Warst du nicht auch einer der bei der Diskussion um Architekten auch so vom Häuserbau ausschließlich mit Handwerkerkumpels geschwärmt hat? Wohl selber auch keinen Bock zur fachgerechten Entlohnung für das Handwerk?
So einen unterschwellingen Ton kannst dir getrost sparen. Ich hab noch nie jemanden empfohlen dass er mit eine paar "Handwerkskumpeln" ein Haus bauen soll.
Was erstens schon mal nach Schwarzarbeit schreit, wie du es formulierst
Und zweitens 0,0 damit zu tun hat dass ich einen Handwerker nicht fachgerecht entlohnen will
Das Gegenteil ist der Fall, ich habe selber einen Handwerksbetrieb, ich würde es mir so sehr wünschen dass der Endverbraucher einen vernünftigen Handwerker Lohn deutlich eher akzeptiert als Gelder für irgendwelche Dienstleistungen im Bausektor.
Meine damalige Aussage war, dass ich es nicht verstehe dass man über hohe Baukosten im EFH oder DHH Bereich jammert, dann aber von Architekten schlüsselfertige Häuser planen und bauen lasse. Mit ortsansässigen HanderksMEISTERN kriegt man so einfache Bauwerke ohne große Probleme locker hin. So meine eigenen Erfahrungen.
Wir benötigen ja angeblich billigen Wohnraum, erlegen uns aber selber rund 30% der Baukosten für Planer, Gutachter usw auf