Die SPD kommt mir bei der Kritik an der Bundesregierung viel zu gut davon. Sie hätte zumindest die letzten acht Jahre Merkel verhindern können oder größere Forderungen in Bezug auf Klima und Infrastruktur stellen können. Hat sie in meinen Augen nicht. Mitregieren war scheinbar wichtiger. Also Vorsicht beim Steine werfen in die Vergangenheit, vor allem von SPD-Seite.
Bei der Forderung pro Klima und Infrastruktur bin ich bei dir. Wobei wir uns beim Letzteren in Vielem nicht durchsetzen konnten. Schon die Sache mit dem Kooperationsverbot war kaum durchsetzbar. Schließlich wurden die Gelder für die Schulen aber bereitgestellt, aber nicht abgerufen. Da waren den meisten Ländern ihre Privilegien wichtiger als das Problem zu lösen.
Beim Thema GroKo bin ich nicht bei dir. Die wollten wir nicht. Die Alternative wären Neuwahlen gewesen und die wären voraussichtlich nicht viel anders ausgegangen. Hätten wir die Wahl jetzt nicht als Erster abgeschlossen, dann stände jetzt Jamaika auf dem Programm, denn wir stünden dann nicht mehr für eine Regierung zur Verfügung.
Also ja, mangelnder Klimaschutz und z.T. auch einige Infrastrukturprojekte, nehmen wir mit auf unsere Kappe. Da gibts kein Vertun. Das wird jetzt anders.