Bundestagswahl 2021

• Jemand eigentlich was von Scholz gehört oder gesehen in den letzten Tagen?

Erschütternde Erinnerungen: Anlässlich der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz vor 77 Jahren am 27. Januar 1945 hat der Bundestag am Donnerstag der Opfer des Holocaust gedacht.

...

Anwesend waren auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz.

https://www.zdf.de/nachrichten/po…lismus-100.html

Und dort war natürlich auch Olaf Scholz dabei.

• Olaf Scholz ist als Kanzler leider ein Totalausfall. Keine Spur von Führung erkennbar und wenn er sich tatsächlich mal zu irgendetwas äußert, dann schläft man dabei ein.

Für das wichtigste Amt im Staat leider eine komplette Enttäuschung. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass diese Regierung ohne Führung lange durchhält, leider.

• Olaf Scholz ist als Kanzler leider ein Totalausfall. Keine Spur von Führung erkennbar und wenn er sich tatsächlich mal zu irgendetwas äußert, dann schläft man dabei ein.

Für das wichtigste Amt im Staat leider eine komplette Enttäuschung. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass diese Regierung ohne Führung lange durchhält, leider.

Bin bisher auch maßlos enttäuscht von ihm. Bisher Merkel 2.0.

• Bin bisher auch maßlos enttäuscht von ihm. Bisher Merkel 2.0.

Man kennt ihn doch lange genug. Was hat man erwartet? Einen Herbert Wehner 2.0?

Allerdings sollte man der neuen Regierung, der Fairness halber schon ein bisschen Zeit geben sich zu beweisen.

• Man kennt ihn doch lange genug. Was hat man erwartet? Einen Herbert Wehner 2.0?

Allerdings sollte man der neuen Regierung, der Fairness halber schon ein bisschen Zeit geben sich zu beweisen.

Dann sollte man aber die Klappe nicht so aufreißen!

"Wer Führung bestellt, der wird sie auch bekommen......."

Davon ist aber nix zu sehen.

Diese Bestellung ist schon lange verschollen.......

Aber vielleicht kann er sich daran auch nicht mehr erinnern.......... :/

• Das ist wohl sein Game- Plan. Politikwechsel in der Sache, bei Beibehaltung des Politikstils. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das lange aufrecht erhalten kann.

Bisher ging’s vorrangig um die Pandemiebekämpfung, mit den bekannten Problemen mit dem Koalitionspartner- FDP und dem daraus resultierendem Abgeben des Problems ins Parlament und natürlich die Putin- Sache. Da spielen wir eh nicht die erste Geige. Da arbeitet er viel im Hintergrund, allerdings erwarten Volk und Bündnispartner hier öffentliche Sichtbarkeit.

Er wird sich nicht durchmerkeln können, schon ganz einfach deshalb, weil er nicht Merkel ist.

• Dann sollte man aber die Klappe nicht so aufreißen!

"Wer Führung bestellt, der wird sie auch bekommen......."

Davon ist aber nix zu sehen.

Diese Bestellung ist schon lange verschollen.......

Aber vielleicht kann er sich daran auch nicht mehr erinnern.......... :/

Wie gesagt, man sollte ihnen ein bisschen Zeit geben sich zu beweisen. Von einem Christian Lindner sehe und höre ich auch nix mehr seitdem er was zu sagen hat.

• Merkel hat sich immerhin hingestellt und mit Sprüchen wie "wir schaften das", unhabhängig davon, wie gut man eine Entscheidung fand, die Verantwortung für Entscheidungen übernommen.

Olaf Scholz ist seit seiner Vereidigung abgetaucht. Seine Aufgabe ist es nicht im Hintergrund Fäden zu ziehen, ER ist das Gesicht dieser Regierung und deshalb hat er bei wichtigen Fragen an der Front zu stehen.

Auch wenn er bei einem Thema vielleicht ein Problem mit den Koalitionspartnern hat, gibt es mit der Ukraine, Northstream2, Corona, Energiewende, um nur einige Punkte zu nennen, genügend Themen, bei denen eine Äußerung von ihm dringend notwendig ist.

• Wie gesagt, man sollte ihnen ein bisschen

Das sehe ich genauso. Die neue Regierung wurde am 8. Dezember vereidigt. Das ist keine 2 Monate her. Wer da denkt, jetzt werden über Jahre verschleppt Probleme im Handumdrehen gelöst, der hat eine naive Vorstellung davon.

• Merkel hat sich immerhin hingestellt und mit Sprüchen wie "wir schaften das", unhabhängig davon, wie gut man eine Entscheidung fand, die Verantwortung für Entscheidungen übernommen.

Ich habe gerade mit Olaf Scholz telefoniert und er hat mir versichert, daß wir das gut schaffen werden. Mehr Öffentlichkeit braucht es nicht.

Davor habe ich mir aus der ARD-Mediathek die vier Teile der SWR-Produktion „Die Gewählten“ gegeben. Mal mehr, mal weniger sympathische Zeitgenossen. Gut tuende, idealistische Ansätze, sowohl Vogel als auch Lang, wenn auch unterschiedlicher Couleur. Natürlich kann man sich immer über die Wege streiten, aber ich kann ruhig schlafen, solange sich die drei Koalitionäre nicht mit Kleinigkeiten beschäftigen, sondern nach Lösungen suchen.

Dazu natürlich der krasse Gegensatz der alten weißen Männer um Tilman Kuban, die in untergegangenen Dinosauriern die Zukunft sehen.

Merkel und Entscheidungen - der ist echt gut :rofl: . Die paar "Entscheidungen" die es wirklich von ihr gab waren, naja ... oder sagen wir mal suboptimal. Bei den anderen haben andere (Länder, Firmen usw.) was entschieden wie es ihnen in den Kram passte und sie hat es ausgesessen und mal geschaut was so passiert.

Die letzten Jahre speziell war da überhaupt nichts mehr an Führung und in den früheren Phasen wie sie maximal die beste Fürsprache für verschiedensten Lobbyismus.

Nahezu alles was jetzt richtige Probleme sind, wäre nicht vorhanden oder weit weniger schwierig wenn in ihrer Amtszeit was vorwärts gegangen wäre. Wahnsinn. :facepalm:

• Das sehe ich genauso. Die neue Regierung wurde am 8. Dezember vereidigt. Das ist keine 2 Monate her. Wer da denkt, jetzt werden über Jahre verschleppt Probleme im Handumdrehen gelöst, der hat eine naive Vorstellung davon.

Am 26. September waren Wahlen. Vorher ging schon eine zeitlang nix mehr, dann über 2 Monate bis zur Vereidigung und jetzt sind schon wieder 2 Monate vergangen. "Die Regierung will Tempo machen", konnte man neulich lesen. Es darf gerne mehr als Schneckentempo sein.

• Unter anderem Scholz als Finanzminister! Mir geht es auch nicht um Scholz allein. Nur es herrscht halt meines Erachtens in D allgemein seit Monaten so ne komische Stimmung. Von Aufbruch hat das für mein Dafürhalten nichts.

• Woran liegt die Stimmung, @Herminator? Es ist doch keine Frage, daß sich Vieles ändern muss. Und natürlich sind Änderungen für jeden Einzelnen mit einem guten Schuss Verunsicherung verbunden. Hey, frage doch nicht, was die neue Regierung für Dich bringen wird, sondern frage Dich lieber, wie komme ich von der Couch runter um mitzugestalten und anzupacken, daß sich Leben lohnt und uns Spaß macht.