Bundestagswahl 2021

• Und das mit dem Abo ist zwar unpraktisch, so sollen aber Touristen und Spontanfahrten von dieser Förderung ausgeschlossen werden.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, keinen zusätzlichen Verkehr erzeugen sondern den vohandenen Verkehr in den OPNV lenken.

Dann werden die Spontanfahrten und Touris weiter das Auto bemühen.

• Und das mit dem Abo ist zwar unpraktisch, so sollen aber Touristen und Spontanfahrten von dieser Förderung ausgeschlossen werden.

Menschen vom ÖPNV(bzw. dessen Förderung) auszuschließen ist doch kompletter Unfug.

Einzig, dass sich niemand häuslich einrichtet, würde mir da in den Sinn kommen, die Nutzung auf diese Weise zu unterbinden.

Wie ich oben schon mal geschrieben habe, keinen zusätzlichen Verkehr erzeugen sondern den vohandenen Verkehr in den OPNV lenken.

Das wird anhand der vielerorts fehlenden Strukturen nicht einfach. Zusätzlichen Verkehr erzeugt man dabei ohnehin nicht im besonderen Maße, da die meisten Fahrten nach wie vor Pendelfahrten zur Arbeit sind. Ob ein ohnehin verkehrender Zug/Bus am Wochenende besser ausgelastet ist, bedeutet keinen zusätzlichen Verkehr, sondern eine höhere Auslastung.

Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Ausbau des ÖPNV und der Anzahl der PKW. Es sind sicher andere Gründe abseits des Ausbausndes ÖPNV von Bedeutung, aber einen wichtigen Grund für die Anzahl der PKWs wird diese Größe darstellen.

https://www.zeit.de/mobilitaet/202…g-verkehrswende

Ein bloßes Umlenken in den derzeit zu schlechten ÖPNV ist nur schwer vorstellbar. Eine deutliche Erhöhung des ÖPNV Budgets ist notwendig, damit er mehr genutzt wird.

• Das 9 €-Ticket war drei Monate eine gute Sache. Und ein Test zugleich. Jeder der sich in den überfüllten Zügen umgesehen hat weiß, welche zusätzliche Freizeitfahrten gemacht wurden. War schön, muss man aber nicht dauerhaft mitfinanzieren ;)

• Es arbeitet sich gut mit Feindbildern :pfeif:

Auch die Maßnahmen der spanischen Regierung haben ein Für und Wider.

Spanien hat gerade eine populistische Regierung. Ob das so alles funktioniert :schulterzuck:

Zum Beispiel beim ÖPNV. Bin ständiger Nutzer. Aber ein kostenloser ÖPNV wäre völlig falsch.

Immerhin halten sie die Inflation mit ihren Maßnahmen so gering wie sonst nirgends in Europa.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Das 9 €-Ticket war drei Monate eine gute Sache. Und ein Test zugleich. Jeder der sich in den überfüllten Zügen umgesehen hat weiß, welche zusätzliche Freizeitfahrten gemacht wurden. War schön, muss man aber nicht dauerhaft mitfinanzieren ;)

Weil sie zeitlich begrenzt waren und in den kompletten Ferienzeitraum fielen.

• Immerhin halten sie die Inflation mit ihren Maßnahmen so gering wie sonst nirgends in Europa.

Sicherlich künstlich. Aber egal, Ihre eigene Entscheidung.

Für mich sind Senkungen von Mehrwertsteuern keinesfalls zielgerichtete Förderung sondern ganz klar das Prinzip Gießkanne.

Alternativ könnte man im Bereich Kinder/Familie höhere Entlastungen vornehmen (Freibetrag, Kindergeld, Kitagebühren, Bafög). Das wäre zielgerichtet.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (28. Dezember 2022 um 09:14)

• Sicherlich künstlich. Aber egal, Ihre eigene Entscheidung.

Für mich sind Senkungen von Mehrwertsteuern keinesfalls zielgerichtete Förderung sondern ganz klar das Prinzip Gießkanne.

Alternativ könnte man im Bereich Kinder/Familie höhere Entlastungen vornehmen (Freibetrag, Kindergeld, Kitagebühren, Bafög). Das wäre zielgerichtet.

Sind Maßnahmen zur Eindämmung einer Inflation nicht immer ein künstliches Geringhalten? Relevant ist doch dabei, ob die eingesetzten Mittel bzw. Einnahmeverluste ihren Zweck erfüllen. Offenbar tun sie das in Spanien.

• Relevant ist doch dabei, ob die eingesetzten Mittel bzw. Einnahmeverluste ihren Zweck erfüllen. Offenbar tun sie das in Spanien.

Das kannst du doch mit diesem Beitrag gar nicht richtig bewerten. :schulterzuck:

Erfüllen sie ihren Zweck wirklich? Mit wieviel Geld erkaufe ich mir diese Inflationskaschierung? Und könnte ich damit anderes sinnvoller machen?

• Das kannst du doch mit diesem Beitrag gar nicht richtig bewerten. :schulterzuck:

Erfüllen sie ihren Zweck wirklich? Mit wieviel Geld erkaufe ich mir diese Inflationskaschierung? Und könnte ich damit anderes sinnvoller machen?

Dazu musst du schon die Links zu den detaillierten Berichten lesen. Offensichtlich ist die Inflation (November 22) aber dort bei 6,7 %, was im Vergleich zu Deutschland einer Differenz von 4,6 % entspricht.

• Ist ein künstlicher Effekt. Eine Gießkanne die du genau ein mal ausgießen kannst. Dann ist sie alle. 1-2% greift dabei der Handel ab. Danach pendeln sich die Preise bei einem etwas niedrigeren Niveau ein um dann wieder zu steigen. Da die Inflation noch da ist.

Willst du die Mehrwertsteuer irgendwann wieder einführen, viel Spaß:D

Und das alles um den Zahlenwert der Inflation aufzuhübschen. :schulterzuck:

Meine Meinung: mit dem Geld zielgerichter fördern.

• Zitat daraus:

"Ein Grund ist aktuell auch die Corona-Pandemie, die zu einem Anstieg der Sterblichkeit gerade bei älteren Menschen geführt hat"

Das kann gar nicht sein...

Entweder haben sich die verrechnet oder die Daten müssen fehlerhaft sein.

Wenn sich das auf 2022 bezieht kann das gar nicht stimmen, denn wir hatten hochwirksame Maßnahmen gegen Corona, eine sichere und wirksame Impfung die schwere Verläufe und Todesfälle verhindert.

Also das geht so nicht, da kann irgendwas nicht stimmen :/

• Ich habe gehört, das die 2020 und 2021 Gestorbenen auch 2022 keine Rentenauszahlung beanspruchen.

• Dann werden die Spontanfahrten und Touris weiter das Auto bemühen.

Dafür einfach die Spritpreise hoch

Da das aber bundesweit giltet, haben zumindest die Deutschlandtouristen sicher eines aus ihrem normalen Alltag. Sollte es nicht personalisiert sein, kann sich jeder Tourismusbetrieb ein paar in die Schublade legen für seine Kunden

Außerdem Spontanfahrer fahren eher mit Auto und nicht mit Zug oder ÖPNV

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. Dezember 2022 um 12:38)

• Stimmt schon.

Nach meiner Lesart beziehen sie sich in dem verlinkten Artikel aber rein auf das Jahr 2022.

Auch interessant dazu:

https://www.br.de/nachrichten/wi…rberate,TNojPUO

Wenn Du den verlinkten Artikel gelesen hast, solltest Du auch gelesen haben, was eine vollständige Impfung bewirkt haben kann. Im Oktober 2022 tippe ich auf größeren Einfluss der Grippe auf die Sterblichkeitsrate. Die war ja praktisch zwei Jahre ausgesperrt und hat fleissig nachgeholt.