Bundestagswahl 2021

• Paul_Juergen

Wobei ich S21 spannend, aber die 2. Stammstrecke in München sogar als äußerst nötig betrachte.

da gibt es auch einen Alternativvorschlag mit 2 Parallelstrecken, hab das noch in Erinnerung aus einem kürzlich gelesenen Artikel

Die Notwendigkeit kann und will ich nicht bezweifeln - es geht um das wie - in beiden Fällen

• schon klar, aber wenn man sich die bisherigen Steigerungen anschaut und dann den sich in ungewisser Zukunft befindenden Fertigstellungstermin - auch die Baukosten, besönders der öffentlichen Hand, kennen die mittlerweile bekannte exponentielle Kurve

Guten Tag

Wie willst du diese exponentielle Kurve denn heute berechnen ..?? Du bekommst doch schon gar kein Fest verbindliches Angebot mehr für ein Bauvorhaben … außer du fängst morgen an und da kannst nicht sicher sein , dass du alle materialen bekommst … das wird alles noch dramatisch und vergiss mal die steigenden Bauzinsen nicht … das wird das nächste Desaster

• Wenn die Bauaufsicht von Politikern übernommen wird, dann ist das oftmals schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Siehe zum Beispiel BER.

Ganz anderes Thema, Wahlrechtsreform. Wird es die bis zur nächsten Bundestagswahl geben?

Interessant finde ich ja, dass nun jede Partei ihre eigenen Vorschläge bringt. Hat eigentlich jemand mal nachgerechnet, welche Partei von den jeweiligen Vorschlägen immer am meisten profitiert? Ich habe da ja eine Vermutung...

• Guten Tag

Wie willst du diese exponentielle Kurve denn heute berechnen ..?? Du bekommst doch schon gar kein Fest verbindliches Angebot mehr für ein Bauvorhaben … außer du fängst morgen an und da kannst nicht sicher sein , dass du alle materialen bekommst … das wird alles noch dramatisch und vergiss mal die steigenden Bauzinsen nicht … das wird das nächste Desaster

dieses Szenario ist auch schon seit vielen Jahren Tradition, vermutlich sogar kalkuliert um nicht gleich mit möglicherweise erschreckenden Beträgen in die Genehmigungsphase gehen zu müssen. Ist aber schon immer interessant, welche Bauvorhaben fließende Preise hatten und haben und haben werden

• Die Diskriminierungsbeauftragte wurde heute mit knapper Mehrheit im Bundestag bestätigt. Jetzt müssen wir Kartoffeln uns warm anziehen.

https://www.tagesschau.de/inland/ferda-ataman-107.html

sie hat es gewagt uns den Spiegel vorzuhalten .........................

Eigentlich ist bei einer Person auf dieser Position Gegenwind aus AfD und Co doch schon fast ein Empfehlungsschreiben!

Wer hatte denn den Psten bei der alten Bundesregierung??

• Wenn die Bauaufsicht von Politikern übernommen wird, dann ist das oftmals schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Siehe zum Beispiel BER.

Ganz anderes Thema, Wahlrechtsreform. Wird es die bis zur nächsten Bundestagswahl geben?

Interessant finde ich ja, dass nun jede Partei ihre eigenen Vorschläge bringt. Hat eigentlich jemand mal nachgerechnet, welche Partei von den jeweiligen Vorschlägen immer am meisten profitiert? Ich habe da ja eine Vermutung...

Hier der Vergleich zwischen dem Vorschlag der Ampel und dem der CSU

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Was heißt besser? Man hätte es einfach sein lassen können. Konzepte dazu gab es ja - beispielsweise die Sanierung des Bahnhof. Die fehlende Zeitersparnis ohne S21-Tiefbahbhof auf der Strecke München - Stuttgart hätte man beispielsweise mit einem besseren Ausbau zwischen Ulm und München erreichen können. Die Planungsmängel des Bahnhofs waren vor Baubeginn bekannt.

Dazu gab es damals niemanden, der Tunnelbohrarbeiten durchführen wollte - aus Angst vor Absackungen etc.

Das Projekt war von Anfang an zu billig gerechnet und ein hohles Prestigeprojekt, das unnötig Geld für andere Bahnprojekte verschlingt. Letztlich kam es so, wie es die Kritiker vorher prognostiziert haben. Erst neulich sind Gleise über dem neuen Tunnel abgesackt.

Am Ende ging es darum Bahnflächen in der Innenstadt frei zu bekommen um dort zu bauen. Die Messe war längst gelesen, als die Proteste richtig laut wurden. Damals war übrigens nie die Rede von 'wir möchten diese Bilder nicht haben', wenn man Proteste einfacher Bürger niederknüppelt. Gut, sie hatten keine schwarz-weiß-roten Fahnen dabei und nicht gerufen 'wir sind das Volk', sie hatten auch keine gelben Sterne mit gegen S21 getragen. Dann wären diese Proteste sicher frei von übertriebener Polizeigewalt geblieben. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das Thema Stuttgart 21 überraschend deutlich an mir vorbeugegangen ist, obwohl ich aus der Region komme.

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Gegner, mit denen ich zu tun hatte, abgesehen von "zu teuer" keine wirklich Argumente oder Gegenvorschläge hatten, somit gab es auch keine Aussagen, die man "überprüfen" musste.

Daher habe ich mich tatsächlich kaum damit beschäftigt :pfeif:

Die Messe war längst gelesen, als die Proteste richtig laut wurden.

Ja.

Damals war übrigens nie die Rede von 'wir möchten diese Bilder nicht haben', wenn man Proteste einfacher Bürger niederknüppelt. Gut, sie hatten keine schwarz-weiß-roten Fahnen dabei und nicht gerufen 'wir sind das Volk', sie hatten auch keine gelben Sterne mit gegen S21 getragen. Dann wären diese Proteste sicher frei von übertriebener Polizeigewalt geblieben. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

Ja, ich denke schon, dass es da, gerade auch in Stuttgart, Zusammenhänge gab.

Gerade in Stuttgart hat man nur zugeschaut, und das Ganze auch noch "entsprechend" gerechtfertigt.

Allerdings muss man aber auch sagen, dass auch die Gegner von Stuttgart 21 das damals auch sehr gut inziniert und instrumentalisiert hatten.

Und als Lehrer mit seiner Klasse zu einer Demo zu gehen, wo eine Räumung, auch mit Zwang, droht, ist mindestens mal naiv.

Ja, das richtige Maß bei sowas zu treffen ist auch nicht einfach, das wil,ich gar nicht bestreiten, aber es fällt schon sehr stark auf, wie "engagiert" die Polizei gerade bei Demos von Linken oder etwas mit Umwelt-/Klimaschutz "vorgehen" kann, und man gerade bei Demos eher aus dem rechten Bereich eher nichts macht, und erst recht gerade dann "nicht hinschaut", wenn verfassungsfeundliche Zeichen/Symbole gezeigt werden.

Und wenn hier gleich wieder ein bestimmter User ums Eck kommt, ich würde der Polizei da etwas unterstellen in Sachen Gesinnung:

Nein, aber es gibt da schon gewisse Auffälligkeiten, und besonders fällt halt schon auf dieses "zufällige" nicht hinschauen auf, genau in dem Augenblick, wenn verfassungsfeundliche Zeichen/Symbole gezeigt werden.

Das ist einfach zuviel Zufall.

Und in Sachen Gesinnung belastet sich die Polizisten schon selber oft genug, obwohl das wahrscheinlich dank falschen Korpsgeist nur die Spitze ist.

Die liefern da einfach selber schon genügend Munition.

• ich hätte den Vorschlag gehabt -aber mich fragt man nie.

Stuttgarter Talbahnhof so belassen und technisch auf den neuesten Stand bringen und vorhandene Gebäudesubstanz renovieren wo nötig.

Den Flughafenbahnhof bauen, evtl ein bisschen grösser planen als wie er jetzt gebaut wird und das Projekt auch noch verzögert.

Fernzüge die in Stuttgart enden oder beginnen fahren weiter ins Tal, Durchgangsverkehr hält am Flughafen,

Nah-/Regioverkehr bleibt wie gehabt

Du hast dich nie als Stuttgart 21 Gegner gezeigt, oder habe ich etwas verpasst?

• Die Diskriminierungsbeauftragte wurde heute mit knapper Mehrheit im Bundestag bestätigt. Jetzt müssen wir Kartoffeln uns warm anziehen.

sie hat es gewagt uns den Spiegel vorzuhalten .........................

Kartoffel oder deutsche Kartoffel hat wahrscheinlich nicht so ein "Gewicht" wie Neger (wird Cola-Weizen in Bayern immer noch so genannt?), Nxgger oder Kanake, aber sonst heißt es immer so gerne, da gibt es Null Toleranz, und bei Kartoffel dann auf einmal, man soll sich nicht so anstellen........ :schulterzuck:

Eigentlich ist bei einer Person auf dieser Position Gegenwind aus AfD und Co doch schon fast ein Empfehlungsschreiben!

Aber es ist ja auch nicht nur die AFD, es gibt auch entsprechend Kritik aus (Volks-)Gruppen, die eher zu den diskriminierten gehören, und nicht so viel mit der AFD gemein haben.

Was halt komisch anmuttet, dass sie als sie zur Kandidatin für dieses Amt "gekürt" wurde, dass sie dann über 10.000 eigene Tweets bei Twitter gelöscht.

Gab es da etwas zu verbergen?

• Du hast dich nie als Stuttgart 21 Gegner gezeigt, oder habe ich etwas verpasst?

ich weiß heute noch nicht ob ich auf die Frage richtig geantwortet habe :seestars:

fehlte nur noch eine mehrfache Verneinung

Zitat

Die Frage bei dieser Volksabstimmung lautete:

"Stimmen Sie der Gesetzesvorlage "Gesetz über die Ausübung von Kündigungsrechten bei den vertraglichen Vereinbarungen für das Bahnprojekt Stuttgart 21 (S 21-Kündigungsgesetz)" zu?"

https://im.baden-wuerttemberg.de/de/land-kommun…ndigungsgesetz/

• Allerdings muss man aber auch sagen, dass auch die Gegner von Stuttgart 21 das damals auch sehr gut inziniert und instrumentalisiert hatten.

Und als Lehrer mit seiner Klasse zu einer Demo zu gehen, wo eine Räumung, auch mit Zwang, droht, ist mindestens mal naiv.

Ich weiß nicht, ob du dich an die Räumungen von damals erinnerst, die waren komplett übertrieben und brutal.

Dort waren die Wasserwerfer nicht zur Ansicht aufgefahren und der Strahl war nicht auf leichter Wassernebel eingestellt, wie man es von den Querdenkerdemos (ausgenommen Gegenprotest) kennt.

Vielleicht erinnerst du dich noch an diesen naiven Bürger.

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…d-a-722939.html

• Ich weiß nicht, ob du dich an die Räumungen von damals erinnerst, die waren komplett übertrieben und brutal.

Dort waren die Wasserwerfer nicht zur Ansicht aufgefahren und der Strahl war nicht auf leichter Wassernebel eingestellt, wie man es von den Querdenkerdemos (ausgenommen Gegenprotest) kennt.

Vielleicht erinnerst du dich noch an diesen naiven Bürger.

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…d-a-722939.html

Genau an den erinnere ich mich sehr gut, und so tragisch dieser Fall auch ist, wurde da von der Gegnerseite versucht mit Falschmeldungen einen noch großeren "Opferstatus" zu bekommen.

Warum nur?

Dieser Fall war schon ansich schlimm genug, warum muss man das noch mit einer falschen Darstellung weiter dramatisieren?

Das ich auf genau dieses Thema in dem Post auch hingewiesen habe, das hast du anscheinend übersehen, oder?