Bundestagswahl 2021

• Eine Brandmauer ist keine Übernahme der Thesen und Ansichten. Man sieht in Italien, Schweden und Sachsen was passiert, wenn man versucht das Original zu kopieren. Konservative lernen es nie.

Man sieht in Italien, Schweden und Sachsen was passiert, wenn die Wut erstmal groß genug ist... momentan haben wir außerhalb Sachsens immerhin in Deutschland noch den glücklichen Zustand, dass die Unfähigkeit der AfD größer ist, als die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und es mit Brandmauern funktioniert. Nicht, dass es irgendwann auch mit Bündnis von CSU bis Linke nicht mehr reicht, die blauen Trottel von der Macht fernzuhalten.

• Wir haben aktuell rund 40 Erwachsene Ukrainer in der Gemeinde, hauptsächlich Frauen.

Wir versuchen gerade die leerstehenden Buden zu vermitteln, was auch in ein paar Fällen schon geklaptt hat.

Von dem her stehe ich natürlich in Kontakt mit den netten Menschen die Unterschlupf gewehrt haben, die sie besser heute wie morgen wieder los haben wollen, den Damen und deren Vorstellung von Arbeit und nicht zu vergessen wirklich tollen Entwicklungen, wenn es auch leider wie so oft die Ausnahme ist.

In unserer kleinen Gemeinde suchen wir für die Gastro händeringend, Küchenhilfen und Personal auf den Etagen sowie Personal im Pflegeheim, Hilfskräfte in der Pflege und der Küche sowie Pflegekräfte.

Ich brauche euch glaube ich nicht erzählen wie erfolgreich wir da sind.

Diese Beispiele gibt es, es gibt aber auch weit mehr positive Beispiele.

Ich stehe in Kontakt mit der zuständigen Sachbearbeiterin für die Flüchtlingskoordination in unserem Landkreis, da ich den Kinds kostenlos Schulranzen, Schulrucksäcke sowie Reisegepäck schenke. Dort kommen keine Klagen, sie ist mit ihren zu betreuenden Familien zufrieden, sind laut ihrer Aussage fleißige Leute.

• Man sieht in Italien, Schweden und Sachsen was passiert, wenn die Wut erstmal groß genug ist... momentan haben wir außerhalb Sachsens immerhin in Deutschland noch den glücklichen Zustand, dass die Unfähigkeit der AfD größer ist, als die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und es mit Brandmauern funktioniert. Nicht, dass es irgendwann auch mit Bündnis von CSU bis Linke nicht mehr reicht, die blauen Trottel von der Macht fernzuhalten.

Der Trend geht wohl eher dahin, das die Union die AfD als Trottel sieht und sie als Koalitionspartner in Erwägung zieht.

In Schweden und Italien zwingt auch niemand die Konservativen mit Rechtspopulisten und Rechtsextremen ein Bündnis einzugehen. Sie tun es trotzdem und sie werden es früher oder später auch hier tun.

• Diese Beispiele gibt es, es gibt aber auch weit mehr positive Beispiele.

Ich stehe in Kontakt mit der zuständigen Sachbearbeiterin für die Flüchtlingskoordination in unserem Landkreis, da ich den Kinds kostenlos Schulranzen, Schulrucksäcke sowie Reisegepäck schenke. Dort kommen keine Klagen, sie ist mit ihren zu betreuenden Familien zufrieden, sind laut ihrer Aussage fleißige Leute.

Völlig verrückte Situatione die wir da mal wieder haben, beim @Eishockey_Liebhaber und mir wohnen dann wohl die ganzen faulen und bei dir die ganzen fleißigen.

Mach mal Nägel mit Köpfen und besorg belastbare Zahlen.

Wie gesagt ich habe den Überblick über 40 Erwachsene und eine wirklich prikäre Situation bei vielen Betrieben, untergebracht haben wir keine Hand voll.

Wenn deine Aussage ja von einer Sachbearbeiterin von einem ganzen Landkreis stammt dann müssen das ja hunderte neue fleißige Arbeitskräfte sein die da richtig anpacken.

Ich muss noch dazu sagen dass ich bei uns im BDS bin und gute Kontakte zum BNI habe, da ich da mal ein paar Jahre aktiv war, weiter kommt man ja als Handwerker nahezu täglich mit Kolegen und Kunden im BB Bereich zusammen. Irgendwie sehr überschaubar die Erfolgsmeldungen von neuen Kräften.

• Man könnte fast sagen Scholz hat gerade rechtzeitig Corona, muss er sich bei dem Treffen nicht positionieren und kann die anderen machen lassen ;) Allerdings finde ich es nach mehreren Jahren Pandemieerfahrung schon verwunderlich das er dann nicht wenigstens online dazugeschaltet wird sondern erst an einem anderen Termin teilnimmt, ist wohl nicht so wichtig das Thema. Klar wäre persönlich besser aber gar nicht anstatt online ist dan schon irgendwie lächerlich.

https://www.tagesschau.de/inland/spitzen…choben-101.html

• In unserer kleinen Gemeinde suchen wir für die Gastro händeringend, Küchenhilfen und Personal auf den Etagen sowie Personal im Pflegeheim, Hilfskräfte in der Pflege und der Küche sowie Pflegekräfte.

Als genau die Branchen die die "Einheimischen" schon nicht machen wollen, aber für die Flüchtlinge ist es gut genug?

• Völlig verrückte Situatione die wir da mal wieder haben, beim @Eishockey_Liebhaber und mir wohnen dann wohl die ganzen faulen und bei dir die ganzen fleißigen.

Mach mal Nägel mit Köpfen und besorg belastbare Zahlen.

Wie gesagt ich habe den Überblick über 40 Erwachsene und eine wirklich prikäre Situation bei vielen Betrieben, untergebracht haben wir keine Hand voll.

Wenn deine Aussage ja von einer Sachbearbeiterin von einem ganzen Landkreis stammt dann müssen das ja hunderte neue fleißige Arbeitskräfte sein die da richtig anpacken.

Ich muss noch dazu sagen dass ich bei uns im BDS bin und gute Kontakte zum BNI habe, da ich da mal ein paar Jahre aktiv war, weiter kommt man ja als Handwerker nahezu täglich mit Kolegen und Kunden im BB Bereich zusammen. Irgendwie sehr überschaubar die Erfolgsmeldungen von neuen Kräften.

Da kann ich Dir mit Zahlen leider nicht weiterhelfen.

Wenn diese Sachbearbeiterin alle paar Wochen bei mir ist und sich die meine Spenden abholt, frage ich immer wie die aktuelle Situation ist und wie Koordination und die Integration der Flüchtlinge sich umsetzten lässt. Dann kommt als Antwort, dass die Situation nicht einfach ist weil ein großer Teil dieser Leute immer weiter verteilt werden muss auf andere Camps, (deswegen gibt es von mir Reisegepäck) aber eben die Familien oder Mütter mit Kinder die bleiben sind bescheiden fleißig Leute, was soll ich dazu sagen.

• Da kann ich Dir mit Zahlen leider nicht weiterhelfen.

Wenn diese Sachbearbeiterin alle paar Wochen bei mir ist und sich die meine Spenden abholt, frage ich immer wie die aktuelle Situation ist und wie Koordination und die Integration der Flüchtlinge sich umsetzten lässt. Dann kommt als Antwort, dass die Situation nicht einfach ist weil ein großer Teil dieser Leute immer weiter verteilt werden muss auf andere Camps, (deswegen gibt es von mir Reisegepäck) aber eben die Familien oder Mütter mit Kinder die bleiben sind bescheiden fleißig Leute, was soll ich dazu sagen.

Nein Frau Koordinatorin, das sind faule Sozialtouristen, die keine Lust haben in Deutschland Arbeiten auszuführen, für die sich die Deutschen zu schade sind. Das wird man ja wohl mal noch sagen dürfen.

Danke für ihren Einkauf, bis zum nächsten Mal.

Wie wäre es damit!? :seestars:

PS. Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten.

• Als genau die Branchen die die "Einheimischen" schon nicht machen wollen, aber für die Flüchtlinge ist es gut genug?

Heisst das im Umkehrschluss, diese Arbeit sollen wir gefälligst selbst machen, damit die Grundsicherung für die Geflüchteten gesichert ist?

• Heisst das im Umkehrschluss, diese Arbeit sollen wir gefälligst selbst machen, damit die Grundsicherung für die Geflüchteten gesichert ist?

Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, über wen wir urteilen, wenn wir die Dinge selbst nicht machen würden.

• Als genau die Branchen die die "Einheimischen" schon nicht machen wollen, aber für die Flüchtlinge ist es gut genug?

Ganz ehrlich, ja das wäre ein Anfang, denn wenn ich weder eine adäquate Ausbildung habe, noch die Sprache verstehe, die Schrift lesen kann, über keinen Führerschein verfüge oder nicht mal Fahrradfahren kann (kein Witz) und ich in ein Land flüchte von dem ich mir viele Leistungen erhoffe, wäre es vielleicht ein guter Einstieg ins Leben wenn ich mal angekommen bin dass ich mit solchen Arbeiten anfange.

• Und um noch ein positive Beispiel zu nennen, kann ich auch von 2 jungen Ukrainern berichten die bei uns wohnen.

Beide haben in ihrer Heimat als Informatiker gearbeitet, beide sprechen brauchbares Englisch, haben einen Führerschein und können Radfahren.

Der eine arbeitet vom Homeoffice aus für eine internationale IT Firma, der andere fährt jeden Tag mit dem Fahrrad zum Bahnhof und geht in seine Arbeit als Lagerist.

Aber die Basics für unseren Arbeitsmarkt müssen halt da sein, dann findet man für die auch was, was auch "Einheimische" gern machen

• Man sieht in Italien, Schweden und Sachsen was passiert, wenn die Wut erstmal groß genug ist... momentan haben wir außerhalb Sachsens immerhin in Deutschland noch den glücklichen Zustand, dass die Unfähigkeit der AfD größer ist, als die Unzufriedenheit in der Bevölkerung. Hoffen wir, dass es dabei bleibt und es mit Brandmauern funktioniert. Nicht, dass es irgendwann auch mit Bündnis von CSU bis Linke nicht mehr reicht, die blauen Trottel von der Macht fernzuhalten.

Und diese Wahlergebnisse in Italien und Schweden kamen nur zustande, weil die Wut der Bürger groß genug ist? :seestars:

Waren quasi alles nur "Protestwähler"? :/

• Nein Frau Koordinatorin, das sind faule Sozialtouristen, die keine Lust haben in Deutschland Arbeiten auszuführen, für die sich die Deutschen zu schade sind. Das wird man ja wohl mal noch sagen dürfen.

Danke für ihren Einkauf, bis zum nächsten Mal.

Wie wäre es damit!? :seestars:

PS. Wer Sarkasmus findet, kann ihn behalten.

Ich frage mich wo du lebst. Es sind vielleicht weniger als kolportiert, aber schaden tun sie allen. Und zu dem, was du oben schreibst: Auch in Deutschland

gab es vor vielen Jahren harte Zeiten. Nur damals haben die Leute um Arbeit gekämpft, damit sie ihre Familie ernähren konnten.

Die sind von deinem sarkastischen Humor nicht satt geworden.

• Da kann ich Dir mit Zahlen leider nicht weiterhelfen.

Wie bei der letzten Flüchtlingswelle schon diskutiert, ich bin da sehr nah dran, damals noch mit den Feriencamps in der HWK und direkten Kontakt zu den Betreuerinen die da draussen vor Ort waren.

Es ist eine wahnsinnige Aufgabe Menschen aus anderen Ländern, mit völlig anderen Ausbildungsstandards, schlechten Sprachkenntnisen und anderen (Arbeits) Kulturen in unser System zu integrieren.

• Das Menschen Flüchtlinge in ihre Wohnung oder ihr Haus aufnehmen, finde ich toll. Leider geht das in den allermeisten Fällen nur kurze Zeit gut. Fremde Menschen auf engem Raum über viele Stunden am Tag im eigenen Zuhause, das gibt nach kurzer zeit Reibungspunkte und zehrt an den Nerven.

Warum ukrainische Flüchtlinge, hauptsächlich Frauen mit Kindern und alte Menschen hier nicht sofort arbeiten, kann viele Gründe haben. Ich würde z.B. meine Kinder nach einer Flucht aus meiner Heimat, die vielleicht auch noch gefährlich war, auch nicht alleine lassen um arbeiten zu gehen. Fehlende Deutschkenntnisse kommen noch hinzu. Haben die Kinder einen Betreuungsplatz Kindergarten/Hort/Mittagsbetreuung), sind sie in der Lage da überhaupt hinzugehen. Ich habe mehrere tage in einer Münchner Erstaufnahmestelle ukrainische Kinder betreut während die Mütter die Formalitäten und Anträge erledigt haben. Es war in vielen Fälle sehr schwer die Kinder davon zu überzeugen sich von Mama zu trennen und im Spielzimmer zu bleiben. Das betraf nicht nur Vorschulkinder und bei uns gab es Dolmetscher.

Und natürlich gibt es auch ukrainische Flüchtlinge welche keinen Grund sehen zu arbeiten. Manche erhalten hier mehr Geld vom Jobcenter als sie zu Hause in Vollzeit verdient haben. Auch in der Ukraine gibt es die Mentalität, was mir vom Staat zusteht will ich auch haben. Ukrainische Flüchtlinge sind eben auch nur Menschen in allen Ausführungen und Schattierungen.

• (1) Ich frage mich wo du lebst.

Es sind vielleicht weniger als kolportiert, aber schaden tun sie allen. Und zu dem, was du oben schreibst: Auch in Deutschland

gab es vor vielen Jahren harte Zeiten. Nur damals haben die Leute um Arbeit gekämpft, damit sie ihre Familie ernähren konnten.

(2) Die sind von deinem sarkastischen Humor nicht satt geworden.

Auf dem Baum, das hat doch der @Eishockey_Liebhaber heute schon mehrfach geleakt.

Nein das sind sie nicht. Aber Hass und Unmut auf Asylsuchende zu schüren endet meist nicht in einer konstruktiven Lösung sondern in Ausgrenzung, Verallgemeinerung und in Rostock Lichtenhagen.