Es sind die kleinen Familienbetriebe, die heute schon die Richtung vorgeben. Die wissen ganz genau, wohin die Reise geht und worin sie ihr Geld investieren müssen. Einzig "die Branche" will das noch nicht einsehen / verstehen, weil sich mit dem Status Quo noch viel Geld verdienen lässt. Die Kunst besteht jetzt darin, "die Branche" in die richtige Richtung zu bewegen, ohne dass man dies auf dem Rücken derer macht, die sich schon in die richtige Richtung bewegen...
wieso sollte man diejenigen, die ihre Marktlücke gefunden haben bestrafen? Ich denke wir reden hier vor allem von der Massentierhaltung und von dem Einsatz von Pestiziden, mit all seinen katastrophalen Wirkungen auf die Umwelt. Das alles ist keine Sache, die man alleine mit den Erzeugern besprechen muss, sondern auch mit den Händlern, wie z.B. den Discountern. Interessant, wie da z.B. auch jetzt schon umgedacht wird. Aldi Nord stellt sein Fleischangebot auf Qualität um und das ganz ohne gesetzliche Vorgabe.
Aber das ist alles nicht mein Fachgebiet. Da kann ich allenfalls rudimentär mitreden.