesen.

Es ist in erster Linie als politischen Kampfbegriff zu sehen. Diesen verwende ich natürlich nicht im normalen Sprachgebrauch. Sondern wenn es der Kontext mir erlaubt.

Lies noch mal genau nach , wer die Diskussion erstmal in von Berlin weg verlagert hat …. Und erst dann kam das mit dem Klientel …. Der Hockey G hat es schon mal angemerkt 😀😀

Bitte lese du doch nochmal genau nach. ;)

Wenn jeamand behauptet es gäbe nur in Berlin(und L-Connewitz) Ausschreitungen und Angriffe auf Rettungskräfte an Silvester, dann muss dabei einfach richtig gestellt werden, dass dies nicht der Realität entspricht. Schau dir die Meldungen über Silvester an. Da findest du neben Berlin noch etliche Großstädte, in denen es zu ähnlichen Szenen gekommen ist. Das Problem ist einfach weit größer als "typisches Klientel in Berlin und Connewitz".