Bundestagswahl 2021

• Hier auch ne Tabelle, für die, die lieber Bilder gucken. Polen und Tschechen tauchen da nicht auf, weil weit dahinter platziert.

https://de.statista.com/statistik/date…schen-laendern/

Diese Postings "in Timbuktu kostet dies und jenes nur xy" finde ich einfach unerträglich. Gerade bei unseren ostdeutschen Menschen sollte es genug geben, die sich an die Wiedervereinigung erinnern können und wie es da war, als die ätzenden Wessis alle über die noch vorhandene, aber offene Grenze kamen und die Ostdeutschen Läden leer kauften und damit prahlten, wie "billig" sie dort Brot und Wurst gekauft hätten. Ich habe mich schon damals für diese Mentalität geschämt, aber scheinbar ist der Mensch zu großen Teilen einfach so.

• War bis vor ein paar Tagen auf Kreta.

Dort kostete der Sprit zwischen 2.00 und 2.10€ im Supermarkt ähnliche Preise wie bei uns.

Der große Unterschied ist, die Verdienen dort deutlich weniger als wir hier.

Wenn man die Angestellten im Hotel mal fragt, bekommt man meist ein Monatsgehalt von 1200,- bis 1500€ bei einer 60 Stundenwoche gesagt.

Die meisten sind aber damit zufriedener als manch Deutscher.

Das will der Deutsche halt nicht hören, dass ein nicht unerheblicher Teil seines Gehaltes für absoluten Luxus drauf geht, dies Erkenntnis wird noch schwer zu verdauen sein.

MARKT vom WDR glaube ich wars, die haben beim LIDL in D und Rumänien einen Einkaufskorb mit hargenau den gleichen typischen Lebensmitteln vollgemacht

In D war man 31€ scharf in RUM 29€ der durchschnittliche Rumäne verdient 3-stellig.

Der normale griechische Arbeiter wird auch nicht zu uns im Winter zum Skifahren kommen, der normale deutsche dafür nach Griechenland zum baden, ich denke den Unterschied kann man gut greifen

• Benzinpreis-demnach sogar so für den Polen, als wären es 4,98€ für uns:

https://www.facebook.com/diebunteseite/…44797460734342/

Guten Tag

Ich kenn diese Statistik …. Nur frag mal in deinem Umkreis , wer 52.000 Euro brutto im Schnitt verdient …

das Problem hier ist ekvdsch, dass man hier das arithmetische Mittel hernimmt und alle Vollzeitbeschäftigten in die Statistik einfließen lässt … besser wäre hier der median sprich der zentralwert …. Da würde die Sache schon anders aussehen … zwar immer noch kein Vergleich zu Polen .. da hast du recht …

Um am Beispiel zu bleiben…. Bruttoverdienste Gastgewerbe knapp 26.000 Euro …. Berufe wie sonstige Dienstleistungen knapp 33.000 Euro

Da sieht die Sache schon anders aus in Bezug auf Kaufkraft, was auch nicht berücksichtigt ist : Bezahlung Mann Frau Sprich der Gender Pay gap

Fazit : bei 52.000 euro kannst dir das Benzin leisten … bei knapp 30.000 ist das teuer egal was das Benzin kostet

Und das ist Polen nunmal billiger …. Und da braucht es keine angeblich hetze der BILD Zeitung … das sind Fakten wie sie tagtäglich in deutschen Haushalten vorkommen

• @Eishockey_Liebhaber

Die beschriebenen Effekte treffen doch für Polen ebenfalls zu.

Guten Tag

Ist mir schon bewusst …. Aber bestimmt nicht in dem Ausmaß … Diskrepanz von 52.000 zu 26.000 ist schon sehr hoch …

• Guten Tag

Ist mir schon bewusst …. Aber bestimmt nicht in dem Ausmaß … Diskrepanz von 52.000 zu 26.000 ist schon sehr hoch …

Du nimmst nur die letzte Tabelle, Grafik. Auf alles andere vorher gehst du 0 ein. 14000€ im Jahr verdient der Pole durchschnittlich. Ja glaubst du, da wäre NICHT der gut verdienende Pole mit drin?! Auch da findest du sehr viele, die eben viel weniger verdienen. Das berücksichtigst du aber nur beim deutschen Einkommen. Frag du mal rum in Polen, wer diese 14000€ verdient. Unterm Strich bleibt, dass wir reich sind und der Pole arm. Unser Besserverdiener verdient mehr als der polnische Besserverdiener, unser Durchschnittler besser als deren, unsere Geringverdiener sind im Vergleich zum polnischen reich.

• Wieso den Grünen erklären?

Die Grünen wollen das doch selber.

Ist SPD, und vor allem Scholz, ist da der Bremsschuh.

So ist es.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Du nimmst nur die letzte Tabelle, Grafik. Auf alles andere vorher gehst du 0 ein. 14000€ im Jahr verdient der Pole durchschnittlich. Ja glaubst du, da wäre NICHT der gut verdienende Pole mit drin?! Auch da findest du sehr viele, die eben viel weniger verdienen. Das berücksichtigst du aber nur beim deutschen Einkommen. Frag du mal rum in Polen, wer diese 14000€ verdient. Unterm Strich bleibt, dass wir reich sind und der Pole arm. Unser Besserverdiener verdient mehr als der polnische Besserverdiener, unser Durchschnittler besser als deren, unsere Geringverdiener sind im Vergleich zum polnischen reich.

Guten Tag

Ich kann schon Tabellen lesen … keine Sorge

Nur erklär mir mal , wo die Korrelation von Kaufkraft des Bürgers und dem hohen Tankpreis ist …. Die Kaufkraft hat den tankpreis nicht Gemacht

Das sind schon Konzerne und die Regierung

Und um das geht es… auch wenn das manche User hier drinnen nicht so sehen wollen und gerne mit dem Finger auf hetzende Medien und blöde Bürger zeigen

Sprich das mit der Kaufkraft war ne nebelkerze um von der Ursache abzulenken 👍👍👍 aber gut Gemacht

• Aber orientieren sich Regierungen und Konzerne bei den Preisen nicht auch an der Kaufkraft?

Es bringt z.B. den Mineralölkonzernen nicht viel, wenn sie in Polen den Sprit zu deutschen Preisen verkaufen, wenn es dann keiner kaufen kann, da zu teuer.

Dann verdient mal lieber weniger pro Liter Sprit, verkauft dann aber mehr.

Das ganze nennt sich Ausschöpfen der Preiselastizität.

Und in Deutschland ist die Ausschöpfung der Preiselastizität noch lange nciht am Ende, da geht noch was am Preis nach oben, und der Sprit wird weiter gekauft.

• In Anbetracht der milliardenschweren Subventionen für den Individualverkehr ist der Preis an der Zapfsäule in unserer BRD lächerlich gering. Sollen doch Springer und deren Liebhaber doch nach Polen zum Tanken fahren.

• In Anbetracht der milliardenschweren Subventionen für den Individualverkehr ist der Preis an der Zapfsäule in unserer BRD lächerlich gering. Sollen doch Springer und deren Liebhaber doch nach Polen zum Tanken fahren.

Auch wenn der Sprit seit Beginn des Krieges einen erheblichen Preisprung hatte, aber über all die Jahre gesehen im Vergleich zur Lohnsteigerung, Inflation, und Kaufkraftentweicklung, war der Sprit in Deutschland über viele Jahrzehnte sehr billig.

• https://www.bild.de/politik/inland…10480.bild.html

Ich weiß es ist die BILD aber das kann man gern vernachlässigen, genau die Diskussion haben wir hier drin ja schon vor Monaten geführt.

Laut dem Rechenbeispiel bekommen 2 Bürgergeldbeziehende Ehepartner mit 2 Kindern 1600 + warmer Wohnung

Ein normaler Handwerker mit einem Stundenlohn von 20€ und 2 Kindern verdient 3500brutto dann kommen 2500 netto raus

Der muss halt noch für 900€ eine Wohnung mieten und die Nebenkosten zahlen um unterm Strich das gleiche in der Tasche zu haben.

Jetzt kommt ein super schlauer SPDler und meint man solle doch einfach mehr zahlen

Dann bekommt das Inflationsrad nochmal richtig Schwung.

Wir zahlen jetzt jedem Studenten der sich ein paar € für einfachste Arbeiten dazuverdienen möchte schon 12€ Mindestlohn

Dann legen wir jedem Handwerker nochmal 15% drauf dass er wenigstesn soviel in der Tasche hat wie der Arbeitslose

Und was ist das Ende vom Lied jede Minute die der Endverbraucher zahlen muss, egal ob an der Tankstelle, dem Supermarkt oder beim Heizungsbauer wird um 25% teurer.

• In meiner Kindheit kostete der Liter Sprit rund 70 Pfennige, heute habe ich für 1,93 € getankt. Das ist nicht einmal eine Versechsfachung. Einfaches Brötchen früher 10 Pfennig, heute 50 Cent, das ist eine Verzehnfachung. Bei einer Kugel ist es eine Verzwanzigfachung, wenn Du sie für einen Euro bekommst.

Guten Tag

Bellende Hunde …. Ich brauch nicht nach Polen fahren … ich geb lieber hier das Geld aus und unterstütze heimische Tankstellenbetreiber … kennst du nicht mehr solche Attribute wie Solidarität etc.

• Guten Tag

Bellende Hunde …. Ich brauch nicht nach Polen fahren … ich geb lieber hier das Geld aus und unterstütze heimische Tankstellenbetreiber … kennst du nicht mehr solche Attribute wie Solidarität etc.

Dann verzichte aufs Tanken, und kauf dort lieber Zigaretten, Alkohol, Schokoriegel, oder Pizza, wenn du die unterstützen willst.

Denn der Sprit ist für die heimischen Tankstellenbetreiber dank der Preisknute der Mineralölriesen eher ein Draufzahlgeschäft, und man unterstützt nur den Gewinn der Mineralölriesen.

• (1) Ich weiß es ist die BILD aber das kann man gern vernachlässigen, genau die Diskussion haben wir hier drin ja schon vor Monaten geführt.

(2) Laut dem Rechenbeispiel bekommen 2 Bürgergeldbeziehende Ehepartner mit 2 Kindern 1600 + warmer Wohnung

Ein normaler Handwerker mit einem Stundenlohn von 20€ und 2 Kindern verdient 3500brutto dann kommen 2500 netto raus

Der muss halt noch für 900€ eine Wohnung mieten und die Nebenkosten zahlen um unterm Strich das gleiche in der Tasche zu haben.

(1) Dann vernachlässige es doch, wenn es zu man es gern vernachlässigen kann. :prost:

(2) Wieso wird in der Rechnung extra für 2 Personen gerechnet, die soziale Leistungen erhalten, aber hingegen nicht mit 2 Leuten, die entsprechend arbeiten gehen. Dann würde man nämlich sehen, dass man mit 2 arbeitenden Personen schnell deutlich mehr in der Tasche hat als mit dem Bürgergeld.

Klassischer Kampagnenjournalismus. Hier sollen Leute wieder nur stumpf gegeneinander ausgespielt werden. Die Parole 'Arbeiten lohnt sich nicht' muss durch extra konstruierte Beispiele unbedingt bestätigt werden.

Ich empfehle jedem: bleibt doch zu Hause, wenn es so toll ist. Ihr werdet schon sehen, wir toll es sich mit Bürgegeld lebt. Viel Spaß.

• (1) Dann vernachlässige es doch, wenn es zu man es gern vernachlässigen kann. :prost:

(2) Wieso wird in der Rechnung extra für 2 Personen gerechnet, die soziale Leistungen erhalten, aber hingegen nicht mit 2 Leuten, die entsprechend arbeiten gehen. Dann würde man nämlich sehen, dass man mit 2 arbeitenden Personen schnell deutlich mehr in der Tasche hat als mit dem Bürgergeld.

Klassischer Kampagnenjournalismus. Hier sollen Leute wieder nur stumpf gegeneinander ausgespielt werden. Die Parole 'Arbeiten lohnt sich nicht' muss durch extra konstruierte Beispiele unbedingt bestätigt werden.

Ich empfehle jedem: bleibt doch zu Hause, wenn es so toll ist. Ihr werdet schon sehen, wir toll es sich mit Bürgegeld lebt. Viel Spaß.

(1) lass ich weg, schade um die Zeit

(2) Ich habe zwei kleine Kinder und kann dir zu 100% versichern dass meine Frau genügend Arbeit zu Hause hat, wüsste nicht wann die noch auswärts Geld verdienen sollte

• (1) lass ich weg, schade um die Zeit

(2) Ich habe zwei kleine Kinder und kann dir zu 100% versichern dass meine Frau genügend Arbeit zu Hause hat, wüsste nicht wann die noch auswärts Geld verdienen sollte

(2) Schade, hier bei uns im Osten ist das Standard. Frauen, die zu Hause bleiben, sind die Ausnahme. Die Arbeit zu Hause ist dennoch zu erledigen.