Wenn du jedem Deutschen ein Million schenkst, damit er sich endlich ein Haus kaufen kann, was meinst du, passiert mit den Hauspreisen?
Und: Nein, grundsätzlich kommt nicht darauf an, wie das Geld erworben wurde, soweit hast du Recht. Aber wenn hinter dem Geldbetrag X ein Warenwert stehen soll, dann muss dahinter auch eine Leistung stehen. Und hinter dem bedingungslosen Grundeinkommen steht keine Leistung. Das ist das Problem.
Verkauf mal Sand am Meer. Oder Tannenzapfen im Schwarzwald. Das will keiner, das gibt's da zur Genüge, es ist nichts wert.
Fülle den Sand und die Tannzapfen ab, transportiere sie, verpacke und präsentiere sie in irgendeinem Dekoladen fernab von Meer bzw. Wald und du kannst das Zeug für teuer Geld verkaufen. Aber dann hast du auch ne Leistung erbracht. Bringe die Sahara nach Deutschland und keiner will mehr Sand.
Guten Tag
Wenn ich 100 Euro habe spielt es in Bezug auf Inflation keine Rolle wie ich zu dem Geld gekommen bin
Schlussendlich bekomm ich bei Inflation einfach weniger für die 100 Euro … so hab ich das mal gelernt 😉
Alles andere ist erstmal nebensächlich