Bundestagswahl 2021

• Man sieht eher an der Coronapandemie, wo es hinführt, wenn jeder meint zu machen, was er will. Es will mir niemand mehr gesagt bekommen, dass er sich mies verhält. Wenn das dann passiert, ist es belehrend, der Zeigefinger oder was auch immer.

Und genau damit gehst du wieder nur auf die Eine Seite ein.

Niemand ist fehlerlos und genau deswegen sollte man sich nicht anmaßen andere anzuprangern.

Von Anfang an wurde ein vernünftiger Dialog abgelehnt und weil keine Seite Fehler oder falsche Sichtweisen eingestehen wollte wurden die Fronten nur größer und verhärteter und stärkten die Rattenfänger am extremen Rand.

• Aber warum eigentlich? Ich verstehe diese Denke bei den Leuten nicht. Sollen Ukrainer mit guten Autos nicht flüchten dürfen?

Ist doch der selbe Unfug wie 2015 mit den Flüchtlingen, die es gewagt haben ein Smartphone zu besitzen und Kleidung zu tragen, die keinem Kartoffelsack ähnelt. :schulterzuck:

Nein, v.a. Männer die nicht der o.g. Kaste angehören haben aufgrund der allgemeinen Mobilmachung einfach nicht das Geld

um die die Grenze passieren zu dürfen. Das Auto definiert ja nur die Bevölkerungsschicht, der es gelingt auszureisen, und

gleichzeitig Vermögen aus dem Land zu schaffen. Und dann hast du einen Spendenaufruf im Briefkasten, der schon mit

einem vorgedruckten Betrag auf ein Sonderkonto ausgefüllt ist.

• Boah, es gibt Flüchtlinge aus der Ukraine die ein größeres Auto haben als ich. Schickt die wieder heim. Es ist völlig egal ob die hier Sozialleistungen beziehen, Flüchtlinge haben arm zu sein. Warum sind die gleich nochmal geflüchtet? Wegem wirtschaftlichem Wohlstand oder wegen Krieg? Ich habe gehört, man kann im krieg nicht nur arm werden sondern auch tot.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei den ukrainischen Flüchtlingen sogar schon die Kinder mit Handys telefonieren, dauernd. Wollte ich mich beim Vater beschweren, hab ihn nicht gefunden, der war noch in der Ukraine. Wahrscheinlich will er da den Wohlstand sichern und seine Familie hat er zum Heizkosten sparen zu uns geschickt.

• Und genau damit gehst du wieder nur auf die Eine Seite ein.

Niemand ist fehlerlos und genau deswegen sollte man sich nicht anmaßen andere anzuprangern.

Von Anfang an wurde ein vernünftiger Dialog abgelehnt und weil keine Seite Fehler oder falsche Sichtweisen eingestehen wollte wurden die Fronten nur größer und verhärteter und stärkten die Rattenfänger am extremen Rand.

Eben, niemand ist fehlerlos. Wenn niemand etwas anprangert, ändert sich nichts. Jeder macht was er will, gesellschaftliche Normen erodieren.

Es ist doch albern zu sagen: du machst gerade dies und das falsch, aber ich auch dafür jedes.

• Weil diese Denke durch Realbeispiele untermauert wird?

Keine Ahnung wie die SUVs Quote ist, aber ne andere Anekdote: Ne Freundin arbeitet in nem kleinen Kosmetikstudio. Im Frühsommer 3 Ukrainerinnen eingestellt, Fachkräftemangel, Hilfsbereitschaft, was weiß ich. Keine 2 Wochen später 2 davon kommentarlos verschwunden, die 3. mit (ich muß dich korrigieren) ZWEI Smartphones zu beschäftigt um noch was dazu zu lernen.

Wie gesagt, kein Anspruch auf statistische Relevanz.

Wir haben aktuell rund 40 Erwachsene Ukrainer in der Gemeinde, hauptsächlich Frauen.

Wir versuchen gerade die leerstehenden Buden zu vermitteln, was auch in ein paar Fällen schon geklaptt hat.

Von dem her stehe ich natürlich in Kontakt mit den netten Menschen die Unterschlupf gewehrt haben, die sie besser heute wie morgen wieder los haben wollen, den Damen und deren Vorstellung von Arbeit und nicht zu vergessen wirklich tollen Entwicklungen, wenn es auch leider wie so oft die Ausnahme ist.

In unserer kleinen Gemeinde suchen wir für die Gastro händeringend, Küchenhilfen und Personal auf den Etagen sowie Personal im Pflegeheim, Hilfskräfte in der Pflege und der Küche sowie Pflegekräfte.

Ich brauche euch glaube ich nicht erzählen wie erfolgreich wir da sind.

• Eben, niemand ist fehlerlos. Wenn niemand etwas anprangert, ändert sich nichts. Jeder macht was er will, gesellschaftliche Normen erodieren.

Es ist doch albern zu sagen: du machst gerade dies und das falsch, aber ich auch dafür jedes.

Also, ein letztes Mal noch von mir, auch weil es nur bedingt Topic ist,

Ich schrieb doch oben, dass man Missstände benennen soll, aber wie am Beispiel Pandemie erwähnt, auch von Teilen der späteren Contraseite wurden Punkte eingebracht und Missstände benannt und diese wurden sofort ganz moralisch als Schwurbler diffamiert.

Ende vom Lied waren eben noch härtere Fronten und Fehler oder Fehleinschätzungen wurden sich vorgehalten von denen am Ende die eigentlichen Schwurbler profitiert haben.

Das Ganze ist Ähnlich zur sogenannten Nazikeule. Wenn jemand Bspw. (berechtigte) Missstände bei Thema XY benennt und dafür die Nazikeule erntet, für den ist jegliche Basis zur Diskussion beendet.

Am Ende ist das alles Futter für die extremen Ränder.

Edit:

Um es nochmal zu verdeutlichen. Google einfach mal was ein Pranger ist. Nur darum geht es mir.

Nicht darum, dass man Missstände nicht benennt und angeht.

• Es wird aber teilweise (bewusst) vermischt. Man versteckt sich sehr schnell bei Kritik hinter der angeblichen Moral- oder auch Nazikeule. Das macht es einfacher als sich mit den Kritikpunkten auseinanderzusetzen.

Insgesamt hast du aber nicht unrecht.

• Kamen diese Pranger aber nicht vor allem von Rändern, bei dem Thema von Schwurblern, Maßnahmengegnern, oder schlicht Demokratiefeinden, die das Thema für sich nutzen wollten?

(Und jetzt bei Putin/Russland weitermachen)

Da haben sogar FDP Politiker mitgemacht.

• Hauptsache schön bei BLÖD-TV so einen Scheiß rausgehauen, der nicht mehr aus der Welt geschafft werden kann. <X

AfD Methoden. Etwas behaupten und es dann nicht so gemeint haben, auf Fehlinterpretation setzen oder es zurückziehen. Am Ende ist die Botschaft im Umlauf. Neuer Tiefpunkt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (27. September 2022 um 13:20)

• @Eishockey_Liebhaber

Auf welche Anzahl bezieht sich der fliegende Fritz eigentlich?

Hat er seine Infos aus einem WhatsApp-Kettenbrief? Würde ja gut zur Substanz seiner Politik passen.

https://correctiv.org/faktencheck/20…xbus-einreisen/

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Guten Tag

Polemik pur und hat nix mit den Beispielen zu tun, die ich dir aufgezählt habe ….

So und jetzt warte ich nur noch , dass Herr Scholz und Herr Habeck unisono rufen : wir schaffen das ..!!!

Übrigens 1543 ähnliche Situation und Beispiele in unserer Gemeinde ..

• Guten Tag

Polemik pur und hat nix mit den Beispielen zu tun, die ich dir aufgezählt habe ….

So und jetzt warte ich nur noch , dass Herr Scholz und Herr Habeck unisono rufen : wir schaffen das ..!!!

Wessen Polemik meinst du? Die vom Fritz, der mal eben die AfD rechts im Privatflugzeug überholt?

• Wessen Polemik meinst du? Die vom Fritz, der mal eben die AfD rechts im Privatflugzeug überholt?

Guten Tag

Wie du correctiv als das Stilmittel einsetzt …. Sehr schön …. Hoffentlich ist da nicht wieder eine prostituierte im spiel ..

Schlussendlich hat das nix mit den genannten Beispielen zu tun … sowohl 1543 als auch ich haben faktische Beispiele gebracht … nur passen die nicht in deinen Denkansatz , den du und hier unterjubeln willst

Jetzt schau mer mal wie es weitergeht , wenn es kälter wird

• Wessen Polemik meinst du? Die vom Fritz, der mal eben die AfD rechts im Privatflugzeug überholt?

Hast du das nicht gefordert? Die Konservativen müssen verhindern, dass die AfD irgendwas gewinnt. Die Progressiven dürfen jeden Bockmist machen, wenn die Wut zu groß wird, sind die Konservativen am Zulauf der Rattenfänger schuld.

• @Eishockey_Liebhaber

Diese Beispiele sind empirisch nicht greifbar. Genau wie Merz von einer 'größeren Zahl' spricht. Was soll das sein? 100, 1000, 10000, 100000? Je nach dem was ich betrachte, kann das alles eine große Zahl sein.

Eure Beispiele in allen Ehren. Aber darauf gehe ich besser nicht ein.

• Hast du das nicht gefordert? Die Konservativen müssen verhindern, dass die AfD irgendwas gewinnt. Die Progressiven dürfen jeden Bockmist machen, wenn die Wut zu groß wird, sind die Konservativen am Zulauf der Rattenfänger schuld.

Eine Brandmauer ist keine Übernahme der Thesen und Ansichten. Man sieht in Italien, Schweden und Sachsen was passiert, wenn man versucht das Original zu kopieren. Konservative lernen es nie.

• Schlussendlich hat das nix mit den genannten Beispielen zu tun … sowohl 1543 als auch ich haben faktische Beispiele gebracht … nur passen die nicht in deinen Denkansatz , den du und hier unterjubeln willst

Und was sollen diese Beispiele jetzt aussagen? Dass die Ukrainerinnen alle Sozialtouristen sind, weil sie keine Lust haben als Putze oder in der Gastro zu arbeiten?

Da gibt es sicherlich viele unterschiedliche Leute und Gründe warum etwas so ist wie es ist.

Aber ist ja "toll", wenn das Narrativ der Sozialtouristen aus der Ukraine schon so tief verwurtzelt ist. <X