Bundestagswahl 2021

• Dann kauft man sich halt Trinkwasser aus der Flasche und kann das Wasser aus der Leitung n

Manchmal musst du "Angst" verbreiten, um die Bewusstseinsänderung zu erzielen, die uns davor bewahrt, dass das Schlimme Wirklichkeit wird.

Wenn ich am Lech spazieren gehe, sehe wie im Juli der Fluss zum Flüsschen geworden ist, wie manche Bäume bereits "Indian Summer" spielen... wenn ich sehe, dass im Juli eine Kanu-WM gefährdet ist, weil der Eiskanal in Augsburg nicht mit genug Wasser gespeist werden kann ... ja, das macht mir Angst.

Auch Angst, dass wir nichts wirklich dagegen unternehmen, weil jeder (oder fast jeder) nur auf sich schaut wenn es unangenehm wird.

Und genau das nervt mich, dieses „man muss Angst betreiben“.

Ja, du/ihr habt recht dass man das muss, aber dann sollte man bei der Faktenlage bleiben.

Das Wort „Grundwasser“ ist den meisten Menschen im Oman, Saudi-Arabien, Ägypten…. Vermutlich nicht mal ein Begriff.

Das wir den alles mögliche versuchen müssen den menschengemachten Klimawandel zu bekämpfen sollte klar sein.

Und ich würde sogar lieber 15% Inflation in Kauf nehmen als dass ich die Kohlekraftwerke länger laufen lassen würde, falls unser Gas im Winter nicht reichen sollte. Oder wir frieren einfach mal ein wenig einen Winter lang in manchen Regierungsgebäuden etc.

• Selbst wenn es in Brandenburg die nächsten zwanzig Jahre kein einziges Mal mehr regnen sollte, könnten dort noch mindestens gleich viel Menschen wohnen und leben wie jetzt.

In der Theorie schon. Denen wird es aber schwer fallen sich zu versorgen. Es sei denn sie züchten Kamele und bieten SUV Wüstenralleys an.

• Und genau das nervt mich, dieses „man muss Angst betreiben“.

Ja, du/ihr habt recht dass man das muss, aber dann sollte man bei der Faktenlage bleiben.

Deshalb Angst in "..".

Nenne es sensibilisieren, vorbereiten, warnen .... aber mit "wird schon nicht so schlimm", "was die für Panik verbreiten" kommen wir nicht weiter.

Für 10% Wohlstand, die wir uns aufgrund halbherziger Massnahmen erhalten, werden wir im X Jahren 20% verlieren...

• In der Theorie schon. Denen wird es aber schwer fallen sich zu versorgen. Es sei denn sie züchten Kamele und bieten SUV Wüstenralleys an.

In der Familie meiner Frau bei denen keiner Kamele züchtet und einen SUV fährt ist keiner unterernährt.

• In der Familie meiner Frau bei denen keiner Kamele züchtet und einen SUV fährt ist keiner unterernährt.

Guten Tag

Zerstör ihm seinen Traum in der Klimablase „wir retten die Welt und haben selbst nix mehr zum Essen“ doch bitte nicht 😉😉

• @Eishockey_Liebhaber

Wenn man sich mit der Materie 0 auseinandergesetzt hat, aber die größten Sprüche drückt.

Was bedeutet es denn, über lange Zeiten kein Niederschlag zu haben? Was heißt das denn für unsere Landwirtschaft? Und woher kommt dann das Wasser aus der Leitung? Wo geht die denn los? Und auch die Flasche Wasser, die man kaufen kann, kommt aus einer Quelle. Wir sehen Wasser als immer verfügbar an, aber so wird es nicht bleiben.

ravensburgfan

Vielleicht tut uns als übergewichtige Gesellschaft auch ein bisschen weniger Essen gut. Wir (jedenfalls die meisten) werden es erleben. Dann kann @Eishockey_Liebhaber bewerten, ob alles Panikmache war oder nicht. Bisher haben physikalische Grundlagen selten daneben gelegen und hinsichtlich der Klimaprognsen haben sie die Effekte bisher eher sogar unterschätzt.

• @Eishockey_Liebhaber

Wenn man sich mit der Materie 0 auseinandergesetzt hat, aber die größten Sprüche drückt.

Was bedeutet es denn, über lange Zeiten kein Niederschlag zu haben? Was heißt das denn für unsere Landwirtschaft? Und woher kommt dann das Wasser aus der Leitung? Wo geht die denn los? Und auch die Flasche Wasser, die man kaufen kann, kommt aus einer Quelle. Wir sehen Wasser als immer verfügbar an, aber so wird es nicht bleiben.

ravensburgfan

Vielleicht tut uns als übergewichtige Gesellschaft auch ein bisschen weniger Essen gut. Wir (jedenfalls die meisten) werden es erleben. Dann kann @Eishockey_Liebhaber bewerten, ob alles Panikmache war oder nicht. Bisher haben physikalische Grundlagen selten daneben gelegen und hinsichtlich der Klimaprognsen haben sie die Effekte bisher eher sogar unterschätzt.

Guten Tag

Na du musst es ja wissen , wer sich o mit irgendeiner Materie befasst oder nicht …. Respekt so eine Hybrid mase nicht ich mir an 👍 aber gut , dass wir solche Leute wie dich ganzen , die uns übergewichtige Gesellschaft erzählt , doch glatt weniger zu essen …. Kommt mir bekannt …. Wer war gute Mann nochmal , der uns belehrt in Bezug auf weniger Duschen oder weniger heizen ..

Könnte man glatt auf die Idee kommen : sind sie Herr Habeck @trekronor😉 passen würden die Sprüche

Im übrigen kleiner Tip Unter vernünftigen Menschen : du musst Leute, die nicht deiner Meinung sind , nicht abkanzeln wie Schulbuben und latent unterschwellig beleidigen , dass sie ahunugslos wären …. Das macht eigentlich der Narr 😉

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. Juli 2022 um 19:04)

• Selbst wenn es in Brandenburg die nächsten zwanzig Jahre kein einziges Mal mehr regnen sollte, könnten dort noch mindestens gleich viel Menschen wohnen und leben wie jetzt.

Dann kauft man sich halt Trinkwasser aus der Flasche und kann das Wasser aus der Leitung n

Klar, aber unter welchen Umständen und wer wäre bereit diese Umstände zu akzeptieren?

Und neben Brandenburg gibt es auch noch Berlin mit seinem Speckgürtel. Prost Mahlzeit, wenn die Wasserversorgung(auch die aus der ehemaligen Leitung aka. Wasserhahn) dann mit Trinkflaschen aus dem Supermarkt erfolgen soll.

Dürfte den Leuten sicher gefallen, 100 Flaschen in die Wanne zu kippen, um mal baden zu können.Oder beim Duschen braucht es dann zwei Personen, die eine die die Flasche hält und die andere die darunter duscht.

Was glaubst du denn passiert mit der Wasserversorgung aus der Leitung, wenn es 20 Jahre nicht mehr regnet?

Die Grundwasserspeicher reichen nicht ewig, denn auch die müssen sich durch Niederschläge auffüllen. Und wenn es 20 Jahre nicht mehr regnet, dann fließt auch keine Spree mehr bis Berlin.

• Wer war gute Mann nochmal , der uns belehrt in Bezug auf weniger Duschen oder weniger heizen ..

Könnte man glatt auf die Idee kommen : sind sie Herr Habeck @trekronor😉 passen würden die Sprüche

Hätten mal mehr auf die Wissenschaftler gehört, die schon in den 70ern erkannt haben auf was wir als Menschheit zusteuern. Wir hätten jetzt vielleicht keine Ratschläge in sachen Einsparungen mehr gebraucht.

Aber wir wollten davon ja nichts wissen. Alles war so weit weg. Was interessieren schon 2° Erderwärmung bis 2050 und vielleicht 5cm Meeresspiegelanstieg bis 2100.

Scheiße wir wurden längst überholt von den schlimmsten Prognosen. Und jetzt haben wir den Mist. Aber immer schön Witze machen, ist doch alles noch immer so weit weg.

• Guten Tag

Na du musst es ja wissen , wer sich o mit irgendeiner Materie befasst oder nicht …. Respekt so eine Hybrid mase nicht ich mir an 👍 aber gut , dass wir solche Leute wie dich ganzen , die uns übergewichtige Gesellschaft erzählt , doch glatt weniger zu essen …. Kommt mir bekannt …. Wer war gute Mann nochmal , der uns belehrt in Bezug auf weniger Duschen oder weniger heizen ..

Im übrigen kleiner Tip Unter vernünftigen Menschen : du musst Leute, die nicht deiner Meinung sind , nicht abkanzeln wie Schulbuben und latent unterschwellig beleidigen , dass sie ahunugslos wären …. Das macht eigentlich der Narr 😉

Das ist der Eindruck, den du nach nunmehr unzähligen Diskussionen zum Thema hinterlässt. Außer Panikmache fällt dir zum Thema wenig ein, geschweige denn etwas konkretes. Die Hoffnung, dass es nicht so schlimm werden wird, kann ich verstehen. Sie ist aber nicht mehr als eine Hoffnung. Von daher kann ich nur annehmen, dass du die Klimakrise und ihre Auswirkungen auf und nicht verstanden hast, dazu nicht informiert bist oder es aktiv verdrängst. Vielleicht unterschätzt du es auch, aber auch das wäre ein Fall von nicht verstanden. Für diesen Eindruck bist du in erster Linie selbst verantwortlich.

Mein Angebot dir deutschsprachige Literatur zum Thema zu schicken ist ein ernst gemeintes Angebot. Jeder sollte zum Thema bestmöglich informiert sein, was wir als Gesellschaft gesehen definitiv nicht sind.

Und @Eishockey_Liebhaber, es gibt Dinge, da ist 'Meinung' vielleicht der falsche Begriff. Eine Meinung kann man haben, wenn man es bei 38 °C Außentemperatur angehem findet oder zu heiß. Aber nicht darüber, ob tatsächlich 38 °C Außentemperatur sind.

Wissenschaftlichen Konsens zu akzeptieren ist keine Meinung.

• Klar, aber unter welchen Umständen und wer wäre bereit diese Umstände zu akzeptieren?

Und neben Brandenburg gibt es auch noch Berlin mit seinem Speckgürtel. Prost Mahlzeit, wenn die Wasserversorgung(auch die aus der ehemaligen Leitung aka. Wasserhahn) dann mit Trinkflaschen aus dem Supermarkt erfolgen soll.

Dürfte den Leuten sicher gefallen, 100 Flaschen in die Wanne zu kippen, um mal baden zu können.Oder beim Duschen braucht es dann zwei Personen, die eine die die Flasche hält und die andere die darunter duscht.

Was glaubst du denn passiert mit der Wasserversorgung aus der Leitung, wenn es 20 Jahre nicht mehr regnet?

Die Grundwasserspeicher reichen nicht ewig, denn auch die müssen sich durch Niederschläge auffüllen. Und wenn es 20 Jahre nicht mehr regnet, dann fließt auch keine Spree mehr bis Berlin.

Entsalzungsanlage und Wasser aus der Ostsee. Soll in vielen Teilen der Welt auch funktionieren sich mit Wasser aus dem Meer zu versorgen.

Nochmal: ich hoffe auch nicht dass es soweit kommt, aber zu behaupten, dass wir uns nicht mehr ernähren können finde ich eine gewagte These.

Wenn es bei uns nicht mehr so oft regnet, dann regnet es woanders mehr und vielleicht gibt es dann keine Gaspiplines mehr, sondern Wasserpipelines aus Russland zu uns.

Die Erde wird sich weiter drehen, egal was wir Menschen machen. Zur Not dann halt ohne uns wenn wir zu dämlicher waren uns als anständiger Gast auf diesem Planet zu benehmen.

Aber mein Leben ist mir zu kurz als dass ich in ständiger Angst leben möchte vor Pandemien, Kriegen, Klimawandel…

Ich kann mich überall ein Stück weit informieren, mein best Möglichstes geben zu helfen/unterstützen oder eben beim Klimawandel weniger zu fliegen etc.

aber irgendwann ist dann auch mal gut.

• Das ist der Eindruck, den du nach nunmehr unzähligen Diskussionen zum Thema hinterlässt. Außer Panikmache fällt dir zum Thema wenig ein, geschweige denn etwas konkretes. Die Hoffnung, dass es nicht so schlimm werden wird, kann ich verstehen. Sie ist aber nicht mehr als eine Hoffnung. Von daher kann ich nur annehmen, dass du die Klimakrise und ihre Auswirkungen auf und nicht verstanden hast, dazu nicht informiert bist oder es aktiv verdrängst. Vielleicht unterschätzt du es auch, aber auch das wäre ein Fall von nicht verstanden. Für diesen Eindruck bist du in erster Linie selbst verantwortlich.

Mein Angebot dir deutschsprachige Literatur zum Thema zu schicken ist ein ernst gemeintes Angebot. Jeder sollte zum Thema bestmöglich informiert sein, was wir als Gesellschaft gesehen definitiv nicht sind.

Und @Eishockey_Liebhaber, es gibt Dinge, da ist 'Meinung' vielleicht der falsche Begriff. Eine Meinung kann man haben, wenn man es bei 38 °C Außentemperatur angehem findet oder zu heiß. Aber nicht darüber, ob tatsächlich 38 °C Außentemperatur sind.

Wissenschaftlichen Konsens zu akzeptieren ist keine Meinung.

Guten Tag

Viele schöne Worte …. Und null Inhalt …

Und zur Meinung … Bier muss kalt sein …. Meine Meinung zur Klima Katastrophe 👍👍

• ravensburgfan

Dass sich die Erde auch ohne den Menschen weiter drehen wird, ist auch mir bekannt. Und vielleicht wäre dies für viele andere Arten sogar das Beste.

Aber das so viele Menschen in Brandenburg leben können, wie jetzt, selbst wenn es 20 Jahre nicht mehr regnet, sry, so einfach ist es da nicht mit Trinkflaschen aus dem Supermarkt und Entsalzungsanlagen aus der Ostsee, oder gar Russland(lol sich gerade von Russland abhängig vom Trinkwasser machen :pfeif: ). Allein die Landwirtschaft und Industrie verbraucht eine Menge an Wasser.

• Du musst Trekronor verstehen, der will hier drin immer die "letzte Generation" spielen.

Ich kann mich noch gut an die 4te Klasse anno 1994 errinnern, da hat unser Lehrer durchgezählt und meinte wenn es soweiter geht ist mal jeder 5te von euch arbeitslos.

Das war noch Planungssicherheit :rofl:

Sicherheit gab es auch vorher nicht. Als ich in der Mittelstufe im Gymnasium war (hieß da noch Unter- und Obertertia), waren wir in der Klasse 45 Schülerinnen und Schüler ( kleine Klassen :pfeif: ) und hielten den Schulrekord mit Klassenbuch einträgen. Ich weiß nicht mehr wieviel Nationen wir an Bord hatten? Ich habe fast alle 1973 beim Abitur wiedergesehen. Als ich nach meinem Jurastudium im 2. kein Prädikatsexamen schaffte, war ich sicher in Zukunft Computer zu reparieren. Sicherheit???

• ravensburgfan

Dass sich die Erde auch ohne den Menschen weiter drehen wird, ist auch mir bekannt. Und vielleicht wäre dies für viele andere Arten sogar das Beste.

Aber das so viele Menschen in Brandenburg leben können, wie jetzt, selbst wenn es 20 Jahre nicht mehr regnet, sry, so einfach ist es da nicht mit Trinkflaschen aus dem Supermarkt und Entsalzungsanlagen aus der Ostsee, oder gar Russland(lol sich gerade von Russland abhängig vom Trinkwasser machen :pfeif: ). Allein die Landwirtschaft und Industrie verbraucht eine Menge an Wasser.

Guten Abend

Sagt wer ..? trekronor und seine Studien

Dann wird’s so sein …

Oder kannst du ravensburgfan these mit Studien wiederlegen… Nö kannst du nicht

Denn sowohl seine als auch Andere Studien sind auf Konjunktiv ausgelegt sprich man macht den Leuten Angst

Hier in Brandenburg

Und auch in Brandenburg wird das Leben weitergehen, wenn man es mit gesunden Menschenverstand sieht

Aber will man das noch .?

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (22. Juli 2022 um 22:45)