Warum zahlt dann eine Versicherung nicht, wenn ich mein Auto unabgeschlossen und mit gestecktem Schlüssel irgendwo stehen lasse?
Die Betreiberfirma hat auch nicht den Bolzenschneider zum Zaun hingelegt.
Was für reine schwachsinnsdiskussion.
Warum zahlt dann eine Versicherung nicht, wenn ich mein Auto unabgeschlossen und mit gestecktem Schlüssel irgendwo stehen lasse?
Die Betreiberfirma hat auch nicht den Bolzenschneider zum Zaun hingelegt.
Was für reine schwachsinnsdiskussion.
Eine Antwort ist eigentlich immer ne Begründung für den "befragten" Sachverhalt. Außer bei Ja/Neinfragen vielleicht
Aber warum muss ich nen Zaun durschneiden der ein Gelände absperrt. Das ist doch die eigentlich entscheidende Frage.
ein Einwurf war ja auch, dass Nachahmer auf die Idee kämen. Da brauch ich keine Vormacher, um bei einem Zaun nicht auf die Idee zu kommen, ihn durchzuschneiden.
Die Diskussion müsste, da ja immer so auf die Sicherheit angespielt wird, doch eher darum gehen, warum das bei so einer gefährdeten Einrichtung so einfach ist da hinein zu kommen. Wenn nur brave Leute da wären, bräuchte man ja nicht mal einen Zaun, da würde eine Beschilderung und vielleicht ein band/raht ausreichen um das verbotene Gebiet optisch besser darzustellen.
Mir persönlich geht es nicht darum, dass das vielleicht nicht strafbar/verboten/meinetwegen auch kriminell ist. Mich hat erstaunt, wie schnell hier plötzlich die Einstufung zur kriminellen Vereinigung erfolgt ist.
Die Diskussion ist dann schwachsinnig, wenn man sie nur mit den Positionen "schwarz" und "weiß" führen möchte. Das ist aber nicht so. Es ist unstrittig, dass der Eindringling, die Autodiebin oder wer auch immer die jeweiligen Täter sind. Und in einer idealen Welt gibt es keine solchen Leute, aber es gehört zur Lebenswirklichkeit, dass es Menschen mit unlauteren Absichten gibt. Ich will hier gar nicht bewerten, ob Klimaprotest, Einbruch oder Autoklau auf einem Level stehen. Das ist eine andere Diskussion.
Aber aus dem Wissen heraus, dass es diese reale Gefahr, habe ich eine Mitwirkungspflicht. Ansonsten wird mir zurecht Fahrlässigkeit unterstellt. Dazu gehört, dass ich mein Auto abschließe, dass ich mein Haus sicher (auch hier gibt es Abstufungen) und dass ich als Flughafenbetreiber eben auch sicherstelle, dass sich niemand unbefugt auf dem Gelände bewegt. Eben deswegen, weil ich auch die Verantwortung für möglicherweise mehrere hundert Passagiere habe.
Ein Atomkraftwerk muss ich anders schützen als eine Waldhütte und es entlässt die Täter:innen keineswegs aus der Verantwortung. Aber völlig freistehlen kann sich - im konkreten Beispiel - der Flughafenbetreiber auch nicht.
Bei uns in der Oberpfalz geht grade ne Bande um die Geldautomaten sprengt. Ist jetzt die Bank selber schuld weil sie ihre Geldautomaten nicht genug sichert?
im Grunde sogar ja, denn die Automaten sind sicherer zu machen. Kostet aber Geld, und da mangelts bei den Banken. Es hat übrigens auch lange gedauert bis nach Banküberfällen Schalter und Bankräume besser gesichert wurden - man war ja versichert.
Deswegen darf man automaten natürlich trotzdem nicht sprengen und begeht somit eine Straftat.
Aber wenn es nicht so einfach wäre .............. - Sicherheit wird eben immer gerne nachträglich nachgerüstet anstatt schon mal vorgedacht, aber Letzteres ist eben teurer. Und auf neue Methoden diese Sicherheit zu umgehen, wird eben auch immer sehr spät reagiert.
im Grunde sogar ja, denn die Automaten sind sicherer zu machen. Kostet aber Geld, und da mangelts bei den Banken. Es hat übrigens auch lange gedauert bis nach Banküberfällen Schalter und Bankräume besser gesichert wurden - man war ja versichert.
Deswegen darf man automaten natürlich trotzdem nicht sprengen und begeht somit eine Straftat.
Aber wenn es nicht so einfach wäre .............. - Sicherheit wird eben immer gerne nachträglich nachgerüstet anstatt schon mal vorgedacht, aber Letzteres ist eben teurer. Und auf neue Methoden diese Sicherheit zu umgehen, wird eben auch immer sehr spät reagiert.
Ich finde diese Argumentation wirklich Quatsch. Dann ist in den USA, in Bundesstaaten wo das Waffentragen erlaubt ist, auch jeder selber schuld der erschossen wird?. Er hätte sich ja nur besser schützen müssen/ als erster schießen müssen?
Ich finde diese Argumentation wirklich Quatsch. Dann ist in den USA, in Bundesstaaten wo das Waffentragen erlaubt ist, auch jeder selber schuld der erschossen wird?. Er hätte sich ja nur besser schützen müssen/ als erster schießen müssen?
das hat dort sogar der Präsident später ehemalige offizielle in etwa gesagt.
https://www.deutschlandfunk.de/nach-amoklauf-…ehrern-100.html
das hat dort sogar der Präsident später ehemalige offizielle in etwa gesagt.
https://www.deutschlandfunk.de/nach-amoklauf-…ehrern-100.html
Der hat halt schon viel BS erzählt.
Die Diskussion ist dann schwachsinnig, wenn man sie nur mit den Positionen "schwarz" und "weiß" führen möchte. Das ist aber nicht so. Es ist unstrittig, dass der Eindringling, die Autodiebin oder wer auch immer die jeweiligen Täter sind. Und in einer idealen Welt gibt es keine solchen Leute, aber es gehört zur Lebenswirklichkeit, dass es Menschen mit unlauteren Absichten gibt. Ich will hier gar nicht bewerten, ob Klimaprotest, Einbruch oder Autoklau auf einem Level stehen. Das ist eine andere Diskussion.
Aber aus dem Wissen heraus, dass es diese reale Gefahr, habe ich eine Mitwirkungspflicht. Ansonsten wird mir zurecht Fahrlässigkeit unterstellt. Dazu gehört, dass ich mein Auto abschließe, dass ich mein Haus sicher (auch hier gibt es Abstufungen) und dass ich als Flughafenbetreiber eben auch sicherstelle, dass sich niemand unbefugt auf dem Gelände bewegt. Eben deswegen, weil ich auch die Verantwortung für möglicherweise mehrere hundert Passagiere habe.Ein Atomkraftwerk muss ich anders schützen als eine Waldhütte und es entlässt die Täter:innen keineswegs aus der Verantwortung. Aber völlig freistehlen kann sich - im konkreten Beispiel - der Flughafenbetreiber auch nicht.
Und wie weit genau hat nun der Flughafen in dem konkreten Fall versagt? Intakter Zaun, mit Nato-Draht gesichert... will das Geheule nicht hören, wenn da weitere Schutzmaßnahmen als der Zaun wären, wie groß das Geschrei der Umweltschützer wäre, was für ein unnötiger Eingriff in die Landschaft und die "Betonproduktion" für die Mauer oder gar Strom auf den Zaun? Gott bewahre, wenn da ein Kind versehentlich dran stolpert... Sorry, aber da sind die armen Aktivisten nicht aus Versehen aufs Rollfeld gestolpert, weil die Sicherung so schlecht war. Das ist schon eine mit ordentlich krimineller Energie geplante Tat gewesen. Verschulden Flughafen im Promillebereich.
Ich hätte jetzt erwartet, dass es am Flughafen a) Kameraüberwachung der Zäune und b) Sensoren gibt, die eine Beschädigung des Zaunes melden, so dass die Bundespolizei schon auf dem Weg ist bevor sich der erste durch den Zaun zwängen kann. Dafür braucht es auch keine Betonverschandelung und keinen Stromzaun.
Natürlich war das Vorsatz, natürlich braucht es dazu entsprechende kriminelle Energie - aber mich hat es auch überrascht, wie verhältmäßig einfach man da in den Sicherheitsbereich kommt.
Natürlich war das Vorsatz, natürlich braucht es dazu entsprechende kriminelle Energie - aber mich hat es auch überrascht, wie verhältmäßig einfach man da in den Sicherheitsbereich kommt.
Das ist aber die Schuld der letzten Generation. Denn wenn die das nicht gemacht hätten, würdest du nicht wissen, dass eine Drahtschere dafür ausreichend ist. Es wäre zwar kein bisschen sicherer, aber wir könnten viel ruhiger schlafen, denn wir würden meinen: da ist ja ein Zaun. Da kommt sicher nie jemand durch, schließlich ist das hier ein sensibler Bereich, der sicherlich ausreichend geschützt ist.
Nun haben wir den Salat. Danke letzte Generation.
Aber aus dem Wissen heraus, dass es diese reale Gefahr, habe ich eine Mitwirkungspflicht. Ansonsten wird mir zurecht Fahrlässigkeit unterstellt. Dazu gehört, dass ich mein Auto abschließe, dass ich mein Haus sicher (auch hier gibt es Abstufungen) und dass ich als Flughafenbetreiber eben auch sicherstelle, dass sich niemand unbefugt auf dem Gelände bewegt. Eben deswegen, weil ich auch die Verantwortung für möglicherweise mehrere hundert Passagiere habe.Ein Atomkraftwerk muss ich anders schützen als eine Waldhütte und es entlässt die Täter:innen keineswegs aus der Verantwortung. Aber völlig freistehlen kann sich - im konkreten Beispiel - der Flughafenbetreiber auch nicht.
Guten Tag
Genau … da gehören wie bei den rindviechern und den WeideZäunen elektrische Zäune her, damit man gar nicht auf die Idee kommt dort den Zaun anzufassen … bei den Weidezäunen kapiert es der Mensch und die Rindviecher
Aber egal wie du es drehst : am Anfang steht immer erst die (Straf)Tat …. Und dann kommen die nebelkerzen
@Eishockey_Liebhaber
Die Straftat ist doch unstrittig. Die Mitglieder wurden verhaftet und haben eine Anzeige erhalten. Strittig ist folgende Aussage.
Wenn man mit der Drahtschere den Sicherheitszaun am Flughafen durchschneidet und sich Zugang zum Rollfeld verschafft, wo Unbefugte nichts verloren haben, dann ist es kriminell.
Da man jetzt gesehen hat wie leicht das geht, in so einen kritischen Bereich vorzudringen, könnte das Nachahmer auf dumme Ideen bringen.
Wer auf ein Flughafengelände kommen will, braucht dazu nicht die letzte Generation, die zeigt wie man einen Durchgang in einen Zaun schneidet.
@Eishockey_Liebhaber
Die Straftat ist doch unstrittig. Die Mitglieder wurden verhaftet und haben eine Anzeige erhalten. Strittig ist folgende Aussage.
Wer auf ein Flughafengelände kommen will, braucht dazu nicht die letzte Generation, die zeigt wie man einen Durchgang in einen Zaun schneidet.
Guten Tag
Sprich man sollte sich jetzt bei den Klima Klebern bedanken , weil sie quasi Sicherheitsmängel im Flughafenbereich aufgedeckt haben 👍👍
Da können sie ja bei einer Milden Richterin direkt straffrei ausgehen 😀
Natürlich ging das zu einfach... aber man spricht von 28km Zaun. Überraschen tut mich da nur bedingt was. Wer da rein will, kommt rein. Aber erstmal "nur" aufs Rollfeld. Ergebnis: Flugverkehr gestoppt, größtes Risiko beseitigt. In die wirklich sensiblen Bereiche um bspw. was zu manipulieren, sabotieren, etc, haben die Gestörten ja "leider" nicht versucht einzudringen. Ich vermute, da wären die Abwehrmaßnahmen auch in Form von körperlichem Zwang, wesentlich härter, schneller, besser gewesen.
Und mal ganz ehrlich: wenn da ein paar völlig Verstrahlte meinen, sie müssen das Rollfeld eines Flughafen stürmen, dann ist es vermutlich besser, wenn es wirklich die letzte Generation ist. Die Diskussion über Zaunqualität ist mir da persönlich einfach zu deppert...
Guten Tag
Sprich man sollte sich jetzt bei den Klima Klebern bedanken , weil sie quasi Sicherheitsmängel im Flughafenbereich aufgedeckt haben 👍👍
Da können sie ja bei einer Milden Richterin direkt straffrei ausgehen 😀
Wenn man sich über die Nachahmer sorgt, dann schon. Wenn man von der Qualität des Zauns nicht überrascht ist, dann nicht.
Den Zaun durchschneiden und das widerrechtliche eindrigen ist eine Straftat. Als Folge wird man wohl künftig auch das Flughafengelände von der Security besser kontrollieren müssen.
Das wäre doch genauso wenn Jemand den Zaun bei einer Schule durchschneidet und sich am Pausenhof an Kinder ran macht. Da ist der leichte Zugang auch gegeben. Da ist auch nicht der Schulleiter schuld, sondern der widerrechtliche Eindringling, der da nichts verloren hat.
Der Zaun und auch Schilder mit dem Hinweis, dass hier kein Zutritt für Unbefugte ist, muss für anständige und gesetzestreue Bürger reichen, um den Zaun in Ruhe zu lassen und das Gelände nicht widerrechtlich z
u betreten.
Diese sogenannte letzte Generation stellt sich immer über alle Gesetze, die dann für sie nach ihrer Meinung nicht gelten. Da ist ein klares Signal des Rechtsstaates erforderlich.
Zaun durchschneiden reicht als kriminelle Vereinigung?
Thema Zaun und Flughafen ... wieviele Bundespolizisten wollen wir denn zur Sicherung abstellen? Wo wollen wir sie abziehen?
Bringt der Zaun genug Sicherheit? Müsste nicht eine überwachte Sperrzone 10 km um den Flughafen herum eingerichtet werden, um Gefahren durch Laser und Drohnen nahe 0 zu minimieren?
Müssten nicht alle Fluggäste, Abholer, etc. außerhalb des Flughafengeländes 100% kontrolliert werden, um auch hier nahe 100% Sicherheit herzustellen?
Irgendwo hört es auf.
U.a. die Gefährdung des Luftverkehrs durch die Aktivisten wird zu Recht gravierende Konsequenzen für die Aktivisten haben
Weiß ich nicht... Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr aber vielleicht schon.
Guten Tag
Falls du überhaupt einen Zaun hast
Sag mir mal wo du wohnst und ich komm mit paar Stammtischlern vorbei und schneid ihn mal durch, kommen in deinen Garten und machen da ein sit in und beschweren uns über die wenigen Offshore Windkrafträder im Ländle
Mal schauen wie lang deine private Geduld anhält bis was passiert ….