Bundestagswahl 2021

• Spätestens die Pandemie hat echte Abgründe offenbart, was extreme und auch verschwörungstheoretische Überzeugungen angeht. Wenn man dann in Realität, persönlich und auch im Internet, auf solche Menschen trifft, dann kann man gar nicht glauben, dass man so etwas wie gesunden Menschenverstand, Argumente oder Logik so verleugnen kann, obwohl da durchaus trotz allem teilweise ein Mindestmaß an Hirnmasse vorhanden ist. Erklären lässt sich das eigentlich hauptsächlich nur mit Verblendung und Extremismus, in welche Richtung auch immer. Und das lässt sich dann oft nicht mal mehr mit wirtschaftlich abgehängt o.ä. entschuldigen. Menschen die man kaum noch erreicht.

• Das hatten wir doch schon öfters. Das es grundsätzlich „gegen den Staat“ geht ist immer ein Merkmal von Extremen. Egal ob von „links“ oder von „rechts“…. Das würden Teile der Antifa oder der Roten Hilfe genau so blind unterschreiben wie irgendwelche dumpfen Skinheads…

• trekronor

Ich kann mich nicht erinnern das hier von AfD bzw. Pegida demos explizit die Rede war.

Es ging doch um allgemeine Demos gegen z.B. hohe Energiepreise?

Und da ist deine Argumentation das man mit Nazis gemeinsam marschiert nur weil ein oder zwei oder meinetwegen auch mehrere dort auch mitlaufen Schwachsinn und dient nur dem Zweck die anderen normalen Demonstranten in eine Ecke zu stellen.

Ein oder zwei. Wenn es so wäre, würde man nicht in dieser Ecke landen.

• Entschuldigung, das ist doch völliger Quatsch. Schublade auf, Zeug rein, Schublade zu. Aber die Welt ist halt mal um ein vielfaches komplizierter.

Ja ist sie. Leute wollen für ihr Handeln einfach keine Verantwortung übernehmen. Traurig.

• Das mag an dem liegen was ich vorher erwähnt hab. Es gibt halt ne Tendenz eine "rechte" Demo gleich als "Nazi-Veranstaltung" dazustellen. Und das sich keiner als Verbrecher/Mörder bezeichnen lassen will sollte doch selbsterklärend sein.

Dagegen habe ich noch nie gehört das eine "linke" Demo als "Kommunisten-Veranstaltung" mit Lenin/Stalin-Verehren bezeichnet wurde.

Außerdem müsste man halt mal genau definieren was politisch "rechts" und "links" ist.

Ja, die Definition von "rechts" und "links" ist äußerst schwammig und sehr von dem Standpunkt des Betrachters abhängig. Ich befürchte, da werden wir auch keine exakte Definition bekommen.

Deshalb ist schon die Frage, was Du als "rechte" Demo bezeichnest. Aber wir hatten in letzter Zeit einige, die da in Frage kämen. Einige wurden von bekannten Rechtsextremen angemeldet, da stellt sich die Frage weniger. Und bei den sogenannten "Coronaprotesten" liefen größere Gruppen der Identitären und anderer Mitglieder bekannter rechtsextremer Gruppen mit, es wurden Reichskriegsflaggen und Hakenkreuze gezeigt. Wenn man sich da nicht deutlich abgrenzt, ist die Gefahr groß, sich von denen vereinamen zu lassen. Und wenn diese Gruppen die Darstellung dominieren, dann muss man sich wohl auch das Etikett "Naziveranstaltung" anhängen lassen.

Du scheinst Hörprobleme zu haben, wenn Du noch nie gehört hast, dass eine linke Demo als "Kommunisten-Veranstaltung" bezeichnet wurde. Ist eigentlich sogar üblich.

Moderner ist allerdings die Bezeichnung "linksgrün versifft".

• Ich habe auch noch keine gesehen wo Lenin oder Stalin Symbole offen zur Schau getragen wurden, im Gegensatz zu regelmäßigen einschlägigen Grüßen oder Hakenkreuzsymbole auf der anderen Seite. Es hat auch keiner von den Linken auf Polizisten geschossen oder welche ermordet (NSU) vielmehr wurde seinerzeit auf R.Dutschke geschossen.

Also wo der Kollege "Chisse" Hörprobleme hat, liegen Deine Probleme mehr bei den Augen (Ok Stalin habe ich noch nicht gesehen, aber Lenin schon) und beim Gedächtnis. RAF schon mal gehört, wenn nicht, google das mal. :pfeif:

• Ja ist sie. Leute wollen für ihr Handeln einfach keine Verantwortung übernehmen. Traurig.

Die Frage wäre doch eher wer entscheidet welche Konsequenzen für diese „Leute“ aus ihren Handlungen folgen sollen. Du? Dann kann man auch für eine Handlung Verantwortung übernehmen.

• Die Frage wäre doch eher wer entscheidet welche Konsequenzen für diese „Leute“ aus ihren Handlungen folgen sollen. Du? Dann kann man auch für eine Handlung Verantwortung übernehmen.

Die Konsequenzen werden wir alle tragen - sie ergeben sich, wenn die Normalisierung von AfD-Parolen weiter geht, die Mitte der Gesellschaft weg sieht und ihren Wählern und Unterstützern noch Mitleid schenkt. Man sieht es in Europa. Ich entscheide da nichts. Ich beobachte aber genau, wie sich konservative Kräfte im In- und Ausland entwickeln. Der Trend geht in Richtung Kooperation mit Rechtspopulisten, Rechtsnationalisten und rechten Antidemokraten. Ohne die Konservativen war und werden Rechtspopulisten und andere Trolle nie an die Macht kommen und wären es historisch auch nicht. Sie machen aber immer den gleichen Fehler und unterschätzen ihre vermeintlichen Partner. Same old Story.

Manche freuen sich, andere sicher nicht. Kommt ganz darauf an, wie moralisch verkommen man selbst ist eigene Privilegien zu sichern.

2 Mal editiert, zuletzt von trekronor (10. Oktober 2022 um 21:58)

• Und Baerbock hat sich gut profiliert in ihrem Amt als Außenminsterin.

Übrigens in Amerika zu eine der wichtigsten 100 Personen gewählt worden. Die übt ihr Amt so hervorragend aus, dass sich unser Ansehen weltweit drastisch verbessert hat. Nur der von seiner Ideologie her "gegen Grün" eingestellte Bürger, verkennt das. Schade.

• Übrigens in Amerika zu eine der wichtigsten 100 Personen gewählt worden. Die übt ihr Amt so hervorragend aus, dass sich unser Ansehen weltweit drastisch verbessert hat. Nur der von seiner Ideologie her "gegen Grün" eingestellte Bürger, verkennt das. Schade.

Viele der "gegen Grüne" wissen nichts, für was die eigentlich stehen, sind beeinflusst von "witzigen Bilderwitzen", vom Gebrabbel der Andersdenkenden. Das war zb. deutlich hier beim Kollegen chisse zu sehen, der auf konkrete Nachfragen nur Allgemeinplätze übrig hatte. Grüne sind per se doof, das muss reichen. Ich bin übrigens nicht mal ein klassischer Grün-Wähler, informiere mich aber gerne außerhalb populistischer Sprüche. :schulterzuck:

• Übrigens in Amerika zu eine der wichtigsten 100 Personen gewählt worden. Die übt ihr Amt so hervorragend aus, dass sich unser Ansehen weltweit drastisch verbessert hat. Nur der von seiner Ideologie her "gegen Grün" eingestellte Bürger, verkennt das. Schade.

Bitte bei den Fakten bleiben, das war so gesehen die bessere "1B/Jugend" Wahl...

Zitat

Der "Time"-Beitrag stellt 100 "aufstrebende Stars" aus allen Gesellschaftsbereichen und Ländern vor, inklusive Musiker, Unternehmer, Aktivisten und Politiker.

Zitat

Die Liste ist unabhängig von dem bekannteren "Time"-Ranking der 100 einflussreichsten Menschen der Welt - eine Liste, in der zum Beispiel die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel mehrmals vorkam.

Das war nicht die Wahl zur einer der hundert wichtigsten (einflussreichsten) Personen.

https://amp.n-tv.de/politik/Time-M…le23619492.html

4 Mal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (11. Oktober 2022 um 00:22) aus folgendem Grund: Bessere Quelle

• Zu der ganzen "rechts/links"-Diskussion gestern ist mir noch ein kleines, persönliches Anekdötchen eingefallen.

1992 waren meine Schwester, mein beide Cousins und ich im August 3 Wochen zu "Sprachferien" in Brighton. "Chef" der gut 40-50 köpfigen Reisegruppe war er hier ;);)

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt…olocaustleugner)

was vermutlich der Organistation mit der wir diese Reise unternommen haben nicht ganz bewusst war.

Ich war damals fast 15 Jahre alt und ich fand ihn alles andere alsy unsymphatisch, meinen beiden etwas älteren Cousins gings genauso. Allein meie Schwester fand ihn von Anfang an grund unsympathisch.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern das er damals offensichtlich politsche Statements abgegeben hätte, oder ich hab es mit knapp 15 noch nicht so wahrgenommen.

Bewusst wurde es erst mit wem wir da unterwegs waren als einer meiner Cousins ein paar Wochen später eine Reportage über die NPD gesehen hat.

Ich will gar nicht wissen was das in der heutigen Zeit für einen Skandal auslösen würde.

Einmal editiert, zuletzt von chisse (11. Oktober 2022 um 08:35)

• Was willst du mit dieser Anekdote aussagen?

Dass dieser Holocausleugner und Neonazi ein ganz dufter Type war?

Sympathisch oder nicht, es bleibt das er ein Neonazi bei der NPD war, den Holocaust leugnete und über 5 Jahre für seine Straftaten in Haft saß.

Ich will gar nicht wissen was das in der heutigen Zeit für einen Skandal auslösen würde.

Na hoffentlich einen größeren als damals. Und das völlig zurecht.

Für mehr Sprachreisen mit Faschisten :thumbsup:

Im Ernst: Mich würde mal "die Organisation" interessieren, die das veranstaltet hat. Die hatten das bestimmt null auf dem Schirm und der war nur ganz zufällig Reiseleiter... :pfeif:

Dass dieser Holocausleugner und Neonazi ein ganz dufter Type war?

Sympathisch oder nicht, es bleibt das er ein Neonazi bei der NPD war, den Holocaust leugnete und über 5 Jahre für seine Straftaten in Haft saß.

Na hoffentlich einen größeren als damals. Und das völlig zurecht.

Schon immer interssant was manche Leute rauslesen/hineininterpretieren.

Ich wollte damit zum Ausruck bringen das heute sowas wohl nicht mehr möglich wäre. Gott sein Dank!

• Jetzt mal langsam: was wäre denn die Alternative zu den Bankenrettungen gewesen? Ich kann nachvollziehen dass dies viele verärgert hat, incl. meiner Person, aber das war ja unausweichlich. Du tust ja auch gerade so als wäre Deutschland hier ganz alleine auf der Welt. Die kapitalistische Welt ist global und den Nationalstaaten sind weitestgehend die Hände gebunden. Was passiert denn, wenn du den Unternehmen nicht hilfst? Ein anderer tut es, aber der ist dann leider nicht in Deutschland. Meinst du ein Land kann die erziehen? Alle zusammen- ja das ginge, aber da macht man sich ja lieber Konkurrenz.

Bankenrettung natürlich ok, aber mit viel strikteren Vorgaben, z.B. Geld nur gegen Rückzahlungszusicherung einhergehend mit einem Mitspracherecht bis diese Gelder zurückgezahlt sind. Ähnlich wie man es jetzt mit der Lufthansa gemacht hat, allerdings eben keine Beteiligung sondern Zurückzahlungszusicherung. Mit dem Mitspracherecht hätte man dann z.B. auch dieses unsägliche Bonizahlungsverhalten der Banken kurz nach der Rettung einbremsen können oder auch Einblicke in die Gewinnumschichtungen im Konzern gehabt. So wurde halt nur ein Haufen Geld hingeschmissen, die Schundpapiere übernommen und die Banken haben kurz danach fröhlich weiter ihre Spekulationsspielchen gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (11. Oktober 2022 um 10:42)