Bundestagswahl 2021

• Wieso denn 'meine' Kriterien? Ich habe mir das doch nicht ausgedacht.

Man merkt, dass du den einfachen Wikipedia-Eintrag nicht mal bis zum Ende überflogen hast. Ansonsten würdest du wissen, dass ohne zivilen Ungehorsam sehr viele Errungenschaften unserer Zeit nicht existieren würden.

Die Kriterien kann man eben nicht so auslegen wie man will. Sie müssen schon mit unserem Grundgesetz übereinstimmen. Ich ahne zwar, worauf du sicherlich hinaus willst, aber ich will von dir lesen, was 'alle Richtungen' oder 'gegen meine Kriterien verstoßen' konkret sein soll. Danach können wir uns darüber unterhalten, ob das dann wirklich noch ziviler Ungehorsam ist oder doch schon etwas

Eigentlich bist nur du verbohrt. Dir gehen Andersdenkende völlig am A.... vorbei :pfeif:

Deine Meinungsfreiheit und dein Demonstrationsrecht will dir niemand absprechen. Vermutlich teile ich sogar einige Ansichten von dir.

Aber das Recht deine Meinung über die Meinungen vieler anderer zu erhöhen hast du nicht. ;)

• trekronor

Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Meinst es fällt nicht auf, trotz deiner genau abgewogenen Wortwahl, wie deine wirklichen Ansichten zu vielen der Punkte sind. Du musst nicht glauben und so tun als wären andere nur zu doof das zu erkennen, egal wie schön du es hinter geschliffenen Worten und deiner endlosen Twitter und Studienorgien verstecken willst wie deine eigene "Abwägung bei Rechtsgütern uvm." oder Wunschvorstellung meistens so ausfällt. :popcorn:

• Eigentlich bist nur du verbohrt. Dir gehen Andersdenkende völlig am A.... vorbei :pfeif:

Deine Meinungsfreiheit und dein Demonstrationsrecht will dir niemand absprechen. Vermutlich teile ich sogar einige Ansichten von dir.

Aber das Recht deine Meinung über die Meinungen vieler anderer zu erhöhen hast du nicht. ;)

Ich möchte von dir ein konkretes Beispiel hören, über das wir reden können. Mehr als Unterstellungen, was mir wann möglicherweise in anderen Richtung nicht passt, hast du nicht gebracht. Dabei ist vollkommen unklar, ob die Beispiele in deinem Sinn überhaupt vergleichbar sind. Welche Antwort willst du also hören?

Diskutier doch vernünftig anhand eines Beispiels und lass abstrakte Unterstellungen.

• trekronor

Stell dich doch nicht dümmer als du bist. Meinst es fällt nicht auf, trotz deiner genau abgewogenen Wortwahl, wie deine wirklichen Ansichten zu vielen der Punkte sind. Du musst nicht glauben und so tun als wären andere nur zu doof das zu erkennen, egal wie schön du es hinter geschliffenen Worten und deiner endlosen Twitter und Studienorgien verstecken willst wie deine eigene "Abwägung bei Rechtsgütern uvm." oder Wunschvorstellung meistens so ausfällt. :popcorn:

Schublade auf, Person rein, Schublade zu. Schön einfach. Leider kannst du das nicht zitieren. Wenn du dir Mühe gegeben hättest, würdest du schnell fündig werden. Der @Eishockey_Liebhaber hat mich mehrfach gefragt und ich habe ihm klar geantwortet - auch ich lehne die Aktionen der Letzten Generation ab. Trotzdem ist die Situation nicht so glasklar, wie es sich viele Leute wünschen. Das gilt es in einem sicherlich langwierigen Prozess als Gesellschaft zu klären.

Es gibt außerdem keine von mir persönlich abgewogenen Rechtsgüter. Dazu habe ich nicht die Position. Ich akzeptiere die Rechtprechung und würde mich freuen, wenn das auch andere tun würden, Beispielsweise unsere Bundesregierung. Würde das nämlich passieren, wäre das der einfachste Weg die Letzte Generation los zu werden. Akzeptiert das Urteil aus Karlsruhe, setzt eure eigenen Ziele und Gesetze um und damit ist die Sache erledigt. Stattdessen müssen sich nun Gerichte mit der Untätigkeit der Bundesregierung und ihren Auswirkungen herumschlagen - das kann es ja nun nicht sein.

• Es gibt außerdem keine von mir persönlich abgewogenen Rechtsgüter. Dazu habe ich nicht die Position. Ich akzeptiere die Rechtprechung und würde mich freuen, wenn das auch andere tun würden, Beispielsweise unsere Bundesregierung. Würde das nämlich passieren, wäre das der einfachste Weg die Letzte Generation los zu werden. Akzeptiert das Urteil aus Karlsruhe, setzt eure eigenen Ziele und Gesetze um und damit ist die Sache erledigt. Stattdessen müssen sich nun Gerichte mit der Untätigkeit der Bundesregierung und ihren Auswirkungen herumschlagen - das kann es ja nun nicht sein.

Natürlich wägst du für dich alleine ab. z.B ist klar ersichtlich dass du (nicht alleine aber eben auch du) die veränderten Situationen durch den Ukrainekrieg mit allen Folgen (z.B. exorbitant veränderte Energielage, oder der Finanzlage des Bundes, Länder genauso wie Firmen und Privatpersonen) überhaupt nicht so mit einbeziehen willst, wie es dringend nötig wäre. Das sich dadurch Machbarkeiten völlig verändert haben usw. usw.

Diese letzte Generation geht genau den gleichen Weg, völlig einseitiges Denken, kaum ein Blick auf die Seite, und dann noch Straftaten und sonstige zwiespältige Mittel, weil es ihnen halt nicht passt, wie die agieren, die eben das alles mit einbeziehen müssen!

• Natürlich wägst du für dich alleine ab. z.B ist klar ersichtlich dass du (nicht alleine aber eben auch du) die veränderten Situationen durch den Ukrainekrieg mit allen Folgen (z.B. exorbitant veränderte Energielage, oder der Finanzlage des Bundes, Länder genauso wie Firmen und Privatpersonen) überhaupt nicht so mit einbeziehen willst, wie es dringend nötig wäre. Das sich dadurch Machbarkeiten völlig verändert haben usw. usw.

Diese letzte Generation geht genau den gleichen Weg, völlig einseitiges Denken, kaum ein Blick auf die Seite, und dann noch Straftaten und sonstige zwiespältige Mittel, weil es ihnen halt nicht passt, wie die agieren, die eben das alles mit einbeziehen müssen!

1. Ist das überhaupt so?

2. Wo waren die Anstrengungen vor der veränderten Situation?

3. Gibt uns die Physik, der liebe Gott, das Schicksal deshalb Emissionen 4 free?

Es ist die Aufgabe der Politik das Problem zu lösen. Es ging doch auch super schnell, LNG Terminals zu planen und teilweise umzusetzen, die die Importkapazitäten aus Russland übersteigen. Es war doch sogar ein 100 Milliardenprogramm für die Bundeswehr drin. Ist der Staat handlungsfähig? Na klar.

Und nochmal - es geht nicht um etwas 'was ihnen nicht passt', sondern darum.

• 2. Wo waren die Anstrengungen vor der veränderten Situation?

Nur noch kurz zu diesem einen Punkt.

Wer war denn für die Anstrengungen vor der veränderten Situation die längste Zeit zuständig? Die Frau an der alleinigen Spitze der damaligen Führung (denn alles hat sie immer auf sich projeziert, kleinste Konkurrenten sofort weggebissen und fast nur sich für vermeintliche Erfolge auch feiern lassen, und somit ist sie für mich auch mit riesem Abstand Hauptschuldige) hat in so vielen Punkten sowas von versagt und steht im Allgemeinbild unserer Bevölkerung trotzdem immer noch viel besser da, als sie jemals war.

Solange das so weiter Bestand hat und "das Kind noch immer nicht wie nötig beim Namen genannt wird" sollten die Schuldzuweisungen nicht so einseitig zu ihren Nachfolgern gelegt werden!

Die jetzige Regierung muss (bei allen Fehlern die auch sie noch hat) sowas von Berge von Müll an Entscheidungen noch verräumen, dass ihnen der Krieg mit allen direkten und indirekten Folgen auch nochmal massiv Möglichkeiten zur Korrektur einfach geraubt hat. Es macht alles viel viel schwerer und länger.

Das was manche sich einbilden ist viel mehr, sehr viel weitreichender, viel komplexer, viel viel schwerer umsetzbar usw. als LNG-Terminals oder ein Sondervermögen für die BW.

Und trotzdem tut D auch bei Klima- und Energiethemen auch jetzt viel viel mehr als die die größten und "dreckigsten" Nationen der Welt, die ganz andere Ziele weiterhin total im Vordergrund haben. Vllt sollte die letzte Generation (und ihre Befürworter - oder Verharmloser wie du) die mal mehr in den Fokus nehmen, der Effekt und die Notwendigkeit wäre weitaus größer, aber da stehen natürlich andere Widerstände dahinter, denen man sich bequemer weise lieber nicht aussetzt unter dem Deckmantel ist ja ein anderes Land und damit nicht unser Bier!

Das wars dann jetzt erstmal wieder für mich, da es sich wie immer im Kreis dreht.

• Wenn die "gemeinten anderen" nicht VIEL VIEL viel mehr ändern, und ihr ganze Denkweise radikal ändern, kann D sogar negative (ich hoffe jeder versteht was damit gemeint ist :pfeif: ) Emissionen erreichen und es würde trotzdem an der Gesamtlage nichts ändern!

Auch dieser Irrglaube "wir müssten es ihnen nur zeigen das es super gut geht" dann machen die das sofort auch, ist einer dieser ideologischen Irrwege derjeniger, die das Machbare und die Gesamtlage so einseitig sehen wie z.B. diese "letzte Generation".

D tut nämlich gar nicht so wenig und gar nicht so langsam wie die es immer darstellen um ihr eigenes Handeln damit zu rechtfertigen!

Jetzt log ich mich aber aus :prost:

• Hausfriedensbruch, Beschädigen von Gegenständen und gefährliche Eingriffe in den Verkehr haben für mich absolut nichts mehr mit zivilem Ungehorsam zu tun. Ich kann dieses einseitige rumlamentieren ehrlich gesagt nicht mehr hören.

Das gehört nach den Gesetzen genauso bestraft wie jemand der die gleichen Vergehen aus anderen Gründen begeht, denn die Gründe (vorallem diese Pseudounterscheidung in gute und schlechte Gründe) sind dafür völlig egal - Punkt aus fertig!

Mir passt auch so einiges nicht und muss mich trotzdem an die Strafgesetze halten wenn ich dabei erwischt werde, oder eben mit ALLEN Konsequenzen meiner Taten leben!

Ist das so

Gab es schon ein Urteil in dieser Richtung?

Nach meinem Wissen wurde bislang noch niemand von der Letzten Generation in dieser Richtung belangt.

Außerdem, wäre dies, was die Letzte Generation da macht, tatsächlich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, dann müssten tagtäglich Zehntausende von Verkehrsteilnehmern, vorzugsweise Autofahrer, die mit ihren illegal abgestellten Autos Straßen, Gehwege, Radwege, Rettungswege usw. blockieren, ebenfalls wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr belangt werden.

Wie schon geschrieben, Montag vor 12 Tagen durfte laut Versammlungsbescheid die Letzte Generation offiziell am Stachus in München auf der Fahrbahn protestieren und diese dabei blockieren ---> Versammlungsrecht im Grundgesetz.

Aber es ist wohl so wie bei freien Rettungswegen und Rettungsgassen, das Thema ist nur dann interessant, wenn man der Letzten Generation ans Bein pissen kann, wenn aber tagtäglich wahrscheinlich hunderttausendfach Rettungswege und Rettungsgassen durch Autos blockiert werden, dann ist dies fast wie ein Naturgesetz hinzunehmen.

Siehe auch die Entstellung des Innensenats von Bremen im aktuellen Prozess in Sachen illegales Parken.

• Unabhängig von jedem der guten Gründe ist es unklug, mit der Axt im Walde wie verrückt zu hantieren :pfeif:

• es ist aber schon beeindruckend wie da Teile der Politik hier laut und massiv gegen die Klimabewegung auftreten und tönen.

Diese Klimaaktivisten scheinen da tatsächlich ihre Finger in eine offene Wunde zu stecken - sehr schmerzhaft offensichtlich

Genau das ist es, und deshalb finde ich diesen Protest auch gut, auch wenn ich Zweifel habe, dass er erfolgreich sein wird.

Denn ich stand diesem Protest am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber.

Ebenso wie dem Hungerstreik leztes Jahr vor der BTW.

Aber alleine schon die Reaktionen darauf, siehe der Betonmischer-Radlerin-Unfall in Berlin, siehe die vollig übertrieben Kriminalisierung als Terroristen und RAF, und die Reaktion von vielen aus dieser Richtung, als Böhmermann ihnen den Spiegel vorgehalten hat.

Das ist einfach nur demaskierend.

Und wie sehr sich darüber aufgeregt wird zeigt eben auch sehr gut, wie sehr da der Finger in die offene Wunde gesteckt wird.