Bundestagswahl 2021

  • Über Mappus :evil: schnell den ganz dicken Teppich werfen :bash:

    Ja, Mappus war besonders "speziell". :seestars:

    Ich schreibe lieber nix weiter dazu, sonst holen wir den wieder unter dem Teppich hervor :pfeif:

    Auch weiterhin hat es geholfen das wir einen "Dunkelgrünen " erhalten haben, aber bislang machen die es gut :respekt:

    Ja, das hätte ich von ihm nicht erwartet, aber er hat echt positiv überrascht.

    Den hätte ich mir auch gut bei der CDU vorstellen können, und dass der dort mal den Laden umkrempelt, oder wie du sagst, den Sumpf trocken legen.

    Und wenn ich da an die Frau Eisenmann letztes Jahr denke :seestars:

  • Da hast du eine verzerrte Erinnerung. Die CDU lag in den Umfragen vorn. Die FDP war aber schwach. Dazu waren die Grünen in der Zeit unter anderem auch wegen ihrer Position zu Stuttgart 21 sehr beliebt. Fukushima kam hinzu, aber hat sie in keine super hohen Sphären katapultiert, die die Umfragen vorher nicht hergegeben hätten. Am Ende ist Mappus nicht Ministerpräsident geworden, weil es die FDP nicht auf ein vernünftiges Wahlergebnis gebracht hat.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt…uerttemberg.htm

    https://www.landtagswahl-bw.de/landtagswahl2011

    Aber die Union hat am Ende auch noch die Prozent verloren, mit denen es selbst mit der schwachen FDP zum Sieg gereicht hätte.

    Schau dir mal die Werte in den letzten drei Wochen vor der Wahl an, da haben die Grünen in den Umfragen 5 Prozentpunkte gewonnen von 20% auf 25 Prozent.

    Das hat die Grünen zum Sieger gemacht.

    Die Grünen hatten eine sehr starke Phase ab dem Sommer und vor allem Herbst 2010, gerade mit Stuttgart 21, aber in Richtung Wahl waren sie auf einem klaren Abwärtstrend, der ab Fukushima gestoppt werden konnte, und dann in die andere Richtung nach oben ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (7. Juli 2022 um 16:34)

  • Aber die Union hat am Ende auch noch die Prozent verloren, mit denen es selbst mit der schwachen FDP zum Sieg gereicht hätte.

    Schau dir mal die Werte in den letzten drei Wochen vor der Wahl an, da haben die Grünen in den Umfragen 5 Prozentpunkte gewonnen von 20% auf 25 Prozent.

    Das hat die Grünen zum Sieger gemacht.

    Die Grünen hatten eine sehr starke Phase ab dem Sommer und vor allem Herbst 2010, gerade mit Stuttgart 21, aber in Richtung Wahl waren sie auf einem klaren Abwärtstrend, der ab Fukushima gestoppt werden konnte, und dann in die andere Richtung nach oben ging.

    Die Union hat ein völlig normales Ergebnis gemäß der Umfragen eingefahren. Sie waren vereinzelt über 40 %, aber auch darunter. 39 % war in der Schwankungsbreite ziemlich erwartbar. Die Grünen haben vorher verloren, ja, aber aus einer Region um die 30 % bzw. in den hohen 20ern ein halbes Jahr vor der Wahl. Umfragen sind immer mit großen Schwankungen behaftet. Ich würde nicht sagen, dass 4 % in diesem Bereich eine Welt ist.

    Am Ende ist es hätte. Die Analogie eines Supergaus zur Wahl der Grünen liegt ja irgendwo nah, auch wenn sie in Baden-Württemberg durch Stuttgart 21 wirklich mobilisieren konnten. Was das Ereignis der FDP sein soll, ist für mich kaum konstruierbar.

  • Da hast du eine verzerrte Erinnerung. Die CDU lag in den Umfragen vorn. Die FDP war aber schwach. Dazu waren die Grünen in der Zeit unter anderem auch wegen ihrer Position zu Stuttgart 21 sehr beliebt. Fukushima kam hinzu, aber hat sie in keine super hohen Sphären katapultiert, die die Umfragen vorher nicht hergegeben hätten. Am Ende ist Mappus nicht Ministerpräsident geworden, weil es die FDP nicht auf ein vernünftiges Wahlergebnis gebracht hat.

    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landt…uerttemberg.htm

    https://www.landtagswahl-bw.de/landtagswahl2011

    Guten Tag

    … und was ist geblieben ? Stuttgart 21 wird gebaut und 8.600 Eidechsen kosten mind. 18 mio Euro bis 34 Millionen Euro …

  • Das muss man auch klipp und klar sagen, als dann die große Welle wegen Stuttgart 21 gemacht wurde (gerade bei Demos und so), da war es einfach schon viel zu spät.

    Da war das ganze Projekt schon viel zu weit fortgeschritten.

    Und viele waren auch einfach nur "dagegen", Hauptsache dagegen. Aber wie man die gefragt hat, wie man es hätte besser machen können/sollen, da kam dann fast immer nur Aah, Ööh, Ooh, einfach billiger, oder ähnliches ohne Inhalt.

    Da hatte ich auch ein paar von der Sorte im Bekanntenkreis, die diesen bekannten Anti-Stuttgart-21-Aufkleber auf dem Auto, aber konnten nicht wirklich etwas dazu sagen, außer dass sie dagen waren.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…art_21_Ende.svg

  • Das muss man auch klipp und klar sagen, als dann die große Welle wegen Stuttgart 21 gemacht wurde (gerade bei Demos und so), da war es einfach schon viel zu spät.

    Da war das ganze Projekt schon viel zu weit fortgeschritten.

    Und viele waren auch einfach nur "dagegen", Hauptsache dagegen. Aber wie man die gefragt hat, wie man es hätte besser machen können/sollen, da kam dann fast immer nur Aah, Ööh, Ooh, einfach billiger, oder ähnliches ohne Inhalt.

    Da hatte ich auch ein paar von der Sorte im Bekanntenkreis, die diesen bekannten Anti-Stuttgart-21-Aufkleber auf dem Auto, aber konnten nicht wirklich etwas dazu sagen, außer dass sie dagen waren.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…art_21_Ende.svg

    Was heißt besser? Man hätte es einfach sein lassen können. Konzepte dazu gab es ja - beispielsweise die Sanierung des Bahnhof. Die fehlende Zeitersparnis ohne S21-Tiefbahbhof auf der Strecke München - Stuttgart hätte man beispielsweise mit einem besseren Ausbau zwischen Ulm und München erreichen können. Die Planungsmängel des Bahnhofs waren vor Baubeginn bekannt.

    Dazu gab es damals niemanden, der Tunnelbohrarbeiten durchführen wollte - aus Angst vor Absackungen etc.

    Das Projekt war von Anfang an zu billig gerechnet und ein hohles Prestigeprojekt, das unnötig Geld für andere Bahnprojekte verschlingt. Letztlich kam es so, wie es die Kritiker vorher prognostiziert haben. Erst neulich sind Gleise über dem neuen Tunnel abgesackt.

    Am Ende ging es darum Bahnflächen in der Innenstadt frei zu bekommen um dort zu bauen. Die Messe war längst gelesen, als die Proteste richtig laut wurden. Damals war übrigens nie die Rede von 'wir möchten diese Bilder nicht haben', wenn man Proteste einfacher Bürger niederknüppelt. Gut, sie hatten keine schwarz-weiß-roten Fahnen dabei und nicht gerufen 'wir sind das Volk', sie hatten auch keine gelben Sterne mit gegen S21 getragen. Dann wären diese Proteste sicher frei von übertriebener Polizeigewalt geblieben. Im Nachhinein ist man halt immer schlauer.

    @Eishockey_Liebhaber

    Klar kam das Projekt trotzdem - eine Volksabstimmung zum Thema hat es so ergeben.

  • Eine Volksabstimmung die ebenfalls zu spät war wie die Demonstrationen.

    Und dadurch hatten sich einige gedacht lieber für den Verbleib des Projektes zu stimmen, da es sonst noch teurer geworden wäre auf eine andere Alternative umzuschwenken.

  • Guten Tag

    Und wie kommst du von Düsseldorf dort hin ohne die Umwelt zu verschmutzen und die Klimaziele zu erreichen 😉

    Mit dem Ruderboot 🚣‍♀️ aber ganz schön weit bis Kuba 😉

    Ist das jetzt Dein neues "Stilmittel" in einer Diskussion? Oder ist es fortschreitendem Alzheimer geschuldet?

    Die Antwort findest Du in diesem Faden unter #4706 auf Seite 236.

  • Guten Tag

    … und was ist geblieben ? Stuttgart 21 wird gebaut und 8.600 Eidechsen kosten mind. 18 mio Euro bis 34 Millionen Euro …

    und wer hat die Verträge dazu noch rechtzeitig ins Trockene gebracht ???

    wie schwachsinnig diese Planung (S21) als reines Prestigesubjekt war, zeigt sich ja schon darin, dass am Flughafen jetzt auch noch ein neuer Bahnhof gebaut werden muss.

    Aber München steht mit der Stammstrecke 2 (oder wie sie heißt) ja auch eine Art S21 kombiniert mit BER ins Haus, bzw ist vermutlich schon da - da winkt dann wieder eine Spitzenposition

  • Was soll in München mit der 2.Stammstrecke sein? Sie buddeln schon fleissig und größere Proteste hab ich auch noch keine mitbekommen. Der HBF ist auch gerade Großteils abgerissen. Hier gibts nur Baulärm sonst nix.

  • Das muss man auch klipp und klar sagen, als dann die große Welle wegen Stuttgart 21 gemacht wurde (gerade bei Demos und so), da war es einfach schon viel zu spät.

    Da war das ganze Projekt schon viel zu weit fortgeschritten.

    Und viele waren auch einfach nur "dagegen", Hauptsache dagegen. Aber wie man die gefragt hat, wie man es hätte besser machen können/sollen, da kam dann fast immer nur Aah, Ööh, Ooh, einfach billiger, oder ähnliches ohne Inhalt.

    Da hatte ich auch ein paar von der Sorte im Bekanntenkreis, die diesen bekannten Anti-Stuttgart-21-Aufkleber auf dem Auto, aber konnten nicht wirklich etwas dazu sagen, außer dass sie dagen waren.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…art_21_Ende.svg

    ich hätte den Vorschlag gehabt -aber mich fragt man nie.

    Stuttgarter Talbahnhof so belassen und technisch auf den neuesten Stand bringen und vorhandene Gebäudesubstanz renovieren wo nötig.

    Den Flughafenbahnhof bauen, evtl ein bisschen grösser planen als wie er jetzt gebaut wird und das Projekt auch noch verzögert.

    Fernzüge die in Stuttgart enden oder beginnen fahren weiter ins Tal, Durchgangsverkehr hält am Flughafen,

    Nah-/Regioverkehr bleibt wie gehabt

  • Ist das jetzt Dein neues "Stilmittel" in einer Diskussion? Oder ist es fortschreitendem Alzheimer geschuldet?

    Die Antwort findest Du in diesem Faden unter #4706 auf Seite 236.

    Guten Tag

    Du darfst mehr sagen wie Andere …. Das gebietet einfach der Respekt gegenüber meinem älteren „Bedürftigen“ Mitbürger …

    Kölle alaaf werter Düsseldorfer 👻👻 oder doch Krefeld hellau … blöde Vergesslichkeit 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. Juli 2022 um 20:17)

  • mit einem besseren Ausbau zwischen Ulm und München erreichen können.

    vorsicht, ganz heißes Thema - ist schon vorgesehen, so eine lange NEUE Bahnstrecke in Deutschland ist der Tod jedes planenden Politikers

    Stuttgart - Ulm ist in den letzten Prüfungszügen und hat sogar einen neuen Bahnhof bei Merklingen bekommen und dadurch auch Regionalverkehr auf der Strecke

    (da haben Kommunen, Kreise ordentlich Bretter bohren müssen, damit dieser sinnvolle Bahnhof auch Realität wurde)

    wer sich die Strecke ansehen will

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  • Paul_Juergen

    Das Bauvorhaben teurer werden, ist ja fast schon normal.

    Ich bin noch heute verblüfft, wie die Eisarena in Weißwasser günstiger werden konnte, als urpsrünglich veranschlagt.

    Aber vielleicht will der Staat auch genau deswegen plötzlich 400.000€ zurück.

    Vielleicht hätte es einfach mehr kosten sollen. :/ :|

  • Paul_Juergen

    Das Bauvorhaben teurer werden, ist ja fast schon normal.

    Ich bin noch heute verblüfft, wie die Eisarena in Weißwasser günstiger werden konnte, als urpsrünglich veranschlagt.

    Aber vielleicht will der Staat auch genau deswegen plötzlich 400.000€ zurück.

    Vielleicht hätte es einfach mehr kosten sollen. :/ :|

    schon klar, aber wenn man sich die bisherigen Steigerungen anschaut und dann den sich in ungewisser Zukunft befindenden Fertigstellungstermin - auch die Baukosten, besönders der öffentlichen Hand, kennen die mittlerweile bekannte exponentielle Kurve

  • Zwar nicht Höhle sondern Hütte aber vier Tage auf Cayo Levisa ohne Telefon und Internet hatte schon was.

    Kann ich nur zustimmen.

    War mal ne Woche Tauchen auf'm Schiff.

    Eine Woche kein Handy, Internet, Fernsehen, Radio und ausser den paar Leuten auf unserem Schiff keinen anderen Menschen.

    Nur Tauchen, Essen, Relaxen. Erholung pur