Bundestagswahl 2021

• Krass ist dazu ja auch, dass bei sowas wie Winnetou alle Drähte glühen. Aber wenn es darum geht, dass der weiße Europäer diesen Winnetou fast ausgerottet hat. Dann ist nur schlimm, wenn darüber berichtet wird, wie scheiße wir weißen Europäer zu den Indigenen waren. Und Winnetou doch bitte unser Indianer bleiben soll. Damit wir die ganze Scheiße die da passiert ist als toll in Erinnerung behalten können.

Ich weiß zwar nicht warum du dieses Fass nochmal hervorholst, aber les dir mal bitte die Kommentare dazu hier im Forum durch. Du fantasierst dir hier ordentlich was zusammen.

Im Übrigen kannst du wir Europäer auch gern deutlich benennen. So viele Europäische Nationen waren an den Völkermorden gar nicht beteiligt.

Man stelle sich mal vor. Es kommt ein Film/Buch raus welches zeigt, was für tolle Freunde Juden und Nazis damals gewesen sind. Und später spielen unsere Kinder Jude und Nazi statt Cowboy und Indianer. :|

Ich weiß nicht was dieses pseudozynische Beispiel soll, aber streng deine Phantasie mal etwas an.

Stell dir mal vor, es kommt ein Film/Buch raus welches zeigt, wie ein Nazi damals nahezu sein komplettes Vermögen, sowie sein eigenes Leben dafür aufs Spiel setzt, um ein paar Verlesenen Juden das Leben zu retten. Und später gehen diese Juden auch noch zu seinem Grab.

Wer weiß, vielleicht haben ja deren Nachfahren sogar noch zusammen Räuber und Gendarm gespielt.

Aber da sind der eigenen Phantasie dann doch irgendwo Grenzen gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (21. September 2022 um 23:51)

• Du hättest mich weiter zitieren könne, oder hat es gar mit dem Lesen nicht so weit gereicht? ;)

Was hat die Lesefähigkeit mit der Länge des Zitats auf sich. Das Wesentliche steht drin.

Ich würde an dieser Stelle einfach mal sagen, dass du den Einfluss des Unternehmens auf die Stadt (und deren Einwohner), das Bundesland und auch Deutschland unterschätzt.

• Stell dir mal vor, es kommt ein Film/Buch raus welches zeigt, wie ein Nazi damals nahezu sein komplettes Vermögen, sowie sein eigenes Leben dafür aufs Spiel setzt, um ein paar Verlesenen Juden das Leben zu retten. Und später spielen gehen diese Juden auch noch zu seinem Grab.

Wer weiß, vielleicht haben ja deren Nachfahren sogar noch zusammen Räuber und Gendarm gespielt.

Schindler war einer der wenigen, der in dem ganzen Dreck noch irgendwo versucht hat seinen moralischen Kompas zu finden und zum Glück gefunden hat.

Aber stell dir mal vor es kommt einer an und schreibt so ein romantisiertes Stück, wie damals Karl May, nur über Deutschland und den Holocaust.

• Was hat die Lesefähigkeit mit der Länge des Zitats auf sich. Das Wesentliche steht drin.

Ich würde an dieser Stelle einfach mal sagen, dass du den Einfluss des Unternehmens auf die Stadt (und deren Einwohner), das Bundesland und auch Deutschland unterschätzt.

Das ich im weiteren Verlaufe des Zitats auch darauf eingegangen bin.

Und ja, es wird Firmen geben, die regional einen höheren Einfluß haben, und da unterschätze ich VW bestimmt nicht, weil man kann nur zu gut sehen, wie auch VW erfolgreich gegen die Energie- und Verkehrswende gearbeit hat, über die deutsche Regierung bei der EU Gesetze und Grenzwerte zu ihren Gunsten angepasst hat, Auto Auto über alles in Deutschland, im Zweifel über das Argument Arbeitsplätze.

Aber Weltweit?

Man muss auch bedenken, wie alt VW, und wie jung Facebook, Google, oder Amazon sind.

Die haben mehr Potenzial nach oben als VW.

Und mal schauen, wie sich VW im Falle, dass die Verkehrswende umgesetzt wird, neu erfindet.

Weil Verkehrswende heißt nicht Elektro statt Verbrenner, das heißt auch einfach weniger Autos.

• Aber Weltweit?

Ich denke schon, dass der VW Konzern ein guter Vergleich ist. Gerade in Bezug auf den Einfluss ggü. dem/den Staat/en.

Natürlich sind Google und Amazon in der Hinsicht das Non-Plus Ultra, aber auch diese Firma haben das nicht von heut auf morgen geschafft.

Ist allerdings vom eigentlichen Thema schon wieder meilenweit entfernt.

Nur kurz zum Abschluss. Ja, Google und auch Amazon u.ä. Konzernen gehört Einhalt geboten, aber auch das muss rechtlich wasserdicht sein.

Gerade in dieser Hinsicht habe ich keine Hoffnung

• Ich denke schon, dass der VW Konzern ein guter Vergleich ist. Gerade in Bezug auf den Einfluss ggü. dem/den Staat/en.

Natürlich sind Google und Amazon in der Hinsicht das Non-Plus Ultra, aber auch diese Firma haben das nicht von heut auf morgen geschafft.

Ist allerdings vom eigentlichen Thema schon wieder meilenweit entfernt.

Nur kurz zum Abschluss. Ja, Google und auch Amazon u.ä. Konzernen gehört Einhalt geboten, aber auch das muss rechtlich wasserdicht sein.

Gerade in dieser Hinsicht habe ich keine Hoffnung

OK.

Ich denke, wir sind da gar nicht so weit auseinander.

Und klar, Amazon, Facebook und Google haben das nicht von heute auf morgen geschafft, aber in teilweise unter 20 Jahre (Facebook gibt es seit 18 Jahre, Google seit 24, Amazon seit 28).

• Schindler war einer der wenigen, der in dem ganzen Dreck noch irgendwo versucht hat seinen moralischen Kompas zu finden und zum Glück gefunden hat.

Aber stell dir mal vor es kommt einer an und schreibt so ein romantisiertes Stück, wie damals Karl May, nur über Deutschland und den Holocaust.

Ich verstehe immer nicht, warum ausgerechnet du nur Schwarz und Weiß siehst.

Warum sollte es denn damals keine Freundschaft zwischen einem Indianer und einem Nicht-Indianer gegeben haben?

So wie du es schreibst haben 100% der Nicht-Indianer aktiv diesen Völkermord unterstützt. Das ist einfach quatsch. Genauso wenig, wie im dritten Reich 100% der Menschen Nazis oder Judenhasser waren oder aktiv am Holocaust beteiligt waren.

Das Gewissen ist keine Erfindung der woken Generation.

Winnetou ist ein Fantasieroman und als solcher zu sehen. Niemand und das zeigen auch die Kommentare hier im Forum, verkennt durch die Romane/Filme die geschichtlichen Abläufe. Im Gegenteil. Viele Menschen haben sich aufgrund der Romane erst darüber schlau gemacht und Interesse entwickelt.

Um diese geschichtlichen Abläufe besser zu beleuchten Bedarf es Geschichte und entsprechenden Unterricht/Dokumentationen.

Keinem indigenen Volk ist geholfen, wenn man derartige Romane aus der Öffentlichkeit verschwinden lässt.

• Ich verstehe immer nicht, warum ausgerechnet du nur Schwarz und Weiß siehst.

Ich verstehe nicht, warum ich nur schwarz und weiß sehen sollte.

Warum sollte es denn damals keine Freundschaft zwischen einem Indianer und einem Nicht-Indianer gegeben haben?

So wie du es schreibst haben 100% der Nicht-Indianer aktiv diesen Völkermord unterstützt. Das ist einfach quatsch. Genauso wenig, wie im dritten Reich 100% der Menschen Nazis oder Judenhasser waren oder aktiv am Holocaust beteiligt waren.

Schreibe ich so ja auch nicht. Es war nur im Großteil so.

Das Gewissen ist keine Erfindung der woken Generation.

Und trotzdem haben viele dieses Gewissen über Bord geworfen.

Winnetou ist ein Fantasieroman und als solcher zu sehen. Niemand und das zeigen auch die Kommentare hier im Forum, verkennt durch die Romane/Filme die geschichtlichen Abläufe. Im Gegenteil. Viele Menschen haben sich aufgrund der Romane erst darüber schlau gemacht und Interesse entwickelt.

Um diese geschichtlichen Abläufe besser zu beleuchten Bedarf es Geschichte und entsprechenden Unterricht/Dokumentationen.

Nur ist diese Fantasie leider in die Realität gerückt.

Menschen glauben was sie in Filmen und Büchern sehen.

Natürlich nicht alle. Aber viele halten diese Geschichten für wahr.

Wir dürfen nicht annehmen, dass alle Menschen so bescheid wissen wie wir, die sich damit auseinandersetzen. Manche wissen nichtmal, was Stolpersteine sind und warum diese gesetzt werden.

Wenn Winnetou fantasie ist, dann leider eine die vergessen hat, was damals wirklich abgelaufen ist.

• Wenn Winnetou fantasie ist, dann leider eine die vergessen hat, was damals wirklich abgelaufen ist.

Leider kann man K.May nicht mehr fragen was er seinerzeit, beim Schreiben, im Gefängnis von den Ereignissen in Übersee so mit bekommen hat. Komisch ist dass seine Geschichten die am Balkan oder Orient spielen (er hat nicht nur Winnetou geschrieben) kein Thema sind, obwohl die wirklich von rassistischen abwertenden Äußerungen nur so strotzen. Die muslimisch, einheimische dort lebende Bevölkerung, wird oft als minderwertig, ohne Moral, versoffen, faul, dumm und religionslos dargestellt.

• Und trotzdem haben viele dieses Gewissen über Bord geworfen.

Indoktrination ist das Zauberwort. Das ist auch in der heutigen Zeit noch möglich. Schau einfach mal nach Nordkorea…

Nur ist diese Fantasie leider in die Realität gerückt.

Menschen glauben was sie in Filmen und Büchern sehen.

Natürlich nicht alle. Aber viele halten diese Geschichten für wahr.

Irgendeinen Beleg für diese steile These?

Wer verfilmte Phantasieromane für Realität hält, dem ist auch anderweitig nicht zu helfen.

Wenn Winnetou fantasie ist, dann leider eine die vergessen hat, was damals wirklich abgelaufen ist.

Auch das wurde hier im Forum schon erläutert. Einfach mal mit Karl May befassen.

• Wann nimmt dem endlich jemand seinen Twitter-Account weg?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wann nimmt dem endlich jemand seinen Twitter-Account weg?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielleicht war es ja sein Team?

• Guten Tag

Zumindest macht er es unter Klarnamen

Und unter holymock😀😀

Das hast du bei genügend anderen Politikern (aber auch Promis) so, dass da der Klarname von der bekannten Person bei den Account steht, die meiste Zeit aber jemand anderes (Social Media Manger) postet.