Bundestagswahl 2021

• Die Erfahrungen zu deinen Supermarkt-Backwaren würd ich auch als Einbildung, subjektiv oder Nostalgie beschreiben.

Faktisch könntest du das wohl eher weniger belegen ;)

Und ob der erfolgreiche und innovative Handwerker gleich welcher Branche sich nun automatisch selbst mehr ausbeutet, möchte ich gerne bezweifeln. Ist nur ne Frage der Definition.

Und ja, man darf sich den Arbeitgeber aussuchen, wenn man zB am Ort unter ähnlichen Voraussetzungen die Wahl hat .

Ich mag es nicht, wenn eine "Fabrik " abwertend verstanden wird, oft findest du dort zahlreiche gut ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter, ähnlich dem kleinen Handwerker, nur halt mehr gleichzeitig.

Ich kann da nichts Verwerfliches bei sehen ;)

• Zur "Servicewüste" hab ich in den Jahren der Berufserfahrung Einsichten bekommen, die solch geschenktes Buch zu dem Thema nach der bestandenen Kaufmannsprüfung schon arg relativieren.

Tja, Service ist nicht Verkaufen, da gibt es schon noch andere Dinge. Und zum Thema Handwerker sollen ihre Arbeiten gut erledigen und nicht Verkaufen sag ich mal aus meiner Erfahrung die letzten Jahre lieber nichts.

Glaub mir, so ein wenig Einblick in Handel und Handwerk hab ich schon, über Jahrzehnte einen Betrieb mit 40-50 Angestellten in der Familie gehabt. Da war es auch so das du das bekommen hast was du bezahlt hast und geboten hast, da spielen halt auch Softfaktoren eine Rolle. Wer gemeint hat "weiter so wie immer" ist halt hinten runter gefallen, wer immer wieder hinterfragt und angepasst hat konnte auch gegen die Billigkonkurrenz gut zurecht kommen.

In den Fabriken wird nach höchsten Standards produziert, recht streng kontrolliert.

Hoffentlich hat sich da in den ~30 Jahren seit ich mal in so einer Großbäckerei einen Ferienjob hatte verändert, damals würde ich das so nicht unterschreiben. Aber die Fertigung von McD und BK Brötchen auf der gleichen Fertigungslinie war schon witzig.

• Wobei bei Bäckern nicht nur der böse Discounter am Rad dreht, da sind auch genügend Großbäckereien mit dabei. Und ob ich die fertiggebackenen Waren dann in der „Bäckerei“, beim Qualitätssupermarkt ala Rewe (wo die gleiche Großbäckerei drin sitzt ;) ) oder beim Discounter hole macht dann keinen Unterschied. Hier in der Stadt sind vermutlich die Hälfte der Bäckereien/Café Filialen der Großbäckerei mit Fabrik am Rande der Stadt.

Wobei REWE vor Jahren festgestellt hat das Segment Backshop ist ein Himmelfahrtskommando und hat seine Glockenshops liquidiert. Vor 10 Jahren hab ich schon mit Kopf geschüttelt als ich EDNA und Glocken den EK zum VK gesehen hab. Lockpreise trifft es ganz gut.

• Naja was heißt verarschen.

Das die allgemeinen Lebensmittelpreise in Deutschland viel zu billig sind, vorallem Fleisch, ist wohl so bekannt, wie dass in billiger Massenware auch nicht gerade die gesündeste Kost steckt.

Und was die Zusatzstoffe betrifft, wenn ich Videos aus den USA sehe und was dort alles drin ist, dann finde ich die Fertigwaren hier in Deutschland gar nicht mehr sooo schlecht.

Es ist aber doch etwas erschreckend, wenn man das so sieht. In Deutschland gibt es den härtesten Lebensmittelmarkt in Europa, dazu die "Geiz ist Geil" Philosophie und schon hast Du hier einen gnadenlosen Konkurrenzkampf, der aber nur über den Preis geführt wird. Anbieter mit Qualität haben es da leider Sauschwer.

Wenn ich sehe, was in Frankreich auf dem Markt, aber auch im Supermarkt für Preise für ein Huhn verlangt und gezahlt werden. Da bräuchte der Durchschnittsverbraucher in Deutschland ganz schnell eine Wiederbelebung, so würde es ihn erschüttern.

Du hast schon Recht, wer für das Kilo Hack nur 2,99 bezahlen möchte, dem muss klar sein, dass er nur Müll bekommt.

Aber natürlich wird der Verbraucher auch verarscht. "Gesunde" Milch auf dem Kinderriegel, Obstnektare mit viel Wasser und Zucker, Schinken der aus Fleischresten zusammengebappt wird, und und und

Das es in Amerika noch schlimmer ist, macht es nicht wirklich schöner.

Da bleibt uns nur, mit Augen offen einkaufen, möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel und aufpassen wie ein Luchs.

• In D haben die Autos genauso Hochpreise wie z.B die Energie. Sozusagen Weltmarktführer. Auch bei Wohnkosten ist D ganz vorne dabei. Bei allem wird das dann vllt einfach nicht gehen überteuer zu sein? Dann sind es vllt die Lebensmittel die da etwas Gegengewicht erzeugen. :/

Das ist eine Frage der Wertigkeit, beim Essen ging es nach dem Krieg erst mal um viel mit wenig Geld. Das Auto wurde schnell das Statussymbol.

Meine Mutter sagte schon damals, Benz vor der Tür, aber zu Hause den Kindern die Magarine aufs Brot kratzen.

Und heute, den Einkaufswagen bei Lidl, Penny, Aldi voll mit billigem Schrott, aber das neuste Applehandy in der Hand.

Was ist es uns wert???

• Und heute, den Einkaufswagen bei Lidl, Penny, Aldi voll mit billigem Schrott,

Pauschale sehr bedingt zutreffende Aussage, schneiden doch die Discountprodukte/Lebensmittel in Tests immer im oberen Drittel ab, teilweise deutlich vor irgendwelchen 3 mal so teuren Markenprodukte. Bis vor kurzem hatte ich einen Medion PC von ALDI, gekauft Weihnachten 2011, nach 32 Monaten war die Festplatte defekt, kostenlos ersetzt, da drei Jahre Garantie. Inzwischen wurde er zu langsam und viele ressourcenträchtige Anwendungen liefen aufgrund von veralteter Peripherie nicht mehr aber er lief noch.

• Pauschale sehr bedingt zutreffende Aussage, schneiden doch die Discountprodukte/Lebensmittel in Tests immer im oberen Drittel ab, teilweise deutlich vor irgendwelchen 3 mal so teuren Markenprodukte. Bis vor kurzem hatte ich einen Medion PC von ALDI, gekauft Weihnachten 2011, nach 32 Monaten war die Festplatte defekt, kostenlos ersetzt, da drei Jahre Garantie. Inzwischen wurde er zu langsam und viele ressourcenträchtige Anwendungen liefen aufgrund von veralteter Peripherie nicht mehr aber er lief noch.

Du kannst das auch mit Rewe, Kaufland usw. ergänzen. Da liegt das billigste drin im Wagen. Die Tests wundern mich auch etwas, aber ich bin auch Aldi geschädigt. :pfeif:

Meine Mama hatte einen Alditick und ich kann die Moserschokolade nicht mehr sehen. Mir schmeckt auch nicht jede Lindtschokolade, bin etwas wählerisch.

Mir ging es auch nur darum zu zeigen, dass bei uns ganz viel Geld in Handys, Autos usw. gesteckt wird, aber das Essen darf nichts kosten.

• Wir haben eine Exil-Regierung :seestars: irgendwie hab Ich das verpasst :suspekt:

Könnte erklären, warum putin erst wieder nach so langer Zeit bei Olaf angerufen hat, der Schnellste scheint putin ja nicht mehr zu sein, oder jemand hat ihm endlich gesteckt, dass er nicht mit dem echten D-Kanzler gesprochen hat :/

• Gestern Abend Lanz mit Herrn Stegner antgesehen, aber nicht bis zum Ende. Einfach unterirdisch was er so von sich gibt. Er sei ja kein Militärexperte, aber er zweifele daran, dass die Ukraine militärisch gewinnen kann. Keine Kampfpanzer schon gar nicht als erste. Aber was er denn eigentlich will, hat Lanz auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht herausbekommen.

Ich auch nicht, was er eigentlich da wollte. Außer mit einer Leichenbittermiene vor sich hin schauen.

Auch wenn Habeck im Moment viel Haue kriegt ( zahlt etwas Lehrgeld), so ist er mir doch zehnmal lieber, als das!

• jetzt hat es Olaf Scholz geschafft

wenn er demnächst vielleicht doch Panzer in die Ukraine liefern lässt, kann sich die CDU Pluspunkte auf ihr Konto schreiben lassen, weil er es nur macht, weil sie ihn dazu gezwungen hat

Zitat

Im Streit um Panzerlieferungen an die Ukraine erhöht die Unionsfraktion im Bundestag erheblich den Druck auf die Regierung. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, wollen CDU und CSU in der kommenden Woche, wenn sich der Bundestag wieder zu Beratungen trifft, einen Antrag für eine Ausweitung der Waffenhilfe für die Ukraine einbringen. Das Papier liegt dem "Spiegel" vor.

Die Union ruft darin die Bundesregierung dazu auf, "die Genehmigung für die Ausfuhr von Kampf-, Schützen- und Transportpanzern aus Industriebeständen an die Ukraine umgehend zu erteilen", heißt es in dem Antrag. Auch aus den Beständen der Bundeswehr sollen nach dem Willen der Union schwere Waffen abgegeben werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/uk…ieferungen.html

• Hat Olaf Scholz etwa noch ein relevantes Treffen in Sachen Cum Ex verschwiegen ähm ich meine vergessen?

Das kann man sich doch gar nicht vorstellen:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://www.tagesschau.de/investigativ/n…-kahrs-101.html

https://www.finanzwende.de/kampagnen/cume…nerungsluecken/

Einmal editiert, zuletzt von Maus (17. September 2022 um 04:43)

• Man kann gespannt sein, welche Kreise das ziehen wird.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.