Bundestagswahl 2021

• Das nennt man Opposition und findet in jeder Legislaturperiode statt, egal wer in der Regierung ist. Das sind doch fast immer durchschaubare Manöver aus reinem Opportunismus. Hat übrigens deine SPD bis 2013 auch so im Bundestag betrieben ;)

Na klar gehört das dazu. Ich sähe es allerdings im Sinne der Pandemiebekämpfung trotzdem lieber, wenn man bei diesem Thema auf derartige Manöver verzichten würde.

Gleichzeitig finde ich es aber auch wichtig mal zu erklären, warum regierende und Opposition so handeln wie sie handeln. Die Einen (die Ampel) sehen in dem Vorgehen einen Weg die Koalition nicht zu beschädigen, die Anderen (CDU/ CSU) wollen eben auf genau diesen Umstand hinweisen, dass die Regierung in dieser Frage nicht einig ist.

Ein wichtiger Umstand im Handeln von Olaf Scholz ist aber auch, dass ein Gesetzentwurf zum Thema- Impfpflicht ein enorm anspruchsvolles Unterfangen ist, mit entsprechend vielen Fußangeln. Er sagt sich da einfach- „Ne, da verbrenne ich mir die Finger nicht. Lass mal das Parlament verschiedene Vorschläge machen, daran feilen dann die einzelnen Lesungen und am Ende wird abgestimmt.“ Das hat dann gleich noch den Vorteil, dass er potentiellen Kritikern im Parlament von vorne herein den Wind aus den Segeln nehmen kann. Das kann er auch guten Gewissens tun, denn dieser Vorgang verlangsamt eben nicht den Entscheidungsprozess. Der wäre nicht anders, würde man einen eigenen Entwurf ins Rennen schicken. Zugleich geht ja in der Zwischenzeit das Impfen weiter und es besteht immerhin auch noch die Möglichkeit, dass Omikron tatsächlich so etwa wie eine Exitvariante ist. Dann hätte sich das Thema von selber erledigt.

Ich verstehe, dass die Union die Ampel hier gerne aufs Glatteis führen würde, aber ich bin mir gleichzeitig auch ziemlich sicher, dass dieser Versuch klar scheitern wird.

• Die Erstimpfquote liegt derzeit bei ca. 75%, d. h. ein Viertel der Deutschen sind dann noch nicht geimpft, also P x Daumen 20 Millionen. Das sind auch Wählerstimmen, sicher will sich da keine Partei den "Schwarzen Peter" umhängen. Es wird ein Taktieren geben und am Ende womöglich keine Impfpflicht.

• Die Impfpflicht ist für die SPD sowas wie die Maut es für die Union war.

Irgendwie ist sich jeder Bewusst dass es schief gehen wird man muss aber irgendwie ran an das Thema.

• Die Erstimpfquote liegt derzeit bei ca. 75%, d. h. ein Viertel der Deutschen sind dann noch nicht geimpft, also P x Daumen 20 Millionen. Das sind auch Wählerstimmen, sicher will sich da keine Partei den "Schwarzen Peter" umhängen. Es wird ein Taktieren geben und am Ende womöglich keine Impfpflicht.

Von den 20 Mio werden aber einige dabei sein die unter 18 sind.

• Die Impfpflicht ist für die SPD sowas wie die Maut es für die Union war.

Irgendwie ist sich jeder Bewusst dass es schief gehen wird man muss aber irgendwie ran an das Thema.

Im Gegensatz zur Impfpflicht wäre die Maut rechtlich sehr einfach machbar gewesen...

Von den 20 Millionen bisher Ungeimpften kann man ca. die Hälfte wegrechnen. Diese sind 10 Millionen Kinder und Jugendliche sowie Menschen die sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Somit bleiben ca. 10 Millionen Impfunwillige übrig, dass sind gut 12 % der Gesamtbevölkerung. Wegen diesen 12 % Egoisten müssen 88% sich mehr einschränken als nötig.

• Ich weiß nicht ob das so stimmt. Die Impfpflicht, oder eben deren Ablehnung, ist in aller Munde und nahezu jeder Politiker hat sich bereits dazu positioniert, incl. Meinungswechsel. Das geht auch nicht entlang von Parteigrenzen. Fakt ist aber, das man an das Thema ran muss, mit offenem Ausgang. Jedes Abstimmungsergebnis ist dabei zu akzeptieren.

In unserer Branche gibt es ja bereits eine Impfpflicht und die hat bisher dazu geführt, dass sich jetzt auch die Skeptiker impfen lassen. Sie führte nicht dazu, dass jetzt Pflegekräfte von der Fahne gehen. Ein paar wird’s wohl geben, aber nicht nennenswert.

Einigkeit herrscht aber darüber, dass das Impfen an sich nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg ist. Außer der AfD bestreitet das niemand. Die Impfkampagne wurde daher auch nochmal angekurbelt und es ist auch genügend Impfstoff vorhanden. Da hat Lauterbach geliefert, ebenso wie beim Paxlovid.

Alles in allem bin ich mittlerweile vorsichtig optimistisch, dass das Ende der pandemischen Lage tatsächlich in Reichweite sein könnte. Der Totimpfstoff kommt, Moderna und BionTech bringen das Omikron- Update heraus und zeigen damit auch gleich, wie schnell die mrna- Vakzine anpassbar sind. Jetzt muss man sich hier noch stärker international engagieren, denn es ist beherrschbar wenn es weltweit im Griff ist.

• Anderes Land, andere Impfquote, eine andere Bevölkerung und daher auch eine andere Mehrheitsfindung. Das Parlament in Christiansborg hat eine Entscheidung getroffen.

Gleichwohl ist auch Dänemark nicht alleine auf dieser Welt, sondern im hohen Maße mit dieser verbunden. Das kann jede getroffene Maßnahme jederzeit zur Makulatur werden lassen. Der Hauptgrund allerdings für ihre Entscheidung, ist die wesentlich höhere Impfquote in DK! Hätten wir diese auch hier, dann wäre eine Impfpflicht nicht mal ansatzweise ein Thema.

• Das größte problem was unsere politik sprich demokratie hat ist das es zuviel einfluß gibt. Die richtige politik wird in den hinterzimmern der Lobbyisten gemacht. Das sieht man zb am auto mit alternatuiven antrieb.
    ein Herr Gumpert hat , seines zeichens miterfindewrer des ur quattro, bewiesen dass es es bessere antriebe gibt wie das rein elektrisdh betriebene auto wo keiner weiß wie der ökologisch produzierte strom dafür gewonnen werden soll.
    In folgenden link geht es um das premium auto des Hernn Gumpert. Aber er hat es auf wunsch des verkehrsministerium auch in einem smart eingebaut und mit diesem die gleichen reichweiten erreicht.
    https://efahrer.chip.de/news/kritik-an…-zu-wort_104979
    weil aber daran die lobby aus stromerzeugern und großen autoherstellern kein interesse hat das sowas verfolgt und gebaut wird hat er keine chance
    Ps hiewr noch ein beitrag vom Br zum gumpert smart und zur natalie

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Von den 20 Millionen bisher Ungeimpften kann man ca. die Hälfte wegrechnen. Diese sind 10 Millionen Kinder und Jugendliche sowie Menschen die sich aus Gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Somit bleiben ca. 10 Millionen Impfunwillige übrig, dass sind gut 12 % der Gesamtbevölkerung. Wegen diesen 12 % Egoisten müssen 88% sich mehr einschränken als nötig.

Und diese 20 Mio., das ist ja auch keine Minderheit.....habe ich gestern im Fernsehn so gelernt......wenn es also mit dem Rechnen und/oder dem Verständnis nicht so klappt...... :seestars:

• Lieber Postmortem. Wieder einmal zeigst du auf, wie unfähig du anscheinend bist eine vernünftige Diskussion zu führen. Und dann steigst du auch noch an einer Haltestelle aus, während der Zug bereits in einer ganz anderen Stadt ist. Wir erleben gerade reihum, dass fast alle unsere Nachbarn jetzt die Maßnahmen verschärfen, was mit wahnsinnig hohen Inzidenzzahlen zu tun hat, die in ihrer Masse zu einem Problem werden für Gesundheitssystem und kritischer Infrastruktur. Sogar die bisher so liberalen Schweden ziehen jetzt die Zügel an. Natürlich gibt es dabei unterschiedliche Prioritäten. Nicht jeder verfolgt dabei die selbe Strategie. Für alle aber zählt eine Tatsache und das ist das Thema- Impfungen. Was dazu aus deiner Ecke kommt, konnte ich heute erst wieder im Bundestag verfolgen: da kommen nur Lügen, fakenews, Unterstellungen und falsche Fährten. Nichts von dem entspricht der Wahrheit oder der Realität.

Aber mit dem Anerkennen von Fakten habt ihr Brüder es ja nicht so. Da werden schon wieder die Migranten für alles verantwortlich gemacht. 🤮

• Aber mit dem Anerkennen von Fakten habt ihr Brüder es ja nicht so. Da werden schon wieder die Migranten für alles verantwortlich gemacht. 🤮

Ja, auf der einen Seite Australien für seinen Umgang mit Djokovic und auch die Kritiker von Djokovic kritisieren, aber auf der anderen Seite Push-Backs klar befürworten.........

Nur als ein Beispiel für ihre verqueren Ansichten, Hauptsache dagegen..........

• Ja, auf der einen Seite Australien für seinen Umgang mit Djokovic und auch die Kritiker von Djokovic kritisieren, aber auf der anderen Seite Push-Backs klar befürworten.........

Nur als ein Beispiel für ihre verqueren Ansichten, Hauptsache dagegen..........

Wenn man die Tage die "Spaziergänge" an manchen Orten verfolgt und wer dies unterstützt, bzw aktiv mitwirkt, dann muss ich unweigerlich immer daran denken:

2015: "Wer hier her kommt muss sich an unsere Regeln halten!"

2022: "Wir gehen hier spazieren, weil wir uns nicht an die Regeln halten wollen..."

:schulterzuck:

• Wenn man die Tage die "Spaziergänge" an manchen Orten verfolgt und wer dies unterstützt, bzw aktiv mitwirkt, dann muss ich unweigerlich immer daran denken:

2015: "Wer hier her kommt muss sich an unsere Regeln halten!"

2022: "Wir gehen hier spazieren, weil wir uns nicht an die Regeln halten wollen..."

:schulterzuck:

Und wahrscheinlich sind es in großen Anteilen auch noch die gleichen "Spaziergänger"........

Und die Sehschwäche in Sachen Nazis war auch beides mal dabei <X

• Im Gegensatz zur Impfpflicht wäre die Maut rechtlich sehr einfach machbar gewesen...

ja - man hätte nur die Erstattung für die Deutschen dabei rauslassen müssen. Hätte dann sogar den Vorteil gehabt, dass wirklich ordentlich Kohle hereingekommen wäre .......... aber Stimmen hätte es gekostet ... da wären dann die Autofahrer für Deutschland gross raus gekommen

• Ich weiß nicht ob das so stimmt. Die Impfpflicht, oder eben deren Ablehnung, ist in aller Munde und nahezu jeder Politiker hat sich bereits dazu positioniert, incl. Meinungswechsel. Das geht auch nicht entlang von Parteigrenzen. Fakt ist aber, das man an das Thema ran muss, mit offenem Ausgang. Jedes Abstimmungsergebnis ist dabei zu akzeptieren.

In unserer Branche gibt es ja bereits eine Impfpflicht und die hat bisher dazu geführt, dass sich jetzt auch die Skeptiker impfen lassen. Sie führte nicht dazu, dass jetzt Pflegekräfte von der Fahne gehen. Ein paar wird’s wohl geben, aber nicht nennenswert.

Einigkeit herrscht aber darüber, dass das Impfen an sich nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg ist. Außer der AfD bestreitet das niemand. Die Impfkampagne wurde daher auch nochmal angekurbelt und es ist auch genügend Impfstoff vorhanden. Da hat Lauterbach geliefert, ebenso wie beim Paxlovid.

Alles in allem bin ich mittlerweile vorsichtig optimistisch, dass das Ende der pandemischen Lage tatsächlich in Reichweite sein könnte. Der Totimpfstoff kommt, Moderna und BionTech bringen das Omikron- Update heraus und zeigen damit auch gleich, wie schnell die mrna- Vakzine anpassbar sind. Jetzt muss man sich hier noch stärker international engagieren, denn es ist beherrschbar wenn es weltweit im Griff ist.

Ich denke es geht da nicht um irgendwelche Parteigrenzen oder ein Abstimmungsergebnis, da würde man sich schon rantrauen.

Das Problem ist dass man Angst hat dass man ein solches Gesetz nicht umgesetzt bekommt bzw es Verfassungsrechtlich nicht standhält.

Der Impfstoff ist für eine Pflicht zu schwach.

Die Anzahl der benötigten Impfungen ist nicht absehbar

Wenn Omikrom wirklich milde Verläufe bringt, kann man keinen jungen gesunden Menschen verpflichten sich gegen was zu impfen was er trotzdem bekommen und weitergeben kann und ihn ohne Impfung nur sehr unwahrscheinlich Schaden zufügen wird.