Bundestagswahl 2021

• So ist es. Er löffelt die Suppe aus, die ihm 16 Jahre Merkel 1-4 hinterlassen haben. Von daher ist das Verständnis für sein Handeln relativ groß. Schröders Hartz Reformen kamen hingegen nicht aus einer veränderten weltpolitischen Lage kurz nach einem Regierungswechsel. Schröder hat damals, genau wie seine Parteikollegen, aus tieferer Überzeugung gehandelt als Habeck heute.

Und damit schließt sich der Kreis und wir sind im Prinzip alle auf dem selben Nenner. Der Artikel hat ja den Vergleich zu Schröder und den innerparteilichen Problemen gezogen für den Fall, dass Habeck weitere, für die Grünen noch unpopulärere, Maßnahmen ergreifen muss... ;)

• laut Frau Lambrecht ist der Gepard kein Panzer

https://www.t-online.de/nachrichten/de…in-panzer-.html

Das sagt die Frau Lambrecht doch tatsächlich mal etwas richtiges.

Auch wenn Teile ihre Ausführungen sehr skurriel sind ----> Rohr frei......... :seestars:

Und der Marder ist eben auch kein (Kampf-)Panzer, sondern ein infantaristisches Gefechtsfeldfahrzeug

Das mit dem Gepard habe ich übrigens schon vor zwei Monaten so gesagt, aber du wolltest es mir damals nicht glauben:

Und noch ein Vorteil, das Ding enthält das Wort "Panzer" in der Bezeichnung, wenn es nicht wirklich einer ist.

Aber man kann es trotzdem recht einfach so verkaufen, dass man Panzer geliefert hätte.

Oder halt "Schwere Waffen".

also jetzt brems Dich mal ;) - der Unterteil des Gepard ist vom Leopard 1 und das ist doch ein Panzer - also ist der Gepard auch ein Panzer

Zu einem Panzer gehört auch eine entsprechende Kanone, und die hat der Gepard einfach nicht.

Er ist halt "nur" eine mobile FLAK-Stellung.

PS: Bieber und Dachs haben auch eine Leo 1 Wanne, aber würdest du die wirklich als "richtige" Panzer bezeichnen?

Und auch nicht der Bergepanzer 2, obwohl er "Panzer" sogar im Namen hat.

Dem Gepard fehlt vor allem die entsprechende Kanone.

Und das ist nicht nur eine Klassifizierung der Bundeswehr, sondern auch international so üblich, was auch für bestimmte Rüstungs- bzw. Abrüstungsvereinbarungen z.B. bei der OSZE wichtig ist/war.

PS: PzH2000 ist auch kein Panzer ;)

• Interessante Infos. Wenn man das mal als korrekt berichtet annimmt, müssten gewissen Personen sämtliche Stühle vor die Tür gestellt werden. Am besten gestern schon ... weil untragbar.

Lambrecht ist ja auch noch im Amt, dann wird sich da vermutlich auch nicht so schnell was ändern.

• Stimmt ... gäbe durchaus noch paar mehr Namen wo ein Wechsel sehr dringend nötig wäre, da nicht im entferntesten geeignet für die Aufgaben. :bash: :pfeif:

Und? Was ist daran neu? Wann war z.B. der letzte Verkehrsminister geeignet für die Aufgaben? Verteidigungsministerinnen haben auch eine gewisse Tradition im Bereich "geeignet für das Amt".

• Und? Was ist daran neu? Wann war z.B. der letzte Verkehrsminister geeignet für die Aufgaben? Verteidigungsministerinnen haben auch eine gewisse Tradition im Bereich "geeignet für das Amt".

Ich muss mal den Artikel suchen, ob ich den noch finde, aber jemand aus einem Landesministerium hat letzte oder vorletzte Woche etwas in der Richtung "Ich hätte nie gedacht, dass ich mir den Herrn Scheuer zurückwünsche" zur Presse gesagt.

• Bezeichnend ist ja, dass ihm gleich Stegner zur Seite springt. Passt ins Bild.

Gut, dass du den Herrn Stegner erwähnst, ich wollte da schon die letzten ein zwei Wochen was dazu schreiben.

Was hat der eigentlich bislang groß erreicht, dass der in der (zumindest für mich wahrnehmbaren) Hackordnung bei der SPD so weit oben ist?

Und warum hat der so viel Medienpräsenz?

Weil er willig ist?

Also wenn der SPD wirklich etwas an guten/besseren Wahlergebnissen liegt, dann sollten sie dafür sorgen, dass der weniger im Fernsehn zu sehen, mehr Negativ-Werbung als mit ihm geht ja kaum.

• Gut, dass du den Herrn Stegner erwähnst, ich wollte da schon die letzten ein zwei Wochen was dazu schreiben.

Bitte nicht persönlich nehmen - aber gibt es eigentlich irgendein Thema, zu dem du nichts schreiben willst? :/

• Das heutige Interview im ZDF mit Minister Habeck ist an Ehrlichkeit und Deutlichkeit nicht zu überbieten. :thumbsup: Auch die Art und Wortwahl finde ich ausnahmslos gut.

Schade das wir solche Amtsinhaber nicht früher und mehr hatten. Der einzige Makel ist dass sich solche Leute leider in einer Partei befinden, die sich jetzt schon und bald noch viel mehr mit den völlig absurden weil total realitätsfremden Ideologien von z.B. den Frauen Luisa Neubauer und Ricarda Lang herumschlagen müssen.

Ohne diese Bremsklötze aus seiner Partei ist das für mich der Kanzlerkandidat der Zukunft, nur wie wird man die los oder stellst sie zumindest so kalt das sie ihm nicht extrem in die Parade fahren können.

• der Kauf der F35 - von Frau Lambrecht groß angekündigt - könnte nahtlos ins bisherige "Bundeswehrkonzept" passe,

Zitat

Einem jüngsten Bericht des US-Rechnungshofs zufolge müssen immer mehr F-35-Flugzeuge am Boden bleiben, weil sie kein funktionierendes Triebwerk haben."

Bericht ist zwar von Greenpeace, aber es könnte sicher trotzdem nicht schaden vor einem Kauf hier nochmal genauer hinzusehen und zu prüfen. Alles hat sich Grenpeace sicher nichtt aus den Fingern gezogen.

https://www.t-online.de/nachrichten/de…le-maengel.html

• der Kauf der F35 - von Frau Lambrecht groß angekündigt - könnte nahtlos ins bisherige "Bundeswehrkonzept" passe,

Bericht ist zwar von Greenpeace, aber es könnte sicher trotzdem nicht schaden vor einem Kauf hier nochmal genauer hinzusehen und zu prüfen. Alles hat sich Grenpeace sicher nichtt aus den Fingern gezogen.

https://www.t-online.de/nachrichten/de…le-maengel.html

Und die großen Probleme mit der F-35 sowie auch mit der F-22 sind ja schon lange bekannt, da braucht sich Greenpeace auch nichts aus den Fingern zu saugen.

Deswegen wird die F-35 wegen aktueller Sicherheitsbedenken auf der ILA auch nur auf dem Boden ausgestellt, und auf eine Flugvorführung verzichtet.

Ist doch angeblich alles solide, erprobte Technologie lt. manchen Leuten, auch wenn man weiß das es aktuell noch extrem viele Kinderkrankheiten hat. Aber irgendwo muss das Geld ja verjubelt werden. Wenn das Sondervermögen ausgegeben ist wird man sich wundern für was und warum der Zustand der Bundeswehr sich nicht nachhaltig geändert hat. Aber man hätte wenigstens theoretisch die Atomwaffenträgerfähigkeit, auch wenn die Dinger größtenteils am Boden rumstehen werden.