Bundestagswahl 2021

• Weil man alles verzögert hat, damit einige sich mit Gas, Kohle usw. weiter die Taschen vollstopfen konnten.

Vielleicht mal auch auf die zeigen?

Guten Tag

Wird nur ungeschichtet … jetzt stopfen sich halt Andere die Taschen voll …

Sowie Greta oder Luisa 😉

• Biomasse? Mittels aus Erdgas produziertem Stickstoffdünger wachsen lassen?

Aktuell auch nur ne nette Ergänzung.

Da glaub ich ja mehr an die Sekundär-Rohstoffe aus dem gelben Sack, durch die wir aus China auch wieder was vom russischen Öl bekommen.

Wo sind eigentlich die Bemühungen mal was für die Mehrweg-Quote zu tun? Was da an Gas für Einwegglas verbraten wird, während gleichzeitig örtlich die Containerdienste kaum beim Leeren hinter her kommen... Irre.

Da glaub ich ja mehr an die Sekundär-Rohstoffe aus dem gelben Sack, durch die wir aus China auch wieder was vom russischen Öl bekommen.

Wo sind eigentlich die Bemühungen mal was für die Mehrweg-Quote zu tun? Was da an Gas für Einwegglas verbraten wird, während gleichzeitig örtlich die Containerdienste kaum beim Leeren hinter her kommen... Irre.

Dann Bier und Wein in Zukunft nur noch fassweise. Da wäre schon viel gespart

Diese nette Ergänzung liefert aktuell ungefähr die gleichen Menge Strom wie die AKWs, eher mehr. Mit dem Unterschied dass Biomasse Wärme produziert, Atomkraft nicht.

• Hab ich mich dafür ausgesprochen eine weitere Technologie abzuschalten?

Gibt es nicht gerade im AKW-kritischen Milieu genug Leute die über Nahrungsmittelkonkurrenz und Monokulturen klagen?

Wurde nicht hier in diesem Forum darauf hingewiesen, dass PV auf Äckern besser als Biogas sei?

:schulterzuck:

• Was ist denn der Feedstock für Biogas? ;)

Und ja, PV auf dem Acker ist eine super Sache, das hat hohes Potenzial für einen weiteren Ausbau. Deshalb ist Biogas trotzdem eine gute und grundlastfähige Technik, da die Anlagen zu sehr hohen Anteilen mit Abfällen gespeist werden.

Deine Behauptung, es sei eine nette Ergänzung, ist einfach nur falsch - um mehr ging es mir nicht.

• Hab ich mich dafür ausgesprochen eine weitere Technologie abzuschalten?

Gibt es nicht gerade im AKW-kritischen Milieu genug Leute die über Nahrungsmittelkonkurrenz und Monokulturen klagen?

Wurde nicht hier in diesem Forum darauf hingewiesen, dass PV auf Äckern besser als Biogas sei?

:schulterzuck:

PV auf Äckern ist Irrsinn.

Wir wären ein ganzes Stück weiter, wenn wir PV wenigstens auf die Dächer und an Fassaden bekämen. Oder wenigstens bürokratischen Hürden abbauten.

Da ist nämlich alles vollkommen nutzlose Fläche, die in Bezug auf Flächenverbrauch kostenlos ist, niemanden stört und so einer sinnvollen Bestimmung zugeführt werden könnte.

• .

das mit dem Mehrweg wurde auch von den Regierungen der letzten Jahre verpennt. Zugegeben da wurde auch mal wieder gute Lobbyarbeit geleistet

• PV auf Äckern ist Irrsinn.

Wieso ist das Irrsinn?

Man nutzt Flächen, die zusätzlich damit ausgestattet werden können. Es entfällt damit keine landwirtschaftliche Nutzung. Positiver Nebeneffekt ist der Schatten, den die PV Anlagen spenden, gerade wenn es in Kombination mit Weidehaltung genutzt wird. Bauern haben damit eine zusätzliche Einnahmequelle, die ihr Land abwirft. Die verfügbaren Flächen sind gigantisch!

https://www.mdr.de/nachrichten/de…24876.html?s=09

• Wir wären ein ganzes Stück weiter, wenn wir PV wenigstens auf die Dächer und an Fassaden bekämen. Oder wenigstens bürokratischen Hürden abbauten.

Ganz genau deswegen habe ich diese Woche meine PV Anlage beauftragt. Zwar "nur" 6 kWp, aber besser als nix :thumbsup:

• Wieso ist das Irrsinn?

Man nutzt Flächen, die zusätzlich damit ausgestattet werden können. Es entfällt damit keine landwirtschaftliche Nutzung. Positiver Nebeneffekt ist der Schatten, den die PV Anlagen spenden, gerade wenn es in Kombination mit Weidehaltung genutzt wird. Bauern haben damit eine zusätzliche Einnahmequelle, die ihr Land abwirft. Die verfügbaren Flächen sind gigantisch!

Aber bitte nicht in Bayern!

;) ;) ;)

Nein, irgendeinen Tod werden wir sterben müssen. Und vielleicht kann man ja dann um solche Felder Bäumen pflanzen, weil schön ist es nicht wirklich.

Wie kann denn der Energie-Mix der Zukunft aussehen? Windkrafträder, Photopholtaik, Biogas, Bioethanol und Wasserstoff?

Ich glaube gerade bei Bioethanol wird noch viel zu wenig gemacht, bzw. da wird sicher noch viel kommen die nächste Zeit. In Augsburg fahren ja die Busse zB. mit Bioethanol, dass aus Stroh gewonnen wird.

• Guten Tag

Was jetzt einer auch sagen, der von Steffi Lemke aus Baden Württemberg für viel Kohle angeworben wurde 👍 davor hat man von ihm auch nicht viel gehört , als er Kraftwerke geleitet hat …

Aber wie schon gesagt : jetzt machen sich halt die anderen die Taschen voll 😉

Welche anderen denn bitte? Luisa Neubauer und Greta - die Shell, BP, RWE, Saudi Aramcos der Zukunft? Wenn die so großen Einfluss hätten, würde weder ein neues Gasfeld, noch LNG Terminals, noch eine andere Debatte in diese Richtung ernsthaft politisch geführt. Ein Käse liebster Liebhaber.

• Aber bitte nicht in Bayern!

;) ;) ;)

Nein, irgendeinen Tod werden wir sterben müssen. Und vielleicht kann man ja dann um solche Felder Bäumen pflanzen, weil schön ist es nicht wirklich.

Wie kann denn der Energie-Mix der Zukunft aussehen? Windkrafträder, Photopholtaik, Biogas, Bioethanol und Wasserstoff?

Ich glaube gerade bei Bioethanol wird noch viel zu wenig gemacht, bzw. da wird sicher noch viel kommen die nächste Zeit. In Augsburg fahren ja die Busse zB. mit Bioethanol, dass aus Stroh gewonnen wird.

Bioethanol kommt zu 27 % aus Brasilien und 55 % aus den USA. Die EU hat 2021 'nur' einen Anteil von 5 % der produzierte Menge beigetragen.

Gerade in den USA stagniert die Produktion seit ca 10 Jahren, die Kapazitäten sind in dieser Hinsicht eher am Limit.

Wie hoch das Potenzial in Europa dafür noch ist, kann ich nicht einschätzen.

• Welche anderen denn bitte? Luisa Neubauer und Greta - die Shell, BP, RWE, Saudi Aramcos der Zukunft? Wenn die so großen Einfluss hätten, würde weder ein neues Gasfeld, noch LNG Terminals, noch eine andere Debatte in diese Richtung ernsthaft politisch geführt. Ein Käse liebster Liebhaber.

Guten Tag

Was soll ich bei bestimmten Themen mit dir ernsthafte Diskussionen führen …. Das würde nur mit viel Alkohol gehen und dazu ist es jetzt noch zu früh 😉😉

Und beholfen fast 12 .. so eine Dornkart Schorle mit Eiswürfeln hätte schon was 🍺

• Guten Tag

Was soll ich bei bestimmten Themen mit dir ernsthafte Diskussionen führen …. Das würde nur mit viel Alkohol gehen und dazu ist es jetzt noch zu früh 😉😉

Und beholfen fast 12 .. so eine Dornkart Schorle mit Eiswürfeln hätte schon was 🍺

Wer sind diejenigen, die sich jetzt deiner Meinung nach die Taschen voll machen? Das kannst du doch vollkommen nüchtern beantworten. Oder ist es bloß eine trunkene Stammtischfloskel? :schulterzuck:

• Wieso ist das Irrsinn?

hier laufen auch Versuche mit Obstplantagen, da gibt die Anlage auch noch einen passablen Hagelschutz

der Schatten der Anlage ist natürlich in manchen Situationen auch ein Problem in anderen wieder auch nützlich - muss natürlich genau untersucht werden. Eventuell kann die Anlage auch so gebaut werden, dass sie in der Zeit wo max Sonne benötigt wird ihren Schatten reduziert.

Es ist aber positiv, dass hier einfach darüber nachgedacht wird und die Möglichkeiten ausgetestet

https://www.br.de/nachrichten/ba…lantage,T4yng7y

• Wer sind diejenigen, die sich jetzt deiner Meinung nach die Taschen voll machen? Das kannst du doch vollkommen nüchtern beantworten. Oder ist es bloß eine trunkene Stammtischfloskel? :schulterzuck:

Guten Tag

Stell doch erstmal Maus die Frage , wer sich die Taschen vollgemacht hat … so wird erst ein Schuh draus …