Bundestagswahl 2021

• 67 haben wir doch schon. Noch länger arbeiten, sagen wir mal 70 oder noch mehr, mag für einige wie Beamte u.ä. vielleicht sogar eine Option sein, aber wie soll das mit Bauarbeitern usw. gehen? Arbeiten für alle direkt bis in die Kiste oder wie?

So richtig ausgegoren wirkt diese Idee für mich nicht.

Das ist keine "Idee", sondern pure Realität. Der Generationenvertrag funktioniert nicht mehr und er krankt an 2 Dingen: wir werden immer älter (beziehen somit viel zu lange Rente, damit das noch funktionieren kann) und wir haben zu wenige Beitragszahler auf der anderen Seite, die diese Rentner finanzieren können. Zudem geht ein erheblicher Anteil aus der Rentenkasse auch für Rehabilitation drauf.

Die gesetzliche Rente in ihrer Form lässt nur 3 Stellschrauben zu:

-Erhöhung der Beiträge (kann man nicht unendlich machen)
    -Senkung des Rentenniveaus (Super-Altersarmut rules)

-Erhöhung des Renteneintrittsalters

Und nein, ich finde das nicht toll. Das ist halt einfach die Realität und das sind die einzigen Möglichkeiten, etwas zur Sicherstellung der Renten zu tun.

Paul_Juergen das Kapitalgedeckte System findest du in Norwegen, die Schweden haben vor einigen Jahren begonnen, es Step by Step umzusetzen.

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/…d-norwegen.html (Norwegen)

• Es ist einfach heute keine gute Idee mehr ausgerechnet Arbeit als Abgabengrundlage für unser Sozialsystem herzunehmen. 1.) kippt das Verhältnis zwischen Beitragszahlern und Leistungsempfängern und 2.) macht es Arbeit und damit Produkte und Dienstleistungen unnötig teurer. Das geht dann direkt auf unsere Wettbewerbsfähigkeit. In Zeiten rasant steigender Wertschöpfung muss man da genau diese als Berechnungsgrundlage nehmen. Die Frage die man sich dabei stellen muss ist, ob Wertschöpfung für die Menschen da sein soll, oder die Menschen für die Wertschöpfung. Selbst bei einem Modell- arbeite bist du eines natürlichen Todes gestorben bist, geht sich das nicht mehr aus und by the way: auf diese Art Leben kann man auch gut und gerne verzichten. Urbi et orbi haben wir doch eigentlich hinter uns.

• a.-d.

danke für den Link, hab das mal gelesen.

Aber DIE Lösung scheint das jetzt auch nicht zu sein.Ob das für ein Land wie Deutschland funktioniert, da bin ich skeptisch.

1. das muss staatlich und nicht privatwirtschaftlich organisiert sein.

da freut sich aber die Privatwirtschaft in diesem Bereich über de Konkurrenten, der monatlich mit einem Milliardenbetrag auf dem Markt erscheint

(wenn ich von 20 Mill Renteneinzahlern ausgehe mit durchschnittlich 3000 Euro Einkommen und 15% in die Rentenkasse wären das 9 Milliarden jeden Monat die platziert werden müssten). Das sind jedes Jahr über 100 Milliarden die in Anlagen fließen müssen

2. der Staat darf - auch wenn er ihn verwaltet - keinen Zugriff auf den Fonds für seine Zwecke haben.

ist dann aber so, wie wenn du einen Bären vor einen offenen Honigtopf setzt - er wird Möglichkeiten finden reinzulangen

Ein investieren in Staatsanleihen wäre vielleicht noch möglich, aber nur zu Marktpreisen und klar definierten unabänderbaren Regeln - Null- und Minuszinsen müssen aber ausgeschlossen sein.

Derzeit zahlt die Rentenversicherung - wenn ich das noch etwa richtig im Kopf habe - über 100 Millionen im Jahr an Strafzinsen

Aber: der Staat und für Geld zahlen, das er schon in den Fingern hat :) deshalb sollte hier lieber möglichst keine Versuchung stattfinden.

3. Regelung der Übergangszeit, bis die Rente zu 100% aus diesem Fonds kommt

das ist eine Zeitspanne - nach Milchmädchenrechnung - von ca mindestens 40 Jahren in der die Rentenbezüge mischfinanziert werden müssen. mit steigenden Anteil aus dem Fond.

Den ganzen nötigen Gelddurchlauf in diesem System kann ich mir grob vorstellen, ähnlich wie das bei Norwegen geregelt ist. Aber wenn ich die Zahlen von Norwegen als Basis nehme brauche ich für Deutschland mindestens den Faktor 12-15. Da bewegen wir dann einen Fonds von über den Daumen rund 15 Billionen Euro

Die 10 wertvollsten Unternehmen Deutschland bringen es noch nicht mal zusammen auf 1 Billion - Der Topf kann praktisch ganz Deutschland aufkaufen und muss dann noch auf die Suche gehen weil noch was übrig ist. Selbst wenn weniger als mein geschätzter Betrag nötig ist - unter 5 Billionen dürfte er nicht liegen.

Das sind gewaltige Größen - die Deutsche Bank als größte deutsche Bank hat ein Bilanzvolumen von etwa 1,3 Billionen.

So schön das auf Anhieb klingt Staatsfonds und Renten/Pension aus diesem - bevor ich da Beifall klatsche muss erst einmal ein Konzept für Deutschland auf den Tisch.

Aber vielleicht sehe ich das aus meiner Laiensicht auch viel zu kompliziert.

Man sagt besser rät doch immer, dass man sich bei Geldprodukten nur auf Sachen einlassen soll, die man auch versteht. Also hätte ich das dann schon gerne verständlich erklärt.

• Müssen halt ALLE ins System einzahlen und nicht nach ein paar Jährchen Bundestag/Landtag Pensionen bekommen, wo ein normaler Arbeiter nur davon träumen kann. Ich bin selbst verbeamteter Lehrer und ich hätte überhaupt kein Problem damit.

• Mit 40 Jahren liegst du ziemlich gut, dass ist auch die Schätzung der Experten, auch zb in Schweden. Die Ampel hat es übrigens schon im koaltionsvertrag stehen, wird den Fonds mit 10 Milliarden Euro gründen.

Deine Skepsis kann ich nachvollziehen, wenn man jedoch bei jeder Maßnahme den Handelnden Missbrauch unterstellt, kann man gar nichts mehr anfassen. Schau mal, wie viel Milliarden schon jetzt Steuern in die Rentenkassen umgeschichtet werden.

Alles in Allem: Fakt ist, daß aktuelle System wird nicht mehr funktionieren,

ss muss eine große Reform her.

Verpflichtende BAV, aber ohne diese nachgelagert zu versteuern und mit Sozialabgaben zu belasten, wäre auch ein weiterer Schritt.

• es geht hier um Janosch Dahmen, Die Grünen/Bündnis90,

Zitat

Bis Ende vergangenen Jahres hat der promovierte Arzt als Notfallmediziner und Unfallchirurg gearbeitet. Neun Monate lang erlebte er die Schäden des Coronavirus hautnah an seinen Patienten; als Oberarzt arbeitete er beim Berliner Rettungsdienst

• Pfizer, Moderna und AstraZeneca wünschen all ihren Abonnenten Frohe Weihnachten! :saint:

Querdenker, Impfskeptiker und ich-weiss-nicht-warum-aber-bin-generell-gegen-alles-was-ich-nicht-verstehe wünsche all ihnen ein nachdenkliches Fest und ein gesundes neues Jahr