Bundestagswahl 2021

• https://www.spiegel.de/politik/deutsc…53-c62baa490d82

Endlich mal für den ukrainischen Botschafter die überfälligen klare Worte. Ein empfehlenswerter Artikel für all jene die uneingeschränkt die Lieferung schwerer Waffen fordern und den Kurs von O.Scholz ais "Zaudern" empfinden.

Endlich sagt es mal jemand. Aber wer eigentlich?

https://m.tagesspiegel.de/politik/sigmar…3A%2F%2Ft.co%2F

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beifall aus Moskau gab es auch dafür.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Nachdem die C Threads ja noch zu sind muss man leider hier drin mal wieder eine Wasserstandsmeldung abgeben.

KL mal wieder mit einem Klassiker der ihn auf alle Tittelblätter bringt, nach dem er ja mit seinem Horrorszenario was das Wegfallen aller Masnahmen angeht schon total daneben gelegen hat,. Sieht er jetzt die "Killer Variante" auf uns zu kommen.

Ich bin ja gespannt ob es die ominöse "Sommerwelle" geben wird von der er und seine Kumpel gewarnt haben.

Mal ein kurzer Blick aufs DIVI, auch hier verlaufen sich alle Warnungen als reine Pankikmache.

Die bösen dunkelblauen Flecken in Bayen belaufen sich noch auf 3 Landkreise, die rot markierten Landkreise errinnern an letzten Sommer als Corona auf den ITS praktisch verschwunden war.

https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten

Die Inzidenz hat sich praktisch von 2000 auf 1000 halbiert, Hospitalisierung geht runter, der Impffortschritt geht nahezu Richtung 0, wer hätte das für möglich gehalten.

• Für möglich gehalten und sogar für gar nicht unwahrscheinlich haben das viele, nur eben unsere führenden Coronaberater nicht... wahrscheinlich ist es aber so wie letztes Jahr. Da haben wir mit unserer Notbremse in ganz Europa für das Auslaufen der Welle gesorgt, auch wenn die anderen Ländern nix mehr gemacht haben. Dieses Mal wird es halt so sein, dass uns der Shanghai Lockdown den Hintern rettet. Nennt sich dann Präventionsparadox. Oder es liegt doch an der vorausschauenden und realistischen Corona-Politik von Lauterbach, der mit der Warnung vor der Killervariante schon vor irgendwelchen Maßnahmen, die Bevölkerung zu mehr Vorsicht animiert und deswegen die Zahlen beeinflusst. Keinesfalls liegt es an der Saisonalität oder daran, dass die Maßnahmen gar nicht so wirken, wie theoretisch gedacht.

• Also manche halten die russischen Diplomaten für ziemlich blöde. Wenn ihnen die Natoosterweiterung wichtig gewesen wäre damals, dann wäre das Verbot nicht nur mündlich zwischen zwei Aussenministern vereinbart worden. Dann hätte das im 2+4 Vertrag gestanden, mit Ausrufezeichen. Selbst die depperte Bodenreform in der DDR hat es in Verträge geschafft damit sie nicht rückgängig gemacht werden kann. Aber das Verbot der Natoosterweiterung nicht. Upps, vergessen oder wie.

Mindestens für so blöde wie manch Amerikanische. Klaus von Dohnanyi gibt in seinem Buch "Nationale Interessen" Spiegel Bestseller, die Meinungen namhafter amerikansicher Politiker wieder, ehemalige Präsidentenberater, Zeit-und Augenzeugen von Kennan über, Brzezinski, Burns bis zu Kissinger (alles Kommunisten ;) ) sehen alle die NATO Osterweiterung skeptisch bis hin zu "einer unnötigen Provokation". Es wird auch nicht der Inhalt der Zusagen oder Grespräche dementiert oder interpretiert. Sind alles Putinversteher und haben auch nicht die Quellen und das nötige Beurteilungsvermögen wie in der niederbayrischen Provinz. Es wird soviel interpretiert, schlußgefolgert und gedeutet, obwohl es dokumentierte Aussagen (Filmaufnahmen) gibt, bis man selbst die eigenen Halbwahrheiten nur noch als "die Wahrheit" schlechthin anerkennt. Man will sich gar nicht mit der Möglichkeit auseinandersetzen dass es doch anders gewesen sein könnte weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (19. April 2022 um 12:08)

• Sich über den ukrainischen Botschafter mokieren, aber über Altkanzler Schröder das Mäntelchen des Schweigens hüllen. Nennt man das Doppelmoral?

Man kann es nenen wie man will eigene Meinungsfreiheit oder Doppelmoral, für manche Kriegsverbrecher die nicht einmal angeklagt geschweige denn verurteilt werden gibt es keine zwei Meinungen, dennoch ist er wahr und richtig. Was sich dieser Botschafter hier alles rausnimmt ist schlichtweg unertäglich. Der deutsche Steuerzahler finanziert Milliarde um Milliarde.

• Er ist auch ein Botschafter eines Landes, das gerade in Schutt und Asche gebombt wird. Was erwartest du? :bash:

Schön devot betteln. Was denn sonst? Nur weil die sich nicht ergeben, haben wir hier teuer Sprit zu zahlen und müssen Sonnenblumenöl bunkern. Danke liebe Ukrainer. :seestars:

• Er ist auch ein Botschafter eines Landes, das gerade in Schutt und Asche gebombt wird. Was erwartest du? :bash:

Dass man sich einer Sprache bedient die eines Diplomaten (Botschafter) angemessen ist und nicht falsche, pauschale und ungerechtfertigte Anschuldigungen gegen das deutsche Staatsoberhaupt in die Welt setzt.

Die Deutschen, Deutschland ist schuld, die deutsche Politik hat den Krieg gefördert u.ä. So Worte wie Danke , Bitte und nicht "wir fordern" wären eher angemessen, Steinmeier und Merkel bomben nicht. Seltsamerweise werden an Frankreich die seinerzeit den NATO-Beitritt auch verhindert haben keinerlei Vorwürfe abgesondert, da würde der Botschafter auch recht zügig raus fliegen bei ähnlichen Parolen.

Schön devot betteln. Was denn sonst? Nur weil die sich nicht ergeben, haben wir hier teuer Sprit zu zahlen und müssen Sonnenblumenöl bunkern. Danke liebe Ukrainer. :seestars:

Es ist tragisch und ungerecht für die Ukraine, wir sind aber nicht schuld, tragen alle die enormen Kosten und da brauchen wir uns nicht als Dank ansc.eissen lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Dass man sich einer Sprache bedient die eines Diplomaten (Botschafter) angemessen ist und nicht falsche, pauschale und ungerechtfertigte Anschuldigungen gegen das deutsche Staatsoberhaupt in die Welt setzt.

Die Deutschen, Deutschland ist schuld, die deutsche Politik hat den Krieg gefördert u.ä. So Worte wie Danke , Bitte und nicht "wir fordern" wären eher angemessen, Steinmeier und Merkel bomben nicht. Seltsamerweise werden an Frankreich die seinerzeit den NATO-Beitritt auch verhindert haben keinerlei Vorwürfe abgesondert, da würde der Botschafter auch recht zügig raus fliegen bei ähnlichen Parolen.

Es ist tragisch und ungerecht für die Ukraine, wir sind aber nicht schuld, tragen alle die enormen Kosten und da brauchen wir uns nicht als Dank ansc.eissen lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com

German Fehlerkultur und Überheblichkeit in einem Beitrag. 8)

• German Fehlerkultur und Überheblichkeit in einem Beitrag. 8)

Ja klar, jetzt hat man zusätzlich zu den finanziellen Zusagen auch noch Zusagen über schwere Waffen gemacht, was folgt von Herrn Botschafter, Kritik da es nicht die gewünschten Waffen sind. Leo 2 und Eurofighter wären angebracht, sie wünschen, wir spielen. Unverständich dieses ewige "gebashe" auch in den eigenen Regierungsreihen. Was will man eigentlich, Weltkrieg? Ich habe bei der Bundestagswahl die SPD gewählt auch wegen bestimmten Prinzipien, algemeinen friedensfördernden Richtlinien, obwohl mir einiges an programatischen Zugeständnisse nicht zugesagt hat und da erwarte ich dass die Aufgabe dieser wohl überlegt und mehrheitlich abgestimmt erfolgt.

Die schweren Waffen die unsere Vebündeten, die weit weg vom Schß überm großen Teich sitzen, liefern haben sich als nicht ganz so schwer :( ewiesen wie Anfangs behauptet. Keine Panzer sondern gepanzerte Fahrzeuge und keine Kampf-sondern Transporthubschrauber. Es bleiben russischen Panzer aus Tschechien die ja gemäß Expertenaussagen sowieso nichts taugen, Hauptsache wir bezahlen sie. Mich interessiert immer noch was liefern eigentlich die Franzosen??? Rotwein?

Genauso das Faß welches wegen NS2 und M. Schwesig aufgemacht wird. Die Stiftung wurde erforderlich, wird immer vergessen, weil die USA (mit welchem Recht eigentlich diese Einmischungen) die Fertigstellung der Pipeline sabotiert haben indem sie deutsche Firmen sanktioniert haben. NS2 wurde mit einer parlamentarischen Mehrheit (CDU) genehmigt und war zu jenem Zeitpunkt deutsches berechtigtes Interesse. Andere Interessen waren umweltschädliches fracking gas ohne Rücksicht auf Verluste zu exportieren.

• Ja klar, jetzt hat man zusätzlich zu den finanziellen Zusagen auch noch Zusagen über schwere Waffen gemacht, was folgt von Herrn Botschafter, Kritik da es nicht die gewünschten Waffen sind. Leo 2 und Eurofighter wären angebracht, sie wünschen, wir spielen. Unverständich dieses ewige "gebashe" auch in den eigenen Regierungsreihen. Was will man eigentlich, Weltkrieg? Ich habe bei der Bundestagswahl die SPD gewählt auch wegen bestimmten Prinzipien, algemeinen friedensfördernden Richtlinien, obwohl mir einiges an programatischen Zugeständnisse nicht zugesagt hat und da erwarte ich dass die Aufgabe dieser wohl überlegt und mehrheitlich abgestimmt erfolgt.

Die schweren Waffen die unsere Vebündeten, die weit weg vom Schß überm großen Teich sitzen, liefern haben sich als nicht ganz so schwer :( ewiesen wie Anfangs behauptet. Keine Panzer sondern gepanzerte Fahrzeuge und keine Kampf-sondern Transporthubschrauber. Es bleiben russischen Panzer aus Tschechien die ja gemäß Expertenaussagen sowieso nichts taugen, Hauptsache wir bezahlen sie. Mich interessiert immer noch was liefern eigentlich die Franzosen??? Rotwein?

Genauso das Faß welches wegen NS2 und M. Schwesig aufgemacht wird. Die Stiftung wurde erforderlich, wird immer vergessen, weil die USA (mit welchem Recht eigentlich diese Einmischungen) die Fertigstellung der Pipeline sabotiert haben indem sie deutsche Firmen sanktioniert haben. NS2 wurde mit einer parlamentarischen Mehrheit (CDU) genehmigt und war zu jenem Zeitpunkt deutsches berechtigtes Interesse. Andere Interessen waren umweltschädliches fracking gas ohne Rücksicht auf Verluste zu exportieren.

Stimmt, man konnte bei Nordstream2 nicht anders. Hilfe.

Naja aus welchen Prinzipien du die SPD gewählt hast, kann ich mir vorstellen. Who loves Russia the most? Ok, die nehm ich.

Ansonsten kann ich deine Frage nur zurückgeben? Was willst du? Weltkrieg? Was denkst du, was passiert, wenn die Ukraine den Krieg verliert? Denkst du, wenn dort die Waffen ruhen, ist dort Frieden? Du scheinst keine Vorstellung davon zu haben, was es heißt in einem von Russland kontrollierten Gebiet zu wohnen. Wie auch?

Hier für dich noch eine Aussage von Lawrow zum Thema Ukraine und Europa.

Die verteidigen dort drüben nicht nur sich selbst und du kommst mit Höflichkeitsfloskeln um die Ecke. Das ist so arm. Selbst inmitten des Krieges scheinst du wenig verstanden zu haben. Aber wie auch, wenn dein Bild sich ausschließlich von Anti-Amerikanismus leiten lässt!?

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (21. April 2022 um 15:57)

• Picken wir etwas raus und dann das Übliche, wir sind die Verkünder der absoluten Wahrheit. Nichts zum Verhalten des Botschafters, nichts zu den angeblich "schweren" Waffenlieferungen, nichts zu dem was liefern die Franzosen, alles Punkte wofür Scholz erhebliche Prügel bezieht? Bleiben wir doch konkret anstatt unqualifizierte, persönliche Psychogramme ab zu sondern.

Aber OK zu deinem Kommentar. NS2 wurde von einer CDU geführten Regierung beschlossen die den damaligen Interessen entsprechend handelte, ja auch Deutschland und wir/ich haben berechtigte Interessen, man wollte mit der Energiewende beginnen. Dass es dafür andere Wege gegeben hätte bezweifle ich nicht, es kam aber so wie es kam, es war die CDU geführte Bundesregierung die zu geschaut hat wie die gerade anlaufende Solarbransche abgesägt und nach China ausgelagert wurde.

Was denkst du, was passiert, wenn die Ukraine den Krieg verliert? Denkst du, wenn dort die Waffen ruhen, ist dort Frieden?

War vor dem jetzigen russischen Überfall dort Frieden? Hat sich eine Partei an den vom bösen Steinmeier vorgeschlagenen und akzeptierten Handlungsweisen gehalten? Klar nur die Russen haben alles mißachtet. Ich hätte Putin diesen Krieg nicht zugetraut, das gäbe ich ehrlich zu und verurteile diesen, will aber das die amerikansichen Kriegsverbrecher auch als solche bezeichnet und angeklagt werden, das hat nichts mit Anti-Amerikanismus zu tun, genauso wenig wie die amerikanische Einmischung durch willkürliche Sanktionen für deutsche Firmen. Nein, ich will keinen 3. Weltkrieg, ein solcher kann auch nur mit Waffen geführt werden. Man ist sich einig dass Putin am Ende dieses Krieges in jeglicher Hinsicht fertig, alleine, isoliert ist. Womit soll er denn noch weitermachen, sind doch die Verluste extrem, noch mehr Sanktionen trocknen doch seine sowieso wenig leistungsfähige Wirtschaft vollständig aus, seine unfähigen Millitärs werden reihenweise ausgetauscht oder sterben im Krieg, seine Eliten verlassen alle massenweise das Land... Wird er sich mit Lawrow in ein Jagdflugzeug setzten und alles selbst erledigen?

Irgendwie wird immer vergessen dass Rusland nach wie vor das größte Land der Welt ist und einen erheblichen Teil Europas aus macht. Seine geographischen Nachbaren kann man sich nicht aus suchen.

• Picken wir etwas raus und dann das Übliche, wir sind die Verkünder der absoluten Wahrheit. Nichts zum Verhalten des Botschafters, nichts zu den angeblich "schweren" Waffenlieferungen, nichts zu dem was liefern die Franzosen, alles Punkte wofür Scholz erhebliche Prügel bezieht? Bleiben wir doch konkret anstatt unqualifizierte, persönliche Psychogramme ab zu sondern.

Aber OK zu deinem Kommentar. NS2 wurde von einer CDU geführten Regierung beschlossen die den damaligen Interessen entsprechend handelte, ja auch Deutschland und wir/ich haben berechtigte Interessen, man wollte mit der Energiewende beginnen. Dass es dafür andere Wege gegeben hätte bezweifle ich nicht, es kam aber so wie es kam, es war die CDU geführte Bundesregierung die zu geschaut hat wie die gerade anlaufende Solarbransche abgesägt und nach China ausgelagert wurde.

War vor dem jetzigen russischen Überfall dort Frieden? Hat sich eine Partei an den vom bösen Steinmeier vorgeschlagenen und akzeptierten Handlungsweisen gehalten? Klar nur die Russen haben alles mißachtet. Ich hätte Putin diesen Krieg nicht zugetraut, das gäbe ich ehrlich zu und verurteile diesen, will aber das die amerikansichen Kriegsverbrecher auch als solche bezeichnet und angeklagt werden, das hat nichts mit Anti-Amerikanismus zu tun, genauso wenig wie die amerikanische Einmischung durch willkürliche Sanktionen für deutsche Firmen. Nein, ich will keinen 3. Weltkrieg, ein solcher kann auch nur mit Waffen geführt werden. Man ist sich einig dass Putin am Ende dieses Krieges in jeglicher Hinsicht fertig, alleine, isoliert ist. Womit soll er denn noch weitermachen, sind doch die Verluste extrem, noch mehr Sanktionen trocknen doch seine sowieso wenig leistungsfähige Wirtschaft vollständig aus, seine unfähigen Millitärs werden reihenweise ausgetauscht oder sterben im Krieg, seine Eliten verlassen alle massenweise das Land... Wird er sich mit Lawrow in ein Jagdflugzeug setzten und alles selbst erledigen?

Irgendwie wird immer vergessen dass Rusland nach wie vor das größte Land der Welt ist und einen erheblichen Teil Europas aus macht. Seine geographischen Nachbaren kann man sich nicht aus suchen.

Ich gehe auf deine Querbeetdurchdengemüsegarten Kommentare nicht vollständig ein, da es sonst eine hunderte Seiten Dissertation mit historischem Abriss werden würde. Geht man auf einen Punkt ein, kommt der nächste, übernachste Punkt, bis am Ende Bush, der Irak, Amerika und was auch immer kommt. Es kommt nichts neues dazu. Die Themen wurden auf Seiten bereits diskutiert.

Letztendlich kommen wir so oder so nicht überein. Für dich ist der ukrainische Botschafter böse böse, weil sein Ton aber auch. Ich finde seinen Ton angemessen und seine Argumente nachvollziehbar. Du findest Nordstream2 ok, ich habe das Projekt von Beginn an als überflüssig und gefährlich angesehen. Du findest die Haltung der Bundesregierung hinsichtlich schwerer Waffen anscheinend ok, ich nicht. Damit kann leben.

Und ja, in der Ukraine war formal Frieden - bis 2014. Allein deine Aussage 'War vor dem jetzigen russischen Überfall dort Frieden?' disqualifiziert dich eigentlich von jeglicher Diskussion.

• Ich gehe auf deine Querbeetdurchdengemüsegarten Kommentare nicht vollständig ein, da es sonst eine hunderte Seiten Dissertation mit historischem Abriss werden würde.

Es geht konkret um 3 Punkte und dasThema schwere Waffen ist in dem zitierten Zusammenhang recht jung, auf manches was nicht in den Kram passt wird gar nicht eingegangen, was liefert Frankreich?

Und ja, in der Ukraine war formal Frieden - bis 2014. Allein deine Aussage 'War vor dem jetzigen russischen Überfall dort Frieden?' disqualifiziert dich eigentlich von jeglicher Diskussion.

Und wieder gleiches Muster, disqualifiziert... Hat "der jetzige russische Überfall" 2015 statt gefunden, du weißt ganz genau was ich mit der Frage meine, weil ich auch den "bösen Steinmeier" der dort nicht vor 2014 proaktiv mirgewirkt hat, dazu nehme. Formal war die letzten 300 Jahren tatsächlich aber nur formal, je nach dem wohin die Ukraine gerade gehörte immer wieder Frieden.

Danke dass du auch mit anderen Meinungen selbst von Disqualifizieren, intellektuell Überforderten leben kannst, da bin ich mächtig stolz drauf.

• Weißt du Huiluis, da gibt es wieder das selbe Problem welches hier so oft durchgekaut wurde.

trekronor hat es passend formuliert, ihr habt unterschiedliche Meinungen bei manchen Themen und dann sollte man es einfach mal gut sein lassen. Wir leben in einem Land in dem man sich selber mit den Medien die man glauben möchte fortbilden kann.

Die Sache ist außerdem, deine ganze Aufzählungen haben eigentlich gar nichts mit dem jetzigen Krieg zu tun. Wir könnten es weiterspinnen… Warum unterstützt man Israel, während wir Russland verteufeln obwohl sie die gleiche Sache machen.

Warum wurde die USA 2003 nicht sanktioniert? Warum sind so viele der Meinung, dass die USA scheisse ist, aber es ändert sich nichts? Diese ganze Fragen sind eigentlich ein eigenes Thema. Mach ein neues auf und ich denke dort wird so gut wie gar nicht diskutiert, da wir dort alle eine fast gleiche Meinung haben werden.

Ändert dann aber gar nichts am Krieg in der Ukraine.

Die einzige Möglichkeit die wir als EU und deren Bürger haben ist, dass wir uns Technologisch und militärisch so stark machen, dass die USA nicht auf uns verzichten kann oder wir auf eine selbe Augenhöhe kommen. Sonst werden sie sich immer bei uns einmischen wie bei NS2 usw.

Wir mischen uns übrigens auch bei Ländern ein die von uns Geld als Unterstützungen bekommen. So läuft es nun mal.

• Es geht konkret um 3 Punkte und dasThema schwere Waffen ist in dem zitierten Zusammenhang recht jung, auf manches was nicht in den Kram passt wird gar nicht eingegangen, was liefert Frankreich?

Und wieder gleiches Muster, disqualifiziert... Hat "der jetzige russische Überfall" 2015 statt gefunden, du weißt ganz genau was ich mit der Frage meine, weil ich auch den "bösen Steinmeier" der dort nicht vor 2014 proaktiv mirgewirkt hat, dazu nehme. Formal war die letzten 300 Jahren tatsächlich aber nur formal, je nach dem wohin die Ukraine gerade gehörte immer wieder Frieden.

Danke dass du auch mit anderen Meinungen selbst von Disqualifizieren, intellektuell Überforderten leben kannst, da bin ich mächtig stolz drauf.

Warum hebst du ausgerechnet auf Frankreich ab? Warum redest du nicht über die Slovakei oder Länder, die schwere Waffen liefern? Wieso reden wir nicht über die baltischen Staaten, die kein Gas mehr importieren? Wieso reden wir immer über die Länder, die gerade genau so wenig oder noch weniger machen als wir? Dann fühlen wir uns gut. Wie am TV bei Bauer sucht Frau oder Frauentausch - jemand ist noch schlechter dran als ich oder zumindest dümmer - toll, dann kann ich selbst nicht so schlecht dran oder doof sein. Was ist das denn für eine Einstellung?

Woran orientieren wir uns als angeblich so starke und führende europäische Nation denn? Was liefert Frankreich? Es ist mir komplett egal. Es geht mir um uns, um unsere Politik.

• Sind die zB Slovaken (welche Ex-Sovietwaffen haben die sie liefern können) oder die baltischen Staaten die nicht nur ein Gasterminal haben, sondern vom Bedarf eher mit BIC (der Feuerzeugfabrik) als nem Industriestatt vergleichbar sind, mit Deutschland oder Frankreich vergleichbar?

• Sind die zB Slovaken (welche Ex-Sovietwaffen haben die sie liefern können) oder die baltischen Staaten die nicht nur ein Gasterminal haben, sondern vom Bedarf eher mit BIC (der Feuerzeugfabrik) als nem Industriestatt vergleichbar sind, mit Deutschland oder Frankreich vergleichbar?

Wenn es keine Studie geben würde, die einen Verzicht auf russisches Gas als realistisch einstufen und es keinen expliziten Wunsch der Ukraine nach deutschen Waffensystemen geben würde, wäre deine Frage sicher ganz treffend. So bleibt es dabei, wir können ja leider nicht anders. Wir würden ja, aber es geht halt nicht. :beer: :sleeping: