Gut dass manche diesbezüglich nichts zu vermelden haben...
Ich sehe das anders. Die Frage lautet doch, in wie weit die demokratischen Staaten der Welt bereit sind für ihre Werte zu kämpfen. Alles was Leute wie Xi- Jinping, Wladimir Putin oder auch Kim Jong Un machen, ist das entstandene Vakuum auszunutzen für ihre Zwecke. Die Ukraine ist dabei nur ein weiterer Prüfstein. Xi- Jinping sieht ganz genau hin, wie sich das dort entwickelt. Sein Ziel ist Taiwan. Er braucht diese Insel unbedingt um seine Vormachtstellung im Pazifik zu vollenden. Taiwan ist der eigentliche Gamechanger auf dieser Welt. China ist das Land welches die größte Bedrohung für unsere Freiheit darstellt.
Dabei war es richtig den NATO- Beitritt der Ukraine und Georgiens zu stoppen um eben Russland nicht zu brüskieren. Das ist auch nach wie vor der Status Quo. Und was jetzt? Das scheint Putin nicht sehr beeindruckt zu haben. Wer seine Aussagen und Reden verfolgt hat, dem stellt es die Nackenhaare auf. Also wenn ich Ukrainer wäre, dann würde ich auch, wie einst Fred Feuerstein, laut- „Wilmaaaa“ rufend, an der Tür der NATO klopfen.
Wenn die demokratischen Staaten nicht zusammenhalten, dann sind wir alle in höchster Gefahr. Also ich würde gerne auch weiterhin sagen dürfen was ich denke und wir haben momentan Zeiten, da muss man sich entscheiden wo man steht und ich stehe ganz sicher nicht auf der Seite der Diktatoren dieser Welt.