Ah. Kommunismus. Haben schon welche versucht auszuprobieren. Hat nicht geklappt. Die an den Schalthebeln der Macht haben sich auch nur bereichert.
Was vielleicht nicht unbedingt am Kommunismus lag, sondern daran das es Diktaturen waren.
Ah. Kommunismus. Haben schon welche versucht auszuprobieren. Hat nicht geklappt. Die an den Schalthebeln der Macht haben sich auch nur bereichert.
Was vielleicht nicht unbedingt am Kommunismus lag, sondern daran das es Diktaturen waren.
Guten Tag
Weil es keinen interessiert hat …
Und OlafSBR zu den angeblich nicht vorhandenen waffen … da sprechen Leute , die sich bei der Bundeswehr sehr auskennen eine andere Sprache und das sind keine unions nahen Leute … in gewissen Teilen der SPD will man das einfach nicht und das weißt du doch ganz genau
Das ist bei manchen in der SPD sicher so, wobei diese Gruppe mittlerweile klar in der Minderheit ist. Entscheidend aber ist was Scholz will und der will jetzt, allerdings nicht zu Lasten der Bundeswehr. Von den ursprünglich in der BW aktiven 2150 Leo2 wurde der Bestand in den letzten Jahrzehnten auf 328 reduziert, Stichwort- Friedensdividende. Das ist viel zu wenig um unseren Verteidigungsauftrag erfüllen zu können. 108 PzH 2000 befinden sich noch im Dienst, wobei 7 Stück aus BW- Beständen abgegeben wurden + 3 weitere aus Industriebeständen. Auch das ist viel zu wenig. Mars 2: 22 im
Bestand, 18 werden gerade umgerüstet. Die Liste ließe sich noch sehr viel weiter fortsetzen. Ergo: Scholz möchte nicht weiter in die BW- Bestände eingreifen, was in Anbetracht der mannigfaltigen Aufgaben auch nachvollziehbar ist. Deutschland hat sich zudem verpflichtet in den nächsten Jahren weitere kampfbereite BTGs zu stellen und das wäre nicht zu erreichen, wenn man jetzt weiter in die Bestände hineingreifen würde.
Blieben noch die Leo1 und Marder übrig, die man in der Tat sofort liefern könnte und m.M.n. auch liefern sollte, oder besser gesagt- geliefert haben sollte. Allerdings läuft das jetzt auf die moderneren Versionen hinaus, aber die müssen erst produziert werden.
Eigentlich wollte Deutschland keine Leo2 mehr bauen, da längst der Leo3 in der Warteschlange ist. Die Restbestände sollen 2030 durch den neuen Panzer ersetzt werden. Voraussichtlich wird’s aber eher 2040. Bis dahin tut es aber die neueste Leo2- Version alle mal.
MARX wir brauchen Dich...
Sicher? Dessen Schriften zum Kommunismus wurden ähnlich gut umgesetzt wie die Bibel in der Kirche.
Sicher? Dessen Schriften zum Kommunismus wurden ähnlich gut umgesetzt wie die Bibel in der Kirche.
Ergo, wir brauchen keine Kirche, als nächstes abschaffen...
Das ist bei manchen in der SPD sicher so, wobei diese Gruppe mittlerweile klar in der Minderheit ist. Entscheidend aber ist was Scholz will und der will jetzt, allerdings nicht zu Lasten der Bundeswehr. Von den ursprünglich in der BW aktiven 2150 Leo2 wurde der Bestand in den letzten Jahrzehnten auf 328 reduziert, Stichwort- Friedensdividende. Das ist viel zu wenig um unseren Verteidigungsauftrag erfüllen zu können. 108 PzH 2000 befinden sich noch im Dienst, wobei 7 Stück aus BW- Beständen abgegeben wurden + 3 weitere aus Industriebeständen. Auch das ist viel zu wenig. Mars 2: 22 im
Bestand, 18 werden gerade umgerüstet. Die Liste ließe sich noch sehr viel weiter fortsetzen. Ergo: Scholz möchte nicht weiter in die BW- Bestände eingreifen, was in Anbetracht der mannigfaltigen Aufgaben auch nachvollziehbar ist. Deutschland hat sich zudem verpflichtet in den nächsten Jahren weitere kampfbereite BTGs zu stellen und das wäre nicht zu erreichen, wenn man jetzt weiter in die Bestände hineingreifen würde.
Blieben noch die Leo1 und Marder übrig, die man in der Tat sofort liefern könnte und m.M.n. auch liefern sollte, oder besser gesagt- geliefert haben sollte. Allerdings läuft das jetzt auf die moderneren Versionen hinaus, aber die müssen erst produziert werden.
Eigentlich wollte Deutschland keine Leo2 mehr bauen, da längst der Leo3 in der Warteschlange ist. Die Restbestände sollen 2030 durch den neuen Panzer ersetzt werden. Voraussichtlich wird’s aber eher 2040. Bis dahin tut es aber die neueste Leo2- Version alle mal.
Guten Tag
Die ausverhandelten Ringtauschgeschäfte sagen aber was anderes … was im Endeffekt heißen würde… man die Partner bewusst getäuscht … so würde es nach deiner Rechnung aussehen …. Aber dazu fehlt mir noch die Phantasie
Guten Tag
Die ausverhandelten Ringtauschgeschäfte sagen aber was anderes … was im Endeffekt heißen würde… man die Partner bewusst getäuscht … so würde es nach deiner Rechnung aussehen …. Aber dazu fehlt mir noch die Phantasie
Die "Partner" sollen froh sein dass sie für den alten Schrott überhaupt was bekommen, sie könnten doch die Brüder (für Freiheit) einfach nur so unterstützen, ohne Geschäfte dabei machen. Ist Deutschland der einzige NATO-Partner der das alles auffangen muss? Als es um Solidarität beim Gas ging, hat Polen ganz schnell für Deutschland "Lösungen" gehabt, wollten sogar die AKWs pachten, nur den Atommüll weniger.
Weil real existierender Kommunismus nie existieren kann und wird.
Weil real existierender Kommunismus nie existieren kann und wird.
Ich würde niemals nie sagen, aber wenn ich ehrlich bin, ich habe auch keine Lust bei einem neuen "Experiment" davon dabei zu sein.
Es gab bisher noch kein kommunistische Gesellschaftssystem. Man ist schon auf dem Weg dahin gescheitert.
es liegt vielleicht daran, dass sich die CDSU-Opposition so aufführt, als ob SIE die Lösungen für die (unsere) Probleme hat, aber über viele Jahre diese Lösung nicht als Ööäsung angesehen hat. Wer hat den Atomausstieg beschlossen? Und wer hat nicht konsequent für diesen Termin vorgesorgt? Ach ja, man hatte und bekam ja genug putingas, obwohl angeblich putin als nicht so vertrauenswürdig eingeschätzt wurde. man hatte praktisch nur Plan gAs
War die aktuelle Kanzlerpartei daran nicht ganz stark mitbeteiligt?
Und hat diese aktuelle Kanzlerpartei bei dem Thema Putingas nicht sogar ganz ohne die Union, aber dafür mit den Grünen, erst so richtig den Gashan aufgedreht?
Mit jemanden an der Spitze, der gerade in Moskau Urlaub machen soll.
Das ist keiner unschuldig.
Und das wissen sie alle, auch wenn sie trotzdem mit den Fingern nur auf die anderen zeigen.
So ist das Politik Business
Und btw. will sich da keiner mit der BASF, und was da noch dazugehört, anlegen.
Und zufällig waren alle kommunistischen Staaten Diktaturen? Oder gibt es ein Land wo das geklappt hat?
Ich glaube für den Kommunismus sind die Menschen einfach zu egoistisch.
Guten Tag
Siehst du, du sagst- „die ausgehandelten Ringtauschgeschäfte“. Was steht denn da drin? Also ich weiß es nicht. Einblick darüber hat der Verteidigungsausschuss des Bundestages. Hätte man den Polen tatsächlich die A4- Version des Leo2 für die abgegebenen T-72 versprochen, ja dann könnte man von einer bewussten Täuschung sprechen. Das hat man aber wohl nicht und betone- wohl, denn ich weiß nicht was da drinnen steht. Hört man sich die Kritik z.B. der Union diesbezüglich an, so sprechen die ebenfalls nicht von einem Betrug, sondern die bleiben in ihrer Kritik sehr vage. Ihre Leute sitzen ja da aber genauso drin in dem Ausschuss. Zudem kommt die Kritik auch gar nicht von den polnischen Beamten, die auf der Arbeitsebene im Austausch mit unseren Leuten stehen, sondern das kommt von ganz oben.
Aber mal abgesehen davon: ich fand die Idee mit dem Ringtausch sowieso nie gut. Ich war von Anfang an für Direktlieferungen und darauf läuft es jetzt auch hinaus.
Siehst du, du sagst- „die ausgehandelten Ringtauschgeschäfte“. Was steht denn da drin? Also ich weiß es nicht. Einblick darüber hat der Verteidigungsausschuss des Bundestages. Hätte man den Polen tatsächlich die A4- Version des Leo2 für die abgegebenen T-72 versprochen, ja dann könnte man von einer bewussten Täuschung sprechen. Das hat man aber wohl nicht und betone- wohl, denn ich weiß nicht was da drinnen steht. Hört man sich die Kritik z.B. der Union diesbezüglich an, so sprechen die ebenfalls nicht von einem Betrug, sondern die bleiben in ihrer Kritik sehr vage. Ihre Leute sitzen ja da aber genauso drin in dem Ausschuss. Zudem kommt die Kritik auch gar nicht von den polnischen Beamten, die auf der Arbeitsebene im Austausch mit unseren Leuten stehen, sondern das kommt von ganz oben.
Aber mal abgesehen davon: ich fand die Idee mit dem Ringtausch sowieso nie gut. Ich war von Anfang an für Direktlieferungen und darauf läuft es jetzt auch hinaus.
Aber was für Leo 2 hätte man den Polen sonst anbieten können, wenn nicht die A4?
Und zufällig waren alle kommunistischen Staaten Diktaturen? Oder gibt es ein Land wo das geklappt hat?
Ich glaube für den Kommunismus sind die Menschen einfach zu egoistisch.
Der Kommunismus war von Anfang an als Diktatur vorgesehen, nämlich als Diktatur des Proletariats. Schon Karl Marx sprach in seinen- „das Kapital“- Bänden davon. Er sah keine andere Möglichkeit die Macht der Kapitalisten zu brechen. In der Praxis hat dann Lenin daraus eine Einpartei- Diktatur gemacht, deren ersten Opfer andere Kommunisten, Sozialisten und Sozialdemokraten wurden.
Das ist nicht schön, aber dass macht die SPD als Kanzlerpartei auch so, obwohl sie dafür auch verantwortlich waren.
Hier bin ich bei dir. Aber: die SPD hat nicht durchgehend 16 Jahre regiert und dazu beispielsweise den Atomausstieg so schlecht gestaltet, wie die Union mit der FDP. Ausgerechnet die beiden Parteien rufen jetzt am lautesten nach Atomkraft. Dazu kann die SPD zeigen, dass sie ohne Union besser und moderner regieren kann. Mich beschleicht zwar das Gefühl, dass sich die SPD mit der Union sehr wohlgefühlt hat, aber sie haben jetzt ihre Chance.
Guten Tag
Weil es keinen interessiert hat …
Du meinst, weil es dich nicht interessiert hat und weil es medial von einem gewissen Medienhaus nicht aufgeblasen wurde? So wird vielleicht ein Schuh daraus.
Aber was für Leo 2 hätte man den Polen sonst anbieten können, wenn nicht die A4?
Ich weiß es nicht. Es gibt keine Leo2 mehr in den Lagerbeständen, egal in welcher Version. Und da die Industrie mit am Tisch sitzt, war dies auch von Anfang an bekannt. Auch die Polen wussten das, da sie ja am Ausverkauf der Leo2 beteiligt waren. Man muss nun wirklich nicht alles für bare Münze nehmen, was da von der PiS alles den lieben Tag lang erzählt wird. Die Partei fährt schon seit langem einen antideutschen Kurs. Nächstes Jahr sind Wahlen.
Es liegen jetzt einige Vorschläge auf dem Tisch, wie u.a. Leo1 jetzt und dann nach und nach Austausch mit den A4, sobald diese produziert sind. Das bezahlen wir aber nicht zu 100%, sondern nur einen Anteil und dieser ist im Wert sehr viel höher als die der abgegebenen T- 72. In Warschau stellt man sich aber vor, dass Deutschland für die Modernisierung ihrer Panzerflotte aufkommen soll und das sehen wir ja gar nicht ein. Das ist nicht die Idee des Ringtausch. Du verschenkst deinen Polo und ich schenke dir dafür einen Porsche. Mache ich das nicht, dann bin ich ein Betrüger.
Hier bin ich bei dir. Aber: die SPD hat nicht durchgehend 16 Jahre regiert und dazu beispielsweise den Atomausstieg so schlecht gestaltet, wie die Union mit der FDP. Ausgerechnet die beiden Parteien rufen jetzt am lautesten nach Atomkraft.
Aber sie waren von den letzten knapp 24 Jahren fast 20 Jahre an der Regierung, fast 8 Jahre mit Kanzler, und sie haben uns in die Abhängigkeit von dem russichen Erdgas geführt.
Dazu kann die SPD zeigen, dass sie ohne Union besser und moderner regieren kann.
Ja, jetzt haben sie die Möglichkeit, und lassen sich von der kleinen FDP auf der Nase rumtanzen.
Mich beschleicht zwar das Gefühl, dass sich die SPD mit der Union sehr wohlgefühlt hat, aber sie haben jetzt ihre Chance.
Das ist ja das, was ich immer sage.
Ich will nicht sagen, dass es mit der Union einfach war, aber es hat halt den Anschein hinterlassen, dass sich die SPD zu sehr in dier "Wohlfühloase" und zu sehr hinter dem Alibi "aber die Union....." ausgeruht hat.
Und ob man dann Führung zeigen kann, wenn man sich so lange in der in dieser Position "unter der Union" wohlgefühlt hat?
Du meinst, weil es dich nicht interessiert hat und weil es medial von einem gewissen Medienhaus nicht aufgeblasen wurde? So wird vielleicht ein Schuh daraus.
Dazu kommt halt noch, dass in den letzten Jahren dank GroKo die eher keinen und nicht so bedeutenden Parteien in der Opposition waren, und dann auch für den Popolismus nicht so die ganz großen Möglichkeiten hatten.
Vielleicht jetzt mal abgesehen von denen, die keine Alternative sind, deren "Politik" nur aus Popolismus besteht, und auch keine wirkliche Opposition sind.
Am Ende zählen Resultate. Das Dumme ist nur, dass viele dieser Resultate erst in Jahren, also nach dieser Legislatur zu sehen seien werden.
Aber warten wir es ab. Bis zur nächsten BTW ist noch lange hin. Um die gehts jetzt nicht. Wir arbeiten hart an den Dingen die jetzt zu tun sind und zwar egal ob populär oder nicht. Wir müssen den Gürtel enger schnallen- war noch nie populär. Gut möglich dass dann davon diejenigen profitieren, die das im hohem Maße mit zu verantworten haben. C’est la vie.
Aber warten wir es ab. Bis zur nächsten BTW ist noch lange hin.
genau
wenn man so letztes Jahr schaut wie sich da noch Änderungen in der Vorhersagen ergeben haben
Hier bin ich bei dir. Aber: die SPD hat nicht durchgehend 16 Jahre regiert und dazu beispielsweise den Atomausstieg so schlecht gestaltet, wie die Union mit der FDP. Ausgerechnet die beiden Parteien rufen jetzt am lautesten nach Atomkraft. Dazu kann die SPD zeigen, dass sie ohne Union besser und moderner regieren kann. Mich beschleicht zwar das Gefühl, dass sich die SPD mit der Union sehr wohlgefühlt hat, aber sie haben jetzt ihre Chance.
Guten Tag
Armselige , billige Polemik …. Jetzt ist ein Medienhaus schuld weil es nicht getrommelt hat ..👍