Bundestagswahl 2021

• Bei allem Verständnis - ich warte eigentlich immer noch auf die Dinge, die in ihrer Abwesenheit nicht liefen. :schulterzuck:

Wenn es um das reine 'Dasein' geht, ist das für mich einfach kein Grund.

Falls sie es in den 10 Tagen nach der Flut geschafft hat alle Aufgaben so zu organisieren, dass das Ministerium in ihrer Abwesenheit läuft, dann ist das doch eine Leistung, die nicht zu verachten ist.

Ich bleibe dabei: in Zeiten, in denen wir von russischen Energieträgern abhängig sind und einen Verkehrsminister haben, der aufgrund fehlender Schilder kein generelles Tempolimit zum Einsparen von Öl organisiert bekommt, ist eine Debatte über einen Urlaub einer Ministerin im vorherigen Amt absolut lächerlich. Es sagt so viel über unsere Gesellschaft, dass DAS! ein anscheinend wichtiges Ereignis sein soll. Diese Affäre bekommt mehr mediale Aufmerksamkeit als der letzte IPCC Bericht und in genau diesem Kontext unserer aktuellen Lage (Klimakatastrophe, Russlands Krieg) ist diese Diskussion für mich skurril und gleicht einer Komödie der aktiven Verdrängung unserer Situation. Endlich wieder mal ein bisschen Schmierentheater, an dem wir uns abarbeiten können. Einfacher Stoff, einfache Forderungen.

• Ich bleibe dabei: in Zeiten, in denen wir von russischen Energieträgern abhängig sind und einen Verkehrsminister haben, der aufgrund fehlender Schilder kein generelles Tempolimit zum Einsparen von Öl organisiert bekommt, ist eine Debatte über einen Urlaub einer Ministerin im vorherigen Amt absolut lächerlich. Es sagt so viel über unsere Gesellschaft, dass DAS! ein anscheinend wichtiges Ereignis sein soll. Diese Affäre bekommt mehr mediale Aufmerksamkeit als der letzte IPCC Bericht und in genau diesem Kontext unserer aktuellen Lage (Klimakatastrophe, Russlands Krieg) ist diese Diskussion für mich skurril und gleicht einer Komödie der aktiven Verdrängung unserer Situation. Endlich wieder mal ein bisschen Schmierentheater, an dem wir uns abarbeiten können. Einfacher Stoff, einfache Forderungen.

Ich würde dir uneingeschränkt zustimmen und das auch als Komödie akzeptieren, wenn nicht die Grünen und die SPD genau das gleiche Schmierentheater mit Frau Heinen-Esser in NRW abgezogen hätten, das du jetzt bei Frau Spiegel anprangerst. Das Verhalten von SPD und Grünen ist einfach nur maximalst unglaubwürdig und schäbig! Und dadurch schaden sie der eigenen Ministerin und Parteikollegin (in diesem Fall der Grünen) auch noch selbst ganz gewaltig...

• true-blue

Ich hab es doch bereits geschrieben: den Fall von Heiner-Esser habe ich nicht verfolgt und wenn es dort ähnlich sein sollte, ist auch dort Urlaub kein Grund zum Rücktritt für mich. Da diese Diskussion aber so offensichtlich an mir vorbeiging, wundert mich die mediale Aufmerksamkeit im Fall Spiegel jetzt schon. Wenn der Fall ähnlich sein soll, dann ist es das mediale Echo zumindest nicht.

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe in NRW/RLP sind oder sollten so oder so die Innenminister im Fokus sein. Ihnen ist der Katastrophenschutz nunmal unterstellt - nicht dem Umweltministerium. Reul bestreitet beispielsweise immer noch, dass es präzise Vorhersagen über die heftigen Niederschlagsmengen gab, was eindeutig widerlegt ist. Was ist da jetzt der eigentliche Skandal!? Lächerlich.

• Was ist da jetzt der eigentliche Skandal!? Lächerlich.

Für mich ist der eigentliche Skandal, dass man die beiden identischen Fälle seitens der Parteien (in dem Fall Grüne und SPD) so unterschiedlich behandelt. Ich habs ja schon geschrieben, das ist natürlich auf den Wahlkampf zurückzuführen. Das machts aber nicht besser und macht die Politik mal wieder maximalst unglaubwürdig. Es schadet mal wieder der Politik im Ganzen...

• Für mich ist der eigentliche Skandal, dass man die beiden identischen Fälle seitens der Parteien (in dem Fall Grüne und SPD) so unterschiedlich behandelt. Ich habs ja schon geschrieben, das ist natürlich auf den Wahlkampf zurückzuführen. Das machts aber nicht besser und macht die Politik mal wieder maximalst unglaubwürdig. Es schadet mal wieder der Politik im Ganzen...

So unglaubwürdig scheinen sie nicht zu sein bei den Grünen, wenn sie ihre eigene Ministerin zum Rücktritt auffordern. :schulterzuck:

https://www.t-online.de/nachrichten/de…betroffen-.html

• So unglaubwürdig scheinen sie nicht zu sein bei den Grünen, wenn sie ihre eigene Ministerin zum Rücktritt auffordern. :schulterzuck:

Das habe ich gestern auch schon gelesen. Da es sich aber um eine exklusive Meldung der Bild handelt habe ich das ganz bewusst mal nicht in die Diskussion einfließen lassen. ;)

Ich frag mich nur (natürlich nicht ernsthaft) warum Frau Heinen-Esser keine Rückendeckung von Scholz erhalten hat? ;) ^^

• Spiegel hat einen privaten Verhaltensfehler gemacht, der keine Steuergelder gekostet hat oder gar Menschenleben in Gefahr gebracht hätte, sie zieht die Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten und tritt zurück.

Siehst du Andi so wird das gemacht. :P

• Ihr Rücktritt war richtig. Dabei bewerte ich die Tatsache, dass sie gelogen hat, als es um ihre Teilnahme an Kabinettssitzungen ging, als den wesentlichen Faktor. Das geht so einfach nicht.

Natürlich hab ich Verständnis für eine offensichtlich schwierige private Situation und ich halte das auch nicht für eine Schutzbehauptung, aber auch hier muss man natürlich dann die Frage stellen, ob sie überhaupt in der Lage ist ihre Aufgaben zu erfüllen.

Das Amt einer Bundesministerin hat immer Vorrang. Jeder der sich in diese Spähre bewegt, tut dies im Grunde unter Aufgabe seines Privatlebens. Das ist natürlich brutal hart und ich kann sie da menschlich absolut verstehen.

Die Grünen haben den einzig richtigen Schluss daraus gezogen und sie von ihrem Amt zurückgezogen. Was man ihr aber nicht nachsagen darf ist, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllt hätte.

• Bei allem Verständnis - ich warte eigentlich immer noch auf die Dinge, die in ihrer Abwesenheit nicht liefen.

Der Urlaub war doch nur noch "die Kirsche auf der Sahne", da gab es doch vorher schon genügend Gründe, oder um es in deinen Worten zu sagen, die Konsistenz ihrer Aussagen. Dazu die SMS-Geschichte.

Die Rücktrittsforderungen kamen ja nicht erst, als dieser Urlaub publik wurde.

Was man aber an dem Urlaub auf jeden Fall kritisieren kann/darf, ist der Umgang mit dieser Info, und auch die kurze Unterbrechung ihres Urlaubs um im Katatrophengebiet Präsenz zu zeigen hatte mehr etwas von eigener Imagepflege als von politischem anpacken. fehlten nur noch Schlamm im Geischt ala RTL.

Und wenn man ehrlich ist, da reichte schon dieser Auftritt von gestern Abend, ich nenne es mal vorsichtig Schmierentheater, für einen Rücktritt, oder eher fürs entlassen werden, aus.

Und nach ihrem Auftritt von gestern stellen sich auch noch neue Fragen zur "Konsistenz ihrer Aussagen".

Außerdem, wenn ich so das ganze Wochenende Revue passieren lasse, auch Malu Dreyers Auftritt im Untersuchungsausschuss, da hat man schon das Gefühl (rein subjektives Empfinden), dass man da versucht(e) über die Tränendrüse möglichst ungeschoren raus zu kommen.

Schauen wir mal, wie es da im Ganzen noch mit dem "uppimpen" weitergeht.

• Spiegel hat einen privaten Verhaltensfehler gemacht, der keine Steuergelder gekostet hat oder gar Menschenleben in Gefahr gebracht hätte, sie zieht die Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten und tritt zurück.

Siehst du Andi so wird das gemacht. :P

Hat sie am Tag des Hochwassers nicht Entwarnung gegeben, als bereits Menschen zu Schaden gekommen sind?

Auch wenn jetzt dieser Urlaub im Mittelpunkt steht, darf man nicht vergessen, um was es vorher schon alles ging.

• Hat sie am Tag des Hochwassers nicht Entwarnung gegeben, als bereits Menschen zu Schaden gekommen sind?

Auch wenn jetzt dieser Urlaub im Mittelpunkt steht, darf man nicht vergessen, um was es vorher schon alles ging.

Ja, das Umweltministerium hat einen Tag vorher eine PM rausgegeben mit dem Tenor "das Unwetter wird nicht so schlimm" und hat dann, trotz neuer anderslautender Erkenntnisse keine weitere PM dazu rausgegeben.

Kann man auch nochmal hier nachlesen: https://www.n-tv.de/politik/politi…le23260897.html

• Also das ist die Kirsche auf der Sahne? Selbst die Sahne ist sehr dünn. Die SMS Affäre war genau so 'skandalös' wie der Urlaub. Gleich 2 Ausrutscher dieser Kategorie.

Ich bin immer noch beeindruckt, was gemessen an anderen Nichtrücktritten in diesem Fall ausreicht und skandalisiert wird - gerade von der Seite, die ganz groß für den witzigen Armin mit dem guten Benehmen vor der Kamera in der gleichen Flutkatastrophe gestimmt hat.

• Maus, der Kern meiner Aussage war. Sie hat einen Fehler gemacht und ist dafür zurückgetreten, das würde ich mir von mach anderen Politikern auch Wünschen, egal von welcher Partei. Darauf gehst du halt mal so gar nicht ein, Schade aber leider kenn ich das von den ''Schwarzen'' nur zu genüge. Wenn ich hier im Ort sehe wie die allmächtige CSU ihre Seilschaften nutzt um sich staatliche Aufträge gegenseitig zuzuschanzen und Vorteile aus der Parteizugehörigkeit ausnutzt bekomme ich oft das kalte Grausen.

• Die Rücktritt war jetzt nicht unbedingt zwingend aber auch nicht falsch, man hätte es bereits bei der Amtseinführung kommen sehen können. Es wird ihr nicht schaden, jetzt bin ich klein Chauvi, sich um ihre doch noch recht kleinen Kinder zu kümmern, die ihre Mutter jetzt brauchen und in einigen Jahren eventuell noch mal politisch an zu greifen. Ob die Quote, sich darauf im Vorfeld so sträflich fest zu nageln, die schlaueste Entscheidung war, wird sich auch ein Olaf Scholz hoffentlich künftig besser überlegen, vor allem mit so Partner( :thumbdown: ) wie jene von der FDP.

Zu erst die Qualität überprüfen und danach die Parität, gilt auch für die Verteidigungsministerin.