Herminator! Wie sieht denn Aufbruch nach deinem Dafürhalten aus? Was müsste eine Regierung, die keine 2 Monate im Amt ist, dafür bereits geleistet haben?
Bundestagswahl 2021
-
OlafSBR -
16. Januar 2021 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
-
Natürlich muss sich mehr tun, mehr verändern.
Wir leben zum einen zu oft im "gemütlichen Elend", sind unzufrieden aber Änderungen? Nein, könnte ja noch ungemütlicher werden.
Zum anderen werden mutige fortschrittliche und m.E. auch richtige Ideen von der Politik selbst und Teilen der Gesellschaft bekämpft, da jede Veränderung auch "Verlierer" oder vermeintliche Verlierer mit sich bringt.
Eine Herkulesaufgabe...
-
Füße still halten auf jeden Fall nicht. Mir fehlt die deutliche Positionierung etwa zu Ukraine und NS 2. Das Schweigen zu Schröders Aussagen zum Beispiel. Inflation bekämpfen, auch die horrenden Preise für Sprit und Heizöl/Gas. Ich finde auch Lindner als einen der größten Blender, quasi eine Mogelpackung. Früher Warner vor der Inflation, heute hält er die Hand auf, weil es ihm die Millionen in die Hände spült.
-
Merkel hat sich immerhin hingestellt und mit Sprüchen wie "wir schaften das", unhabhängig davon, wie gut man eine Entscheidung fand, die Verantwortung für Entscheidungen übernommen.
Olaf Scholz ist seit seiner Vereidigung abgetaucht. Seine Aufgabe ist es nicht im Hintergrund Fäden zu ziehen, ER ist das Gesicht dieser Regierung und deshalb hat er bei wichtigen Fragen an der Front zu stehen.
Auch wenn er bei einem Thema vielleicht ein Problem mit den Koalitionspartnern hat, gibt es mit der Ukraine, Northstream2, Corona, Energiewende, um nur einige Punkte zu nennen, genügend Themen, bei denen eine Äußerung von ihm dringend notwendig ist.
Zum Thema Ukraine liegt laut Scholz alles auf dem Tisch an Sanktionen, also auch NS2. Bei der Energiewende haben sich sowohl er, als auch die Fachminister, bereits in ihren ersten Regierungserklärungen geäußert.
Wie gesagt, er wird da sichtbarer werden müssen, aber dass er das Thema Impfpflicht ans Parlament delegiert hat, ist natürlich ein Aufhänger für Presse und Opposition, jedoch vom zeitlichen Ablauf absolut darstellbar. Wenn eine Impfpflicht käme, dann ist das ausreichend wenn diese Anfang des Sommers eingeführt würde. Der relevante Zeitraum ist der nächste Herbst/ Winter und dass er in dieser Frage nicht gleich zu Beginn die Koalition riskiert, die sich immerhin enorm viel vorgenommen hat, was viel zu wichtig ist, kann ich nachvollziehen. Diese durchaus schwierige Ampel kann durchaus gelingen. Der Wille dazu ist bei allen da. Wenn man es jetzt noch schafft die sicherlich vorhandenen Klippen der Gegensätzlichkeiten entsprechend zu umschiffen, dann wird es auch gelingen. Die Opposition wird versuchen genau das zu verhindern und das ist auch ihr Job. Nur jetzt bereits die Kanzlerdirektive zu ziehen und das Spiel wäre bereits jetzt gelaufen.
Es kommen noch sehr „spannende“ Themen.
-
Unter anderem Scholz als Finanzminister! Mir geht es auch nicht um Scholz allein. Nur es herrscht halt meines Erachtens in D allgemein seit Monaten so ne komische Stimmung. Von Aufbruch hat das für mein Dafürhalten nichts.
Diese Stimmung herrscht weltweit. Geht mir persönlich auch nicht anders. Das ist schon alles ziemlich spooky momentan. Schwer da zuversichtlich zu sei. Pandemie, Klimawandel, Putin, etc.- das geht schon an die Nieren.
Aber Aufgeben is nicht! Im Gegenteil!
-
Dann sollte man aber die Klappe nicht so aufreißen!
"Wer Führung bestellt, der wird sie auch bekommen......."
Davon ist aber nix zu sehen.
Diese Bestellung ist schon lange verschollen.......
Aber vielleicht kann er sich daran auch nicht mehr erinnern..........
Vielleicht war das "Fräulein" noch nicht da zum Aufnehmen - oder Kollege kommt gleich
-
Was erwartet man denn von "einem Kanzler, der ein Lügner ist." O-Ton Oliver Schröm
-
Ein schöner Artikel, wie die neue Regierung und speziell der neue Kanzler im Ausland gesehen werden.
Ich denke, so sehen das auch viele deutschen Wähler.
Die SPD war Mitglied der alten Regierung und Olaf Scholz in einer Position, an der er ALLES mitbekommen hat, von daher ist die Berufung auf die ersten 100 Tage für mich ein Zeichen von Feigheit und Führungsschwäche.
Ich hatte große Hoffnungen in diese Ampel, aber die werden sich wohl bald komplett zerschlagen haben.
-
Also bei der Aktion mit den 5000 Helmen für die Ukraine hab ich mich seit langem mal wieder so richtig geschämt für dieses Land! Dann lieber gar nichts liefern. Nichtstun ist zwar auch peinlich, aber immerhin wird der Hilfesuchende dadurch nicht auch noch von uns öffentlich verhöhnt...
Mir stellt sich da ernsthaft die Frage: Wie kann man das als Kanzler zulassen? Ich gehe mal davon aus, dass die Verteidigungsministerin sämtliche Lieferungen im Rahmen eines Konflikts in ein Krisengebiet mit dem Bundeskanzler abspricht. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, dann hat die Regierung eh grundlegend gröbere Probleme...
Scholz muss jetzt , egal wie, endlich mal aus dem Quark kommen. Man hat in Deutschland nicht ohne Grund den erfahrensten Regierungspolitiker und bisherigen Stellvertreter zum Nachfolger von Merkel gewählt. Er muss jetzt die Richtung vorgeben! Stillhalten, weil Mutti es schon richten wird, ist nicht mehr...
-
Es schleicht sich leider der Verdacht ein, dass die Formulierung lauten müsste:
Der vermeintlich erfahrensten aus dem Angebot
Vielleicht sind meine Erwartungen falsch, aber in Krisen erwarte ich von einem Kanzler, dass er Sicht- und hörbar ist - ach in Bezug darauf, dass er der Öffentlichkeit zeigt, dass er willens ist zu führen. Ich will jetzt keinen „Söder“, aber den Chef könnte er schon mal etwas raushängen lassen
-
-
Ist Scholz schon Kanzler? Oder noch? So unsichtbar wie der ist.
-
Ist noch im Wahlkampfmodus
-
Er merkelt halt so vor sich hin.
-
-
Ein schöner Artikel, wie die neue Regierung und speziell der neue Kanzler im Ausland gesehen werden.
Ich denke, so sehen das auch viele deutschen Wähler.
Die SPD war Mitglied der alten Regierung und Olaf Scholz in einer Position, an der er ALLES mitbekommen hat, von daher ist die Berufung auf die ersten 100 Tage für mich ein Zeichen von Feigheit und Führungsschwäche.
Ich hatte große Hoffnungen in diese Ampel, aber die werden sich wohl bald komplett zerschlagen haben.
Gabor Steingart und schöner Artikel. Finde den Fehler.
Also bei der Aktion mit den 5000 Helmen für die Ukraine hab ich mich seit langem mal wieder so richtig geschämt für dieses Land! Dann lieber gar nichts liefern. Nichtstun ist zwar auch peinlich, aber immerhin wird der Hilfesuchende dadurch nicht auch noch von uns öffentlich verhöhnt...
Mir stellt sich da ernsthaft die Frage: Wie kann man das als Kanzler zulassen? Ich gehe mal davon aus, dass die Verteidigungsministerin sämtliche Lieferungen im Rahmen eines Konflikts in ein Krisengebiet mit dem Bundeskanzler abspricht. Sollte das nicht der Fall gewesen sein, dann hat die Regierung eh grundlegend gröbere Probleme...
Scholz muss jetzt , egal wie, endlich mal aus dem Quark kommen. Man hat in Deutschland nicht ohne Grund den erfahrensten Regierungspolitiker und bisherigen Stellvertreter zum Nachfolger von Merkel gewählt. Er muss jetzt die Richtung vorgeben! Stillhalten, weil Mutti es schon richten wird, ist nicht mehr...
Ach komm schon, true-blue, stell Dir vor, in Afghanistan ist Hungersnot und wir würden dann 5.000 Teller schicken.
Mir ist es ganz lieb, wenn der Bundeskanzler moderierend die Geschäfte führt.
-
Ach komm schon, true-blue, stell Dir vor, in Afghanistan ist Hungersnot und wir würden dann 5.000 Teller schicken.
Ja, das wäre genau so peinlich und deplaziert wie 5000 Helme für die Ukraine.
Mir ist es ganz lieb, wenn der Bundeskanzler moderierend die Geschäfte führt.
Der Wähler hat aber nicht über einen Sitzungsleiter für Kabinettssitzungen abgestimmt, sondern mit seiner Stimme indirekt einen Bundeskanzler gewählt. Ich habe momentan einfach nicht den Eindruck, dass dieser aktuell die im Grundgesetz verankerte Richtlinienkompetenz für dieses Amt ausfüllt. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck, den ich aber wohl nicht als einziger habe...
-
Schattenkanzler
Irgendwie hat er was von Pumuckl - wenn einer kommt wird er unsichtbar
Könnte auch ein moderner Führungsstil sein, wo der Chef seinem Fachpersonal die Möglichkeiten einräumt, eigenständig zu gestalten und sich auch zu profilieren und eigene Erfolge vorzuweisen - da würde er sich dann von Merkel unterscheiden
-
Bin bisher auch maßlos enttäuscht von ihm. Bisher Merkel 2.0.
Leider eher Merkel 0.5. Bisher nicht zu sehen und zu hören. Wir wissen natürlich nicht, was er hinter den geschlossenen Türen leistet. Aber von Vision o.ä. keine Spur. (hatte ich aber auch nicht ehrlich erwartet.)
-
Im Ausland ist längst aufgefallen, dass Deutschland nicht nur energiepolitisch, sondern auch in der Außenpolitik einen Sonderweg einschlägt. Der deutsche Terminus „von der internationalen Verantwortung“ und das Bekenntnis zum „Multilateralismus“ klingen hohl, wenn dahinter das große Nichts folgt. Also sagt der Chefredakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“, Eric Gujer, am Wochenende auf Seite eins, was zu sagen ist:
„Einmal mehr redet Berlin und handelt nicht. So mag der Kreml Deutschland am liebsten.“
"Von diesem Deutschland muss sich niemand fürchten. Das Land ist weder militärisch aggressiv noch politisch ambitioniert. Dafür allerdings sehr transparent: Auf offener Bühne kann man dem Hauptdarsteller zuschauen, wie er das Script redigiert und die Dialoge einstudiert."
Ausgerechnet die Schweizer sind schon wieder am Stänkern. Jene die ohne schlechtes Gewissen so manches Konto führen von Verbrechern, Diktatoren und Schlächter. https://www.nzz.ch/schweiz/wie-di…aben-ld.1567731 Jene wo niemand weiß mit welcher wirtschaftlicher und ökonomischer Macht der Kurs des schweizer Franken begründet ist. Jene welche die Neutralität gepachtet haben. Jene die bei ALDI in Lindau zwei Einkaufswägen vollstopfen und an der Grenze sich die 19% MwSt. auszahlen lassen.
Warum soll sich vor Deutschland jemand fürchten müssen? Die Zeiten gab es, niemand vermißt sie.
Warum soll Deutschland militärisch aggressiv sein?
Es ist gut dass alles transparent ist.
Es ist vor allem gut dass wir uns an unterzeichnete Vereinbarung halten und keine Waffen in Krisenregionen liefern, dieser Fakt müßte nur deutlicher kommuniziert werden, dass jeder es zu Kenntnis nimmt und die Forderungen auf hören.
-
Im Ausland ist längst aufgefallen, dass Deutschland nicht nur energiepolitisch, sondern auch in der Außenpolitik einen Sonderweg einschlägt. Der deutsche Terminus „von der internationalen Verantwortung“ und das Bekenntnis zum „Multilateralismus“ klingen hohl, wenn dahinter das große Nichts folgt. Also sagt der Chefredakteur der „Neuen Zürcher Zeitung“, Eric Gujer, am Wochenende auf Seite eins, was zu sagen ist:
„Einmal mehr redet Berlin und handelt nicht. So mag der Kreml Deutschland am liebsten.“
"Von diesem Deutschland muss sich niemand fürchten. Das Land ist weder militärisch aggressiv noch politisch ambitioniert. Dafür allerdings sehr transparent: Auf offener Bühne kann man dem Hauptdarsteller zuschauen, wie er das Script redigiert und die Dialoge einstudiert."
Ausgerechnet die Schweizer sind schon wieder am Stänkern. Jene die ohne schlechtes Gewissen so manches Konto führen von Verbrechern, Diktatoren und Schlächter. https://www.nzz.ch/schweiz/wie-di…aben-ld.1567731 Jene wo niemand weiß mit welcher wirtschaftlicher und ökonomischer Macht der Kurs des schweizer Franken begründet ist. Jene welche die Neutralität gepachtet haben.
Warum soll sich vor Deutschland jemand fürchten müssen? Die Zeiten gab es, niemand vermißt sie.
Warum soll Deutschland militärisch aggressiv sein?
Es ist gut dass alles transparent ist.
Es ist vor allem gut dass wir uns an unterzeichnete Vereinbarung halten und keine Waffen in Krisenregionen liefern, dieser Fakt müßte nur deutlicher kommuniziert werden, dass jeder es zu Kenntnis nimmt und die Forderungen auf hören.
Guten Tag
Aber Hauptsache wir schicken Helme in die Ukraine 😉😉
-
-