Ist da wirklich nur PKV möglich?
Freiwillig in die Gesetzliche würde auch noch gehen. Aber das ist wohl aus mehreren Gründen keine wirkliche Alternative.
Ist da wirklich nur PKV möglich?
Freiwillig in die Gesetzliche würde auch noch gehen. Aber das ist wohl aus mehreren Gründen keine wirkliche Alternative.
Es gibt mittlerweile ein paar Bundesländer die zahlen den Beihilfeanteil auch für die GKV. Aber bis vor wenigen Jahren war im Prinzip nur PKV möglich, da man sonst den AG-Anteil zur KV selbst zahlen muss, und das machen die wenigsten.
Danke.
Mir sind halt in den letzten Monaten/Jahren immer wieder Tipps/Tutorials aufgefallen, wie Beamten als Pensionäre von der PKV in die günstigere GKV wechseln können.
Da es mich aber nicht betrifft habe ich mich bisher damit nicht weiter beschäftigt.
Danke.
Mir sind halt in den letzten Monaten/Jahren immer wieder Tipps/Tutorials aufgefallen, wie Beamten als Pensionäre von der PKV in die günstigere GKV wechseln können.
Da es mich aber nicht betrifft habe ich mich bisher damit nicht weiter beschäftigt.
In der Pension erhält man 70 % Beihilfe. Da würde es mich wundern wenn da jemand in die GKV wechselt. Aber durch die Öffnungsklausel könnte es vielleicht sogar eine Option sein. In Bayern z.B. nicht.
Alles anzeigenGuten Tag
Naja , aber das Fass mit neuen Renteneintrittsalter und Kürzung der Beamten Pensionen hat der der Wirtschaftswaise Martin Werding aufgemacht
https://dnews24.de/wirtschaftswei…amtenpensionen/
Und der ist ja kein null acht fufzehn depp 😀 der Herr den rentenLöcher , wie ihn die SZ betitelte
Auch interessant wie es um seine Berufung zugeht 😀
Tichy halt
https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mar…haftsweisen/amp
ZitatWerding fordert in „Bild“, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: bei jeder einzelnen Verbeamtung müsse der Staat deckungsgleiche Rücklagen für die Altersversorgung gebildet werden. So würden die finanziellen Folgen für die Haushalte für Bund, Länder und Kommunen transparent.
Das ist ja auch vorgesehen, nur werden diese Rücklagen dann zweckentfremdet. Das System an sich ist nicht das Problem, das würde sich selber tragen. Das Problem ist, dass diese Rücklagen geplündert werden von den Regierenden.
Im Übrigen gibt es diverse Vergleichsrechnungen die typische Beamten- und Angestelltenlebensläufe betrachten. Was viele übersehen: bei den Angestellten gibt es eine gute Zusatzversorgung. Da wird das Delta zu den Pensionen dann ganz schnell ganz klein. Zudem besteht auch noch das Thema Besteuerung, auch wenn sich das die nächsten sukzessive erledigt.
Das ist ja auch vorgesehen, nur werden diese Rücklagen dann zweckentfremdet. Das System an sich ist nicht das Problem, das würde sich selber tragen. Das Problem ist, dass diese Rücklagen geplündert werden von den Regierenden.
Im Übrigen gibt es diverse Vergleichsrechnungen die typische Beamten- und Angestelltenlebensläufe betrachten. Was viele übersehen: bei den Angestellten gibt es eine gute Zusatzversorgung. Da wird das Delta zu den Pensionen dann ganz schnell ganz klein. Zudem besteht auch noch das Thema Besteuerung, auch wenn sich das die nächsten sukzessive erledigt.
Ja was der Herr Werding fordert klingt so einfach. Allerdings würden dann die "Sünden" der Vergangenheit (aktuelle Pensionen mit ggf. keiner oder unzureichender Rücklage) mit den zu bildenden Rücklagen für die Zukunft kollidieren. Das ist genau das Problem der Rentenversicherung, wenn ich heute vom Umlageverfahren auf Kapitalbildung umstellen wollte. Daneben haben beide Systeme das "Problem" der immer älter werdenden Bevölkerung.
Alles anzeigenZitat daraus:
"Ein Grund ist aktuell auch die Corona-Pandemie, die zu einem Anstieg der Sterblichkeit gerade bei älteren Menschen geführt hat"
Das kann gar nicht sein...
Entweder haben sich die verrechnet oder die Daten müssen fehlerhaft sein.
Wenn sich das auf 2022 bezieht kann das gar nicht stimmen, denn wir hatten hochwirksame Maßnahmen gegen Corona, eine sichere und wirksame Impfung die schwere Verläufe und Todesfälle verhindert.
Also das geht so nicht, da kann irgendwas nicht stimmen
Wenn sich das auf 2022 bezieht kann das gar nicht stimmen, denn wir hatten hochwirksame Maßnahmen gegen Corona, eine sichere und wirksame Impfung die schwere Verläufe und Todesfälle verhindert.
Welche hochwirksame Maßnahmen waren denn das, Biersaufen in Festzelten?
Die Maßnahmen wurden doch seit dem Frühjahr immer wieter runtergefahren, obwohl man über viele Monate deutlich höhere Todesfälle hatte als 2020 und 2021 in diesen Monaten.
Was gab bzw gibt es dann überhaupt noch, teilweise die Isolatinspflicht, eine teilweise Maskenpflicht in Bus ud Bahn, und in manchen medizinischen Bereichen eine Maskenpflicht und in kleinen Teilen ein Testpflicht.
Da muss man sich nicht wundern, das hat auch nichts mit verrechnen oder nicht stimmen zu tun.
Eher mit Verdrängung.
Vorweg: Ich bin kein Beamter.
Beamte aber bekommen genau wegen der Pensionen monatlich teilweise deutlich weniger Gehalt wie zb vergleichbare Verwaltungsjobs in der freien Wirtschaft...
Und haben dazu meist eine deutlich höhere vertragliche Arbeitszeit als ihre tarifvertraglich angestellten Kollegen. Beim Bund derzeit 41h-Woche.
Bin auch kein Beamter.
Kurz off-topic, es sterben in der Tat immer noch recht konstant Menschen daran bzw. in Verbindung mit Corona (auch wenn es nicht mehr wirkliche Spitzen gibt), vorallem in der Altersgruppe >=70 aber auch schon etwas erhöht bei 60 aufwärts.
lt. RKI: Jahr/Kalenderwoche/Todeszahlen
2022 | 40 | 885 |
2022 | 41 | 1177 |
2022 | 42 | 1220 |
2022 | 43 | 1113 |
2022 | 44 | 869 |
2022 | 45 | 704 |
2022 | 46 | 580 |
2022 | 47 | 506 |
2022 | 48 | 513 |
Und aufsummiert für die Wochen 49-51 aus der Vortagesdifferenz der Gesamttodeszahlen in Verbindung mit Corona (ohne Gewähr)
2022/49/768
2022/50/918
2022/51/884
Ob es wegen der Wahlwiederholung in Berlin noch mal spannend wird?
Guten Tag
Nur mal so am Rande … auch an die BILD die Kritik
Wir haben in Deutschland den größten Spionage Fall ever
Und keine alte Sau kümmert sich darum ..: egal welche Partei da schuld ist ….aber Hauptsache Berlin wird wiederholt
Ob es wegen der Wahlwiederholung in Berlin noch mal spannend wird?
Wird eine Hin und Her geben. Spannend ist nur die Frage, ob die Bundestagswahl 2021 vor der Bundestagswahl 2025 abgeschlossen ist
Für einige ist es sowieso wichtiger, sich über die Wahlen in anderen Ländern aufzuregen.
Guten Tag
Und keine alte Sau kümmert sich darum ..: egal welche Partei da schuld ist ….aber Hauptsache Berlin wird wiederholt
Siehe der Fall Anne Spiegel, da gab es genügend Sachen, wegen der man sie hätte eher medial und politisch zerreissen können, gehen musste sie dann aber wegen einem Urlaub, weil der medial "steil gegangen" ist.
Siehe Cum Ex und Wire Card, da sind die Sacheverhalte zu komplziert, dass man sie sie alleine durch eine Überschrift richtig zur Geltung bringen kann.
Wird eine Hin und Her geben. Spannend ist nur die Frage, ob die Bundestagswahl 2021 vor der Bundestagswahl 2025 abgeschlossen ist
Für einige ist es sowieso wichtiger, sich über die Wahlen in anderen Ländern aufzuregen.
Es gibt da so ein paar Sachen, wo unsere Politiker schnell auf andere Länder zeugen, die bei uns auch nicht so toll funktionieren.
Guten Tag
Die Partei "Einiges Russland".
Es gibt da so ein paar Sachen, wo unsere Politiker schnell auf andere Länder zeugen, die bei uns auch nicht so toll funktionieren.
Ich meine da nicht (nur) unsere Politiker. Sondern auch die vielen weltverbessernden "Hobby"-Politiker
Ein schöner Kommentar zum Jahresende.
Wie kann ich den Artikel lesen ohne Anmeldung?
Wie kann ich den Artikel lesen ohne Anmeldung?
Ich kann den auch ohne Anmeldung lesen, ist wahrscheinlich für die eher rechte Klientel mit Auflagen verbunden...
Ich kann den auch ohne Anmeldung lesen, ist wahrscheinlich für die eher rechte Klientel mit Auflagen verbunden...
Bin mit Sicherheit nicht die rechte Klientel, aber 55 Jahre alt. Sag mir einfach wie und gut.
Bin mit Sicherheit nicht die rechte Klientel, aber 55 Jahre alt. Sag mir einfach wie und gut.
Geht bei mir auch nicht ohne Anmeldung.