Bundestagswahl 2021

• Gut dass manche diesbezüglich nichts zu vermelden haben...

Ich sehe das anders. Die Frage lautet doch, in wie weit die demokratischen Staaten der Welt bereit sind für ihre Werte zu kämpfen. Alles was Leute wie Xi- Jinping, Wladimir Putin oder auch Kim Jong Un machen, ist das entstandene Vakuum auszunutzen für ihre Zwecke. Die Ukraine ist dabei nur ein weiterer Prüfstein. Xi- Jinping sieht ganz genau hin, wie sich das dort entwickelt. Sein Ziel ist Taiwan. Er braucht diese Insel unbedingt um seine Vormachtstellung im Pazifik zu vollenden. Taiwan ist der eigentliche Gamechanger auf dieser Welt. China ist das Land welches die größte Bedrohung für unsere Freiheit darstellt.

Dabei war es richtig den NATO- Beitritt der Ukraine und Georgiens zu stoppen um eben Russland nicht zu brüskieren. Das ist auch nach wie vor der Status Quo. Und was jetzt? Das scheint Putin nicht sehr beeindruckt zu haben. Wer seine Aussagen und Reden verfolgt hat, dem stellt es die Nackenhaare auf. Also wenn ich Ukrainer wäre, dann würde ich auch, wie einst Fred Feuerstein, laut- „Wilmaaaa“ rufend, an der Tür der NATO klopfen.

Wenn die demokratischen Staaten nicht zusammenhalten, dann sind wir alle in höchster Gefahr. Also ich würde gerne auch weiterhin sagen dürfen was ich denke und wir haben momentan Zeiten, da muss man sich entscheiden wo man steht und ich stehe ganz sicher nicht auf der Seite der Diktatoren dieser Welt.

• Und noch ein Satz zu Söders Entscheidung heute, die einrichtungsbezogene Impfpflicht nicht umsetzen zu wollen.

Das ist wie ein Messer in den Rücken! Der überwiegende Teil der Kollegen ist schlichtweg entsetzt! Da wird schon wieder einmal denen eine Stimme gegeben die alles ganz furchtbar finden und die überwiegende Mehrheit (weit über 90%) steht da wie ein begossener Pudel!

Ich hatte einen enormen organisatorischen Aufwand betrieben um die Kontrolle dieser Impfpflicht umzusetzen. Ich hab stundenlang Einzelgespräche geführt und das alles neben meiner üblichen, bereits sehr üppigen Arbeit. Und jetzt so was! Mein Gott Söder, dann kannst ja gleich mit spazieren gehen und der Aiwanger lacht dich doch nur noch aus.

Mal grundsätzlich gefragt, auf welche Grundlage beruft sich der Herr Söder eigentlich?

Wir reden immer noch von einem Bundesgesetz, in diesem Fall um den Immunitätsnachweis gemäß § 20a Infektionsschutzgesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__20a.html

Dieses Gesetz wurde vom Bundestag beschlossen mit 569 Stimmen gegen 79 Stimmen bei 38 Enthaltungen:

https://www.bundestag.de/dokumente/text…evention-870424

Der Bundesrat hat einstimmig zugestimmt:

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dow…icationFile&v=2

Bei Herrn Söder sollte man vielleicht mal sein Demokratieverständnis überprüfen.

• Die Impfpflicht wird ja eingeführt, die Arbeitgeber müssen die Daten an die Gesundheitsämter melden. Es wird von den Behörden halt nicht überprüft werden.

Oder es wird überprüft und das Gesundheitsamt entscheidet, dass der Kandidat weiter arbeiten darf.

Wenn auf dem Land 2 Ärzte zur Verfügung stehen und einer oder gar beide ungeimpft sind, dann muss man nicht lange raten, wie das GA entscheidet.

• Jürgen1962

Genau das habe ich mich auch gefragt. Kann man jetzt als Landesfürst frei entscheiden, welche Gesetze man umsetzen möchte und welche man lieber nicht umsetzt!?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (8. Februar 2022 um 09:19)

• Das war ein Sabotageakt an diesem Gesetz. Das ist so, als würde ich ein Tempolimit einführen, aber im gleichen mitteilen, dass ich das nicht kontrollieren werde.

• Ich sehe das anders. Die Frage lautet doch, in wie weit die demokratischen Staaten der Welt bereit sind für ihre Werte zu kämpfen. Alles was Leute wie Xi- Jinping, Wladimir Putin oder auch Kim Jong Un machen, ist das entstandene Vakuum auszunutzen für ihre Zwecke. Die Ukraine ist dabei nur ein weiterer Prüfstein. Xi- Jinping sieht ganz genau hin, wie sich das dort entwickelt. Sein Ziel ist Taiwan. Er braucht diese Insel unbedingt um seine Vormachtstellung im Pazifik zu vollenden. Taiwan ist der eigentliche Gamechanger auf dieser Welt. China ist das Land welches die größte Bedrohung für unsere Freiheit darstellt.

Genauso lautet die Frage ob mit Krieg und Waffenlieferung das Bekenntnis zur Demokratie besiegelt werden muss. Was die allgemeine Lage betrifft gehe ich in vielen konform. Nur den Weg mit Amerika als Guide halte ich für falsch. Vielleicht muss die USA erstmals, überzeugend und glaubhaft dass mit der Demokratie im eigenen Land regeln. Dass die Gewaltenteilung angeblich noch funktioniert überzeugt mich nur wenig. Es muss wieder über Abrüstung ernsthaft gesprochen werden, in der Welt, angefangen bei den nahezu exorbitanten Militärausgaben der USA. Zu gleich sollte Europa seine Aufgaben machen und einen gemeinsamen Weg bestreiten. Seltsamerweise hat man bzgl. Sanktionen gegenüber Ungarn und Polen, die demokratische Rechte einschränken, als Mitglieder der EU, auch mit unseren Steuergeldern, wurden nicht im Entferntesten gefordert geschweige denn angewendet wie bei Russland. Inzwischen Schweigen im Walde/EU zu den Erpressungsversuchen von Ungarn und Polen.

Ja, China ist sehr gefährlich. Auch hier kann man vor der eigenen Türe anfangen Schlüsselindustrien, sowie Technologien zurück ins Land hohlen und nicht den letzten Cent Profit aus reizen. Dass China da ist wo es ist, haben wir entscheidend selbst schuld. Der Schlüssel ist auch hier wirtschaftlicher und nicht militärischer Natur. All das geht und ist nicht anstrengender dafür wesentlich sinnvoller wie Waffen zu produzieren und liefern. Für die Industrienationen, vor allem Deutschland, gibt es genug Herausforderungen und Ziele mit welchen man Geld verdienen könnte außer Waffen, man muss es nur wollen, tun. Hier die richtigen Stellschrauben, Wege und Denkmodelle (wie ein Grundeinkommen) zu finden sollte im Mittelpunkt stehen.

• Unsere große Schwachstelle ist: wir sind käuflich. Das ist so. Für die Aussicht auf Geschäfte werfen wir alle unsere Prinzipien über Board und werden furchtbar kurzsichtig. Leute wie Xi Jinping nutzen das gnadenlos aus. Wir machen das in nahezu jedem Lebensbereich, der uns dann später auf die Füße fällt.

Schützt den Regenwald! Ja, aber das Soja aus Brasilien ist so schön billig, so wie das Palmöl aus Indonesien. Ginge auch anders, aber hey- die Aktionäre erwarten das von uns.

Griechenland braucht Kohle? EU- spart sie fast kaputt. China kauft ihnen einfach ihre wichtigsten Häfen ab. Das damit auch gleich die eigene, nationale Souveränität mit über den Ladentisch ging- egal. Sagst du heute als Hafenarbeiter in Saloniki etwas schlechtes über den chinesischen Staat, dann schmeißen sie dich raus.

Deutschland will Autos und Technik in China verkaufen? Ja da steigen die Kurse und die Anlieger sind zufrieden. Der Preis? Maul halten und deine Innovationen bist du auch gleich noch los. Wir dürfen bei euch alles- ihr bei uns nichts. Aber über den Punkt sind wir ja schon fast hinaus- denn Maul halten ist längst eine Frage von Erfolg oder Misserfolg geworden.

Was momentan gnadenlos auf dem Prüfstand der Geschichte steht ist einmal die Demokratie an sich und der Kapitalismus. Wir haben all den Menschen auf dieser Welt, die an uns geglaubt haben und die ebenfalls einen demokratischen Weg einschlagen wollten (und das ist die überwiegende Mehrheit aller Menschen) einen Bärendienst erwiesen. Entweder weil wir nicht mehr bereit sind für unsere Werte auch geradezustehen, oder weil wir uns ersatzlos zurückziehen. Georgien, Tibet, Xinjang, Hongkong, Donbas, Krim, arabischer Frühling, Irak, Syrien, Afghanistan, Jemen, etc., etc.- das ist eine lange Liste westlichen Versagens. Und entweder, wir fangen endlich mal wieder an für unsere Werte einzustehen, oder aber wir werden sie für immer verlieren. Die Ukraine ist dabei nur ein weiteres Beispiel. Und speziell Deutschland muss endlich erwachsen werden. Wir können uns nicht mehr weg ducken.

• WER kann es sich hier leisten, den Job selbst zu kündigen? Als ob hier Jobs auf den Bäumen wachsen und vor allem, was wollen die denn dann arbeiten, ungelernt? Das ist doch komplett bekloppt!

LKW Führerschein machen und die Arbeitsstelle ist sicher, warscheinlich sogar besser bezahlt. :pfeif:

• Die Impfpflicht wird ja eingeführt, die Arbeitgeber müssen die Daten an die Gesundheitsämter melden. Es wird von den Behörden halt nicht überprüft werden.

dann könnte man es gleich bleibenlassen.

Mal wieder aus dem Verkehr ein Beispiel:

Wir führen Tempo 95 ein auf Autobahnen, sagen aber dass es nicht kontrolliert wird.

• Nochmal zur Außenpolitik: eine Sache hat sich aktuell in der Ukraine- Sache geändert: die Europäer sind jetzt mit im Spiel. Es verhandeln nicht mehr Russland und die USA über alle Köpfe hinweg, sondern wir mischen mit und gerade Deutschland und Frankreich kommen hier auch mit einem eigenen Ansatz und Angebot. Das ist wichtig und das wird auch wahr- und ernstgenommen. Denn nochmal: es besteht weitestgehende Einigung darüber, dass dieser Konflikt eben nicht mit Waffen, sondern nur diplomatisch gelöst werden kann. Das Thema, dass Deutschland auf keinen Fall Waffen an die Ukraine liefern wird, ist jetzt auch weitestgehend diplomatisch abgeräumt. Kiew rüstet diesbezüglich gerade verbal ab und auch Moskau nimmt das wohlwollend zur Kenntnis. Das entsprechende Statement dazu von Polens Präsident- Duda ist auch vielsagend. Sie stimmen weitestgehend zu, machen aber auch klar, in wie weit sie sich durch die russische Politik bedroht sehen. Diese Botschaft ist angekommen und das Bündnis hat entsprechend reagiert. Darum ist reden auch so wichtig. Man kann unterschiedliche Positionen vertreten, aber der jeweils andere muss das Gefühl haben wahr- und ernstgenommen zu werden. Die Geneinsamkeiten der Partnerländer sind ja auch eindeutig klar: die Souveränität von Staaten ist unantastbar, sowie die territoriale Integrität. Darauf haben wir uns in Europa, incl. der Russischen Föderation geeinigt und das wurde einseitig gebrochen. Darum geht es und alles andere sind nichts weiter als Nebelkerzen.

Ich hab das Gefühl, dass NS2 noch das entscheidende Instrument sein wird um diesen Konflikt zu lösen. Und diesen Trumpf ist Scholz, trotz allem Drängen, nicht bereit ihn zu schnell zu ziehen. Ich glaube zudem, dass es gerade einigen im Kreml anfängt zu dämmern, welch katastrophale Folgen ein Angriff auf die Ukraine für Russland hätte. Das kann Putin auch nicht mit China kompensieren.

Scholz wird mit zwei Faktoren nach Moskau reisen. Einmal die klare Ansage was im Falle eines Falles passiert und zum Anderen ein breites positives Angebot, incl. der Möglichkeit gesichtswahrend aus der Nummer rauszukommen. Entweder- oder. Die klare Botschaft dabei: wir wollen Russland nicht schaden. Das ist eigentlich das Letzte was wir wollen.

• Nochmal zur Außenpolitik: eine Sache hat sich aktuell in der Ukraine- Sache geändert: die Europäer sind jetzt mit im Spiel. Es verhandeln nicht mehr Russland und die USA über alle Köpfe hinweg, sondern wir mischen mit und gerade Deutschland und Frankreich kommen hier auch mit einem eigenen Ansatz und Angebot.

Ich kann mich an Ausagen erinnern, wonach wir die letzten Jahre schon immer und laufend ernsthaft verhandelt haben. Aber jeder hat das Recht seine Meinung auch zu revidieren.

Die klare Botschaft dabei: wir wollen Russland nicht schaden. Das ist eigentlich das Letzte was wir wollen.

Jawohl aber auch uns selbst nicht.

Ich wundere mich etwas über den "Umgangston" unserer US-Freunde und auch der "Antragssteller" aus der Ukraine.

Klitschko sagt Deutschland mus sich von NS 2 verabschieden. Melnyk sagt welche "Forderungen" die Ukraine formuliert hat an Deutschland, können uns bestenfalls um etwas bitten und auch das nicht über die Presse. Biden Joe sagt er wird gegebenenfalls NS 2 stoppen, ein Privatprojekt von Firmen zweier souveräner Staaten. Hallo???? Wie kommt er dazu ? Wieso hat im angeblichen Mekka der Meinungsfreiheit bei den Hüter des heiligen Grals der Demokratie, in dieser Pressekonferenz keiner die "Cojones" zu fragen ob Joe auch die Erdöllieferungen aus Russland stoppen wird, im Falle eines Falles? Hat der deutsche Steuerzahler welcher alles finanziert, auch etwas zu vermelden oder graben manche wieder die Siegermentalität aus. So kann man einen deutschen Kanzler nicht vorführen, nicht einmal Trump tat dies so. Und genau deshalb ist es auch gut dass die ofizielle amtierende SPD Führung :thumbup: genau das was alle hören wollen nicht sagt. Da können die Betschwestern von der Union einschl. Marcus Lanz noch so viel trellern.

• Ich kann mich an Ausagen erinnern, wonach wir die letzten Jahre schon immer und laufend ernsthaft verhandelt haben. Aber jeder hat das Recht seine Meinung auch zu revidieren.

Jawohl aber auch uns selbst nicht.

Ich wundere mich etwas über den "Umgangston" unserer US-Freunde und auch der "Antragssteller" aus der Ukraine.

Klitschko sagt Deutschland mus sich von NS 2 verabschieden. Melnyk sagt welche "Forderungen" die Ukraine formuliert hat an Deutschland, können uns bestenfalls um etwas bitten und auch das nicht über die Presse. Biden Joe sagt er wird gegebenenfalls NS 2 stoppen, ein Privatprojekt von Firmen zweier souveräner Staaten. Hallo???? Wie kommt er dazu ? Wieso hat im angeblichen Mekka der Meinungsfreiheit bei den Hüter des heiligen Grals der Demokratie, in dieser Pressekonferenz keiner die "Cojones" zu fragen ob Joe auch die Erdöllieferungen aus Russland stoppen wird, im Falle eines Falles? Hat der deutsche Steuerzahler welcher alles finanziert, auch etwas zu vermelden oder graben manche wieder die Siegermentalität aus. So kann man einen deutschen Kanzler nicht vorführen, nicht einmal Trump tat dies so. Und genau deshalb ist es auch gut dass die ofizielle amtierende SPD Führung :thumbup: genau das was alle hören wollen nicht sagt. Da können die Betschwestern von der Union einschl. Marcus Lanz noch so viel trellern.

Das du aber auch immer alles durcheinanderwerfen musst. Zu Verhandeln gibt es erst etwas seitdem diese Krise auf dem Plan ist. Gespräche mit Russland führt Deutschland schon lange und fortwährend. Mit keinem anderen Land haben wir häufiger offizielle Gespräche geführt wie mit Russland! Nicht mit Frankreich, nicht mit den USA und auch nicht mit der Ukraine. Von dem her hab ich nicht zu revidieren, was ich nicht gesagt habe.

Jetzt wird verhandelt! Und von diesen Verhandlungen hängt es auch u.a. ab, ob wir auch in Zukunft diesen regen Gesprächsaustausch mit Russland suchen werden. Wir wollen das unbedingt, weil wir der Meinung sind, dass Unstimmigkeiten so am besten ausgeräumt werden können. Und zum Reden gehören u.M.n. keine Waffenlieferungen.

Das kann sich aber alles sehr schnell ändern. Bleibt Putin nämlich bei seinem knallharten Konfrontationskurs, dann ist diese Art von Politik sehr schnell Geschichte. Das ist dann aber nicht unsere Schuld.

Und by the way: die Erdölfrage wurde auf der Biden/ Scholz- PK gestellt (und nicht beantwortet). Das ist aber für mich gar nicht die eigentlich wichtige Frage. Denn ob die Russen jetzt Öl an die USA liefern oder nicht, dass hat mit der besonderen Sicherheitslage in Europa nichts zu tun. Es ist logisch, dass dieses Projekt Tot ist, sollte es zu einem Angriff kommen. Aber vorher wird Scholz diesen Trumpf nicht wegwerfen. Da können sämtliche Journalisten nachbohren wie sie wollen.

Und zu Markus Lanz: Nein, der ist kein Unions- Mann. Der nimmt sie alle hart ran. Da macht er keine Ausnahme. Journalisten dürfen die Fragen stellen wie sie wollen. Gott sei Dank ist das (bei uns) so. In wieweit das immer Sinn macht ist eine andere Frage. Warum soll sich Lars Klingbeil seit einer Woche dafür rechtfertigen, für die Aussagen von Gerhard Schröder? Was soll das? Der hat nichts mehr zu melden in der SPD und vertritt hier seine Privatmeinung. Wir alle wissen ja auch wie die zustande kommt. Regierungs- oder Parteimeinung ist das nicht.

Viel mehr aufgeregt hat mich der unverschämte CDU- Clown (ein Verkehrspolitiker), der hier einen auf Außenpolitiker gemacht hat und zudem gelogen hat dass sich die Balken biegen. Überhaupt ist das schon alles ziemlich heftig was da aus der Union kommt, obwohl ihre eigene Meinung im Grunde nicht groß abweicht. Da musste sich Scholz bei dem CNN- Interview nicht nur wegen Äußerungen von Aktkanzler- Schröder äußern, sondern auch gleich noch für Interviews von Merz und Söder. Das ist ein Unding!

• Und by the way: die Erdölfrage wurde auf der Biden/ Scholz- PK gestellt (und nicht beantwortet).

Schade, hätte vielleicht Olaf Scholz ;) beantworten sollen. In der Zusammnefassung im ZDF/ARD war das nicht zu sehen. CNN empfange ich genausowenig wie RT.

Denn ob die Russen jetzt Öl an die USA liefern oder nicht, dass hat mit der besonderen Sicherheitslage in Europa nichts zu tun.

Sehe ich vollständig anders, zweierlei Maß. Ich kann nicht sagen Putins Kriegskasse wird mit Zahlungen für Gaslieferungen durch NS 2 unterstüzt aber durch die Zahlungen für Erdöllieferungen an die USA nicht. Manche deutsche Firmen sind aufgrund der Sanktionen an Russland in wirtschaftlichen Probleme geraten während die Lieferkette an Russland durch "einspringende" US-Firmen aufrecht erhalten wurde.

Trotz vielem richtigen in der Sache ist der Ton (von RUssland aus nicht) äußerst fragwürdig wie mit Deutschland umgegangen wird. Wir sind nicht die zu melkenden Erfüllungsgehilfen von irgendjemand.

trekronor was verwirrt dich?

• Huiluis : warum sollte Olaf Scholz die an den amerikanischen Präsidenten gerichtete Fragen nach russischen Erdöllieferungen beantworten?

Und der Grund, warum diese Erdöllieferungen eben keine Relevanz haben für die Sicherheitslage in Europa, ist schlicht und einfach damit verbunden, dass mit diesen kein Druck auf europäische Staaten ausgeübt werden kann. NS2 hingegen kann als politische Waffe benutzt werden. Sowohl der Ukraine als auch uns kann das Gas abgestellt werden.

Damit ist dein Argument nach dem zweierlei Maß schlichtweg hinfällig.

Deine absolut einseitige Ablehnung allen amerikanischem ist nicht sehr hilfreich um die Sachlage nüchtern und sachlich zu betrachten. Das ist Schade, denn das führt dich auf fatale Pfade. Du hast mich vorher mal darauf hingewiesen, dass man seine Meinung auch mal korrigieren könne. Diese Annahme möchte ich jetzt mal dir gegenüberstellen. Du warst ja leidenschaftlich dafür, dass wir die NATO auflösen sollten und statt dessen ein gemeinsames Sicherheitskonstrukt mit den Russen bilden sollten. Ist das immer noch deine Ansicht? In Anbetracht der Ereignisse und des Gebarens Putins, kann das ja nicht ernsthaft ein ernster Vorschlag sein. Einmal mehr bewährt sich unsere Mitgliedschaft in dieser NATO.

Wobei ich bei einem Zustimme: es wird keine Sicherheit in Europa ohne Russland geben. Ergo: wir müssen hier unsere Bemühungen deutlich ausbauen. Das ist aber keine Einbahnstraße. Dazu gehören immer zwei.

• Huiluis : warum sollte Olaf Scholz die an den amerikanischen Präsidenten gerichtete Fragen nach russischen Erdöllieferungen beantworten?

Und der Grund, warum diese Erdöllieferungen eben keine Relevanz haben für die Sicherheitslage in Europa, ist schlicht und einfach damit verbunden, dass mit diesen kein Druck auf europäische Staaten ausgeübt werden kann. NS2 hingegen kann als politische Waffe benutzt werden. Sowohl der Ukraine als auch uns kann das Gas abgestellt werden.

Damit ist dein Argument nach dem zweierlei Maß schlichtweg hinfällig.

Deine absolut einseitige Ablehnung allen amerikanischem ist nicht sehr hilfreich um die Sachlage nüchtern und sachlich zu betrachten. Das ist Schade, denn das führt dich auf fatale Pfade. Du hast mich vorher mal darauf hingewiesen, dass man seine Meinung auch mal korrigieren könne. Diese Annahme möchte ich jetzt mal dir gegenüberstellen. Du warst ja leidenschaftlich dafür, dass wir die NATO auflösen sollten und statt dessen ein gemeinsames Sicherheitskonstrukt mit den Russen bilden sollten. Ist das immer noch deine Ansicht? In Anbetracht der Ereignisse und des Gebarens Putins, kann das ja nicht ernsthaft ein ernster Vorschlag sein. Einmal mehr bewährt sich unsere Mitgliedschaft in dieser NATO.

Wobei ich bei einem Zustimme: es wird keine Sicherheit in Europa ohne Russland geben. Ergo: wir müssen hier unsere Bemühungen deutlich ausbauen. Das ist aber keine Einbahnstraße. Dazu gehören immer zwei.

Dein Argument war unter anderem dass mit NS 2 die Kriegskasse Putins gespeist wird und das wird sie auch mit den Dollars fürs russische Erdöl, sofern die Sicherheit Europas durch diese Kasse gefährdet ist, wird diese Tatsache durchaus relevant. Durch die Sanktionen der EU hat Deutschland ökonomisch mit gelitten und Amerika hat wirtschaftlich davon profitiert, so sind nun mal die Fakten. Eines der vielen realen Argumente was zu meiner Ablehnung bzw. zur Überzeugung dass die Interessen Amerikas und Europas/Deutschlands absolut unterschiedlich sind. NS 2 ist doch eine Leitung zwischen Russland und Deutschland, wieso auf andere Staaten ? War nicht dies gerade eines der Gegenargumente dass für Ukraine und Polen keine Transfergebühren abfallen? Selbst im kaltesten Krieg ist Russland seiner Lieferverantwortung Deutschland gegenüber immer nachgekommen. Ich bin immer noch der Meinung dass die NATO in ihrer derzeitigen relativ undemokratischen Form überholt ist und ja ich bin nach wie vor für eine Reform der Sicherheitsarchitektur (China). Was hätten wir für konkrete Nachteile wenn wir in diesem Konflikt neutral wären und nicht Mitglied der NATO? Wir müssten uns nicht von anderen sagen lassen welche Waffen bereit zu stellen sind und zwar subito bzw. wie unsere Energieversorgung zu gestalten ist.

Zum "Gebahren Putins" werden wir unsere diametral divergierenden Ansichten nicht harmonisieren können. Die Frage ist immer wer, wann die Straße mit welcher Berechtigung zur Einbahnstraße gemacht hat. Wenn ich solche Schweller in die Straße baue dass nur noch Kettenfahrzeuge durchkommen muss ich mich nicht wundern wenn solche durchfahren. Bisher war es immer so dass von Napoleon bis Hitler immer Russland/SU vom Westen aus überfallen wurde, durchschnittlich alle 33 Jahre und nicht umgekehrt.