Bundestagswahl 2021

• OlafSBR 5000 helme? Nicht auffindbarer Kanzler....... Was glaubst du warum der putin bis nach den regierungswechsel gewartet hat um sein ukraine schauspiel abzuziehen. Die Merkel hätte ihn zu tode gesessen und solang mit ihm auf russisch palavert dass der am ende wieder alles zurückgegeben hätte nur um da rauszukommen.
    Und das größte problem was sie haben sind die freiheitlichen von der FDP die mal wieder dass machen was sie am besten können. Die satt machen die schon längst übersatt sind und immer noch nicht genug bekommen können.
    Verstehe mich nicht falsch ich hoffe dass sie die kurve bekommen aber dann wird es aber jetzt zeit. Gut der Habeck kehrt jetzt schon mal das lobbyministerium schlechthin aus https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…f-17777125.html

• Der unsichtbare Scholz war doch nun erst in den USA, hat sich gestern mit den RegierungschefInnen des Baltikums getroffen, ist nächste Woche in Russland und der Ukraine. Also so unsichtbar ist er nun nicht.

Die EU hat in einer geschossenen Antwort auf Russlands einzeln gestellte Forderungen reagiert. So wenig kann da tatsächlich nicht passiert sein.

Und nein, Russland hat sicherlich nicht extra auf den Machtwechsel gewartet. Letztes Jahr haben die Russen ein ähnliches Säbelrasseln veranstaltet. Die genaue Taktik der Russen kennen wir hier alle nicht.

• Bei 83 Mio Einwohner und ca. 60 Mio zugelassenen PKW nach Abzug der Minderjährigen und nicht mehr Fahrfähigen ist die Allgemeinheit von Autofahrer nicht so weit weg. Die zwei Gruppen bezahlen auch keine Kfz und Spritsteuer.

nur statistisch, denn der Trend geht zum Drittwagen und Dienstwagen

• OlafSBR 5000 helme? Nicht auffindbarer Kanzler....... Was glaubst du warum der putin bis nach den regierungswechsel gewartet hat um sein ukraine schauspiel abzuziehen. Die Merkel hätte ihn zu tode gesessen und solang mit ihm auf russisch palavert dass der am ende wieder alles zurückgegeben hätte nur um da rauszukommen.
    Und das größte problem was sie haben sind die freiheitlichen von der FDP die mal wieder dass machen was sie am besten können. Die satt machen die schon längst übersatt sind und immer noch nicht genug bekommen können.
    Verstehe mich nicht falsch ich hoffe dass sie die kurve bekommen aber dann wird es aber jetzt zeit. Gut der Habeck kehrt jetzt schon mal das lobbyministerium schlechthin aus https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…f-17777125.html

Man muss aber auch die Backroundstory zu den Helmen wissen, dann hört’s sofort auf peinlich zu sein. Und die Präsenz in der Öffentlichkeit ist jetzt auch anders. Der war jetzt die letzten 14 Tage mind. 2x/ Tag in der Öffentlichkeit und damit so viel wie Angela Merkel in ihrer gesamten Amtszeit nicht. (überspitzt ausgedrückt).

Und ganz ehrlich: das die FAZ zur Attacke blasen würde, das war mir schon vorher bewusst. Am Ende zählt was sie umsetzen. Das gewohnte- weiter so wie sie es kennen ala Union ist allerdings vorbei. Das darf dann auch mal ein wenig ruckeln.

Bei der FDP bin ich bei dir.

• nur statistisch, denn der Trend geht zum Drittwagen und Dienstwagen

Vollkommen richtig! Jedenfalls für diejenigen, die sich ein Auto leisten können.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich bin jetzt mal in mich gegangen. Ich habe rot Grün gewählt weil ich der meinung war dieses land braucht eine chance sich neu aufzustellen. National wie International. Und mit der union und einer weiten Groko ist dies nicht möglich. Zudem war und ist die union für mich momentan nicht wählbar
    Ich bin jetzt Fünfzig und darf damit seit 32 jahren wählen. in diesen 32 jahren habe ich es noch nie erlebt dass eine regierung so schnell auf allen fronten verliert wie diese Ampel. Es ist unfassbar und an peinlichkeiten schon jetzt nicht mehr zu überbieten

Das Problem ist und das habe ich schon im Vorfeld immer wieder aufgeführt dass Du nicht Rot-Grün gewählt hast sondern den Lindner mit, der schon früh seine rote/gelbe Linien ohne Widerspruch vor allem der Wahlsieger, durchgedrückt hat. Weiterhin wird seinen Wünschen (FDP), durch die Macht als Finanzminister gestüzt zu viel Bedeutung und Rücksicht zu Teil. Als 50-jähriger hast Du die Anfangszeit der "Birnenregierung" vielleicht nicht mehr so präsent, obwohl man ehrlicherweise auch zu gestehen muss dass es für neue Regierungen wesentlich bessere Startchancen wie für diese schon gegeben hat. Pandemie, Kriegsgefahr, Inflation, kleine Energiekrise, erstarken des rechten Packs, gespaltene Gesellschaft u.s.w.

• Das Problem ist und das habe ich schon im Vorfeld immer wieder aufgeführt dass Du nicht Rot-Grün gewählt hast sondern den Lindner mit, der schon früh seine rote/gelbe Linien ohne Widerspruch vor allem der Wahlsieger, durchgedrückt hat. Weiterhin wird seinen Wünschen (FDP), durch die Macht als Finanzminister gestüzt zu viel Bedeutung und Rücksicht zu Teil.

Im Nachhinein mag das glasklar gewesen sein. Mit einem so desolaten Abschneiden der Linken und somit dem Wegfall der theoretischen und taktischen Option für RGR haben sicher die wenigsten gerechnet. Dennoch war eine Regierung ohne FDP höchst unwahrscheinlich, egal in welcher Konstellation. Nun kann man diskutieren in welcher Konstellation die FDP mehr oder weniger eigene Inhalte durchsetzen kann. Die Ampel ist für mich in diesem Zusammenhang das kleinste Übel im Vergleich zu allen weiteren (im Vorfeld der Wahl) Koalitionsoptionen.

• Ich denke dass das bisher noch beherrschende Thema- die Pandemie, bald keines mehr sein wird. Hier gibts ja die größten Meinungsunterschiede innerhalb der Ampel. Alle anderen Punkte stehen im Koalitionsvertrag.

Das es Schwierigkeiten geben wird rot/ grün und gelb zusammenzubringen, war ja klar. Aber trotzdem ist da zumindest mal ein guter Koalitionsvertrag dabei rausgekommen. Jetzt kommt’s darauf an wie man die umsetzt.

Ich kann mir immer weniger vorstellen eine Koalition mit der Linken anzustreben. Das wird nicht besser sondern immer schlimmer. Welchen Stellenwert unsere Außenpolitik hat, kann man ja gerade jetzt wieder sehen und da brauche ich keine Partei, die hier grundlegend anders tickt.

• Im Nachhinein mag das glasklar gewesen sein. Mit einem so desolaten Abschneiden der Linken und somit dem Wegfall der theoretischen und taktischen Option für RGR haben sicher die wenigsten gerechnet. Dennoch war eine Regierung ohne FDP höchst unwahrscheinlich, egal in welcher Konstellation. Nun kann man diskutieren in welcher Konstellation die FDP mehr oder weniger eigene Inhalte durchsetzen kann. Die Ampel ist für mich in diesem Zusammenhang das kleinste Übel im Vergleich zu allen weiteren (im Vorfeld der Wahl) Koalitionsoptionen.

Die SPD (Scholz) hat da schon nicht die Cojones gehabt entschiedener auf zu treten, dann hätten die Gespräche vier Wochen länger geaduert, so what, im Vergleich zu 2017, nützt jetzt nichts mehr. Abgerechnet wird zum Schluß, nicht nach 3 Monaten diese, allerdings leicht schwindende, Hoffnung besteht noch.

Letztens hast du mich gefragt, was mich an deinem Beitrag verwirrt hat:

Ich frage mich bei deinen Beiträgen schon ziemlich oft, wie du zu Putin als Person stehst und wie du seine innere Einstellung siehst? Wie ordnest du ihn ein? Ist er ein Autokrat, ein Diktator, ein Demokrat? Wie ist bewertest du die Staatsform in Russland und was denkst du, sind die Ziele Putins bzw. Russlands (kommt ja ganz darauf an, wie man die zuvor gestellten Fragen für sich beantwortet). Das sind für mich relevante Fragen um den Russland-Ukraine-Konflikt einzuordnen, vollkommen unabhängig von USA und 'Westen' Phrasen.

trekronor ich laufe jetzt Gefahr dass eine der vielen hier lauernden Hyänen sich auf irgendeine nicht korrekt zitierte Kleinigkeit stürzen und ein neues Fass aufmachen wird. Ich habe weder Lust noch Zeit jetzt stundenlag Recherchen zu betreiben was Putin irgendwann gesagt hat oder behauptet wird, er hätte es gesagt oder gemeint.

Ich glaube auch nicht das man den Präsidenten einer Region, die wenn ich die Weltkarte anschaue, so rund 1/6 des kontinentalen Anteils beansprucht völlig losgelöst von der Welt und Geschichte beurteilen kann und darf. Er muss wie alle Menschen in ähnlicher Position unterschiedlichste Bedürfnisse zu befrieden versuchen. Von den renntierzüchtendn Nomaden kurz vor Kamchatka bis zur zobelpelztragenden Natasha "am Weiher von St.Moritz" beim Polo.

Ich für mich persönlich (deine Frage) fange mit seiner Rede im Bundestag an und glaube dass jeder Mensch einen Funken Ehrlichkeit durch Emotionen wieder gibt. In dieser Rede hat er Deutschland, Europa, die Welt nahezu angefleht über neue Sicherheitskonzepte nach zu denken. Durch die NATO Ost Erweiterung, dabei spielt das was die ehemaligen Ostblockstaaten mit ihren korrupten Regierungen wollten nicht die große Rolle, hat man ihm einfach verarscht und die kalte Schulter gezeigt. Und so ging es Zug um Zug bis vor die Haustür, als es sich für ihn abzeichnete, dass die Krim und sein Zugang zum Schwarzen Meer gefährdet ist, dürfte er der möglichen Kündigung der Pachtverträge mit der Ukraine zu vor gekommen sein. Dass ein beträchtlicher Teil Russen oder solche die es wurden, auf der Krim und in der Ukraine leben, wird immer gerne tot geschwiegen. Ob Annexion der richtige Begriff ist oder nicht haben wir schon mit unterschiedlichen Ergebnissen erörtert. Habe es schon mal geschrieben dass mich vor allem die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der Sicherheitsbedürfnisse gerade auf Bezug zu Amerika und deren Sicherheitszonen (Kuba, Venezuela, Mexico) stören, das kann nicht unerwähnt bleiben. Es ist Bestandteil der Geschichte, immer wurde Russland vom Westen überfallen, Entwicklung und auch möglicherweise der Wandlung eines Wladimir Putin. Ich frage mich was China gesagt hätte/sagen würde wenn Hong Kong im Jahre 1995 gesagt hätte wir möchten jetzt in die NATO oder Taiwan dies heute sagen würde.

Sicher ist er kein lupenreiner Demokrat genauso wenig wie D. Trump, der Vergleich muss kommen. Ob er in diesem riesigen Land mit seinen über 11(?) Zeitzonen verteilten Bedürfnissen es sein kann, mag ich nicht beurteilen. Möglicherweise ist er ein Autokrat, kein Diktator. Ich halte ihn für wesentlich intelligenter und nicht käuflich oder korrumpbierbar für persönliche Interessen oder bestimmter Gruppen wie manche Führer (Trump, Bush jr.) im Westen.(nicht Westeuropa) Und, das ist auch gut so, ist er ein LEBEMANN der Wein(Wodka), Weib und Gesang nicht verschmäht.

Welche Staatsform herrscht in Russland? Keine Demokratie im westlichen Sinne, (McDoanalds war vor Putin schon da) auf jeden Fall eine, die einem großen Teil des Landes gerecht wird und in vielen Gegenden einen Fortschritt gegenüber der vorher Herrschenden darstellt. Keine Ahnung ob für die Mehrheit der überall lebenden Russen, die Meinungsfreiheit so wichtig ist wie im Westen dargestellt oder ob rudimentäre Bedürfnisse des Alltags vorherrschen. Ich denke eher der Alltag.

Ich glaube nicht dass er Interesse hat an einer Wiederherstellung der SU in ihren alten Grenzen, würde er doch nur neue Fronten aufmachen die, die Wirtschaft noch mehr schwächen und wirtschaftliche Unzufriedenheit schüren. Was soll eine Besetzung der baltischen Republiken, gegen eine aufmüpfige, ablehnende Bevölkerung außer Ärger bringen. Er ist intelligent genug aus verschiedenen Konflikten, Tchechenien, Afghanistan u.s.w zu lernen. Natürlich kann er sich, innenpolitisch gegenüber den einflussreichen Neureichen in den Großstädten auch nicht von Länder wo Russen leben, deren Regierungen unter Korruptions-Verdacht stehen und mit ausländischer Hilfe installiert wurden, auf der Nase tanzen lassen. Allerdings muss er auch auf eine Begrenzung, besser auf Abrüstung (Ziele) drängen denn ein Wettbewerb der Militärausgaben mit der NATO (deren Hauptinteresse) kann er nicht durchstehen. Etwas länger geworden wie beabsichtigt, meine Sichtweise die man nicht teilen muss aber mir zugestehen.

• Ich glaube nicht dass er Interesse hat an einer Wiederherstellung der SU in ihren alten Grenzen,

Doch, genau das hat er. Das hat er. Er hat oft genug gesagt, das der Untergang der UdSSR der größte Fehler gewesen sei & sein Ziel es sei diesen zu korrigieren.

• Doch, genau das hat er. Das hat er. Er hat oft genug gesagt, das der Untergang der UdSSR der größte Fehler gewesen sei & sein Ziel es sei diesen zu korrigieren.

Kannst Du den letzten Teil irgendwie auch belegen, mit einem live Link, nicht wo er zitiert wird. Es verwundert dass er damit gewartet hat bis z.Bsp. die Ukraine bis an die Zähne mit US-Waffen gerüstet ist. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben.

• Kannst Du den letzten Teil irgendwie auch belegen, mit einem live Link, nicht wo er zitiert wird. Es verwundert dass er damit gewartet hat bis z.Bsp. die Ukraine bis an die Zähne mit US-Waffen gerüstet ist. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben.

Guten Tag

Es müsste 2005 die Rede zur Lage der Nation gewesen sein, wo er aber die Wörter geopolitische Katastrophe gebraucht hat

• Guten Tag

Es müsste 2005 die Rede zur Lage der Nation gewesen sein, wo er aber die Wörter geopolitische Katastrophe gebraucht hat

Richtig, das hat er gesagt, was angesichts mancher Entwicklungen aus seiner Sicht möglicherweise richtig war. Wo aber hat er gesagt dass er die SU in ihren alten Grenzen wieder herstellen will? Unabhängig davon bräuchte er dafür seine 2,5 fache Rest-Lebenserwartung.

Ich glaube nicht dass er Interesse hat an einer Wiederherstellung der SU in ihren alten Grenzen

Doch, genau das hat er. Das hat er. Er hat oft genug gesagt, das der Untergang der UdSSR der größte Fehler gewesen sei & sein Ziel es sei diesen zu korrigieren.

• Und da werden trotzdem noch welche ankommen und fordern sie hätte doch laufen können. :rolleyes:

Guten Tag

Deutet darauf hin, dass die flugbereitschaft der Bundeswehr auch bald eliminiert wird 😉

Obwohl die Maschinen gehen ja eh nur ab und zu

Da ist auf die Lufthansa schon mehr Verlass