Bundestagswahl 2021

• Ich weiß ja nicht, aber letzten Herbst war hier in der Zeitung ein längeres Interview mit einem zuständigen Mitarbeiter unseres lokalen Energieerzeugers/-verteilers und da wurde zwar schon über die Möglichkeit eines großen Blackout (eher unwahrscheinlich) was gesagt und auch gesagt das das Netz mit mehr Einspeisern immer komplexer wird. Aber hat sich nicht so angehört als ob das Chaos schon direkt vor der Tür steht. Mal abwarten ob da nicht gerade wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Da muss man wahrscheinlich genau schauen von wo her diese Horrorszenarien lanziert werden und wer da evtl. davon profitiert.

Das mal ganze Stadtviertel irgendwo ausfallen weil z.B. bei Bauarbeiten irgendwo ein Kabel gekappt wird ist jetzt nichts neues.

Angebaggerte Kabel sind ja kein echtes Problem. Zur Not fährt man in den nächsten Ort zum Einkaufen oder tanken.

Ein Problem ergibt sich bei einem flächendeckenden Blackout, der auch nicht in paar Stunden beseitigt ist. Das Risiko dafür ist gestiegen und steigt weiter mit jedem Grundlastkraftwerk, das vom Netz geht sowie steigendem Stromverbrauch. Das Risiko absolut betrachtet ist zwar immer noch sehr klein, aber WENN der Fall eintritt, haben wir ein massives Problem, in den Städten mehr als auf dem Dorf. Die steigende Anzahl der Lastabwürfe und bedenklichen Versorgungssituationen in den letzten Jahren können dafür als Indiz herhalten.

Notfallpläne für Wasserversorger, Krankenhäuser und weitere systemrelevante Infrastrukturen ist auf bis zu 3 Tage ausgelegt, wo die mit Notstrom funktionieren. Danach sterben Leute, frieren Heizungen ein und führen zu riesigen Schäden, fliegen Fäkalien auf die Straße, weil es kein fließend Wasser gibt. Wie Leute reagieren, die den Supermarkt gegenüber als ihren Kühlschrank bezeichnen, bei dem schon ab Minute 1 die Schiebetür nicht mehr aufgeht und die Kasse den Dienst quittiert, will ich mir gar nicht ausmalen. Auch mit dem Informieren über die aktuelle Lage wird es dann schwierig, Internet ist dann tot, Handy nach einem Tag leer (ist eh wurscht, wenn der Funkmast keinen Strom hat) und wer hat schon ein batteriebetriebenes UKW Radio zu Hause.

Da ist er Ersatz des Lichtes in dunklen Stunden durch das Abfackeln von Kerzen tatsächlich das geringste Problem von allen.

Horrorszenario? Sicher. Unwahrscheinlich? Denke schon. Unmöglich? Nein.

Da hilft es, wenn man vorbereitet ist - sagt sogar das Amt für Katastrophenschutz (oder wie auch immer das heißt).

• CDU/CSU sollten bei den Themen Sicherheitspolitik und Bundeswehr lieber die Füße still halten. Was die in den 16 Jahren in diesen beiden Sektoren produziert haben ist erschreckend.

• CDU/CSU sollten bei den Themen Sicherheitspolitik und Bundeswehr lieber die Füße still halten. Was die in den 16 Jahren in diesen beiden Sektoren produziert haben ist erschreckend.

Strack Zimmermann hat ihn doch vorgestern legendär abgewatscht

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Im Saarland sieht es schwer nach einem Regierungswechsel aus. In Umfragen führt die SPD haushoch vor der CDU. Tobias Hans hat aber auch mit Anke Rehlinger eine starke Herausforderin, die ein Übermaß an Erfahrung mit sich bringt.

Die Frage wird nur sein, ob es es eine Alternative zur GroKo geben kann, oder ob diese, unter umgekehrten Vorzeichen, weitergeführt wird. Die Linke könnte aus dem Landtag rausfliegen und die anderen Parteien schrammen hart an der 5%- Hürde.

Die Bundes- CDU scheint aber diese Wahl bereits abgeschrieben zu haben. Während SPD, Grüne, SPD und Linke ihr Spitzenpersonal nach Saarbrücken geschickt haben, um den Wahlkampf zu unterstützen, hat sich vom Konrad- Adenauer- Haus schon lange niemand mehr blicken lassen.

Sonntag wissen wir mehr.

• OlafSBR

Du hast doch selbst von Spitzenpersonal geschrieben. Den alten weißen Mann zähle ich nicht dazu, konnte man bei der letzten Debatte wieder einmal sehen.

Langweilst du dich mit deinem CDU Bashing nicht schön langsam selber?

Um in besten Whataboutism zu verfallen: Sollen wir mal über das "Spitzen"personal der Linken diskutieren? Die sind ja der Meinung, dass es sich in der Ukraine derzeit um einen Bürgerkrieg handeln könnte. Ganz groß.

• OlafSBR

Du hast doch selbst von Spitzenpersonal geschrieben. Den alten weißen Mann zähle ich nicht dazu, konnte man bei der letzten Debatte wieder einmal sehen.

Der muss jetzt vor allem auch mal zeigen wie sehr er seine Landesverbände auf Linie hat und wie er sie gedenkt zu unterstützen. Er ist immerhin Partei- und Fraktionsvorsitzender. Der Deutsche Bundestag ist nicht seine einzige Aufgabe, sprich Oppositionsführer zu sein. Was ich am Beispiel- Saarland sehen kann ist, dass er offenbar nicht mit einer Niederlage in Verbindung gebracht werden möchte und daher glänzt er dort mit Abwesenheit. Tobias Hans steht da alleine auf weiter Flur und jetzt schwimmen ihm die Felle davon. Aber natürlich klappt das nicht. Selbstverständlich bleibt das auch an Merz kleben, dafür sorgt schon allein die Presse.

Mir soll des natürlich Recht sein. Mit Anke Rehlinger bekämen die Saarländer*innen eine MP von Fach, mit einer klaren Vorstellung wie der Umbau aussehen soll. Das war dort das große Thema. Da blieb Hans einiges schuldig und sein Wahlkampf war zudem von vielen Pannen überschattet.

Ansonsten möchte ich kein Merz- Bashing betreiben. Mir gehts da mehr um die sachliche Auseinandersetzung. Da ist er anscheinend bereit sich darauf einzulassen, was gut ist. Er macht Oppositionsarbeit und legt dabei den Finger in die Wunde, was sein Job ist und zeigt sich bei den staatstragenden Themen kooperativ. Was er schuldig bleibt sind eigene Ideen und die wird er liefern müssen, wenn er die CDU wieder in die Regierungsverantwortung bringen will und dazu braucht er seine Landesverbände.

• Im Saarland sieht es schwer nach einem Regierungswechsel aus. In Umfragen führt die SPD haushoch vor der CDU. Tobias Hans hat aber auch mit Anke Rehlinger eine starke Herausforderin, die ein Übermaß an Erfahrung mit sich bringt.

Die Frage wird nur sein, ob es es eine Alternative zur GroKo geben kann, oder ob diese, unter umgekehrten Vorzeichen, weitergeführt wird. Die Linke könnte aus dem Landtag rausfliegen und die anderen Parteien schrammen hart an der 5%- Hürde.

Die Bundes- CDU scheint aber diese Wahl bereits abgeschrieben zu haben. Während SPD, Grüne, SPD und Linke ihr Spitzenpersonal nach Saarbrücken geschickt haben, um den Wahlkampf zu unterstützen, hat sich vom Konrad- Adenauer- Haus schon lange niemand mehr blicken lassen.

Sonntag wissen wir mehr.

die gehen doch davon aus, dass das Saarland für sie sicher ist

Oder das Saarland interessiert wirklich keine Sau, vielleicht sollte man mal in Paris anrufen ?????

• Langweilst du dich mit deinem CDU Bashing nicht schön langsam selber?

Um in besten Whataboutism zu verfallen: Sollen wir mal über das "Spitzen"personal der Linken diskutieren? Die sind ja der Meinung, dass es sich in der Ukraine derzeit um einen Bürgerkrieg handeln könnte. Ganz groß.

Mit dem Dietmar Bartsch und dessen Tochter habe ich bei Konnopke mal eine Currywurst gegessen. Ganz sympathisch aber kein Wahlgrund. Und was hat es mit CDU-Bashing zu tun, wenn Herr Merz sein gestriges, frauenfeindliches Bild zum Besten gibt.

• Mit dem Dietmar Bartsch und dessen Tochter habe ich bei Konnopke mal eine Currywurst gegessen. Ganz sympathisch aber kein Wahlgrund. Und was hat es mit CDU-Bashing zu tun, wenn Herr Merz sein gestriges, frauenfeindliches Bild zum Besten gibt.

Ich hab’s nicht verfolgt. Was hat er denn gesagt?

Sonntag wissen wir mehr.

Also Rehlingers Wahlkampf ist jetzt nicht angetan in Jubelstürmen auszubrechen. Den Vorsprung in den Umfragen hat sie einzig Hans, der kein Fettnäpfchen ausgelassen hat, zu verdanken

• Muss man ja auch nicht Marty. Aber sie ist dort eine prominente und durchaus angesehene Politikerin, die sich in letzter Zeit auch bundespolitisch gut in Szene setzen konnte.

Warten wir mal den Sonntag ab.

• Irgendwie bin ich von den Maßnahmen zur Unterstützung wegen der hohen Energie- und Treibstoffkosten überhaupt nicht überzeugt. Einfach, weil das die völlig falschen Anreize setzt!

Sprit wird nun wieder billliger. Bedeutet, ich kann mir nach wie vor den 10l verbrauchenden SUV kaufen. Genauso fahren munter die LKW Flotten weiter und schädigen die Umwelt, dabei sogar noch staatlich subventioniert. Im Gegensatz dazu fehlt völlig der Anreiz zum Umstieg.

Ein Beispiel: Der Sprit soll von mir aus 3 Euro den Liter kosten. Ab welchem Preis lohnen sich denn die LKW Flotten nicht mehr, die dafür sorgen, dass WAren teilweise mehrmals um die Welt gefahren werden, bis sie beim Kunden ankommen? Klar werden dann einige Speditionen Pleite gehen, aber deren Hallen kann man dann gleich für die wieder zurückkehrende Industrie nutzen, die durch den billigen Benzin/Diesel ins Ausland verlagert wurde.

Außerdem wird aber einer gewissen Benzinpreishöhe das Pendeln immer unattraktiver, was der Umwelt auch zu gute kommen würde.

Alternativ fehlt mir auch das Energiegeld der Grünen. 100 Euro im Monat und jeder kann damit machen was er will, Entweder verballert man die 100 Euro für 300 Liter 30ct teureren Sprit, um den Anstieg auszugleichen. Oder aber man kauft sich mit dem Energiegeld (das natürlich längerfristig gezahlt wird) ein EBike, wenn es denn möglich ist, und fahre damit zur Arbeit. Auf alle Fälle habe ich mit dem Energiegeld eine echte WAhl, die ich nach dem aktuellen Vorschlag nicht habe (entweder günstiger tanken oder das 9€ Ticken für den ÖPNV - das hilft mir aber nix, wenn bei mir im Dorf nur 4mal am Tag ein Bus fährt und der auch nicht in die Richtung meiner Arbeit).

• Irgendwie bin ich von den Maßnahmen zur Unterstützung wegen der hohen Energie- und Treibstoffkosten überhaupt nicht überzeugt. Einfach, weil das die völlig falschen Anreize setzt!

Vor allem widersprechen sie sich. Was hat eine Monatskarte für den ÖPNV für 9€ für einen Sinn, wenn mich als Autofahrer das Benzin weniger kostet als vor Kriegsbeginn? Ich hab null Anreiz, auch nur ansatzweise mal umzusteigen. Also da, wo es überhaupt geht. Wie die heute show so schön geschrieben hat: Eine Monatskarte für 9€? Hey, da kann man im ländlichen Raum ja alle 3 angebotenen Fahrten mitnehmen.

Wer in Städten ÖPNV fährt nimmt die 9€ mit, wer Auto fährt macht das weiter. Alles bleibt wie es ist, man hat einfach nur Geld ausgegeben. Schade das die FDP sich entschieden hat, lieber doch schlecht zu regieren anstatt gar nicht zu reagieren. Und noch "schader" ist, das man sich von der kleinsten Regierungspartei vor sich her treiben lässt...

• ...

Außerdem wird aber einer gewissen Benzinpreishöhe das Pendeln immer unattraktiver, was der Umwelt auch zu gute kommen würde.

...

Klingt gut. Leider ist das Leben ein wenig mehrdimensionaler. Was passiert denn dann? Zuzug in die Metropolen, Wohnungspreise steigen, Aufschreie nach Markteingriffen (ist ja nur Geld, ggf auch noch das der anderen) und Bauen werden laut. Äcker im Umland zubauen? Verdammt, die Lebensmittelpreise steigen und müssen weitere Wege zum Wochenmarkt transportiert werden (wolltest Du das nicht gerade noch vermeiden). OK, verdichten wir die Städte einfach. Wohnqualität und Anzahl Grünflächen sinken, Temperaturen im Sommer steigen. Hah, Klimaanlagen installieren oder von Innen kühlen, Problem gelöst. :beer:

• Wer in Städten ÖPNV fährt nimmt die 9€ mit, wer Auto fährt macht das weiter. Alles bleibt wie es ist, man hat einfach nur Geld ausgegeben.

Dabei gibt es doch auch hier Leute denen die Monatskarten für den ÖPNV zu teuer im Vergleich zum Auto sind.

Da können doch mal 3 Monate getestet werden, wie es so ist, mit dem ÖPNV und ob es funktioniert. Wer bei 9€ pro Monat dann trotzdem beim Auto bleibt und das x-fache zahlt, der kann von mir aus auch 3€ Literpreis Sprit bezahlen.

Ps.: natürlich nur dort wo es einen ÖPNV gibt. :rolleyes:

• ich sehe das eher so

warum das so gemacht wurde

- ist einfach schnell was zum Vorweisen, damit es die Leute freut. Und da ist die Autoschraube eben immer diejenige die am leichtesten zu drehen ist und das mit dem 9 Euro ÖPNV ist eher so eine Art Feigenblatt. Was es wirklich bringt, ist da weniger das Thema. mal will Aktion zeigen.

Übrigens, jetzt wo alles teurer wird, wie wäre es mit Lebensmittelmarken, für die man vergünstigt einkaufen kann?