Bundestagswahl 2021

• Da könnte der böse Verschwörungstheoretiker jetzt wieder behaupten, dass der jenige der A Waffen besitzt auch zufälligerweise den F 35 baut und der eine gewisse Art von Druck ausgeübt hat dass D einen Flieger braucht der unbedingt A Waffen transportieren kann .

Aber das klingt alles an den Haaren herbeigezogen, denke ich.

Ich glaube wir kommen da eh nicht zusammen, du findest den F35 Deal richtig klasse und ich habe da so meine Bedenken ob man da nicht wieder eine Milliardengrab geschaufelt hat, mit der Anschaffung ist es bei den Kisten ja bei weitem nicht getan

ich habe den Deal bewusst nicht bewertet . Ich habe Aufgrund der Vielzahl von unbekannt variablen eben diese in den Raum gestellt, dass man den Schweizer Deal nicht mit dem deutschen Deal 1:1 vergleichen kann.

Militär ist per se ein Milliarden Grab, aber leider notwendig. Wegen mir kann das ganze Arsenal umgebaut vor sich hin rosten.

• Da hast du natürlich recht. Wir können alleine keine Bombe starten.

Eine europäische Lösung wäre mir auch lieber. Aber auch Frankreich lässt sich genau da nicht reinreden.

Sich selbst atomar bewaffnen wird noch schwerer durchsetzbar sein :/

Aber genau jetzt werden wir atomar bedroht.

Da setzte ich lieber auf meine bewährten Partner ;)

Wir werden nicht mehr und nicht weniger bedroht wie unsere Partner in Europa (Amis sind weit weg) damit setzen wir und die Partner eben auf Partnerschaft ,

dazu sind Partner da. Frankreich wollte seinerzeit als AKK (CDU) die F 18 quasi vorbestellte

https://taz.de/AKK-und-die-Kampfjets/!5678137/

auf eine europäische Lösung setzen, da wir aber amerikanische Rüstungsindustrie unterstützen müssen kommt eben das dabei raus. Analog Fredl Fesels "ein Auto das nicht fährt..." auf Flugzeug transportiert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Europäische Lösungen haben oft den Nachteil, dass sie erst spät begonnen und noch später fertig werden. Die Kosten sind aber fast immer astronomisch.

Und das irgendwann fertig werdende Produkt darf selten verkauft werden

Mit Deutschen sind europäische Projekte meistens nur Projekte

• Vielleicht wäre es sinnvoll dies zu ädern im Rahmen der Neuausrichtung, den Franzosen Leadership überlassen. Der Eurofighter war auch nicht anfälliger wie offensichtlich die F35. Es gibt in Europa neben der französischen Mirage auch andere Hersteller z. Bsp in Schweden die sicher fähig wären hier etwas zu entwickeln. Seltsamerweise wird immer von Unabhängigkeit, bzw. sich nicht in Abhängigkeit begeben nur in die eine Richtung gesprochen.

• Wusste gar nicht, dass hier so viele Satiriker schreiben. Ich habe ja geschrieben, sie zitieren ernsthaft.

Woher willst du wissen, wer ernsthaft und wer spaßhaft zitiert?

Ansonsten ist die Absicht einer Verlinkung eines Bild-Artikels sicher nicht als Spaß oder mit einem Augenzwinkern gedacht. Der eines Postillon-Artikels mit Sicherheit schon.

Unabhängig davon kann der Spaß aus dem Postillon schnell Realität werden. Andere europäische Länder machen es vor und Merz ist sowas definitiv zuzutrauen.

• Vielleicht wäre es sinnvoll dies zu ädern im Rahmen der Neuausrichtung, den Franzosen Leadership überlassen. Der Eurofighter war auch nicht anfälliger wie offensichtlich die F35. Es gibt in Europa neben der französischen Mirage auch andere Hersteller z. Bsp in Schweden die sicher fähig wären hier etwas zu entwickeln. Seltsamerweise wird immer von Unabhängigkeit, bzw. sich nicht in Abhängigkeit begeben nur in die eine Richtung gesprochen.

es geht hier auch darum, dass alle beteiligten Partner für ihre verwendeten Steuergelder auch antsprechend eine Gegenleistung erhalten, wie z.B. Arbeitsplätze

deswegen fliegt ja Airbus z.B. in einem riesigen Flugzeug Flugzeugrümpfe quer über Europa. Da spielen auch viele Egoismen der jeweiligen Wirtschaft den beteiligten Länder mit hinein und natürlich auch der fordernden Militärs. Und immer ist dann auch Deutschland der Bremsklotz mit unserer restriktiven Haltung beim verwirtschaften der entwickelten Waffen. Dazu hat dann auch noch jedes Militär genaue Vorstellungen, wie sein Gerät genau aussehen und was es können soll. Das hebt die Stückzahlkosten, so das Gerät mal fertig werden sollte, in ungeahnte Höhen. Solange man sich nicht auf eine gemeinsame Sicherheits- und Militätdoktrin einigen kann, braucht man an gemeinsam entwickelte und gebaute Waffen gar nicht denken.

• diese Senkrechtlandefunktion ist in meinen Augen eine sehr diffiziele Sache, da kann schnell was schief gehem

uch andere, sogar hervorragende Flieger, haben damit oft Probleme

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• es geht hier auch darum, dass alle beteiligten Partner für ihre verwendeten Steuergelder auch antsprechend eine Gegenleistung erhalten, wie z.B. Arbeitsplätze

deswegen fliegt ja Airbus z.B. in einem riesigen Flugzeug Flugzeugrümpfe quer über Europa. Da spielen auch viele Egoismen der jeweiligen Wirtschaft den beteiligten Länder mit hinein und natürlich auch der fordernden Militärs. Und immer ist dann auch Deutschland der Bremsklotz mit unserer restriktiven Haltung beim verwirtschaften der entwickelten Waffen. Dazu hat dann auch noch jedes Militär genaue Vorstellungen, wie sein Gerät genau aussehen und was es können soll. Das hebt die Stückzahlkosten, so das Gerät mal fertig werden sollte, in ungeahnte Höhen. Solange man sich nicht auf eine gemeinsame Sicherheits- und Militätdoktrin einigen kann, braucht man an gemeinsam entwickelte und gebaute Waffen gar nicht denken.

Irgendwie fragt sich der unbedarfte Leser wie diese deutsche Waffenindustrie zum 4/5 größten Waffenexporteur der Welt wurde. Im internationalen Wettbewerb besteht man wohl auch preislich, nur wenn der deutsche Steuerzahler Kunde ist, schlägt die Stunde des Lobbyismus einschl. Korruption. Die

jeweiligen Regierungen (egal welcher Couleur) lassen sich regelmäßig hinters Licht führen. So ähnlich wie bei den öffentlichen Bauaufträgen wo die Nachträge einfach genehmigt werden, nach der Devise "Ist ja nicht mein Geld", was natürlich nur oberflächlich betrachtet stimmt.

diese Senkrechtlandefunktion ist in meinen Augen eine sehr diffiziele Sache, da kann schnell was schief gehem

So senkrecht kommt der aber auch nicht ;)

• diese Senkrechtlandefunktion ist in meinen Augen eine sehr diffiziele Sache, da kann schnell was schief gehem

Ja, deswegen hat die F-35 auch nur ein Haupttriebwerk, egal bei welcher Version, weil das lässt sich für diese Zwecke besser steuern.

Bei der B-Version kann man dann halt den Schub nach unten richten (Schubvektorsteuerung), plus zusätzlich das Lift-Triebwerk im vorderen Bereich.

Aber wehe, da gibt es Abstimmungsprobleme.

Das hatte man Hawker Harrier ganz gut gelöst, ein Triebwerk, welches dann den Schub über 4 Schubvektordüsen abgegeben hat.

Nur geht bei denen bei einer Bauchlangung meistens nicht so viel kaputt.

• Den Kommentar von Sonneborn ignoriere ich jetzt Mal, aber der markierte Text bezüglich der Kosten ist, ich sag Mal, interessant.

Externer Inhalt twitter.com

• Wobei der Starfighter nicht so schlecht war wie er immer gemacht wird, da war eher Mensch und nicht Maschine das Problem. So ne Rakete war halt was anderes wie ein Propellerflugzeug ;)

• Wobei der Starfighter nicht so schlecht war wie er immer gemacht wird, da war eher Mensch und nicht Maschine das Problem. So ne Rakete war halt was anderes wie ein Propellerflugzeug ;)

Die Maschine hatte aber auch ihren gro0en Anteil daran.

Gerade eben auch weil "Rakete", wegen der kleinen Flügel.

Das dann in Verbindung mit nur einem Triebwerk, und das macht Probleme, dann wird aus der Rakete ganz schnell ein Stein.

Plus dann halt der Faktor Mensch in Form der deutschen Luftwaffe oben drauf plus Wünsche an das Flugzeug, für die der Starfighter nicht geschaffen war.

• Mal schauen, ob man bei "normalen Bürgern" auch so rücksichtsvoll sein wird, wenn sie das Wort "Kanalratte" benutzen:

Teste es für uns doch mal, in dem du die zuständige Staatsanwaltschaft Hildesheim als "Kanalratte" bezeichnest. :/

Ich mein, was soll schon passieren. :schulterzuck: 8o