Bundestagswahl 2021

• @Eishockey_Liebhaber

Weder ravensburgfan noch ich haben hier über "Thesen" oder Studien geschrieben. Es ging los mit seinem Beitrag, "selbst wenn es 20 Jahre in Brandenburg nicht mehr regnen würde" und dass war die Ausgangslage.

Und auch in Brandenburg wird das Leben weitergehen, wenn man es mit gesunden Menschenverstand sieht

Aber will man das noch .?

Die Frage ist eher, ob es mit gesundem Menschenverstand weiter geht. Und das darf doch stark bezweifelt werden. Der Anstieg des CO² in der Atmosphäre war schon zum Beginn der Industrialisierung bekannt. Weit über 100 Jahre her.

Spätestens seit den 70ern, gab es eine Vielzahl an Wissenschaftlern, die davor gewarnt haben, was passieren wird, wenn die Menschen den Raubbau an der Natur weiter betreiben.

Hat es etwas gebracht?
    Nein, wir streben noch immer nach mehr und mehr und immer und immer mehr.

Es hat sich nichts getan, nur alles noch immer weiter veschlimmert.

Und ja, mit Sicherheit werden in Brandenburg auch noch Menschen leben können, selbst wenn es dort 20 Jahre nicht mehr regnen sollte. Aber zu welchem preis und Du, würdest da bestimmt nicht leben wollen.

• Guten Tag

Na wenn stark bezweifeln das Argument ist .. können wir gleich alles bleiben lassen …

Und zum markierten ;

Sagt wer ..? Glaubst du das wirklich …? du/ihr seid doch sonst immer so belesen … der Mensch an sich hat sich schon immer an Begebenheiten anpassen können … warum sollte es jetzt hier anders … das Problem ist: hier will man Menschen partout in ein Schema preisen ala das wird kommen , dann … und wenn der Worst case komm , dann …

Wenn das das Leben ist … wünsch ich dir viel Spaß in deinem künftigen öden Leben …

Ich für meinen Teil bin hier raus, denn ich kenn mit diesen destruktiven Aussagen nix anfangen

Schau mer mal ob in 20 Jahren in Brandenburg Kamele gezüchtet werden müssen 😉 weil es nicht mehr regnet

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. Juli 2022 um 23:30)

• Ein Thema, bei dem die Presse noch verhältnismäßig ruhig ist:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://www.rnd.de/wirtschaft/chr…C3SV7D2SJI.html

Aber das Thema könnte jetzt Fahrt aufnehmen, dann laut einem Bild-Artikel von heute Nacht hat die Bild-Zeitung gestern Nachmittag eine SMS bekommen, die von einem Porsche-Sprecher stammen soll, und wohl an einen Sprecher von Lindner gehen sollte, aber wohl versehentlich bei jemanden von der Bild gelandet ist, und die soll bezüglich diesem Thema belastend sein.

Die Anstalt ist in dieser Folge auch in ganzer Länge sehr sehenswert:

https://www.zdf.de/comedy/die-ans…i-2022-100.html

https://www.zdf.de/assets/faktenc…b=1658545008781

• der Mensch an sich hat sich schon immer an Begebenheiten anpassen können … warum sollte es jetzt hier anders … das Problem ist: hier will man Menschen partout in ein Schema preisen ala das wird kommen , dann … und wenn der Worst case komm , dann …

Wenn das das Leben ist … wünsch ich dir viel Spaß in deinem künftigen öden Leben …

Und nach den letzten beiden Beiträgen fragst du mich ernsthaft, wieso ich dir Unwissenheit zum Thema vorwerfe?

Der Mensch hat sich immer angepasst - ja, richtig: über eine Zeitspanne von mehreren tausend Jahren gemeinsam mit seiner Umgebung.

Wie viel Zeit haben wir? Keine 50 Jahre, nicht mal 20. Nicht Generationen von Menschen müssen sich graduell anpassen, sondern innerhalb eines Menschenlebens ist eine Anpassung notwendig. Wie soll das funktionieren, wenn man dem nicht entgegnet? Wie soll das funktionieren, wenn Leute wie du den Ernst der Lage partout nicht anerkennen wollen? Es muss doch anstrengend sein, diese Verdrängung aufrecht zu erhalten.

Bist du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dass andere Leute anderen Leuten nicht bloß alles neiden und den Spaß verderben wollen? Wie bist du denn gestrickt?

Es funktioniert außerdem nicht so, dass man willkürlich etwas behauptet und dann jemand anderes diese These widerlegt. Viel mehr sollte man seine eigenen Behauptung belegen können.

Wie belegst du denn, dass sich der Mensch an die Szenarien, die uns bevorstehen (die müsstest du erstmal benennen oder skizzieren können), anpassen kann und wie wird das aussehen?

Und natürlich sind alle Prognosen 'nur' mit Wahrscheinlichkeiten versehen. Man kann nunmal nicht exakt voraussagen, wo beispielsweise Unwetterereignisse konkret in welchem Maß zunehmen werden. Je kleiner man die Region wählt, desto schwieriger werden Prognosen. Unabhängig davon ist es aber unstrittig, dass Extremwetterlagen zunehmen werden, was einfach an der höheren Temperatur liegt. Warme Luft kann mehr Wasserdampf aufnehmen, was die Grundlage dessen ist. Clausius-Clapeyron musst du googeln um den physikalischen Effekt dahinter zu verstehen. Das ist keine Erfindung der Woke-Bubble um Leute umzuerziehen, sondern grundlegende Physik, also ein unveränderliches Naturgesetz.

Wenn du mit einem kaputten Reifen mit zu wenig Luftdruck Auto fährst, gibt es auch keine Garantie, dass er bei 200 km/h auf der Autobahn platzt, du einen schweren Unfall verursachst und dabei stirbst. Es kann dabei auch nichts passieren, es kann sein, dass du einen Unfall baust und unverletzt bleibst oder 'nur' schwerverletzt, gelähmt oder verstümmelt oder doch nur noch in der Holzkiste dein Auto verlässt. Wenn dich vor der Abfahrt mit diesem Reifen in den Urlaub jemand warnt 'ersetze den Reifen, das ist super gefährlich', wird er sicher andere Dinge im Kopf haben als dir den Spaß vererben zu wollen oder Panik zu schüren. Auch wenn diese Person weiß, dass du nicht zu 100 % sterben wirst, wenn du trotzdem mit diesem Reifen losfährst. Wie kommt man darauf, dass einem in so einer Situation eine andere Person nur den Spaß verderben will oder neidisch auf das eigene Auto ist?

Es geht darum, dass wir alle noch so lange wie möglich eine bestmögliche Lebensgrundlage haben und die Chancen dafür sehr schlecht stehen, wen wir so weiter leben und die Atmosphäre mit CO2 anreichern und die Erde somit weiter aufheizen. Es gibt leider planetare Grenzen (das Konzept dazu heißt tatsächlich so, engl. Planetary Boundarys, falls du dich dazu näher informieren möchtest).

Denkst du, die Leute in Italien haben jetzt noch Spaß? Meinst du man kann sich fix daran anpassen, dass dort der längste Fluss des Landes trocken liegt? Andere Regionen der Welt leiden seit Jahren. Jetzt kommt es nur immer näher.

Und was bedeutet anpassen? Anpassung bedeutet in erster Linie Flucht und Migration aus unbewohnbaren Gebieten in bewohnbare Gebiete. In der Geschichte der Menschheit kam das immer wieder vor, ist aber für uns in der Form undenkbar. Wie sollen unter heutigen Gegebenheiten Menschen aus ganzen Landstrichen umsiedeln? Was stellst du dir vor wie es geregelt werden soll, wenn große Teile des Mittelmeerraums nicht mehr bewohnbar sein können? Wie passen sich diese Menschen an? Wohin gehen sie?

Eine Anpassung ist nur in gewissen Grenzen möglich. Der Mensch kann keine unendlich hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ertragen, da sonst die Kühlung versagt und man einen Totalausfall durch Überhitzung des Systems erleidet um nur ein Beispiel zu nennen.

Wenn du für all diese Dinge Quellen brauchst, dann lies dir einfach den letzten Bericht des IPCC durch. Du kannst auch die Bücher '3 Grad mehr' oder 'Klartext Klima' lesen, wenn du einen gut verständlichen Einstieg ins Thema suchst. Aber das wirst du nicht, da dir das deinen Spaß verderben würde - den Spaß nicht über die Konsequenzen des eigenen Handelns nachdenken zu müssen.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Guten Morgen

Endlich hast du es verstanden ..👍👍 da hätte es keinen ellenlangen Essay mit vielen schönen Worten und vergleichen gebraucht 👍😉🍺

• was man bei der ganzen Diskussion meiner Meinung aber nicht vergessen und verschweigen sollte, was aber auch die ganze Sache in meinen Augen extrem schwierig macht.

Klar kann und muss jeder mit der Veränderung seiner eigenen Lebensumstände anfangen. Aber selbst wenn das in Deutschland jeder machen würde (was einfach utopisch ist das zu erwarten, sieht man ja schon hier) wärs halt immer noch wie ein Pissen in den Pazifik.

Klar wenn jeder so denken würde, wird keiner richtig anfangen. Aber es ist halt leider in meinen Augen die Realität. Ist halt irgendwie ein Teufelskreis.

Und manchmal fragt man sich halt auch ob von der Politik in letzter Konsequenz wirklich Veränderungen gewünscht sind.

Kleines Beispiel: Wie gesagt, jeder überlegt bei sich im Kleinen was er beitragen kann. Also versuche ich bei mir die Leute/Kunden immer mehr dazu zu bringen wenigtens Lottoscheine digital vorzubereiten, damit man nicht doppelten Papierverbrauch/Abfall relativ sinnlos hat.

Aber auf der anderen Seite schmeiße ich halt täglich Unmengen an Papier wegen einer vollkommen sinnlosen und alberenen Kassenbon-Pflicht weg....

• Guten Tag

Genau das ist der Punkt …. Nur wenn du sowas anbringst kommt ein Tsunami über dich von wegen man kein Interesse an der Klimapolitik und man ist ewig gestrig … deswegen sind diese Reports alles schöne Worte, nur wenn das nicht alle machen - sprich die größten Umweltsünder- kannst du das in die Tonne treten

Ich für meinen Teil tu was möglich ist , aber das ist stand heute wie Don Quichotte und sein Kampf gegen die Windmühlen

Aber gut 👍 hier sehe ich es wie Du

• Weshalb es klare gesetzliche Rahmenbedingungen braucht. Kommt man aber damit, rufen die ersten 'Verbote', 'Umerziehung', 'Freiheit', 'dieses bisschen bringt nichts/nicht genug - bitte an einer anderen Stelle anfangen' usw.

• das Problem ist: hier will man Menschen partout in ein Schema preisen ala das wird kommen , dann … und wenn der Worst case komm , dann …

Das sich das Klima wandelt ist doch unbestritten. In Brandenburg gibt es Orte, dort hat es seit März nicht mehr richtig geregnet. Und es ist noch trockener, als in den drei Trockenjahren, als alle dachten schlimmer kann es nicht mehr werden. Der Worst Case ist doch längst eingetreten, denn ältere Klimamodelle hatten solch drastische Auswirkungen erst für viele Jahre später erwartet. Es geht alles schneller als gedacht. Damals hieß es immer 2050, dabei erleben wir schon jetzt massive Auswirkungen.

Und da brauchen wir wahrlich nicht darüber diskutieren ob sich Menschen in Brandenburg in 20 Jahren Kamele kaufen sollten.

Bau mal in so kurzer Zeit ein neues Wassersystem auf, wenn bestehene Quellen keines mehr liefern. Vorallem in Deutschland.

Und wenn du glaubst das es nur mein Leben wäre, welches von all dem betroffen ist, dann liegst du falsch. Denn es ist auch dein Leben und das deiner Nachkommen, sofern du welche hast.

Klar, auch mir macht es spaß mal als Beifahrer mit 250km/h über die Autobahn zu brettern. Aber ich sehe auch ein, dass ein Tempolimit seine Vorteile hat. Oder auch Silvester, ich liebe Feuerwerk, kann am Ende aber verstehen, wenn es verboten wird. Denn für das Klima, die Natur und vorallem die Tiere, ist es einfach Mist.

Mag ja sein, dass unser Leben dann öder wird. Aber du schreibst ja selbst, der Mensch ist anpassungsfähig. Suchen wir uns halt andere Dinge, die wir gern haben. Und Golf wird dann eben nicht mehr auf Rasen gespielt, sondern auf Sand. Alles eine Frage der Gewöhnung. ;)

• Guten Tag

Was auch kein Problem ist ….ich hab nur ein Problem mit diesen ganzen Untergangsszenarien und Unterstellungen , dass man ahnungslos ist , wenn man in dieses Lied nicht miteinstimmt

Mir genügt schon die Probleme die wir gerade haben

Aber schau her : der Benzinpreis fällt wieder … ein Hoffnungsschimmer für mich …. Für manch andere der worst case 😉

• Das Wort Untergangsszenario drückt eindeutig aus, dass Du es für übertrieben hältst. Damit ist es auch eindeutig, dass Du das Ausmaß unterschätzt.

Was bedeutet denn ein Anstieg des Meeresspiegels um 50 cm, 75 cm oder 1 m? Das klingt vielleicht nicht sonderlich viel, aber schau dir auf der Weltkarte mal an welche Städte mit wie vielen Einwohnern davon betroffen wären. Welche Infrastruktur wäre davon betroffen? Man muss nicht weit schauen um zu wissen, dass beispielsweise AKWs am Meer gebaut wurden um das vorhandene Wasser zur Kühlung zu nutzen.

Das sind alles keine Untergangsszenarien. Es sind einfach nur logische Ketten. Tritt Ereignis a ein, führt es zwangsläufig zu b c, d usw. Will man b, c, d verhindern, sollte man es nicht zu a kommen lassen. Eigentlich ganz einfach.

Allein dass du zugibst, dass es genügend andere Probleme für dich gibt und du dich mit diesen Szenarien nicht auseinander setzen willst, zeigt doch dass du aktiv Verdrängung betreibst. Aber du bist so informiert. :prost:

• Das Wort Untergangsszenario drückt eindeutig aus, dass Du es für übertrieben hältst. Damit ist es auch eindeutig, dass Du das Ausmaß unterschätzt.

Was bedeutet denn ein Anstieg des Meeresspiegels um 50 cm, 75 cm oder 1 m? Das klingt vielleicht nicht sonderlich viel, aber schau dir auf der Weltkarte mal an welche Städte mit wie vielen Einwohnern davon betroffen wären. Welche Infrastruktur wäre davon betroffen? Man muss nicht weit schauen um zu wissen, dass beispielsweise AKWs am Meer gebaut wurden um das vorhandene Wasser zur Kühlung zu nutzen.

Das sind alles keine Untergangsszenarien. Es sind einfach nur logische Ketten. Tritt Ereignis a ein, führt es zwangsläufig zu b c, d usw. Will man b, c, d verhindern, sollte man es nicht zu a kommen lassen. Eigentlich ganz einfach.

Allein dass du zugibst, dass es genügend andere Probleme für dich gibt und du dich mit diesen Szenarien nicht auseinander setzen willst, zeigt doch dass du aktiv Verdrängung betreibst. Aber du bist so informiert. :prost:

Um nur mal auf dein konkretes Beispiel Meeresspiegelanstieg einzugehen.

In welchem Zeitraum findet der deiner Meinung nach statt?

Der ist erstens nicht überall gleich.

Zweitens wird er auf ca. 3mm pro Jahr beziffert.

Also ausreichend Zeit entsprechend zu reagieren.

• Also ausreichend Zeit entsprechend zu reagieren.

Da hast du recht - Problem, je länger wir warten angemessen zu reagieren, desto drastischer werden die Reaktionen oder Folgen in der Zukunft aussehen.

Und beim angemessen reagieren habe ich in D und global so meine Zweifel.

Das schlimme ist, dass die, die am wenigsten dagegen machen können, die sind und sein werden, die die extremen Folgen zu tragen haben.

• Ums halt nochmal plakativ zu formulieren. Was interessierent den Chinesen in Wuhan die Kamele in Brandenburg?. Genau, rein gar nix. Und genau da liegt halt das Problem und da beginnt der Teufelskreis.

• Ich sehe China uns noch überholen beim Thema erneuerbare Energien. Wenn die das politisch durchsetzen wollen, sind die schneller Klimaneutral, als unser kleines Deutschland.

• Um nur mal auf dein konkretes Beispiel Meeresspiegelanstieg einzugehen.

Der Anstieg zeigt jetzt schon merkbare Auswirkungen, da ist keine noch ausreichende Zeit. Das Schlimme daran ist aber, dass Maßnahmen heute - und das wäre das schnellste was wir überhaupt anbieten können - sich erst in Jahren und Jahrzehnten positiv bemerkbar machen. Klimawandel hat einen langen Bremsweg bevor er gestoppt ist und dann müssen wir noch einen langen Weg wieder zurück gehen um wieder im heute anzukommen. Und je später und zaghafter wir mit Maßnahmen beginnen desto länger wird der Bremsweg

Und Klimawandel ist keine lineare Kurve……. Da. Spielen wieder beschleunigende Faktoren eine Rolle

• Um nur mal auf dein konkretes Beispiel Meeresspiegelanstieg einzugehen.

Der Meeresspiegel steigt aktuell und wird steigen. Noch länger als wir es uns vorstellen können. Allein das Grönlandeis hat ein Potenzial für ganze 7m!

Da es sich beim Anstieg des Meeresspiegels aber um einen nichtlinearen Effekt handelt, kann man nicht sagen, wann genau 30 cm erreicht sind oder wann 50 cm. Was man sagen kann, es gibt beschleunigende Effekte und die Geschwindigkeit, mit der der Meeresspiegel steigt, nimmt zu. Dazu ist es nicht so, dass einfach nur das Meer 1cm höher ist, wie es bei einer übergelaufenen Badewanne der Fall ist. Es kommt zu Überflutungen durch Wetterereignisse und Wellen. Es ist nicht damit getan eine Mauer 30 cm höher zu bauen, falls du das mit 'Vorbereitung' meinst. Auch eine Evakuierung oder Umsiedelung einer Stadt wie New York stelle ich mir schwierig vor, selbst wenn man sagt, das machen wir erst in 20 Jahren.