Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

Ein grandioser Auftritt von daniel Cohn Bendit bei maybritt Illner grade …. Sehr zum empfehlen in Bezug auf der Staat und Leben schützen 👍👍

Tatsächlich grandioser Auftritt. Man vergleiche in Format und Aussagen jetzt die "neue Riege" der Grünen damit, vor allem die Außenministerin. Erfahrung schadet nun mal nicht.

• Guten Tag

Ein grandioser Auftritt von daniel Cohn Bendit bei maybritt Illner grade …. Sehr zum empfehlen in Bezug auf der Staat und Leben schützen 👍👍

Der geläuterte Alt-68er. Immer wieder erfrischend und er weiß, wovon er spricht.

Gerade auch die Unterschiede in Bezug auf Zentralismus und Förderalismus wurden deutlich. Da kann man einiges mitnehmen.

Edith: Ganz gut, daß das Gedicht von einem Redakteur des in den 70er Jahren gegründeten Titanic-Magazins nicht erstmals 1928 aufgeführt wurde. 😁

Einmal editiert, zuletzt von Jürgen1962 (17. Dezember 2021 um 16:25)

• Puuh ich weiß nicht recht wie ich das ganze einordnen soll.

Grundsätzlich ist das Ergebnis brutal klar und eine richtige Abrechnung, eigentlich eine Watschn wie man bei uns in Bayern sagen würde, für die aktuellen Protagonisten.

Das Lager Merkel ist praktisch toter als tot.

Ich hätte mir Merz anstatt Laschet im vergangenen Wahlkampf gewünscht, das wäre eine Änderung im Kurs zur richtigen Zeit gewesen.

FM ist bei der nächsten BT 70 Jahre alt, gut für amerikanische Verhältnisse eine Jungspund aber in D?

Echt schwierig die ganze Situation, ich hoffe wir kommen da jetzt endlich mal wieder in die richtige Spur, Merz traue ich zumindest mal den längst nötigen Schritt nach rechts zu.

• Ehrlich gesagt, die anderen beiden neben März sind doch nicht im Geringsten eine Alternative für eine Oppositionspartei.

Dazu ist Merz der Einzige von den Dreien, der sich während der ganzen Nachwahlzeit überhaupt gezeigt hat und zu sehen und hören war. Dazu noch, davon gehe ich aus, hat er aus der letzten Abstimmung gelernt - er ist möglicherweise alles, aber nicht doof.

• Wenn er wirklich mit der CDU nach rechts geht, was ich nicht glaube, dann verliert er die Mitte. Da stehen dann drei andere Parteien bereit, die diese Mitte nur allzugerne besetzen werden und dies ja auch schon zum Teil tun.

Aber was verstehst du konkret unter- nach rechts gehen? Welche Politikfelder meinst du damit 1543?

• Als nicht-CDU-Wähler hätte ich mir Röttgen gewünscht. Der macht auf mich einen vernünftigen, relativ modernen und geerdeten Eindruck. Merz ist für mich der Inbegriff eines abgehobenen, arroganten alten Sacks. Das einzig gute an ihm (für mich) ist, dass Max Uthoff ihn in der Anstalt hervorragend parodiert :hammer:.

• Wenn er wirklich mit der CDU nach rechts geht, was ich nicht glaube, dann verliert er die Mitte. Da stehen dann drei andere Parteien bereit, die diese Mitte nur allzugerne besetzen werden und dies ja auch schon zum Teil tun.

Aber was verstehst du konkret unter- nach rechts gehen? Welche Politikfelder meinst du damit 1543?

Da haben wir doch schon einige Male drüber diskutiert.

So lange du dir beim durchlesen der Wahlprogramme nicht sicher bist ob du das von der SPD oder Union in der Hand hälst, solange wird man bei 25% rumkrebsen.

Die einen nen Schritt nach Links die anderen nen Schritt nach rechts und das ganze wird wieder glaubwürdiger und auch unterhaltsamer.

• Merz ist genau der richtige Mann für eine Partei, die die meisten Wählerstimmen gegenüber der letzten Wahl nicht zur Konkurrenz sondern ins Grab verloren hat. Nach den Comebacks von Wetten, dass...?, TV Total, und der 90s Mode auf den Straßen passt Merz in die heutige Zeit. Allen denen es etwas zu schnell geht, halten sich jetzt am guten alten Fritz fest und schwelgen mental noch in der guten Zeit von damals. Er wird sie ihnen auch nicht zurück holen.

Die Union und schlimmer: die Republik wird ihn wohl jetzt ertragen müssen. Mal sehen, wer danach kommt.

• Ich hätte mir Merz anstatt Laschet im vergangenen Wahlkampf gewünscht, das wäre eine Änderung im Kurs zur richtigen Zeit gewesen.

FM ist bei der nächsten BT 70 Jahre alt, gut für amerikanische Verhältnisse eine Jungspund aber in D?

iost doch ganz in der Tradition von Konrad Adenauer, eine gewisse Ähnlichkeit ist ja auch noch vorhanden ;)

• Merz ist genau der richtige Mann für eine Partei, die die meisten Wählerstimmen gegenüber der letzten Wahl nicht zur Konkurrenz sondern ins Grab verloren hat. Nach den Comebacks von Wetten, dass...?, TV Total, und der 90s Mode auf den Straßen passt Merz in die heutige Zeit. Allen denen es etwas zu schnell geht, halten sich jetzt am guten alten Fritz fest und schwelgen mental noch in der guten Zeit von damals. Er wird sie ihnen auch nicht zurück holen.

Die Union und schlimmer: die Republik wird ihn wohl jetzt ertragen müssen. Mal sehen, wer danach kommt.

Da schreibst du vieles Richtiges. Der Mann dient da durchaus als Projektionsfläche und die kann ihm natürlich auch zum Verhängnis werden. Er wird, ob er will oder nicht, die Probleme dieser Zeit behandeln müssen für die Welt von morgen. Das wird er freilich nicht mit den Instrumenten von gestern können. Ich denke dass weiß er auch. Jetzt kommt’s darauf an: nach außen den Merz geben aber eigentlich wie Rötgen handeln?

Ich bin gespannt. Seine erste Bewährungsprobe wird, wie für alle Parteien, der Umgang mit der Pandemie sein. Da kann er einen deutlich anderen Kurs einschlagen als die bayerische Schwester. Den Gang zum BVG wegen des Nachtragshaushalts wird er sich dreimal überlegen. Einen Lindner darauf hinzuweisen, dass er als Opposition das Gleiche Handeln noch scharf verurteilt hat, ist das Eine. Das muss Opposition tun. Eine Verfassungswidrigkeit zu adressieren aber ist was ganz anderes. Ich würde es lassen. Das bringt nichts.

Auf alle Fälle gibt der Mann enorm viel Angriffsfläche her die wir gerne bereit sein werden argumentativ und sachlich zu nutzen. Geht er offroad dann halt so und das wird er. Jede Wette!

• So schlecht kann die Eignung zum Vorsitzenden nicht sein, sonst hätte ihn Frau Merkel nicht abserviert.

Ist er dann fest im Sattel der Partei, wird er auch schon die (seine) Zukunft planen Richtung Kanzler und das möglichst vor Ablauf von 4 Jahren - wird interessant zu sehen sein, wen er sich als möglichen Partner ausschaut. Die Debatten im Bundestag werden auf jeden Fall an Unterhaltsamkeit gewinnen.

Und Söder wird seine Ambitionen nach hinten verschieben müssen. Merz will Kanzler (werden)

• Jetzt kann die CDU evtl. wieder konservative Wählerschichten gewinnen, mal sehen ob es sie als Partei zerreißt, da es dort auch viele moderate Stimmen gibt.

Die Union versteht nicht, dass ihre Wählerschaft unter Merkel deutlich weniger konservativ und reaktionär war, als die Partei es selbst war bzw. ist. Mit einer 'Schärfung' des Profils holt die Union niemanden mehr zurück. Das Potenzial Wähler zurückzuholen heißt somit AfD und FDP. Wie gut das bei der AfD funktioniert, sieht man seit Jahren im Osten. Bei der FDP ist nicht viel drin und man möchte selbst mit ihnen regieren. Zu hart können die Angriffe hier nicht sein.

Die Union hat einzig eine Chance sich als Partei der Mitte zu inszenieren und das wird mit Merz einfach nicht möglich sein.

• Aber was wird die Lücke füllen?

Rechtspopulisten, Scharlatane, Einthemenparteien?

Saugen SPD, FDP und AFD die Partei von den Rändern auf?

Ich bin gespannt. Überall in Europa treten neue Generationen von Parteien. Nicht immer zum positiven.

• Aber was wird die Lücke füllen?

Rechtspopulisten, Scharlatane, Einthemenparteien?

Saugen SPD, FDP und AFD die Partei von den Rändern auf?

Ich bin gespannt. Überall in Europa treten neue Generationen von Parteien. Nicht immer zum positiven.

Das bleibt spannend zu beobachten. Man kann es heute nicht prognostizieren, da es maßgeblich von der Performance der Ampelregierung abhängen wird. Machen sie einen guten Job, dann kann eine Wiederwahl möglich sein. Es gibt schließlich den Bonus für die Amtsinhaber.

Sieh es mal so: wenn die FDP-Wähler mit der FDP in der Ampel zufrieden sind, wieso sollten sie die CDU wählen? Damit sie dann Junior-Partner sind? Ihr Hebel in der Ampel ist recht groß.

Wähler der Grünen sollen zu CDU gehen? Vielleicht machen das einige, aber es wird keine Welt sein. Die Grünen Stammwähler haben kaum eine Alternative zu den Grünen selbst. Auch wenn sie nicht zufrieden mit der Partei in der Ampel sein sollten, die Union wird hier kaum eine Alternative darstellen.

Wähler der SPD kommen schon eher infrage. Hier kommt es maßgeblich auf die Zufriedenheit mit Scholz und der neuen Bundesregierung als Ganzes an. Selbst wenn die Ampel verliert und die Union hinzugewinnen kann, müssen sie nicht automatisch regieren. Eine Ampelmehrheit und der Wille zur Fortsetzung der Koalition würde ausreichen.

Für die Union wäre eine wirkliche Modernisierung der beste Weg. Mit Merz führen sie das ad absurdum und das bekommt doch der letzte Wähler mit. Modern und CDU ist wie der Teufel und Weihwasser.