@trekonor so ist das okay für deine Einstellung denn es ist eine relativ durchgehend klare Haltung sichtbar. Du würdest es wohl ziemlich konsequent durchziehen. Die Frage ist wo sind dann deine Grenzen wo du nicht mehr "mitspielen" wolltest, denn das es "verschiedene Wege nach Rom" gibt würde ich nicht bestreiten. Du weißt bestimmt was ich damit meine.
Es wird ausnahmslos jeder irgendwo seine Einschnitte haben. Wie groß oder klein der sein wird, hängt von der aktuellen Lebensweise ab. Die Leute die zum Golfen oder Saufen übers verlängerte Wochenende dreimal im Jahr nach Malle fliegen, zwei SUVs vorm Haus/Wohnung stehen haben und jedes halbe Jahr den neuesten technischen Shit haben müssen ein bisschen mehr als andere, die gerne mit dem Rad zur Arbeit fahren, weniger Stromfresser daheim haben und vermehrt regionale Produkte einkaufen. Einzig der Selbstversorger ausm Wald, der von Baumrinde, Beeren, Pilzen und Regenwasser lebt, wird wohl nichts bemerken.
Ich seh das auch wie trekronor. Wenn ich auf etwas verzichten muss oder einfach nur seltener habe, damit es dem großen Ganzen dient, dann bin ich da auch gerne dabei. Dann kann ich eben nicht mehr ins Eishockey - egal ob aktiv oder passiv - sondern muss dann mehr Rad fahren und dem Fußballverein um der Ecke zusehen.