Bundestagswahl 2021

• Und da werden trotzdem noch welche ankommen und fordern sie hätte doch laufen können. :rolleyes:

Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn sie da im Regierungsflieger hinflöge*. Genauso wie Politiker in hohen Ämtern mit der gepanzerten Limo durch die Gegend kutschiert werden.

Dass da mehr ein anderes Sicherheitsprotokoll zu Grunde liegt als beim Normalbürger, dürfte jeder halbintelligente Mensch verstehen.

Was mir aber gegen den Strich geht sind Heucheleien wie öffentlichkeitswirksam mit dem Radl oder dem Prius daherzukommen - aber nur für die paar Meter, die von den Kameras eingefangen werden. Und dann klammheimlich umzusteigen. Das hat was von Lüge (ausdrücklich nicht auf den o. g. Fall bezogen).

*wenn der Kretschmann sich hingegen von Wahlkampftermin zu Wahlkampftermin mit dem Heli fliegen lässt, hat das schon ein anderes Geschmäckle ...

• true-blue

Hier ist noch einmal eine Grafik, die eigentlich genau das widerspiegelt, worauf ich in Hinblick auf den Quer-Beitrag im Zusammenhang mit steigenden CO2- und Energiepreisen hinaus wollte.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Für mich ist das viel zu eindimensional geschildert und gedacht.

Ich hab die Meinung das beide Teile der Energiepreise (fossil und erneuerbar) hierzulande ganz enorm treiben. Der eine Teil aber schon sehr lange und der andere Teile erst jetzt und vllt auch "nur" vorübergehend, bzw. zukünftig mehrheitlich wegen der (politischen) CO2-Abgabe. Dieses fast mantramäßige nur alles für "Erneuerbare" in unseren Breitengraden treibt schon auch die Preise. Der Strompreis ist nicht umsonst fast weltweit konkurrenzlos führend in D und das schon weit vor Corona bzw.. Fossilpreissteigerung. Da hat die rigorose D Haltung schon ihren gewaltigen Einflúss, die sogar innerhalb Europas ihres Gleichen sucht. :/

• Für mich ist das viel zu eindimensional geschildert und gedacht.

Ich hab die Meinung das beide Teile der Energiepreise (fossil und erneuerbar) hierzulande ganz enorm treiben. Der eine Teil aber schon sehr lange und der andere Teile erst jetzt und vllt auch "nur" vorübergehend, bzw. zukünftig mehrheitlich wegen der (politischen) CO2-Abgabe. Dieses fast mantramäßige nur alles für "Erneuerbare" in unseren Breitengraden treibt schon auch die Preise. Der Strompreis ist nicht umsonst fast weltweit konkurrenzlos führend in D und das schon weit vor Corona bzw.. Fossilpreissteigerung. Da hat die rigorose D Haltung schon ihren gewaltigen Einflúss, die sogar innerhalb Europas ihres Gleichen sucht. :/

Wie kommst du denn darauf (fett markiert)? Kannst du das mit Zahlen belegen? Diese Meinung kann ich ohne Daten nicht nachvollziehen.

Wie hoch wird denn die 'mehrheitliche' Abgabe prozentual sein? Derzeit ist es ja eher geringfügig. :schulterzuck:

• Zu Energiepreise gehört doch der Strom, dazu oder?

Wieso war der Strom schon weit vor der fossilen Energiepreiserhöhung dann so mega teuer in D. Teilweise ein zigfaches zu großen Teilen vom Rest der Welt? Dann erklär mal :/

• Seit wann beantwortet man eine Frage mit einer Gegenfrage?

Die Preiszusammensetzung des Strompreises ist ziemlich komplex. Jedes Land subventioniert und besteuert Strom teilweise sehr unterschiedlich.

Kennst du denn die aktuellen Erzeugungspreise für die unterschiedlich erzeugten Stromarten und wie sich der Strompreis an der Strompreisbörse zusammensetzt?

Das ist entscheidend für die aktuell hohen Preise und die sind tatsächlich getrieben vom Gas.

Edit: hier noch einige Meinungen von, aus meiner Sicht, sehr kompetenten Personen zum Thema. Unisono wird dort vom langfristigen und sinnvollen Ziel die erneuerbaren Energie auszubauen gesprochen, damit die Strompreise nachhaltig gesenkt werden können.

https://www.focus.de/finanzen/news/…d_53130579.html

Edit 2: ein Nachtrag zu den Strompreisen im Januar und zum Atomstromvorzeigeland Frankreich.

https://www.iwr.de/news/windenerg…hland-news37798

3 Mal editiert, zuletzt von trekronor (15. Februar 2022 um 22:21)

• Ich rede nicht vom aktuellen Strompreis sondern davon das in D genau dieser Preis seit Jahren exorbitant hoch ist. NIRGENDS SO HOCH!

Das hat für mich sehr wohl mit genau der in D so außergewöhnlichen Haltung zu tun. Nirgends wird erneuerbar so extrem gehypt und alles daneben Betonung auf "gleichzeitig" madig gemacht und nicht mal als Übergang richtig akzeptiert. Manche nennen das eben übertrieben einseitig und zu radikal. :/

Darf man gerne anders sehen aber dann erklär es halt wenn du es kannst ;)

• Nirgends wird erneuerbar so extrem gehypt und alles daneben Betonung auf "gleichzeitig" madig gemacht und nicht mal als Übergang richtig akzeptiert. Manche nennen das eben übertrieben einseitig und zu radikal.

Ach und weil angeblich etwas nur gehypt wird und anderes madig geredet, sind die Strompreise so hoch?

Kannst du mal vorrechnen, wie diese Haltung Strompreise beeinflusst?

• true-blue

Hier ist noch einmal eine Grafik, die eigentlich genau das widerspiegelt, worauf ich in Hinblick auf den Quer-Beitrag im Zusammenhang mit steigenden CO2- und Energiepreisen hinaus wollte.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ja, ich hab verstanden was du gemeint hast. Ich find halt einfach nur, dass diese Kritik zu dem quer Beitrag nocht passt, da er genau das bestätigt und belegt, dass die aktuell hohen Energiepreise nicht an irgendwelchen CO2 Angaben etc liegen. Dieses Verhältniss wird sich aber jetzt schon berechenbar in Zukunft ändern und da gilt es jetzt schon gegenzusteuern wenn man die Bevölkerung auf dem Weg nicht verlieren will... ;)

• Guten Tag

So so unsere Top Ökonomen also

Da fiel mir doch glatt dieser Artikel ins Auge …

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…dc6f9054910-amp

• Ich hab die Meinung das beide Teile der Energiepreise (fossil und erneuerbar) hierzulande ganz enorm treiben. Der eine Teil aber schon sehr lange und der andere Teile erst jetzt und vllt auch "nur" vorübergehend, bzw. zukünftig mehrheitlich wegen der (politischen) CO2-Abgabe.

Du stellst eine Behauptung auf, die ich infrage stelle, versuchst sie nicht mal ansatzweise zu erklären und jetzt soll ich dir erklären wieso das nicht so ist? Du musst doch irgendwie zu dieser Meinung gekommen sein. Ich würde gerne anhand von nachvollziehbaren Zahlen wissen wie. Ich kann dir diese Ansicht nicht erklären, da es deine und nicht meine ist.

• Weisst du nicht selbst das sie Strompreise in D exorbitant hoch sind im Vergleich innerhalb EU und weltweit?

https://www.verivox.de/strom/verbrauc…reise-weltweit/

Oder reden wir grade aneinander vorbei :/

Ich möchte einfach nur, dass du deine Aussage belegst. Wieso sind erneuerbare Energien deiner Meinung nach für hohe Strompreise (mit)verantwortlich?

Wie die Strompreise sind, ist bekannt. Hohe Strompreise im Vergleich zu anderen EU Staaten sind aber nur eine Beobachtung, keine Erklärung. Du führst das zumindest teilweise auf erneuerbare Energien zurück und das verstehe ich nicht. Wir reden nicht aneinander vorbei.

• EEG Umlage ist ein Bsp. des direkten Bezuges. Soll ja nun abgeschafft/reduziert werden. Dafür haben die anderen Effekte der Wirkung schon längst überholt. Von den mal angekündigten Kosten einer Kugel Eis war man aber sehr schnell weit drüber. :pfeif:

Daneben habe ich angemerkt das die ziemlich radikale Fokussierung die es sonst kaum nochmal so gibt ihren Anteil hat. Kohle- und Atomausstieg gleichzeitig gibt's in dieser Vehemenz und Eile nur in D.

Die gleiche Zeitschiene wann diese Änderungen der Ausrichtung wirksam wurden und wann die größten Preisanstiege passierten ist ebenfalls auffällig.

Energieversorger erklären seit Jahren die Preissteigerungen mit ihren Kosten. Neue Anlagen an Windräder, Photovoltaik, neue Leitungen usw. Klar auch etwas einseitige Lobbyarbeit, aber die grosse Teilursache kann man kaum leugnen.

• EEG Umlage ist ein Bsp. des direkten Bezuges. Soll ja nun abgeschafft/reduziert werden. Dafür haben die anderen Effekte der Wirkung schon längst überholt. Von den mal angekündigten Kosten einer Kugel Eis war man aber sehr schnell weit drüber. :pfeif:

Daneben habe ich angemerkt das die ziemlich radikale Fokussierung die es sonst kaum nochmal so gibt ihren Anteil hat. Kohle- und Atomausstieg gleichzeitig gibt's in dieser Vehemenz und Eile nur in D.

Die gleiche Zeitschiene wann diese Änderungen der Ausrichtung wirksam wurden und wann die größten Preisanstiege passierten ist ebenfalls auffällig.

Energieversorger erklären seit Jahren die Preissteigerungen mit ihren Kosten. Neue Anlagen an Windräder, Photovoltaik, neue Leitungen usw. Klar auch etwas einseitige Lobbyarbeit, aber die grosse Teilursache kann man kaum leugnen.

Gut, die EEG-Umlage ist nun bald Geschichte.

Ansonsten ist es eine Legende, dass nur Deutschland aus Atom- und Kohlevrrstromung aussteigt. Eine Übersicht über andere europäische Länder findest du hier.

https://blog2help.com/2020/07/kohlea…ieg-europa.html

Abschließend (für mich jedenfalls) kann ich nur sagen, dass die Erzeugung erneuerbarer Energien mittlerweile die günstigste Form der Stromerzeugung ist. Deshalb wird sie sich auch durchsetzen und deshalb sind die aktuellen Strompreise auch nicht noch höher als ohnehin schon.

• Soweit ich das sehe, bringt er keine neuen Fakten vor, sondern interpretiert lediglich die alten neu. Ich kann mir daher kaum vorstellen, dass sich juristisch am Ergebnis etwas ändern wird. Dass HH ein Sonderfall ist, was Bürgermeisteramt, in dem Fall von MP- Rang+ Verwaltungschef betrifft, ist keine neue Erkenntnis. Die Frage lautet also nach wie vor nicht, ob der regierende Bürgermeister Anweisungen hätte geben können, sondern ob er welche gegeben hat.

• Es sind ja nicht nur die Strompreise. Die könnte man ja noch abfedern, auch wenn die aktuelle Stoßrichtung dazu führen wird, dass es die Mittelschicht ausbaden muss (Steuern zahlen ja, Entlastungszuschüsse nein).

Versorgungssicherheit ist das A und O, und zwar ohne dass Grüne Bundestagsabgeordnete Grundlast als gestrig abtun.

Focus: Wenn das Stromnetz ins Wanken gerät, ist Deutschland „überhaupt nicht vorbereitet“

GDV:
    Black­out: Vom dro­hen­den Kol­laps der Gesell­schaft

• Ich weiß ja nicht, aber letzten Herbst war hier in der Zeitung ein längeres Interview mit einem zuständigen Mitarbeiter unseres lokalen Energieerzeugers/-verteilers und da wurde zwar schon über die Möglichkeit eines großen Blackout (eher unwahrscheinlich) was gesagt und auch gesagt das das Netz mit mehr Einspeisern immer komplexer wird. Aber hat sich nicht so angehört als ob das Chaos schon direkt vor der Tür steht. Mal abwarten ob da nicht gerade wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Da muss man wahrscheinlich genau schauen von wo her diese Horrorszenarien lanziert werden und wer da evtl. davon profitiert.

Das mal ganze Stadtviertel irgendwo ausfallen weil z.B. bei Bauarbeiten irgendwo ein Kabel gekappt wird ist jetzt nichts neues.

• Marty

Das ist auch der Tenor in verschiedenen Berichten, die ich dazu lesen konnte. Es sind Herausforderungen da, Änderungen nötig usw. Aber es ist wohl nicht so, dass wir alle im Dunkeln sitzen werden.

Generell muss man halt anfangen sich der Herausforderung zu stellen. Ein Benennen der Probleme als Argument des Nichthandelns bringt niemanden weiter.

https://www.br.de/nachrichten/de…enfuchs,SbF5xjM

https://www.agora-verkehrswende.de/veroeffentlich…e-energiewende/

https://www.sueddeutsche.de/wissen/dunkelf…wende-1.5187624

https://www.mdr.de/wissen/faszina…ackout-100.html