guten Tag
Ich glaub keiner will das arbeitsschutzgesetz aushebeln , aber vllt entflechten …. Schau doch mal in Wirtschaften , Hotels
Warum muss eine Bedienung nach 8 Stunden aufhören , wenn der Laden brummt .? Lass sie doch weiter arbeiten mit stundenaufschlag und Freizeit Entlohnung …wenn sie das will und da gibts viele ….
Du meinst Freizeit Entlohnung wann es dem AG passt ,außerhalb der Saison wenn die Kinder keine Ferien haben, so in der sauren Gurkenzeit Okt. Nov. wo die Sonne so oft scheint und man zum Baden gehen kann.
Oder warum darf eine 450 ( 520) Euro Kraft nicht nach 8 Stunden Arbeit abends noch zwei Stunden zum bedienen gehen ….
Wir sind hier einfach zu starr ….
Warum hat sie keinen voll versicherten Fulltimejob wenn sie noch 2 Stunden Zeit zum Bedienen hat?
Lasst doch AG und AN das Modell zusammen austüfteln ohne das sich andere einmischen
Machen sie doch schon Jahrzehnte, Ergebnis evident, es wird lediglich dem Raubtierkapitalismus ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben und trotzdem gibt es seit Harz Gesetzgebung vielfachen Missbrauch.
Nur befürchte ich , dass das alles zu spät kommt , wenn ich alleine hier am Ort sehe … zwei bayerische Traditionsvereine Wirtschaften sperren zu … Fachkräftemangel, COVID-19 und in top enorme Gas Nachzahlungen , während unsere ausländischen lokale lustig launig weitermachen … an was das wohl liegt ..? Und daraus bitte keine AL Diskussion machen , das sind nur Erfahrungswerte ..!
Dein Bruder im Geiste, etwas weiter oben, erklärt doch die Welt unserer "Neid Gesellschaft", leider regelt der Markt halt nicht immer nur das was manchen in den Kram passt.
Das kann doch in einer Neid Gesellschaft in der wir uns befinden anders doch garnicht hinhauen.
Und da braucht sich auch kein Politiker drum Sorgen machen, das regel der Markt halt einfach selber.