Bundestagswahl 2021

• Sind es die selben Modelle und Ausstattungsmerkmale? Lieferzeiten Priorität? Gab es einen Vorvertrag? Preisbindung ?

Finde es schwer, den Deal zu vergleichen.

• Sind es die selben Modelle und Ausstattungsmerkmale? Lieferzeiten Priorität? Gab es einen Vorvertrag? Preisbindung ?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.bewaffn…78ec8c21f7.html

https://www.tagesschau.de/ausland/amerik…mpfjet-101.html

https://www.bluewin.ch/de/news/schwei…ben-786191.html

Ja da muss sich einiges getan haben, im letzten Jahr

Vergleichen wir halt andere Deals, andere Europäer haben den F35 für unter 80 Mio (Norwegen) oder 122 Mio (Belgien) erworben.

Die Ausstattung ist das eine, da mag man schon ein paar Mio verstecken ohne Frage.

Aber Vorverträge und Preisbindung können doch nicht das Problem des deutschen Steuerzahlers sein.

Ich habe den Anspruch an unsere Politiker dass man solche Mrd Geschäfte maximal gut verhandelt.

Und wenn es ums Thema Lieferzeiten geht, da man eine aktuelle Bedrohung durch den UA Krieg vor der Haustür hat, ja dann darf man ja sowieso nicht auf den F35 setzen.

Da wäre eine viel größere Anzahl an Eurofighter, mit denen das Heer ja schon längst vertraut ist doch deutlich besser.

Allein die Ausbildungzeit am F35 und der Aufbau neuer Wartungseinheiten, die beim F35 ja bekanntlichermasen brutal hoch ist, sollte doch jede Lieferzeit in den Schatten stellen

• War doch klar das die Rüstungsunternehmen nach den vollmundigen Ankündigungen von uns Olaf erst recht richtig zuschlagen, allein schon wenn man so eine Anschaffung ohne Vergleichsangebote macht.

Normal wäre bei so einer Anschaffung das man da verschiedene Alternative auslotet. Wäre auch interessant ob in dem Paket überhaupt Kompensationsgeschäfte mit eingebaut sind wie z.B die Produktion von Komponenten in Deutschalnd in Lizenz, so wie man es früher gemacht hat.

• Spätestens nach Andi Scheuer hab ich das aufgegeben. Der hat gegen den Rat der Experten gehandelt und ist nicht dafür sein Handeln belangt worden.

Preisbindung war eher, so gemeint, dass die Schweiz vor 5 Jahre verhandelt hat und eine Preisbindung ins Angebot schreiben hat lassen.

Ansonsten kann ich dir aus meinen Geschäft sagen, dass alleine im Kabel Bereich eine Preissteigerungen von 40% im letzen Jahr gegeben hat.

• In Bayern bahnt sich ein Untersuchungsausschuss zum "Zukunftsmuseum" an

da kann die Opposition im Landtag ordentlich wüten

Zitat

Beim Museum war ursprünglich von einer Anschubfinanzierung von lediglich acht Millionen Euro die Rede – inzwischen beträgt der Kostenanteil des Freistaats nach Angaben der SPD mehr als 200 Millionen Euro

https://www.t-online.de/region/nuernbe…-aussagen-.html

https://www.t-online.de/region/nuernbe…us-soeder-.html

• Ansonsten kann ich dir aus meinen Geschäft sagen, dass alleine im Kabel Bereich eine Preissteigerungen von 40% im letzen Jahr gegeben hat.

Ja mit den Preissteigerungen kann ich auch mithalten in meinem Geschäft.

Aber diese enormen Preissteigerungen sind doch nur bei den Grundmaterialien ein Problem aber nicht beim Endprodukt

Ich habe selber schon für die Rüstung gearbeietet, die Herstellungskosten sind vollkommen untergeordnet, es geht nur darum welcher Preis sich auf dem Markt erzielen lässt.

• Preisbindung war eher, so gemeint, dass die Schweiz vor 5 Jahre verhandelt hat und eine Preisbindung ins Angebot schreiben hat lassen.

Ja das verstehe ich schon, das wäre die Aufgabe der Regierung hier einen realistischen Preis zu verhandeln oder die Dinger, die im übrigen in NA einen sehr schlechten Ruf haben eben nicht zu kaufen sondern auf die einheimischen Jets zu setzen

• Ja das verstehe ich schon, das wäre die Aufgabe der Regierung hier einen realistischen Preis zu verhandeln oder die Dinger, die im übrigen in NA einen sehr schlechten Ruf haben eben nicht zu kaufen sondern auf die einheimischen Jets zu setzen

Welcher hat Tarnkappe und kann ABC Waffen transportiert, was ja Grundvoraussetzung für die Bestellung war.

• Wir sind nicht allein, NATO sagt dir was?

Die Nationen die die A Waffen haben haben auch die Flieger dafür. Meinst du die leihen Deutschland so einfach mal die A Waffen aus? Bis da geklärt ist das da in einem solchen Extremfall eine A Waffe unter einem deutschen Flugzeug hängt ist sie vom Eigentümer schon zehnmal abgeworfen worden. Absulot abstruß diese ganze Argumentenkette das wir diese Fähigkeit plötzlich brauchen, aber irgendwie muß man hirnrissige Einkäufe ja rechtfertigen.

Edit: Die Amerikaner haben schon F35 für ihre Atomwaffen in Deutschland stationiert, vermutlich auch dort wo diese lagern und nicht wie die Deutschen dann auf einem anderen Fliegerhorst von wo aus sie erst mal zum Abholen hinfliegen müssen. Die Franzosen und Engländer haben auch ihre eigenen Jets für diesen Zweck, die brauchen ganz sicher nicht die deutsche Luftwaffe dafür.

Ist bei den raketengestützten Atomwaffen doch genauso, die Bediener werden von den USA gestellt und die Deutschen dürfen maximal eine Wachmannschft mit genügend Abstand stellen.

3 Mal editiert, zuletzt von Marty (15. Dezember 2022 um 19:12)

• Die Nationen die die A Waffen haben haben auch die Flieger dafür. Meinst du die leihen Deutschland so einfach mal die A Waffen aus? Bis da geklärt ist das da in einem solchen Extremfall eine A Waffe unter einem deutschen Flugzeug hängt ist sie vom Eigentümer schon zehnmal abgeworfen worden. Absulot abstruß diese ganze Argumentenkette das wir diese Fähigkeit plötzlich brauchen, aber irgendwie muß man hirnrissige Einkäufe ja rechtfertigen.

Edit: Die Amerikaner haben schon F35 für ihre Atomwaffen in Deutschland stationiert, vermutlich auch dort wo diese lagern und nicht wie die Deutschen dann auf einem anderen Fliegerhorst von wo aus sie erst mal zum Abholen hinfliegen müssen. Die Franzosen und Engländer haben auch ihre eigenen Jets für diesen Zweck, die brauchen ganz sicher nicht die deutsche Luftwaffe dafür.

Ist bei den raketengestützten Atomwaffen doch genauso, die Bediener werden von den USA gestellt und die Deutschen dürfen maximal eine Wachmannschft mit genügend Abstand stellen.

Das ist so nicht korrekt. Die Fähigkeit A-Waffen zu tragen hat Deutschland schon lange und ist auch dazu verpflichtet. Dazu wurde vor X-Jahren der Tornado befähigt. Da dessen Zeit vorbei ist, benötigen wir einen Nachfolger. Gerne hätte man den Eurofighter genommen, aber die Umrüstung als A-Waffenträger war technisch und finanziell ein viel größeres Risiko. Um keine weiteren Experimente zu machen standen dann eben nur zwei Modelle, die das können, zur Verfügung. Die F18 und die F35.

Und wir benötigen die F35 eigentlich nur für diese Fähigkeit. Die wird hier keine Luftraumüberwachung machen.

Diese Flieger brauchen wir deshalb, um uns vor Leuten in Russland zu schützen, die gerne einen Atomangriff auf Berlin diskutieren ;)

• Diese Flieger brauchen wir deshalb, um uns vor Leuten in Russland zu schützen, die gerne einen Atomangriff auf Berlin diskutieren ;)

Vor Diskussionen brauchen wir uns nicht zu schützen und "Diese Flieger" (Made in Amerika) schützen uns auch nur sofern sie fliegen.

• Atomangriff auf Berlin? Wenn uns wirklich jemand von diesem Moloch befreien würde, sollten wir denen auf ewig dankbar sein und aus Dankbarkeit noch Sachsen als Dankesgeschenk abtreten.

• Das ist so nicht korrekt. Die Fähigkeit A-Waffen zu tragen hat Deutschland schon lange und ist auch dazu verpflichtet. Dazu wurde vor X-Jahren der Tornado befähigt. Da dessen Zeit vorbei ist, benötigen wir einen Nachfolger. Gerne hätte man den Eurofighter genommen, aber die Umrüstung als A-Waffenträger war technisch und finanziell ein viel größeres Risiko. Um keine weiteren Experimente zu machen standen dann eben nur zwei Modelle, die das können, zur Verfügung. Die F18 und die F35.

Und wir benötigen die F35 eigentlich nur für diese Fähigkeit. Die wird hier keine Luftraumüberwachung machen.

Diese Flieger brauchen wir deshalb, um uns vor Leuten in Russland zu schützen, die gerne einen Atomangriff auf Berlin diskutieren ;)

Tja, und wenn ein amerikanischer Präsident keinen Bock mehr hat dann haben wir F35 aber keine Atomwaffen mehr ;) Da wäre eine europäische Lösung deutlich besser gewesen, auch für den internen Frieden. Aber uns Olaf liebt ja eher die Alleingägnge und stößt die europäischen Nachbarn vor den Kopf. Das kann er genauso gut wie große Reden schwingen und keine Taten folgen lassen.

Gerade beim Thema Modell gab es in den letzten Tagen einige Aussagen, dass die deutschen deswegen mehr bezahlen, weil sie die F-35B kaufen würden, dass ist die Version "Senkrechtstarter" für sehr kurze Startbahnen und und senkrechte Landungen, aber laut der HP der Bundeswehr kaufen wir die F-35A, also die "Standardversion" für lange Start- und Landebahnen.

Welcher hat Tarnkappe und kann ABC Waffen transportiert, was ja Grundvoraussetzung für die Bestellung war.

Ist da also die Tarnkappe auf einmal so wichtig geworden?

Weil vor dem Regierungswechsel war noch die F/A-18 der Favorit

Und das Problem an der Tarnkappe ist, auch wenn nominelle Waffentragelast bei der F-35 und der F/A-18 sehr ähnlich sind kommt das Problem, dass die F-35 nichts an den externen Waffenstationen tragen darf, wenn man die Tarnkappe haben will, sondern nur in den internen Waffenstationen im Waffenschacht, was die mögliche Waffenlast und Art der Waffen immens reduziert.

• Atomangriff auf Berlin? Wenn uns wirklich jemand von diesem Moloch befreien würde, sollten wir denen auf ewig dankbar sein und aus Dankbarkeit noch Sachsen als Dankesgeschenk abtreten.

Viel "Spaß" mit dem Fall out, wenn das nur alles wäre.