Aber der böse Autofahrer mit dem kann man es ja machen u d das schon seit Jahren
Was genau macht man denn eigentlich mit dem bösen Autofahrer?
Aber der böse Autofahrer mit dem kann man es ja machen u d das schon seit Jahren
Was genau macht man denn eigentlich mit dem bösen Autofahrer?
Man beobachtet ja nicht den Klimaschutz
Die Aussage des Ministeriums auf die Anfrage zum Klimageld war, dass man die Situation momentan beobachtet. Ist ja keine Behauptung von mir, sondern das offizielle Statement des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. In dem Beitrag fordern ein Wirtschafts- und Klimaschutzexperten die Regierung zum handeln auf, da die Klimawende aufgrund sozialer Unerechtigkeit komplett droht zu scheitern. Eigentlich ein Wahnsinn, dass da bei SPD und Grüne nicht sofort alles in die Waagschale geworfen wird.
Was die Union mal gemacht hat oder nicht, ist völlig irrelevant. Die sind abgewählt und das hatte bei vielen vermutlich auch mit dem Klimaschutz zu tun. Wenn die aktuelle Regierung keine sozialverträgliche Klimawende hinbekommt, ist die Sache gelaufen!
Was genau macht man denn eigentlich mit dem bösen Autofahrer?
Ganz frech hat man noch vor 2 Jahren 99ct pro Liter Diesel kassiert!!
Die Aussage des Ministeriums auf die Anfrage zum Klimageld war, dass man die Situation momentan beobachtet. Ist ja keine Behauptung von mir, sondern das offizielle Statement des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. In dem Beitrag fordern ein Wirtschafts- und Klimaschutzexperten die Regierung zum handeln auf, da die Klimawende aufgrund sozialer Unerechtigkeit komplett droht zu scheitern. Eigentlich ein Wahnsinn, dass da bei SPD und Grüne nicht sofort alles in die Waagschale geworfen wird.
Was die Union mal gemacht hat oder nicht, ist völlig irrelevant. Die sind abgewählt und das hatte bei vielen vermutlich auch mit dem Klimaschutz zu tun. Wenn die aktuelle Regierung keine sozialverträgliche Klimawende hinbekommt, ist die Sache gelaufen!
Klimageld ist aber nicht Klimaschutz. Das ist der Unterschied. Und nochmal: die aktuellen Preise sind nicht dem Klimaschutz geschuldet.
Die Klimawende scheitert, wenn überhaupt, daran dass wir viel zu spät ernsthaft anfangen und viel zu lange in fossilen Energien hängen. Nicht daran, dass man den Umbau endlich beginnen muss. Man wird auch nicht erfolgreich sein, in dem man fossile Energien weiterhin günstig anbietet. Eigentlich sollte jetzt ein Moment sein, in dem dem letzten klar wird - zieht den Finger beim Thema Energiewende!
Ganz frech hat man noch vor 2 Jahren 99ct pro Liter Diesel kassiert!!
Auf jeden Fall. Aber schau dir das mal inflationbereinigt gegenüber anderen Verkehrsmitteln an.
Ganz frech hat man noch vor 2 Jahren 99ct pro Liter Diesel kassiert!!
Guten Tag
Lass stecken …. Das will er gar nicht hören … dasselbe passiert bei Öl, Gas und Strom
Und die Leute halten Ruhig, weil sie die Dinge brauchen und bezahlen es …. Nur lange geht das nicht mehr gut ..
Und zu Herrn Habeck : ich ziehe den Hut vor dem Vorhaben … nur sollte er es bald machen und nicht ankündigen
Aber da wird er auch scheitern , wie viele Andere vor ihm auch ….
Auf jeden Fall. Aber schau dir das mal inflationbereinigt gegenüber anderen Verkehrsmitteln an.
Sry falls es nicht richtig rüber gebracht war: meins war natürlich nur Ironie. Wollte eigentlich nur verdeutlichen dass dieses „seit Jahren“ vom @Eishockey_Liebhaber ziemlicher Schwachsinn ist.
Guten Tag
Lass stecken …. Das will er gar nicht hören … dasselbe passiert bei Öl, Gas und Strom
Und die Leute halten Ruhig, weil sie die Dinge brauchen und bezahlen es …. Nur lange geht das nicht mehr gut ..
Was heißt, ich will es nicht hören? Klar wird Autofahren immer teurer. Trotzdem wird es subventioniert wie kein anderer Verkehrsträger. Die Kosten fürs Autofahren trägt dennoch die Allgemeinheit und nicht der Autofahrer selbst.
Klimageld ist aber nicht Klimaschutz. Das ist der Unterschied.
Der Artikel behandelt die sozialverträgliche Klimawende. Die Grünen haben für die sozialverträgliche Klimawende das Klimageld ins Spiel gebracht. Der Beitrag behandelt die stockende Umsetzung des sozialverträglichen Umbaus und die Sorge der Fachleute ist groß, dass dadurch der ganze Klimaschutz scheitert. Es hängt alles miteinander zusammen...
Und nochmal: die aktuellen Preise sind nicht dem Klimaschutz geschuldet.
Und nochmal: Darum gehts doch gar nicht! Das wird in dem Beitrag sogar explizit bestätigt! Es geht darum dass jetzt schon absehbar ist, dass durch die Steigerung des CO2-Preises zukünftig die Preisteuerungen noch größer werden. Dies gilt es abzufedern, da sonst irgendwann die Bereitschaft dafür in der Bevölkerung, wenn man nicht gerade zu den oberen 10.000 Besserverdienenden gehört, schwinde. Dazu muss man aber jetzt anfangen, sonst ist man nämlich diesbezüglich kein bisschen besser wie die Union in den letzten Jahren...
Die Klimawende scheitert, wenn überhaupt, daran dass wir viel zu spät ernsthaft anfangen und viel zu lange in fossilen Energien hängen. Nicht daran, dass man den Umbau endlich beginnen muss. Man wird auch nicht erfolgreich sein, in dem man fossile Energien weiterhin günstig anbietet. Eigentlich sollte jetzt ein Moment sein, in dem dem letzten klar wird - zieht den Finger beim Thema Energiewende!
Der Beitrag hat doch detailiert begründet, warum die Klimawende ohne Gegensteuern bei zukünftigen Preissteigerungen scheitern wird: Es wird der Rückhalt dafür in der Bevölkerung schwinden. Niemand fordert darin günstige fossile Energien. Schaus dir einfach nochmal an...
Auf jeden Fall. Aber schau dir das mal inflationbereinigt gegenüber anderen Verkehrsmitteln an.
Also zwingt einen eine Regierung mit grüner Beteiligung mit dem Auto zu fahren und die Umwelt zu zerstören?
Die Kosten fürs Autofahren trägt dennoch die Allgemeinheit und nicht der Autofahrer selbst
Bei 83 Mio Einwohner und ca. 60 Mio zugelassenen PKW nach Abzug der Minderjährigen und nicht mehr Fahrfähigen ist die Allgemeinheit von Autofahrer nicht so weit weg. Die zwei Gruppen bezahlen auch keine Kfz und Spritsteuer.
(1) Der Artikel behandelt die sozialverträgliche Klimawende. Die Grünen haben für die sozialverträgliche Klimawende das Klimageld ins Spiel gebracht. Der Beitrag behandelt die stockende Umsetzung des sozialverträglichen Umbaus und die Sorge der Fachleute ist groß, dass dadurch der ganze Klimaschutz scheitert. Es hängt alles miteinander zusammen...
(2) Und nochmal: Darum gehts doch gar nicht! Das wird in dem Beitrag sogar explizit bestätigt! Es geht darum dass jetzt schon absehbar ist, dass durch die Steigerung des CO2-Preises zukünftig die Preisteuerungen noch größer werden. Dies gilt es abzufedern, da sonst irgendwann die Bereitschaft dafür in der Bevölkerung, wenn man nicht gerade zu den oberen 10.000 Besserverdienenden gehört, schwinde. Dazu muss man aber jetzt anfangen, sonst ist man nämlich diesbezüglich kein bisschen besser wie die Union in den letzten Jahren...
(3) Der Beitrag hat doch detailiert begründet, warum die Klimawende ohne Gegensteuern bei zukünftigen Preissteigerungen scheitern wird: Es wird der Rückhalt dafür in der Bevölkerung schwinden. Niemand fordert darin günstige fossile Energien. Schaus dir einfach nochmal an...
(1) die Umsetzung kann aufgrund der Komplexität kaum in 3 Monaten auf dem Weg sein. Siehe die fehlende Schnittstelle zwischen Staat und Bürger, die im Wahlkampf bereits thematisch abgehandelt wurde.
Ich finde es in dem Sinne nur erstaunlich, dass dieses Thema jetzt groß aufgebaut wird, obwohl die Preise NICHT mit den CO2-Preisen zusammenhängen. Das Framing passt deshalb einfach nicht.
(2) ja es wird noch teurer. Aber derzeit sind wir bei 0,2 - 0,5 %. Die Preise im Vergleich zum letzten Jahr sind aber um 30 - 40 % gestiegen. Die weiterhin geplanten CO2-Preisaufschläge sind nicht annähernd in der Region, wie sich die Marktpreise für beispielsweise Rohöl oder Benzin / Diesel entwickelt haben. Deshalb kann man sich darun sorgen - logisch. Trotzdem sollte man sich eher sorgen über die Preisentwicklung fossiler Energieträger machen und darum, dass wir nicht schnell genug in den erneuerbaren, die uns günstige Preise garantieren, machen.
(3) natürlich wird es scheitern, wenn die Preise der Energiewende 'zugeschoben' werden.
Also zwingt einen eine Regierung mit grüner Beteiligung mit dem Auto zu fahren und die Umwelt zu zerstören?
Natürlich tut sie das indirekt - zumindest fördert sie es bisher nicht weniger als zuvor. Auch die neue Regierung setzt weiterhin aufs Auto.
Was heißt, ich will es nicht hören? Klar wird Autofahren immer teurer. Trotzdem wird es subventioniert wie kein anderer Verkehrsträger. Die Kosten fürs Autofahren trägt dennoch die Allgemeinheit und nicht der Autofahrer selbst.
Guten Tag
Nur ne Frage … also ich koste die Allgemeinheit 5.000 … schon amüsant 😉😉
müsste die Artikel Schreiberin denn nicht kfz Steuer , doppelte Benzin Besteuerung etc. von den 5.000 abziehen … pass nur auf , dass der sog Vielfahrer dann nicht für andere aufkommt , die nicht soviel fahren
Aber herrlich wie man es sich immer hindrehen mag, dass die eigene Sicht untermauert wird …👍👍👍
(1) die Umsetzung kann aufgrund der Komplexität kaum in 3 Monaten auf dem Weg sein. Siehe die fehlende Schnittstelle zwischen Staat und Bürger, die im Wahlkampf bereits thematisch abgehandelt wurde.
Ich finde es in dem Sinne nur erstaunlich, dass dieses Thema jetzt groß aufgebaut wird, obwohl die Preise NICHT mit den CO2-Preisen zusammenhängen. Das Framing passt deshalb einfach nicht.
Niemand würde es kritisieren, wenn man mit der Umsetzung schon angefangen hätte. Hat man aber nicht und wird man wohl laut den Aussagen nicht so schnell. Das wird kritisiert!
Das Thema ist jetzt ein Thema, weil viele Menschen (siehe Interviews an der Tankstelle) dies mit den aktuell teuren Preisen in Verbindung bringen. Der Beitrag klärt aber darüber auf, dass dies explizit nicht so ist. Gleichzeitig kommen aber die Fachleute zu Wort, dass dies bei zukünftigen Preisentwicklungen der Fall sein wird und kritisieren, dass die angekündigten Maßnahmen nicht in Angriff genommen werden. Will man hohe Energiepreise 2023 sozialverträglich abfedern muss man jetzt handeln und nicht beobachten!
Guten Tag
Nur ne Frage … also ich koste die Allgemeinheit 5.000 … schon amüsant 😉😉
müsste die Artikel Schreiberin denn nicht kfz Steuer , doppelte Benzin Besteuerung etc. von den 5.000 abziehen … pass nur auf , dass der sog Vielfahrer dann nicht für andere aufkommt , die nicht soviel fahren
Aber herrlich wie man es sich immer hindrehen mag, dass die eigene Sicht untermauert wird …👍👍👍
Die Artikelschreiberin fasst eine Studie zusammen. Deine Fragen sind im Text eigentlich erklärt und zur Not wird das exakte Prozedere sicherlich in der Originalliteratur beschrieben.
Niemand würde es kritisieren, wenn man mit der Umsetzung schon angefangen hätte. Hat man aber nicht und wird man wohl laut den Aussagen nicht so schnell. Das wird kritisiert!
Das Thema ist jetzt ein Thema, weil viele Menschen (siehe Interviews an der Tankstelle) dies mit den aktuell teuren Preisen in Verbindung bringen. Der Beitrag klärt aber darüber auf, dass dies explizit nicht so ist. Gleichzeitig kommen aber die Fachleute zu Wort, dass dies bei zukünftigen Preisentwicklungen der Fall sein wird und kritisieren, dass die angekündigten Maßnahmen nicht in Angriff genommen werden. Will man hohe Energiepreise 2023 sozialverträglich abfedern muss man jetzt handeln und nicht beobachten!
Für dieses eine Instrument mag das sein. Andere Instrumente, wie Heizkostenzuschuss oder die Gesetzesänderung für Stromtarife, werden im Bericht ausgeklammert. Es ist nicht so, dass die Regierung das Thema nicht auf dem Schirm hat.
Die Leute bringen es mit dem CO2 Preis in Verbindung. Es ändert daran aber nichts, dass die Preisentwicklung damit aktuell nur wenig zu tun hat. Sollten die Preise am Markt weiter steigen, sollte Russland Gaslieferungen weiter als geopolitische Waffe einsetzen, dann ist der Anteil des CO2 Preises ohnehin gering - so wie es derzeit der Fall ist.
Der Fokus auf diesen einen Teil der Preisbildung ist meiner Meinung nach ziemlich eigenartig. Diese Art von Berichten trägt maßgeblich zur Skepsis gegenüber der Energiewende bei.
Mann stellle sich mal vor wir hätten es nicht mit der maut vermurkst sondern so auf die reihe bekommen wie unsere nachbarn in Nusservally mit der verbindenden vorgabe die einnahgmen der maut grundsätzlich und ausschließlich für den Erhalt und ausbau des straßennetzes zu verwenden. Dafür die kfz steuer runter .
Der Fokus auf diesen einen Teil der Preisbildung ist meiner Meinung nach ziemlich eigenartig. Diese Art von Berichten trägt maßgeblich zur Skepsis gegenüber der Energiewende bei.
Ich weiß nicht ob du das Format quer kennst? Die sind alles andere als Skepsisverbreiter bei der Energiewende.
Die zeigen aber halt auchmal beide Seiten und dass bei dem Thema eben nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich seh in dem Beitrag keine Skepsis verbreiten, sondern ein Auffordern zum Handeln, damit die Energiewende gelingt!
Ich bin jetzt mal in mich gegangen. Ich habe rot Grün gewählt weil ich der meinung war dieses land braucht eine chance sich neu aufzustellen. National wie International. Und mit der union und einer weiten Groko ist dies nicht möglich. Zudem war und ist die union für mich momentan nicht wählbar
Ich bin jetzt Fünfzig und darf damit seit 32 jahren wählen. in diesen 32 jahren habe ich es noch nie erlebt dass eine regierung so schnell auf allen fronten verliert wie diese Ampel. Es ist unfassbar und an peinlichkeiten schon jetzt nicht mehr zu überbieten
Warte mal ab. International glätten sich gerade die Wogen und innenpolitisch wird’s auch besser. Peinlichkeiten hab ich bisher aber noch keine ausmachen können.