Ich hab das schon paarmal auf verschiedene Arten erklärt.
(1) Bei dir kommt alles so rüber, als gäbe es nichts mehr was AUCH zu bedenken ist.
(2) Schnellere Klimaneutralität mit gleichzeitig extremen sozialen Verwerfungen sind absolut kein Vorteil. Denn auf etwas längere Sicht hat das nach meiner Ansicht sogar mehr negative Gesamtauswirkungen (auch auf das Klima).
(3) Es braucht einen Mix aus vielen (allen) Aspekten.
Das ist der Weg, bei dir kommt das aber sehr schnell und fast immer anders rüber.
(1) es gibt ausreichende Konzepte, die den Weg zur Klimaneutralität aufzeigen. Es gibt beim energetischen Umbau wenige offene Fragen, einzig der Wille und die Umsetzung fehlen.
Unsere Liaison mit den fossilen Energien haut uns die sozialen Verwerfungen gerade ziemlich eindrucksvoll um die Ohren. Dies abzufedern ist unerlässlich.
(2) hier sind wir uns einig. Aber schon bei trivialen Dingen wie dem 9 Euro-Ticket gibt es Streit. Der Wandel muss sozial verträglich gestaltet werden. Den Wandel zu verzögern, gestaltet aber nichts sozialer, was man aktuell gut beobachten kann. Der Mythos, dass durch die erneuerbaren Energien alles teurer wird, ist widerlegt. Erneuerbare Energien senken die Strompreise. Der Umbau kostet natürlich Geld, aber es kostet auch Geld immer weiter fossile Energien zu verbrennen und kaum bis keine Kontrolle über die Kosten darüber zu haben.
Es darf nicht nur gezeigt werden, was ein Investment kostet, sondern auch was es kostet dieses Investment nicht zu tätigen. Dieser Preis ist im Falle einer zu langsamen Energiewende unbezahlbar hoch.
(3) na klar braucht es den. Aber die Zeit ist zu knapp um erst den Königsweg zu erfinden. Deshalb braucht es Mut, Aktion und Fehler, die man korrigiert. Aber es braucht Bereitschaft zum Wandel.
Hier ist die Politik gefragt, der Gesellschaft einen Drive zu vermitteln. Ein 'wir packen das zusammen an'. Stattdessen zerfleischt man sich gegenseitig und verspricht den Bürgern, es würde sich bestimmt nichts oder nur ganz wenig ändern, wenn man sie wählt. Aber wenn man die, die oder jene wählt, wird alles teuer und unser Wohlstand ist dahin. Wenn es mal so einfach wäre.