Bundestagswahl 2021

• Mit Verlaub, aber als ich hier moniert habe, dass in Sachen Strom- und Gaspreisbremse nichts vorwärts geht hat es immer geheißen: Die Koalition braucht Zeit um es ordentlich zu machen.

Die Haushalte und Unternehmen bräuchten auch eher gestern wie morgen eine Entlastung. Da wird die Verzögerung nicht moniert. Bei den Rentnern jetzt kann keine der drei Regierungsparteien im Finanzausschuss die einfache Frage beantworten, ob die Pauschale für Rentner steuerpflichtig ist? Bei den Arbeitnehmern wars doch auch gleich geklärt. Das ist einfach nur schlampige Arbeit, vor allem da der Finanzausschuss genau der Ort ist, wo solche offenen Fragen geklärt werden...

Edit: "Klären wir später" ist generell keine Antwort, die ich von einer Regierungspartei erwarte, die gerade einen Gesetzentwurf in einen Ausschuss einbringt. Egal welche Partei an der Regierung ist...

Du wirst sicher zustimmen, dass Strom- und Gaspreisbremse um einiges komplexer zu gestalten sind als eine einmalige Auszahlung durch die Rentenversicherung.

• Du wirst sicher zustimmen, dass Strom- und Gaspreisbremse um einiges komplexer zu gestalten sind als eine einmalige Auszahlung durch die Rentenversicherung.

Das tue ich. :thumbup:

Umso unverständlicher ist es ja, warum man von Regierungsseite die einfache Frage der Versteuerung nicht im Ausschuss beantworten kann...

• Du wirst sicher zustimmen, dass Strom- und Gaspreisbremse um einiges komplexer zu gestalten sind als eine einmalige Auszahlung durch die Rentenversicherung.

Und dazu:

ist bei Rentnern auch nicht so das Problem, da ist schon Zeit, die bezahlen ja erst nach der Einkommensteurerklärung eventuell anfallende Steuern auf ihre Rente.

Und wer diese Erklärung so spät wie möglich abgibt, hat das Geld dann auch noch länger in der Tasche, bevor es dasFinanzamt bekmmt ;)

• Die Steuer auf solche Einmalzahlungen sind doch ein hervorragendes, ausgleichendes Element.

Die, die es am nötigsten haben, zahlen keine Steuern und bekommen den vollen Satz, da sie unterhalb des Freibetrages liegen und die reichen Bonzenrentner zahlen den Spitzensteuersatz drauf, entsprechend bekommen die, die es am wenigsten nötig haben nur gut die Hälfte.

Und das alles wird im Prinzip ohne Zusatzaufwand über den bestehenden Prozess der Einkommensteuer abgewickelt.

• Die Steuer auf solche Einmalzahlungen sind doch ein hervorragendes, ausgleichendes Element.

Die, die es am nötigsten haben, zahlen keine Steuern und bekommen den vollen Satz, da sie unterhalb des Freibetrages liegen und die reichen Bonzenrentner zahlen den Spitzensteuersatz drauf, entsprechend bekommen die, die es am wenigsten nötig haben nur gut die Hälfte.

Und das alles wird im Prinzip ohne Zusatzaufwand über den bestehenden Prozess der Einkommensteuer abgewickelt.

Guten Tag

Warum überhaupt ne Steuer drauf ..

Und noch einfacher … erst ab einem bestimmten Gehalt wird versteuert

Ansonsten : Rentner , Studenten etc. steuerfrei …

Lustig wie einfach es noch gehen könnte 👍👍

• Guten Tag

Ob sich Frau Faeser damit einen Gefallen getan hat

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzp…de-551c22ce6dc1

Hat man aus der öffentlich TV-Inquisition eines Oberstleutnants in Bezug auf Nähe zum rechtsextremismus nix gelernt, der ja dann vollends rehabilitiert wurde….

Bestimmt Denn tatsächlich ein fernseh Clown wer wann und wie der Verfolgung preisgegeben wird ..?

Ja, lieber #Eishockey_Liebhaber, Fernsehclowns, Querdenker und Journalisten, also alle die sich in den Medien und sog. Sozialen Netzwerken tummeln, können Menschen der Verfolgung preisgeben. Deshalb ist es ja so wichtig, seriöse Journalisten zu haben, die u.a. Watergate usw. aufgedeckt haben. Deshalb sind die Medien so wichtig und auch, dass sie sich selbst im Auge haben, denn auch da gibt es immer wieder schwarze Schafe. Dass die sozialen Netzwerke ein tolles Instrument zum Rufmord sind, haben wir schon leidvoll erfahren müssen. Und sich wunderbar zur verdeckten Kapagne eignen, wissen wir spätestens seit der Einflussnahme von Putin auf die Wahlen in den USA und bei uns.

Ich mochte Böhmermann noch nie, der arbeitet mir mit einer zu groben Kelle und lachen kann ich dabei sowieso nicht.

Was mich aber bei Schönbohm und auch schon bei Maaßen wundert, ist das scheinbar Personen an die Spitze höchst sicherheitsrelevanter Institutionen und Behörden gestellt werden, ohne diese vorher ordentlich zu durchleuchten. ( Ich meine jetzt nicht das polizeiliche Führungszeugnis, das jede Aldikassiererin beibringen muss.)

Passiert scheinbar nicht, denn dann hätte Frau Faeser gesagt, da ist nichts und bei Herrn Maaßen hätte man vorher gewußt wes Geistes Kind er ist.

• Guten Tag

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Die Mechanik der EKST tut doch genau das, was du vorschlägst:

Rentner (mit wenig Rente) und i.d.R. Studenten etc. zahlen doch eh keine EKST. Damit ist die Pauschale für sie in den meisten Fällen steuerfrei.

Es ist ja nicht so, dass eine EXTRA Steuer auf die Pauschale erhoben wird. Sie wird einfach dem restlichen Einkommen hinzugerechnet und dem Einkommen entsprechend versteuert: Wer viel hat, zahlt dann einen hohen Steuersatz, mittlere Einkommen zahlen mittlere Steuer drauf und geringe zahlen wenig oder nichts.

Damit bekommt man aufgrund des EKST Tarifes quasi stufenlos geregelt, ohne sich um eine neue extra Regel/Gesetz kümmern zu müssen, weil vorhandene, seit Jahrzehnten funktionierende Mechaniken ausgenutzt werden. Insofern ist diese Einmalzahlung, die der EKST unterliegt auch so ziemlich das Einfachste, was man machen kann.

An Einfachheit und einem hohen Maß an Verteilungsgerechtigkeit ist diese Variante kaum zu übertreffen.

Ich persönlich stehe dem "Geld verschenken" (wie schon mehrfach ausführlich dargelegt) durch die Regierung aus einem ganz anderen Grund kritisch gegenüber (ohne sie völlig abzulehnen). Es ist nichts anderes, als Geld zu drucken. Und das ist gerade in Zeiten hoher Inflation gefährlich. Daher muss ein solches Instrument tatsächlich sehr sorgsam eingesetzt werden. Im Rahmen einer Einmalzahlung geht das sicher in Ordnung (schwieriger wird's bei regelmäßigen Sachen, Stichwort bedingungsloses Grundeinkommen).

• der Rentner zahlt dafür nur dann Steuern, wenn dieses Energiegeld ihn über den steuerfreien Betrag hinaus hebt und dann auch nur für den Teil, der darüber geht.

Gerecht ist das insofern, da bei ALLEN das Energiegeld steuerpflichtig ist. Und je mehr Geld einer versteuern muss, desto höher ist sein Steuersatz und damit auch de Versteuerung des Energiegelds. Eine Ungerechtigkeit kann ich da jetzt nicht sehen.

Vorsicht... auch wenn du natürlich vollkommen recht hast. Aber der simple Effekt des progressiven Steuersatzes ist selbstverständlich gerecht, nur nicht, wenn es um Ausgaben geht. Dann ist es plötzlich ungerecht, wenn derjenige der mehr zahlt, mehr entlastet wird... :pfeif:

• Vorsicht... auch wenn du natürlich vollkommen recht hast. Aber der simple Effekt des progressiven Steuersatzes ist selbstverständlich gerecht, nur nicht, wenn es um Ausgaben geht. Dann ist es plötzlich ungerecht, wenn derjenige der mehr zahlt, mehr entlastet wird... :pfeif:

guten Tag

Und genau hier beginnen wieder die „Ungerechtigkeiten“ 😀

https://www.kreiszeitung.de/politik/300-eu…l-91658773.html

Da brauchst schon abgeschlossenes Studium um das zu kapieren , warum es bei 300 Euro Energiegeld soviel Unterschiede gibt und dafür war es eigentlich nicht gedacht … sondern es sollte den Leuten unbürokratisch helfen … sprich 300 Euro Cash in de dash würden enorm helfen …

• Guten Tag

Weil das laut Gesetz versteuert werden muss. Es wäre illegal dies nicht zu versteuern.

• Weil das laut Gesetz versteuert werden muss. Es wäre illegal dies nicht zu versteuern.

Guten Tag

Aha … welches Gesetz .?

da ist anscheinend was An mir vorbeigegangen

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen…tuetzen-2125030

Im übrigen hatten wir das in der Corona Krise schon mal mit steuerfreien Zahlungen … da bekam der AN das 1:1

Wie du Also auf den Trichter kommst , bleibt dann dein Geheimnis …

• So viel Dummheit (anders kann man das nicht bezeichnen, vorallem weil ja eigentlich alle und alles dagegen spricht) :seestars:

Guten Tag

https://www.radiohamburg.de/aktuelles/hamb…t-id762348.html

Und die Passage ist höchst interessant :

„..Wenn das Bundeskabinett keinen Beschluss fasst und keine Fristverlängerung mehr vereinbart wird, würde das Geschäft laut Gesetz automatisch zustande kommen. Das wäre nach aktuellem Stand Ende Oktober der Fall - kurz vor einem geplanten China-Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)…“

• Das ist auch der Vorteil von Olaf. Er muss nichtmal irgendwas aktiv dafür machen sondern kann es einfach aussitzen. Am Ende hat er es hald einfach vergessen zu erledigen :beer: