Bundestagswahl 2021

• Ich habe auch noch keine gesehen wo Lenin oder Stalin Symbole offen zur Schau getragen wurden, im Gegensatz zu regelmäßigen einschlägigen Grüßen oder Hakenkreuzsymbole auf der anderen Seite. Es hat auch keiner von den Linken auf Polizisten geschossen oder welche ermordet (NSU) vielmehr wurde seinerzeit auf R.Dutschke geschossen.

Die Opfer der RAF, der linke Staatsterror der DDR gab es wohl nicht?

• Guten Tag

Du weißt also tatsächlich , was zum Beispiel die 60.000 Leute aus Niedersachsen denken , die jetzt die AFD wählen ..

Scheint ein rechter sündenbabel In Niedersachsen zu sein …

Wer heute die AfD wählt, weiß wen er damit unterstützt. Derjenige oder diejenige gibt die Stimme bewusst dieser rechtsextremen Partei. Man muss sich dann nicht mehr hinstellen und Ausreden dafür suchen. Man kann einfach so ehrlich zu sich und seinem Umfeld sein.

• Dein Ernst? Vollbeschäftigung und Arbeitskräftemangel,+ Lieferengpässe aus den genannten Gründen + Rohstoffthematiken und dazu noch die Energieproblematik (sowohl hinsichtlich Preis, als auch teilweise Versorgungssicherheit, auch wenn das keiner hören will), aber man wirft der Industrie bei jedem Scheixxdreck Geld nach? Tust du jetzt nix, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele Probleme auf einen Schlag gelöst, dafür aber das Land wirtschaftlich zerstört...

Natürlich meine ich das im Ernst, ist ja auch nicht erst jetzt so sondern schon seit Jahren so, z.B. Bankenkrise. Natürlich haben wir im Moment Vollbeschäftigung in Deutschland und gleichzeitig Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Sektoren, also wär es vielleicht mal gar nicht so schlecht wenn bestimmte Pleitefirmen mal abgewickelt würden statt dauerhaft gestützt. Vielleicht hätte man die jetzt so als systemrelevanten Branchen auch in den guten Zeiten einfach auch verstaatlichen sollen, dann hätte man die Gewinne einschieben können und müsste nicht nur jetzt die Schulden übernehmen.

Auf der einen Seite wird da Geld in Insummen reingepumt, ungepfrüft was wo die Gewinne in guten Zeiten im Konzerngeflecht gelandet sind, an Übergewinne oder Zufallsgewinne oder wie auch immer du es nennen willst traut man sich nicht wirklich ran und dann kommt OlafSBR daher und erzählt das jemand den Bürgern, bei denen beim ersten Entlastungspaket mal komplett die Bevölkerungsgruppe der Nichterwerbstätigen und Rentner außen vor gelassen wurde als ob die keine Kostensteigerung hätten, erzählen soll des der Staat keine Vollkaskoversicherung ist. Für die Unternehmen scheint der Staat es aber zu sein. Das kannst halt irgendwann keinem mehr vermitteln.

• Ich habe den Eindruck, dass manche Menschen tatsächlich meinen, es wäre die Aufgabe des Staates ihnen jegliche Mehrbelastung abzunehmen.

Und das wundert dich wenn sie sehen wie der Staat eben genau jenes für Unternehmen zu tun scheint?

Einmal editiert, zuletzt von Marty (10. Oktober 2022 um 20:55)

• Wer heute die AfD wählt, weiß wen er damit unterstützt. Derjenige oder diejenige gibt die Stimme bewusst dieser rechtsextremen Partei. Man muss sich dann nicht mehr hinstellen und Ausreden dafür suchen. Man kann einfach so ehrlich zu sich und seinem Umfeld sein.

guten Tag

Um gottes Willen … was für eine Engstirnigkeit im politischen Gedankengut …hoffentlich gehts diese links grün gerichtete Ideologie, die man dir da indoktriniert hat, nicht noch weiter

Und mit einem hast du recht in Bezug auf man weiß was man wählt …. Wenn die politische Kaste mit dem ganzen Zeug wie von SportFan beschrieben so weitermacht , wird diese Partei noch mehr Zulauf bekommen , wovor Gott uns bewahre …

• Ich habe keine eigene Definition der politischen Rechten. Die kann man nachschlagen, zur Not bei Wikipedia. :prost:

Aha…. Klang vorhin nur anders weil du da anscheinend AfD-Anhänger und Leute die den Hitlergruss zeigen als repräsentative Vertreter der „politischen Rechten“ dargestellt hast.

• Wer heute die AfD wählt, weiß wen er damit unterstützt. Derjenige oder diejenige gibt die Stimme bewusst dieser rechtsextremen Partei. Man muss sich dann nicht mehr hinstellen und Ausreden dafür suchen. Man kann einfach so ehrlich zu sich und seinem Umfeld sein.

wenn das so wäre, hätte diese Gruppierung sicher weniger Stimmen.

Viele von denen die sie wählen, glauben den Versprechungen aud Aussagen und sehen darin den einfachen Ausweg aus ihrer Unzufriedenheit. Das ist das erfolgreichen Konzept, den Menschen so einfach formulierte Gründe für ihre Lage und Wege aus ihrer Lage anzubieten, dass diese Menschen gar nicht mehr darüber nachdenken sondern das als Ideal akzeptieren.

Wobei es die anderen Parteien mit ihrem Parteiengezänk um die eigenen Wege und Wahrheiten und gegenseitigem Vorführen und Niedermachen dabei der afd nicht schwer machen ihr Einfachkonzept durchzuziehen.

• Klar - wenn die sogenannte Mitte, wie du sie repräsentierst, mit Verständnis für die AfD Wähler werben, kann das gut und gern so sein. Gesellschaftliche Akzeptanz und Verharmlosung dieser Positionen ist der erste Schritt zur Diskursverschiebung und Normalisierung.

Dann ist es wie in Sachsen oder Thüringen irgendwann normal die AfD zu wählen, wählt ja jeder 3., kann also nichts dabei sein. So viele Leute würden doch merken, wenn die was im Schilde führen würden und die Masse hat sich doch noch nie geirrt. Wir sind doch nicht alle doof, wir haben nur nichts gewusst oder wissen wollen. Konservative versuchen durch kopieren des Originals statt mit Lösungen und Inhalten auf Stimmfang zu gehen und machen es nur noch schlimmer. Same old Story.

Paul_Juergen

Das ist einfach nur noch eine billige Ausrede.

• Also mir kam noch kein AfD Wähler unter, der nicht einen Großteil der Positionen der AfD mitträgt, unterstützt und befürwortet.

Und dazu gehören auch die Aussagen der Radikalen in der Partei.

Es mag ja sein, dass die AfD mit einfachen Antworten versucht zu fischen. Aber sie fischt mit Positionen, die auf fruchbaren Boden fallen.

Manche sagen zwar, sie wählen aus Protest, haben dann aber Positionen, die genau in der AfD aufgehoben sind. Weit rechts außen.

• Natürlich meine ich das im Ernst, ist ja auch nicht erst jetzt so sondern schon seit Jahren so, z.B. Bankenkrise. Natürlich haben wir im Moment Vollbeschäftigung in Deutschland und gleichzeitig Mangel an Arbeitskräften in bestimmten Sektoren, also wär es vielleicht mal gar nicht so schlecht wenn bestimmte Pleitefirmen mal abgewickelt würden statt dauerhaft gestützt. Vielleicht hätte man die jetzt so als systemrelevanten Branchen auch in den guten Zeiten einfach auch verstaatlichen sollen, dann hätte man die Gewinne einschieben können und müsste nicht nur jetzt die Schulden übernehmen.

Auf der einen Seite wird da Geld in Insummen reingepumt, ungepfrüft was wo die Gewinne in guten Zeiten im Konzerngeflecht gelandet sind, an Übergewinne oder Zufallsgewinne oder wie auch immer du es nennen willst traut man sich nicht wirklich ran und dann kommt OlafSBR daher und erzählt das jemand den Bürgern, bei denen beim ersten Entlastungspaket mal komplett die Bevölkerungsgruppe der Nichterwerbstätigen und Rentner außen vor gelassen wurde als ob die keine Kostensteigerung hätten, erzählen soll des der Staat keine Vollkaskoversicherung ist. Für die Unternehmen scheint der Staat es aber zu sein. Das kannst halt irgendwann keinem mehr vermitteln.

Jetzt mal langsam: was wäre denn die Alternative zu den Bankenrettungen gewesen? Ich kann nachvollziehen dass dies viele verärgert hat, incl. meiner Person, aber das war ja unausweichlich. Du tust ja auch gerade so als wäre Deutschland hier ganz alleine auf der Welt. Die kapitalistische Welt ist global und den Nationalstaaten sind weitestgehend die Hände gebunden. Was passiert denn, wenn du den Unternehmen nicht hilfst? Ein anderer tut es, aber der ist dann leider nicht in Deutschland. Meinst du ein Land kann die erziehen? Alle zusammen- ja das ginge, aber da macht man sich ja lieber Konkurrenz.

Und ich bleibe dabei: der Staat (das sind wir alle) kann nicht sämtliche Kosten deckeln, Bankenrettung hin oder her. Du hättest doch auch geschrien, wenn bei einem Dominoeffekt- Bankensterben deine ganze Kohle weg gewesen wäre, oder etwa nicht? Das kann man auch begreifen wenn man das will. Das ist nämlich keine Raketenwissenschaft. Die Energiepreise werden zwar sinken, aber nie wieder auf das alte Niveau. Wer das aber verlangt oder erwartet, der hat den Überblick verloren. Aber es gibt Alternativen und es muss nicht so bleiben. Das ist nicht das Amen in der Kirche, auch wenn so mancher Marktschreier genau das behauptet und statt dessen fordert, man möge unserem schlimmsten Feind doch bitte unsere Energiesicherheit anvertrauen. Aber das müsse man dann wohl auch verstehen, denn wir haben ja die Banken (das Geld der Bürger (!) ) gerettet.

• Konservative hatten ja ursprünglich mal die Positionen Währungsstabilität, Migration und innere Sicherheit und stabile Energiepolitik selbst als Kernkompetenzen angesehen.
    Dann kam Merkel. Wenn sie also heute sich mitunter damit beschäftigen, wirkt das zwar oft etwas befremdlich in der Art und Weise, ist aber noch kein kopieren des Originals.

• Paul_Juergen

Das ist einfach nur noch eine billige Ausrede.

das ist keine billige Ausrede, das unterstelle ich keinem aus dieser Gruppe. Sie nehmen die bequemen vorgegeben Positionen und Lösungen der afd an und sind es müde oder haben auch nur keine Lust ständig alles zu hinterfragen und mühsam ständig neu ihre Position zu bestimmen. Der Mensch, zumindest die meisten, richten sich ganz gern in einer Komfortzone ein.Wenn ich das in einem Begriff ausdrücken müsste, fällt mit nur die Bezeichnung hinterher trottende Mitläufer ein. So eine Art Rudeltier, das zufrieden ist, wenn das Leittier es auf bewuemen Wegen zum Futter führt.

• das ist keine billige Ausrede, das unterstelle ich keinem aus dieser Gruppe. Sie nehmen die bequemen vorgegeben Positionen und Lösungen der afd an und sind es müde oder haben auch nur keine Lust ständig alles zu hinterfragen und mühsam ständig neu ihre Position zu bestimmen. Der Mensch, zumindest die meisten, richten sich ganz gern in einer Komfortzone ein.Wenn ich das in einem Begriff ausdrücken müsste, fällt mit nur die Bezeichnung hinterher trottende Mitläufer ein. So eine Art Rudeltier, das zufrieden ist, wenn das Leittier es auf bewuemen Wegen zum Futter führt.

Bin da weitgehend bei Dir.

Aber das Problem ist, das Leittier das diese Versprechen abgiebt, hat sich den Rüssel verschnupft und läuft deshalb in die falsche Richtung.

Und somit bleiben außer einfachen Versprechen einfach nichts zu fressen für die Herde übrig.

• chisse Wer einen Hitlergruß zeigt, ist rechts. Keine Frage. Du wolltest eine Definition von rechts und links bringen. Und du verstehst, dass Leute nicht mit Leuten, die den Hitlergruß zeigen, in einen Topf geworfen werden wollen. Was sind sie, wenn sie neben diesen Leuten auf die Straße gehen und die Demo nicht verlassen? Zu unrecht in diesem Topf? Die Armen? Können sie nicht anders?

Ich bin auf deine Definition gespannt.

Das sind ganz einfach Demonstranten die für ihre Sache demonstrieren.

Wenn ich für etwas demonstriere, dann für ein Anliegen welches ich habe, mit mir zusammen wohl dann auch etliche andere Menschen neben, vor oder hinter mir.

Verlasse ich meine Demo weil eventuell ein verschwindend geringer Anteil an Menschen die dort auch mitlaufen z.B. (nur als Beispiel ohne Wertung) Esoteriker, Ökos, Zeugen Jehovas, Pazifisten, rechte oder linke Spinner sind?

Gehöre ich mit denen in einen Topf? Bin ich für deren Sache da?

Verlasse ich die Demo deswegen?

Nein!

Ich kann das gar nicht beeinflussen, das alle möglichen Leute da mithampeln. Normalerweise bekommt man das auch in der Regel gar nicht mit und muss dann dankbar sein für Bilder welche einem dann beweisen, im Nachhinein, mit wem man da schon wieder gemeinsame Sache gemacht hat 8|

• das ist keine billige Ausrede, das unterstelle ich keinem aus dieser Gruppe. Sie nehmen die bequemen vorgegeben Positionen und Lösungen der afd an und sind es müde oder haben auch nur keine Lust ständig alles zu hinterfragen und mühsam ständig neu ihre Position zu bestimmen. Der Mensch, zumindest die meisten, richten sich ganz gern in einer Komfortzone ein.Wenn ich das in einem Begriff ausdrücken müsste, fällt mit nur die Bezeichnung hinterher trottende Mitläufer ein. So eine Art Rudeltier, das zufrieden ist, wenn das Leittier es auf bewuemen Wegen zum Futter führt.

Hast du schon mal mit Wählern der AFD gesprochen? Das sind (zumindest hier in meinem Dunstkreis, und das wird bei Bone02943 in der Lausitz nicht anders sein) größtenteils geschossene Weltbilder, die in den Menschen gefestigt sind. Das hat wenig mit dem einfachen Weg zu tun.

Dann bist du auf dieser Demo genau richtig und gehörst genau in diesen Topf, in den man dich steckt. Wer auf einer AfD Demo (meinetwegen auch Querdenker oder Pegida-Demo) nicht weiß, was da abgeht, will sich hinter genau deiner Argumentation verstecken. Man kann doch nicht wissen, was da jeder einzelne macht. Ja ne, ist klar, ne!?

• Konservative hatten ja ursprünglich mal die Positionen Währungsstabilität, Migration und innere Sicherheit und stabile Energiepolitik selbst als Kernkompetenzen angesehen.
    Dann kam Merkel. Wenn sie also heute sich mitunter damit beschäftigen, wirkt das zwar oft etwas befremdlich in der Art und Weise, ist aber noch kein kopieren des Originals.

Sozialtourismus stammt beispielsweise von der NPD. :schulterzuck:

• trekronor

Ich kann mich nicht erinnern das hier von AfD bzw. Pegida demos explizit die Rede war.

Es ging doch um allgemeine Demos gegen z.B. hohe Energiepreise?

Und da ist deine Argumentation das man mit Nazis gemeinsam marschiert nur weil ein oder zwei oder meinetwegen auch mehrere dort auch mitlaufen Schwachsinn und dient nur dem Zweck die anderen normalen Demonstranten in eine Ecke zu stellen.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (10. Oktober 2022 um 20:48)

• Hast du schon mal mit Wählern der AFD gesprochen? Das sind (zumindest hier in meinem Dunstkreis, und das wird bei bone02943 in der Lausitz nicht anders sein) größtenteils geschossene Weltbilder, die in den Menschen gefestigt sind. Das hat wenig mit dem einfachen Weg zu tun.

streite ich ja nicht ab, es gibt da sicher überzeugte afdler und noch schlimmeres. Aber ich unterscheide immer noch zwischen Überzeugungstätern und Hinterherläufern, die einfach vorgegebene Meinungen für sich übernehmen, weil die gerade in die eigene Gefühlswelt passen.

Aber Diskussionen über die vorgefasste Meinung sind bei beiden Gruppen sinnlos, die ersteren sind so oder so überzeugt, dass sie im Recht sind, und bei beiden sind alle Argunebte ausser den eigenen so oder so falsch und ich grundsätzlich falsch und schlecht infomiert. Aussage eines dieser Leute: "putin wäre das Beste was uns passieren kann, der weiß was er will und der hat nichts gegen uns" ... beim rest habe ich dann einfach ausgeschaltet und ab und zu noch genickt und freundlich geschaut. aucch meine Nerven bevorzugen Komfortzonen.

• Hast du schon mal mit Wählern der AFD gesprochen? Das sind (zumindest hier in meinem Dunstkreis, und das wird bei Bone02943 in der Lausitz nicht anders sein) größtenteils geschossene Weltbilder, die in den Menschen gefestigt sind. Das hat wenig mit dem einfachen Weg zu tun.

Dann bist du auf dieser Demo genau richtig und gehörst genau in diesen Topf, in den man dich steckt. Wer auf einer AfD Demo (meinetwegen auch Querdenker oder Pegida-Demo) nicht weiß, was da abgeht, will sich hinter genau deiner Argumentation verstecken. Man kann doch nicht wissen, was da jeder einzelne macht. Ja ne, ist klar, ne!?

Entschuldigung, das ist doch völliger Quatsch. Schublade auf, Zeug rein, Schublade zu. Aber die Welt ist halt mal um ein vielfaches komplizierter.