Bundestagswahl 2021

• Bevor man Steuern zahlt, gibts gleich lieber gar nichts. Good Job.

Guten Abend

Der Rentner soll also für ein Energiegeld, bei denen der Staat vorher schon kräftig mitkassiert hat , noch steuern zahlen ….ist das in deinen Augen tatsächlich gerecht ..? Oder ist das einfach nur, weil die Union dagegen ist ..?

Also was du für ein empfinden hast ….

• Jeder Rentner wird das Geld sicher dringend brauchen. 2/3 zahlen keine Steuern. Dass es versteuert werden muss, wurde nicht gesagt. So wird es verzögert. Die Rentner haben es ja um abzuwarten.

• Guten Abend

Der Rentner soll also für ein Energiegeld, bei denen der Staat vorher schon kräftig mitkassiert hat , noch steuern zahlen ….ist das in deinen Augen tatsächlich gerecht ..? Oder ist das einfach nur, weil die Union dagegen ist ..?

Musste man bei anderen Energiegeldern dieses Jahr nciht auch Steuern bezahlen?

Wie war es da mit der Aufregung und Gerechtigkeit?

Und bevor hier jemand mir wieder mit links grüner Hetze kommt, ich klage sowas in alle Richtungen an z.B. auch die Kampagne gegen Merz und die Union, als sie dann Anschlag auf die Glasfaserkabel bei der Deutschen Bahn für absolute Bull Shit Vorwürfe gegen Merz und in Union missbraucht und instrumentalisiert haben.

Oder auch Söder habe ich schon sowohl kritisiert als auch verteidigt.

• Zumindest ist es dann keine Lüge von der SPD, wenn sie sagen, dass die CDU diese Energiepauschale im Finanzauschuss abgelehnt hat.

Da sind jetzt die Sachen von der Union wie "Das stimmt nicht, wir waren im Sozialausschuss dafür" oder dass die SPD im Lügen-Modus sei deutlich mehr eine Lüge

Unabhängig von irgendwelche Parteibefindlichkeiten finde ich diese parteipolitischen Manöver wirde "ganz toll" :(

Dazu zitiere ich mich dazu selber:

Es ist nunmal das ganz normale Prozedere in der Politik, das Wohl der eigenen Partei bzw. der eigenen Person ist wichtiger als das Wohle des eigenen Landes, und das wird sich jetzt leider auch nicht ändern.

• Jeder Rentner wird das Geld sicher dringend brauchen. 2/3 zahlen keine Steuern. Dass es versteuert werden muss, wurde nicht gesagt. So wird es verzögert. Die Rentner haben es ja um abzuwarten.

Könnte ja längst passiert sein, hätte die Ampel nicht die nicht-steuerpflichtigen Rentner im 1. Entlastungspaket vergessen.

• Guten Abend

der Rentner zahlt dafür nur dann Steuern, wenn dieses Energiegeld ihn über den steuerfreien Betrag hinaus hebt und dann auch nur für den Teil, der darüber geht.

Gerecht ist das insofern, da bei ALLEN das Energiegeld steuerpflichtig ist. Und je mehr Geld einer versteuern muss, desto höher ist sein Steuersatz und damit auch de Versteuerung des Energiegelds. Eine Ungerechtigkeit kann ich da jetzt nicht sehen.

Mit Verlaub, aber als ich hier moniert habe, dass in Sachen Strom- und Gaspreisbremse nichts vorwärts geht hat es immer geheißen: Die Koalition braucht Zeit um es ordentlich zu machen.

Die Haushalte und Unternehmen bräuchten auch eher gestern wie morgen eine Entlastung. Da wird die Verzögerung nicht moniert. Bei den Rentnern jetzt kann keine der drei Regierungsparteien im Finanzausschuss die einfache Frage beantworten, ob die Pauschale für Rentner steuerpflichtig ist? Bei den Arbeitnehmern wars doch auch gleich geklärt. Das ist einfach nur schlampige Arbeit, vor allem da der Finanzausschuss genau der Ort ist, wo solche offenen Fragen geklärt werden...

Edit: "Klären wir später" ist generell keine Antwort, die ich von einer Regierungspartei erwarte, die gerade einen Gesetzentwurf in einen Ausschuss einbringt. Egal welche Partei an der Regierung ist...

ist bei Rentnern auch nicht so das Problem, da ist schon Zeit, die bezahlen ja erst nach der Einkommensteurerklärung eventuell anfallende Steuern auf ihre Rente.

Und wer diese Erklärung so spät wie möglich abgibt, hat das Geld dann auch noch länger in der Tasche, bevor es dasFinanzamt bekmmt ;)

• Ist Lobo so viel anders, nur für einen Konkurrenten?

Es geht um den Inhalt des Beitrags. Nicht um Lobo und auch nicht zwangsläufig um Schönbohm.

Die Kritik an Böhmermanns Arbeit unterm Deckmantel der Satire ist längst überfällig

• Du auch?

Das kann man doch meinem Post entnehmen.

Entscheidend ist doch was beim Wähler ankommt und wenn die Wahrheit eben etwas komplexer ist als 280 Zeichen, dann sollte man vielleicht überlegen, ob Twitter das Richtige Medium ist.

• Es geht um den Inhalt des Beitrags. Nicht um Lobo und auch nicht zwangsläufig um Schönbohm.

Die Kritik an Böhmermanns Arbeit unterm Deckmantel der Satire ist längst überfällig

Ist OK, aber Kritik an Lobo ist ebenso berechtigt.

Und da betrifft es gerade seine Sachen in Podcasts oder auch Social Media.

Und nein, ich will hier kein whataboutism betreiben.

Mir gefällt auch an Böhmermann nicht alles.

• Mit Verlaub, aber als ich hier moniert habe, dass in Sachen Strom- und Gaspreisbremse nichts vorwärts geht hat es immer geheißen: Die Koalition braucht Zeit um es ordentlich zu machen.

Die Haushalte und Unternehmen bräuchten auch eher gestern wie morgen eine Entlastung. Da wird die Verzögerung nicht moniert. Bei den Rentnern jetzt kann keine der drei Regierungsparteien im Finanzausschuss die einfache Frage beantworten, ob die Pauschale für Rentner steuerpflichtig ist? Bei den Arbeitnehmern wars doch auch gleich geklärt. Das ist einfach nur schlampige Arbeit, vor allem da der Finanzausschuss genau der Ort ist, wo solche offenen Fragen geklärt werden...

Edit: "Klären wir später" ist generell keine Antwort, die ich von einer Regierungspartei erwarte, die gerade einen Gesetzentwurf in einen Ausschuss einbringt. Egal welche Partei an der Regierung ist...

Guten Tag

Im Wahn verklären sich die Sinne 😀 da will man manche Dinge nicht so wahrhaben , die man vorher anders gesehen hat