Huiluis : Nein, das (Kriegskasse) war nie mein Argument. Das hab ich mit keinem Wort irgendwo erwähnt, noch entspräche das überhaupt meiner Meinung. Aber es ist doch ganz offensichtlich, dass NS2 einen eindeutigen politischen Backround hat. Die Ukraine sollte umgangen werden und das war dann auch der Grund, warum Angela Merkel in Folge dessen darum bemüht war, entsprechende Sicherheiten für die Ukraine im Nachhinein einzuziehen. Ohne Erfolg im Übrigen. Jetzt wo aber diese Pipeline steht und bereits mit Gas befüllt ist (wie müssen im Grunde nur noch den Hahn aufdrehen), jetzt ist sie umso mehr ein politisches Schwergewicht. Wir benötigen das Gas und Russland das Geld.
Das an die USA gelieferte Öl ist dabei kein Gegenstand irgendeines Sicherheitsszenarios. Weder kann man damit irgendeinen Druck auf die Ukraine ausüben oder die USA mit einer Lieferbeendigung irgendwie beeindrucken. Das sind also politisch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Jetzt kann man natürlich den Amis vorwerfen, warum sie bezgl. NS2 so einen Aufstand machen, wo sie doch selber Öl beziehen, aber darum gehts hier doch gar nicht. Das hat Sicherheitspolitisch keinerlei Relevanz und daher wird hier auch schwerlich mit zweierlei Maß gemessen. Oder anders ausgedrückt: ob die jetzt Öl oder Karottensaft an die USA liefern spielt im Bezug auf diese Krise keine Rolle.
Nur darum ging’s mir.
Im Übrigen hat gerade eine Sarah Wagenknecht bei Maischberger 1:1 so argumentiert wie du und nur noch Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Da ist auch nicht nur ein Ansatz dabei, der auch nur irgendwie einen pragmatischen Nutzen hätte. Kurios zudem: Sie stimmt jetzt auch noch Markus Söder zu. Hey CSU! Sarah Wagenknecht stimmt euch zu! Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hätte dieser Umstand alleine schon bei den Christsozialen heftige Unruhe ausgelöst.
Aber zurück zu Russland: ich hab das Gefühl dass Macron und Scholz den genau richtigen Weg eingeschlagen haben. Jetzt rüstet auch der Kreml verbal ab. Am Ende des Tages hat Putin genau das Gegenteil erreicht was er wollte. Mal sehen ob er jetzt gewillt ist die ausgestreckte Hand zu ergreifen.