Bundestagswahl 2021

• Es sind die kleinen Familienbetriebe, die heute schon die Richtung vorgeben. Die wissen ganz genau, wohin die Reise geht und worin sie ihr Geld investieren müssen. ;) Einzig "die Branche" will das noch nicht einsehen / verstehen, weil sich mit dem Status Quo noch viel Geld verdienen lässt. Die Kunst besteht jetzt darin, "die Branche" in die richtige Richtung zu bewegen, ohne dass man dies auf dem Rücken derer macht, die sich schon in die richtige Richtung bewegen... ;)

wieso sollte man diejenigen, die ihre Marktlücke gefunden haben bestrafen? Ich denke wir reden hier vor allem von der Massentierhaltung und von dem Einsatz von Pestiziden, mit all seinen katastrophalen Wirkungen auf die Umwelt. Das alles ist keine Sache, die man alleine mit den Erzeugern besprechen muss, sondern auch mit den Händlern, wie z.B. den Discountern. Interessant, wie da z.B. auch jetzt schon umgedacht wird. Aldi Nord stellt sein Fleischangebot auf Qualität um und das ganz ohne gesetzliche Vorgabe.

Aber das ist alles nicht mein Fachgebiet. Da kann ich allenfalls rudimentär mitreden.

• Guten Tag

So jetzt kommt also die Landwirtschaft dran 😉

Dann wird das Rauchen im Freien abgeschafft

Und bald wird es Veganes Bier geben ohne Alkohol

Und zum Schluss wird man für das einatmen frischer Luft auch noch zur Kasse gebeten

Rosige Aussichten 👍👍

• wieso sollte man diejenigen, die ihre Marktlücke gefunden haben bestrafen? Ich denke wir reden hier vor allem von der Massentierhaltung und von dem Einsatz von Pestiziden, mit all seinen katastrophalen Wirkungen auf die Umwelt. Das alles ist keine Sache, die man alleine mit den Erzeugern besprechen muss, sondern auch mit den Händlern, wie z.B. den Discountern. Interessant, wie da z.B. auch jetzt schon umgedacht wird. Aldi Nord stellt sein Fleischangebot auf Qualität um und das ganz ohne gesetzliche Vorgabe.

Aber das ist alles nicht mein Fachgebiet. Da kann ich allenfalls rudimentär mitreden.

Tut er das? Er stellt ca. 25% um, nämlich nur sein Frischfleischangebot. Die ganzen anderen TK-,Fertig-,Konservenprodukte etc. sind ausgenommen von der neuen 5D-Regel.

Außerdem ob das dann automatisch Qualitätsfleisch ist oder besser als das da vor, lass ich mal dahingestellt. In meinen Augen ist das eine bessere Marketingkampagne und mehr nicht.

Ich würde geraden vielen und gerade bei diesem Thema, deinen unteren Absatz anraten. Dazu ist das Thema nämlich viel zu komplex und am wenigsten hilfreich ist da die Aussage: „wir brauchen ne Landwirtschaftsreform, es läuft alle schief.“

• "Staatsanwaltschaft ermittelt gegen kompletten Bundesvorstand der Grünen

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat nach SPIEGEL-Informationen Ermittlungen gegen die Grünen-Führung eingeleitet – darunter Außenministerin Baerbock und Wirtschaftsminister Habeck. Vorwurf: Untreue zum Nachteil der eigenen Partei."

https://www.spiegel.de/politik/deutsc…40-19cd9d7ca777

Der Bundesvorstand hat sich wohl selbst eine Corona-Sonderzahlung genehmigt, aber keine anderen Parteigremien in die Entscheidung einbezogen.

Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede EHC (19. Januar 2022 um 17:42)

• Ich habe keine Ahnung, wie Bier in deinen Gefilden gebraut wird, bei uns ist Bier nach dem Reinheitsgebot natürlich vegan, was denn sonst.

Einzig problematisch wird es beim Flaschenbier , wenn die Etiketten mit einem Leim mit Bestandteilen von Kasein (Protein aus Kuhmilch) befestigt werden.

Aber manche Brauerei arbeitet daran. Also Prost, lieber @Eishockey_Liebhaber .

• Ich fühle mich auf alle Fälle momentan enorm aufgewertet. Wie auch heute wieder, beim Besuch des norwegischen Ministerpräsidenten, so lautet jetzt die gängige Begrüßungsformel aller Staatsgäste- „sehr geehrter Hr. Bundeskanzler- lieber Olaf“ und das nehm ich schon sehr persönlich.

Zeit is worn. 😁

• wieso sollte man diejenigen, die ihre Marktlücke gefunden haben bestrafen?

Weil es leider in Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz schon oft genug vorgekommen ist, dass ein Gesetz mit der Gießkanne auf alle ausgeschüttet wurde, obwohl ganz unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen.

Bestes Beispiel ist das Gesetz des Bundesarbeitsministers zur Regelung von Leiharbeit in der Fleischindustrie das aufgrund des Tönnies Skandals beschlossen wurde. Das führt dazu, dass der kleine Metzger mit regionalem Schlachthof und ausschließlich eigenen Arbeitnehmern genau so behandelt wird, wie die Fleischindustriebetriebe von Tönnies. Sollte man auch ohne Fachkenntnis merken, dass hier irgendwas gehörig schief läuft und dass man in Berlin offenbar keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen Metzger und Fleischindustie ist. Oder, und das wäre noch schlimmer, es ist den Verantwortlichen schlichtweg egal. Hauptsache symbolisch ein Gesetz auf den Weg gebracht...

• Na Mane, wir lassen alles wie es ist. Sicher ist sicher.

Aber das mit der Steuer auf frische Luft ist eigentlich ein guter Gedanke. Danke für den Anstoß. 😈

• Weil es leider in Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz schon oft genug vorgekommen ist, dass ein Gesetz mit der Gießkanne auf alle ausgeschüttet wurde, obwohl ganz unterschiedliche Voraussetzungen vorliegen.

Bestes Beispiel ist das Gesetz des Bundesarbeitsministers zur Regelung von Leiharbeit in der Fleischindustrie das aufgrund des Tönnies Skandals beschlossen wurde. Das führt dazu, dass der kleine Metzger mit regionalem Schlachthof und ausschließlich eigenen Arbeitnehmern genau so behandelt wird, wie die Fleischindustriebetriebe von Tönnies. Sollte man auch ohne Fachkenntnis merken, dass hier irgendwas gehörig schief läuft und dass man in Berlin offenbar keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen Metzger und Fleischindustie ist. Oder, und das wäre noch schlimmer, es ist den Verantwortlichen schlichtweg egal. Hauptsache symbolisch ein Gesetz auf den Weg gebracht...

Danke ein ganz wichtiger Punkt. Man könnte soviel tun in Sache regional und nachhaltig, wenn man den nur wollte.

Aber da wird lieber wieder irgendeine Verordnung rausgebracht, die keinen hilft, nur um gut dazustehen. Da könnte man drei Seiten mit Geschichten füllen.

Da nehme ich übrigens keine Partei aus, nicht mal die CSU, die eigentlich schon „Bauernfreundlich“ ist bzw. war.

• Was sagt eigentlich die Fraktion 'Ha, Ha, Ha, Lawrow lacht sich über Frau Baerbock tot' zum Besuch unserer Außenministerin in Russland? :schulterzuck:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (20. Januar 2022 um 11:08)

• Interessante Fakten zum Atomland Frankreich:

Auf der einen Seite schaffen sie es nichtmal mehr, einen neuen Meiler zu bauen. Der einzige aktuell im Bau befindliche Meiler (Flamanville) hat 8 Jahre Verzögerung und ein Starttermin steht immer noch nicht fest.

Auf der anderen Seite müssen die im wahrsten Sinne des Wortes rostigen 40 jährigen Meiler nochmal 10 Jahre länger laufen. Woher deren Strom in 10 Jahren dann kommt, darauf haben die Franzosen keine Antwort.

• Das stimmt allerdings. Allerdings kommt diese Debatte in Frankreich 30 Jahre zu spät. Nicht alles was wahr und richtig ist, wird auch als solches wahr- und angenommen. Da hat die Atomindustrie unwidersprochen ganze Arbeit geleistet. Macron kann es sich jetzt einfach nicht leisten nach Fakten zu entscheiden. Der hat eine Wahl zu gewinnen. Die darf er auf gar keinen Fall verlieren, denn seine Widersacherin ist keine andere als Marine Le Pen.

Für uns bedeutet das, dass wir uns wohl oder übel auf einen Kompromiss einlassen müssen und der ist natürlich faul: die Franzosen bekommen ihre Atomkraft und wir unsere Gaskraft. Das Einzige was es jetzt noch auszumachen gilt, ob man das Ganze nicht auf Zeit macht, also bis wirklich saubere Energien zur Verfügung stehen. Mit dem Kompromiss könnten wohl beide Seiten ganz gut leben.

• Interessante Fakten zum Atomland Frankreich:

Auf der einen Seite schaffen sie es nichtmal mehr, einen neuen Meiler zu bauen. Der einzige aktuell im Bau befindliche Meiler (Flamanville) hat 8 Jahre Verzögerung und ein Starttermin steht immer noch nicht fest.

Auf der anderen Seite müssen die im wahrsten Sinne des Wortes rostigen 40 jährigen Meiler nochmal 10 Jahre länger laufen. Woher deren Strom in 10 Jahren dann kommt, darauf haben die Franzosen keine Antwort.

Vielleicht hoffen unsere Nachbarn auf die Kernfusion. Allerdings ob und wie sich die Technik durchsetzen würde, das wäre interessant. Würde es doch den Energiesektor revolutionieren und viele Leute in die Arbeitslosigkeit schicken...

• Das mag sein, Kernfusion wäre grundsätzlich interessant, dann kann man sich alle Windräder und Solardächer sparen.

Aber, auf Frankreich bezogen, wird die weder in 10 Jahren einsatzbereit sein noch wird in 10 Jahren dazu ein Reaktor fertig gebaut sein.