Bundestagswahl 2021

• Du kannst in die reingucken ??? igittigitt

Nene, die geben doch ungefragt mehr als genug von ihrem Innen nach außen, vor allem durch ihre Münder.

Aus verschiedenen Gründen würde ich das als Sprechdurchfall bezeichnen.

• So passend :thumbup:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Die Linke bekommt in den alten Bundesländern sowieso schon länger kein Bein mehr aufs Feld und in den neuen Bundesländern hat sie die AfD als Protestpartei abgelöst.

Überdenke noch einmal deine Satzstellung, damit das heraus kommt, was du ausdrücken möchtest. Das kannst du besser, OlafSBR 8) :prost:

• dass ist alles was zur AFD zu sagen ist

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Noch ein Satz zum Wahlergebnis der FDP:

Immerhin in diesem Fall hatte Lindner mit seinem "Der Markt regelt das!" auch mal recht. :)

• Noch haben wir Oktober....

Merz hat sich seit 20 Jahren noch nicht geändert und wird er auch über den nächsten Winter nicht tun.

Die FDP hat nach 4 Wahlniederlagen in Folge nicht verstanden, dass noch mehr Profil in der Ampel zu zeigen kein Konzept für Wahlerfolg ist. Wenn sie ihr tolles Profil zeigen, versteht der letzten Wähler, was das für ein Haufen ist und wen sie tatsächlich vertreten. Leider gibt es in der Bevölkerung zu wenige, die dem Klientel der FDP entsprechen. Vielleicht wäre es eine Idee mit konstruktiver Politik anstatt Opposition in der Koalition zu spielen.

• Die Linke bekommt in den alten Bundesländern sowieso schon länger kein Bein mehr aufs Feld und in den neuen Bundesländern hat sie die AfD als Protestpartei abgelöst.

Entschuldigung, dass ich mich in eure grammatikalische Diskussion einmische. :rofl:

Aber für mich hätte auch "sie" nach "AfD" mehr Sinn, als nach "hat".

Denn so wird genau das Gegenteil ausgesagt.

Nix für ungut Olaf. :prost:

• Findet ihr wirklich, dass die FDP der Ampelregierung ihren Stempel aufdrückt und als Juniorpartner zu viel eigene Politik durchsetzt? Ich weiß ja nicht so wirklich, aber bisher sehe ich lediglich 2 Punkte, die FDP sind... Tankrabatt und kein Tempolimit. Alles andere, hat der Juniorpartner nach anfänglichen Widerständen und zwar großem Getöse letztlich dann doch geschluckt und mitgetragen. :schulterzuck: Und da sind insbesondere solche Kleinigkeiten wie Bürgergeld, Corona-Politik, div. Sondervermögen (und damit "Umgehen" der Schuldenbremse), etc dabei, die halt am FDP Profil völlig vorbeigehen.

• Findet ihr wirklich, dass die FDP der Ampelregierung ihren Stempel aufdrückt und als Juniorpartner zu viel eigene Politik durchsetzt? Ich weiß ja nicht so wirklich, aber bisher sehe ich lediglich 2 Punkte, die FDP sind... Tankrabatt und kein Tempolimit. Alles andere, hat der Juniorpartner nach anfänglichen Widerständen und zwar großem Getöse letztlich dann doch geschluckt und mitgetragen. :schulterzuck: Und da sind insbesondere solche Kleinigkeiten wie Bürgergeld, Corona-Politik, div. Sondervermögen (und damit "Umgehen" der Schuldenbremse), etc dabei, die halt am FDP Profil völlig vorbeigehen.

Sie hat viel geschluckt, so wie alle drei Parteien und sie hat auch vieles mitgetragen. Ein wichtiger Punkt allerdings ist die Gasumlage. Die hat sich ja nicht der Habeck ausgedacht, auch wenn er sie schließlich exekutieren musste, was wie wir wissen nicht gut gelang. Der Ausgangspunkt dahinter allerdings heißt Schuldenbremse und die ist Lindners- Steckenpferd.

Jetzt ist natürlich nichts gegen die Schuldenbremse generell zu sagen, immerhin steht die in unserer Verfassung und deren Einhaltung ist daher geboten. Es sind aber auch klar die Bedingungen genannt, bei denen diese Schuldenbremse ausgesetzt werden kann, wie z.B. eine Notlage. Die haben wir jetzt. Das weiß auch die FDP und weiß auch Christian Lindner. Er hat mit seiner Blockadehaltung die Regierung beschädigt, bzw. das Vertrauen in diese.

Er hat natürlich Recht wenn er sagt, dass Schulden nicht dafür aufgenommen werden sollen um Wohltätigkeiten zu verteilen. Allerdings trifft dies ja nicht zu. Wir erkaufen uns damit nämlich wirtschaftliche Stabilität und sozialen Frieden. Ganz schön viel was man dafür bekommt. Natürlich können wir es auch den Markt entscheiden lassen, aber dann gehts dahin mit unserem Mittelstand. Dann soll er sich aber auch hinstellen und das den Leuten erklären.

Alles in allem kann man sagen, dass man der Ampel anmerkt, dass hier drei Parteien zusammenwirken, die mit unter von gegensätzlichen Ansichten kommen. Das macht es schwierig bei der Kompromissfindung. Natürlich bekommt hier der Kanzler das meiste Fett ab, wobei der eigentlich am wenigsten machen kann. „Auf den Tisch hauen soll er, die Weisungsbefugnis hat er, usw.“ Klar hat er die! Er hat das Recht Minister zu bestellen oder zu entlassen. Theoretisch! Aber was passiert, wenn er beispielsweise dem Lindner den Stuhl vor die Tür stellt ist ja klar: dann ist diese Regierung Geschichte! Jetzt mögen manche sagen- na und? Taugt mir eh nicht! Aber das wäre in dieser Situation fatal! Bis da was Neues steht geht mindestens ein halbes Jahr ins Land und Zeit ist etwas was wir nicht haben. Und dann hast du eine Regierung die in groben Zügen auch nichts anderes machen würde.

Kurz und gut- das werfe ich der FDP vor. Das ist so unnötig wie ein Kropf und das hilft ja auch ihnen selber nicht weiter. Die beste Profilierung gelingt jetzt, indem man liefert und das ganz unabhängig von jedem Klienteldenken. Mit der Gaspreisbremse (die eine Strompreisbremse sein muss wenn sie wirken soll) ist enorm viel gemacht. Dazu der beschleunigte Ausbau der erneuerbaren Energien + natürlich die Beschaffung anderer Lieferanten. Das ist jetzt das oberste Gebot und zwar ganz egal wer da an der Regierung sitzt. Jetzt ist nicht die Zeit für Parteipolitik.

• Schauen wir mal, ob das was bisher von der Gaspreisbremse, die wie du durchaus korrekt sagst, AUCH eine Strompreisbremse sein sollte, wirklich sozialer Frieden und wirtschaftliche Stabilität gekauft wird und wie lange das anhält... :pfeif: ich fürchte Schlimmes. Auch wenn die Umsetzung der Gaspreisbremse absolut perfekt sein wird.

Und das werfe ich KEINER Partei vor. Nicht der FDP, nicht der SPD und nicht den GRÜNEN.